Eintrag weiter verarbeiten

Kreativität als Lernstrategie: Die Bedeutung für Lese- und Rechenkompetenzen in der Grundschule

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Krähenbühl, Samuel (VerfasserIn)
Titel: Kreativität als Lernstrategie: Die Bedeutung für Lese- und Rechenkompetenzen in der Grundschule/ von Samuel Krähenbühl
Format: E-Book Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer VS 2017
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
LEADER 05555cam a22010332 4500
001 0-1656791250
003 DE-627
005 20230423011226.0
007 cr uuu---uuuuu
008 170313s2017 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783658172855  |9 978-3-658-17285-5 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-17285-5  |2 doi 
035 |a (DE-627)1656791250 
035 |a (DE-576)485258714 
035 |a (DE-599)BSZ485258714 
035 |a (OCoLC)982123793 
035 |a (DE-He213)978-3-658-17285-5 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LB5-3640 
082 0 |a 371.3 
084 |a SM 607  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/143293: 
084 |a SM 670  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/143305: 
084 |a DP 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19842:12010 
084 |a CR 5000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19033: 
084 |a JNT  |2 bicssc 
084 |a JMRL  |2 bicssc 
084 |a EDU009000  |2 bisacsh 
084 |a EDU044000  |2 bisacsh 
100 1 |a Krähenbühl, Samuel  |4 aut 
245 1 0 |a Kreativität als Lernstrategie  |b Die Bedeutung für Lese- und Rechenkompetenzen in der Grundschule  |c von Samuel Krähenbühl 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c 2017 
300 |a Online-Ressource (IX, 200 S. 8 Abb, online resource) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
520 |a Samuel Krähenbühl entwickelt eine theoretische Erklärung für den Einfluss von Kreativität auf Lernprozesse, welche zudem auf eine mögliche Funktion bei der Entstehung sozialer Bildungsungleichheiten verweist. An einer Stichprobe von rund 2000 Kindern wird die Bedeutung von Kreativität für schulische Grundkompetenzen und deren Entwicklung im zweiten Grundschuljahr untersucht. Die Ergebnisse deuten auf qualitativ unterschiedliche Lernprozesse vor und nach dem Schuleintritt hin 
520 |a Kreativität als selbstmotivierende Lernstrategie -- Habitualisierung von Kreativität als generelle Lernstrategie -- Einfluss von Kreativität auf Lernergebnisse -- Kognitive Grundfähigkeiten als Moderator des Zusammenhangs von Kreativität und schulischen Kompetenzen 
650 0 |a Educational sociology 
650 0 |a Educational psychology 
650 0 |a Education and sociology 
650 0 |a Sociology, Educational 
650 0 |a Education 
650 0 |a Education 
650 0 |a Educational sociology 
650 0 |a Educational psychology 
650 0 |a Education  |x Psychology 
650 0 |a Education and sociology 
650 0 |a Sociology, Educational 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
776 1 |z 9783658172848 
776 0 8 |i Druckausg.  |z 978-3-658-17284-8 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5  |m B:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz485258714cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20170317140558  |3 Cover 
889 |w (DE-627)879407441 
912 |a ZDB-2-SZR  |b 2017 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a SM 607  |b Psychologisch-pädagogische Beiträge; der Lehrprozess  |k Didaktik der Mathematik, Schulbücher  |k Mathematikunterricht  |k Psychologisch-pädagogische Beiträge; der Lehrprozess  |0 (DE-627)1271481723  |0 (DE-625)rvk/143293:  |0 (DE-576)201481723 
936 r v |a SM 670  |b Didaktik der Primarstufe  |k Didaktik der Mathematik, Schulbücher  |k Mathematikunterricht  |k Schulartbezogene Didaktik  |k Didaktik der Primarstufe  |0 (DE-627)1271489279  |0 (DE-625)rvk/143305:  |0 (DE-576)201489279 
936 r v |a DP 4000  |b Allgemeines  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen  |k Einzelne Unterrichtsfächer  |k Erstlesen und Erstschreiben  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270723529  |0 (DE-625)rvk/19842:12010  |0 (DE-576)200723529 
936 r v |a CR 5000  |b Intelligenz; Begabung; Kreativität  |k Differentielle Psychologie (Persönlichkeitspsychologie)  |k Intelligenz; Begabung; Kreativität  |0 (DE-627)127226873X  |0 (DE-625)rvk/19033:  |0 (DE-576)20226873X 
951 |a BO 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3389521259  |z 2023-04-20T21:45:32Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:3389517871  |z 2017-03-13T16:47:08Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5  |y Online-Zugriff  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3389518460  |z 2017-03-13T16:47:09Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3389518819  |z 2017-03-13T16:47:08Z 
912 |9 DE-105  |a ZDB-2-SZR 
972 |k Campuslizenz 
972 |c EBOOK 
852 |a DE-105  |x epn:3389518886  |z 2018-03-12T17:37:02Z 
