Eintrag weiter verarbeiten

Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien: empirische Zugänge und theoretische Perspektiven

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Dilling, Frederik (HerausgeberIn), Pielsticker, Felicitas (HerausgeberIn)
Titel: Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien: empirische Zugänge und theoretische Perspektiven/ Frederik Dilling, Felicitas Pielsticker (Hrsg.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer Spektrum [2020]
© 2020
Gesamtaufnahme: MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung
Springer eBook Collection
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Druck-Ausgabe Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien, Wiesbaden : Springer Spektrum, 2020, XV, 270 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich.
Details
Zusammenfassung: Der vorliegenden Band zeichnet sich durch eine große Bandbreite an Zugängen zum Themenkomplex „Digitales im Mathematikunterricht“ aus; diese reicht von Theorieartikeln zur Fundierung des Einsatzes digitaler Werkzeuge und Medien in der Mathematikdidaktik, über Anwendungsperspektiven für die Mathematiklehrerinnen- und Mathematiklehrerausbildung, bis hin zu aussagekräftigen Praxisberichten aus der Schule. Das nun entstandene Werk ist Ausdruck einer lebendigen multiperspektivischen Auseinandersetzung mit dem Gegenstand der digitalen Bildung in der Mathematikdidaktik. Diese wird im vorliegenden Buch getragen von einer positiven Grundeinstellung zu den Möglichkeiten, die digitale Werkzeuge und Medien für den Mathematikunterricht entfalten können, werden aber in kritischer Abwägung wissenschaftlich betrachtet um auszuloten wann, wo und wie ein Einsatz einen fachinhaltlichen und fachdidaktischen Mehrwert entfalten kann. Die Herausgeber Frederik Dilling ist an der Universität Siegen im Fachbereich Mathematikdidaktik als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind der Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht sowie Interdisziplinarität im Mathematikunterricht und der Mathematikdidaktik. Dr. Felicitas Pielsticker ist an der Universität Siegen im Fachbereich Mathematikdidaktik als Studienrätin im Hochschuldienst tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Untersuchung mathematischer Wissensentwicklungsprozesse mit digitalen Medien.
Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 270 Seiten); Illustrationen
ISBN: 9783658319960
DOI: 10.1007/978-3-658-31996-0