Eintrag weiter verarbeiten
Umsetzung des Sächsischen Bildungsplanes im Bereich Mathematik - ein empirischer Vergleich pädagogischer Ansätze
Gespeichert in:
Personen und Körperschaften: | , , |
---|---|
Titel: | Umsetzung des Sächsischen Bildungsplanes im Bereich Mathematik - ein empirischer Vergleich pädagogischer Ansätze |
Hochschulschriftenvermerk: | Masterarbeit, Technische Universität Dresden, 2019 |
Format: | E-Book Hochschulschrift |
Sprache: | Deutsch |
veröffentlicht: |
2020
Online-Ausg.. 2020 |
Schlagwörter: | |
Quelle: | Qucosa |
Zusammenfassung: | Vorliegende Forschungsarbeit betrachtet die praktische Umsetzung des Sächsischen Bildungsplanes im Bereich Mathematik. Ziel der Studie ist es, Bildungsmöglichkeiten im mathematischen Bereich zu identifizieren sowie anhand verschiedener Konzepte zu vergleichen. Insgesamt werden vier Kindertageseinrichtungen betrachtet, drei davon mit speziellem pädagogischem Profil sowie ein Regelkindergarten. Die Beobachtungen der besonderen Profile erfolgen bei dem modernen pädagogischen Ansatz der Reggio-Pädagogik sowie bei den zwei reformpädagogischen Ansätzen der Montessori- und Waldorfpädagogik. Die empirischen Ergebnisse werden mittels teilnehmender Beobachtungen generiert und mit Fotoprotokollen im Anlageband ergänzt. |
---|