975 |o Springer E-Book 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3389519378  |z 2017-03-13T16:47:08Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3389519440  |z 2017-03-13T16:47:09Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3389519548  |z 2017-03-13T16:47:09Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:3389519661  |z 2017-05-12T00:00:00Z 
980 |a 1656791250  |b 0  |k 1656791250  |o 485258714 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Kreativit%C3%A4t+als+Lernstrategie%3A+Die+Bedeutung+f%C3%BCr+Lese-+und+Rechenkompetenzen+in+der+Grundschule&rft.date=2017&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Kreativit%C3%A4t+als+Lernstrategie%3A+Die+Bedeutung+f%C3%BCr+Lese-+und+Rechenkompetenzen+in+der+Grundschule&rft.series=SpringerLink+%3B+B%C3%BCcher&rft.au=Kr%C3%A4henb%C3%BChl%2C+Samuel&rft.pub=Springer+VS&rft.edition=&rft.isbn=3658172851
SOLR
_version_ 1796699014761021440
author Krähenbühl, Samuel
author_facet Krähenbühl, Samuel
author_role aut
author_sort Krähenbühl, Samuel
author_variant s k sk
callnumber-first L - Education
callnumber-label LB5-3640
callnumber-raw LB5-3640
callnumber-search LB5-3640
callnumber-sort LB 15 43640
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
collection ZDB-2-SZR
contents Samuel Krähenbühl entwickelt eine theoretische Erklärung für den Einfluss von Kreativität auf Lernprozesse, welche zudem auf eine mögliche Funktion bei der Entstehung sozialer Bildungsungleichheiten verweist. An einer Stichprobe von rund 2000 Kindern wird die Bedeutung von Kreativität für schulische Grundkompetenzen und deren Entwicklung im zweiten Grundschuljahr untersucht. Die Ergebnisse deuten auf qualitativ unterschiedliche Lernprozesse vor und nach dem Schuleintritt hin, Kreativität als selbstmotivierende Lernstrategie -- Habitualisierung von Kreativität als generelle Lernstrategie -- Einfluss von Kreativität auf Lernergebnisse -- Kognitive Grundfähigkeiten als Moderator des Zusammenhangs von Kreativität und schulischen Kompetenzen
ctrlnum (DE-627)1656791250, (DE-576)485258714, (DE-599)BSZ485258714, (OCoLC)982123793, (DE-He213)978-3-658-17285-5
de105_date 2018-03-12T17:37:02Z
de15_date 2017-03-13T16:47:09Z
dech1_date 2017-03-13T16:47:08Z
dewey-full 371.3
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.3
dewey-search 371.3
dewey-sort 3371.3
dewey-tens 370 - Education
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-17285-5
facet_912a ZDB-2-SZR
facet_avail Online
finc_class_facet Mathematik, Pädagogik, Psychologie, Soziologie
finc_id_str 0018608230
fincclass_txtF_mv science-mathematics, education, psychology
format eBook, Thesis
format_access_txtF_mv Thesis
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent-thesis
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book, Thesis
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Thesis
genre Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-1656791250
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, Springer VS, 2017
imprint_str_mv Wiesbaden: Springer VS, 2017
institution DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783658172855
isbn_isn_mv 9783658172848, 978-3-658-17284-8
kxp_id_str 1656791250
language German
last_indexed 2024-04-18T18:41:42.114Z
local_heading_facet_dezwi2 Educational sociology, Educational psychology, Education and sociology, Sociology, Educational, Education, Psychology
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-658-17285-5
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb
match_str krahenbuhl2017kreativitatalslernstrategiediebedeutungfurleseundrechenkompetenzenindergrundschule
mega_collection Verbunddaten SWB
misc_de105 EBOOK
oclc_num 982123793
physical Online-Ressource (IX, 200 S. 8 Abb, online resource)
publishDate 2017
publishDateSort 2017
publishPlace Wiesbaden
publisher Springer VS
record_format marcfinc
record_id 485258714
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)3585511
rvk_facet SM 607, SM 670, DP 4000, CR 5000
rvk_label Didaktik der Mathematik, Schulbücher, Mathematikunterricht, Psychologisch-pädagogische Beiträge; der Lehrprozess, Schulartbezogene Didaktik, Didaktik der Primarstufe, Didaktik und Methodik des Unterrichts, Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen, Einzelne Unterrichtsfächer, Erstlesen und Erstschreiben, Allgemeines, Differentielle Psychologie (Persönlichkeitspsychologie), Intelligenz; Begabung; Kreativität
rvk_path DP 4000 - DP 5830, D, CR 5000, SM 670, CL - CZ, SA - SP, DP, SM 620 - SM 699, CR, DP 4000, DP 4000 - DP 4030, SM 607, SM, DP 4000 - DP 6730, SM 600 - SM 890
rvk_path_str_mv DP 4000 - DP 5830, D, CR 5000, SM 670, CL - CZ, SA - SP, DP, SM 620 - SM 699, CR, DP 4000, DP 4000 - DP 4030, SM 607, SM, DP 4000 - DP 6730, SM 600 - SM 890
series2 SpringerLink ; Bücher
source_id 0
spelling Krähenbühl, Samuel aut, Kreativität als Lernstrategie Die Bedeutung für Lese- und Rechenkompetenzen in der Grundschule von Samuel Krähenbühl, Wiesbaden Springer VS 2017, Online-Ressource (IX, 200 S. 8 Abb, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Samuel Krähenbühl entwickelt eine theoretische Erklärung für den Einfluss von Kreativität auf Lernprozesse, welche zudem auf eine mögliche Funktion bei der Entstehung sozialer Bildungsungleichheiten verweist. An einer Stichprobe von rund 2000 Kindern wird die Bedeutung von Kreativität für schulische Grundkompetenzen und deren Entwicklung im zweiten Grundschuljahr untersucht. Die Ergebnisse deuten auf qualitativ unterschiedliche Lernprozesse vor und nach dem Schuleintritt hin, Kreativität als selbstmotivierende Lernstrategie -- Habitualisierung von Kreativität als generelle Lernstrategie -- Einfluss von Kreativität auf Lernergebnisse -- Kognitive Grundfähigkeiten als Moderator des Zusammenhangs von Kreativität und schulischen Kompetenzen, Educational sociology, Educational psychology, Education and sociology, Sociology, Educational, Education, Education Psychology, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, 9783658172848, Druckausg. 978-3-658-17284-8, https://doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5 Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5 B:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz485258714cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20170317140558 Cover, (DE-627)879407441, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5 ILN: 736, ILN: 736 epn:3389521259 2023-04-20T21:45:32Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5 DE-14, DE-14 epn:3389517871 2017-03-13T16:47:08Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3389518460 2017-03-13T16:47:09Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3389518819 2017-03-13T16:47:08Z, DE-105 epn:3389518886 2018-03-12T17:37:02Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3389519378 2017-03-13T16:47:08Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3389519440 2017-03-13T16:47:09Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3389519548 2017-03-13T16:47:09Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5 DE-520, DE-520 epn:3389519661 2017-05-12T00:00:00Z
spellingShingle Krähenbühl, Samuel, Kreativität als Lernstrategie: Die Bedeutung für Lese- und Rechenkompetenzen in der Grundschule, Samuel Krähenbühl entwickelt eine theoretische Erklärung für den Einfluss von Kreativität auf Lernprozesse, welche zudem auf eine mögliche Funktion bei der Entstehung sozialer Bildungsungleichheiten verweist. An einer Stichprobe von rund 2000 Kindern wird die Bedeutung von Kreativität für schulische Grundkompetenzen und deren Entwicklung im zweiten Grundschuljahr untersucht. Die Ergebnisse deuten auf qualitativ unterschiedliche Lernprozesse vor und nach dem Schuleintritt hin, Kreativität als selbstmotivierende Lernstrategie -- Habitualisierung von Kreativität als generelle Lernstrategie -- Einfluss von Kreativität auf Lernergebnisse -- Kognitive Grundfähigkeiten als Moderator des Zusammenhangs von Kreativität und schulischen Kompetenzen, Educational sociology, Educational psychology, Education and sociology, Sociology, Educational, Education, Education Psychology, Hochschulschrift
swb_id_str 485258714
title Kreativität als Lernstrategie: Die Bedeutung für Lese- und Rechenkompetenzen in der Grundschule
title_auth Kreativität als Lernstrategie Die Bedeutung für Lese- und Rechenkompetenzen in der Grundschule
title_full Kreativität als Lernstrategie Die Bedeutung für Lese- und Rechenkompetenzen in der Grundschule von Samuel Krähenbühl
title_fullStr Kreativität als Lernstrategie Die Bedeutung für Lese- und Rechenkompetenzen in der Grundschule von Samuel Krähenbühl
title_full_unstemmed Kreativität als Lernstrategie Die Bedeutung für Lese- und Rechenkompetenzen in der Grundschule von Samuel Krähenbühl
title_short Kreativität als Lernstrategie
title_sort kreativität als lernstrategie die bedeutung für lese- und rechenkompetenzen in der grundschule
title_sub Die Bedeutung für Lese- und Rechenkompetenzen in der Grundschule
title_unstemmed Kreativität als Lernstrategie: Die Bedeutung für Lese- und Rechenkompetenzen in der Grundschule
topic Educational sociology, Educational psychology, Education and sociology, Sociology, Educational, Education, Education Psychology, Hochschulschrift
topic_facet Educational sociology, Educational psychology, Education and sociology, Sociology, Educational, Education, Psychology, Hochschulschrift
url https://doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17285-5, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz485258714cov.jpg
work_keys_str_mv AT krahenbuhlsamuel kreativitatalslernstrategiediebedeutungfurleseundrechenkompetenzenindergrundschule