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|a Grand Theft Auto, Battlefield, Counter-Strike - Gewalt in Computerspielen wird immer wieder kontrovers diskutiert. Doch welche emotionalen Erfahrungen ermöglicht der spielerische Umgang mit virtueller Gewalt? Durch teilnehmende Beobachtungen in Online-Games und auf LAN-Partys sowie mithilfe von Interview-, Zeitschriften- und Videoanalysen arbeitet Christoph Bareither heraus, wie Millionen von Menschen etwas als vergnüglich erleben können, was andere schockiert. Ohne wertende Klischees zu bedienen, leistet die ethnografische Studie damit einen entscheidenden Beitrag zu einer Debatte am Schnittfeld von Populärkultur, Politik und Öffentlichkeit
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|a Grand Theft Auto, Battlefield, Counter-Strike - Gewalt in Computerspielen wird immer wieder kontrovers diskutiert. Doch welche emotionalen Erfahrungen ermöglicht der spielerische Umgang mit virtueller Gewalt? Durch teilnehmende Beobachtungen in Online-Games und auf LAN-Partys sowie mithilfe von Interview-, Zeitschriften- und Videoanalysen arbeitet Christoph Bareither heraus, wie Millionen von Menschen etwas als vergnüglich erleben können, was andere schockiert. Ohne wertende Klischees zu bedienen, leistet die ethnografische Studie damit einen entscheidenden Beitrag zu einer Debatte am Schnittfeld von Populärkultur, Politik und Öffentlichkeit.
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Grand Theft Auto, Battlefield, Counter-Strike - Gewalt in Computerspielen wird immer wieder kontrovers diskutiert. Doch welche emotionalen Erfahrungen ermöglicht der spielerische Umgang mit virtueller Gewalt? Durch teilnehmende Beobachtungen in Online-Games und auf LAN-Partys sowie mithilfe von Interview-, Zeitschriften- und Videoanalysen arbeitet Christoph Bareither heraus, wie Millionen von Menschen etwas als vergnüglich erleben können, was andere schockiert. Ohne wertende Klischees zu bedienen, leistet die ethnografische Studie damit einen entscheidenden Beitrag zu einer Debatte am Schnittfeld von Populärkultur, Politik und Öffentlichkeit, Grand Theft Auto, Battlefield, Counter-Strike - Gewalt in Computerspielen wird immer wieder kontrovers diskutiert. Doch welche emotionalen Erfahrungen ermöglicht der spielerische Umgang mit virtueller Gewalt? Durch teilnehmende Beobachtungen in Online-Games und auf LAN-Partys sowie mithilfe von Interview-, Zeitschriften- und Videoanalysen arbeitet Christoph Bareither heraus, wie Millionen von Menschen etwas als vergnüglich erleben können, was andere schockiert. Ohne wertende Klischees zu bedienen, leistet die ethnografische Studie damit einen entscheidenden Beitrag zu einer Debatte am Schnittfeld von Populärkultur, Politik und Öffentlichkeit. |
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Bareither, Christoph 1982- VerfasserIn (DE-588)110254194X (DE-627)860372685 (DE-576)336679998 aut, Ludisch-virtuelle Gewalt, Gewalt im Computerspiel Facetten eines Vergnügens Christoph Bareither, Bielefeld transcript [2016], © 2016, 364 Seiten, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Kultur und soziale Praxis, Literaturverzeichnis: Seite 333-364, Dissertation erschienen unter dem Titel: Ludisch-virtuelle Gewalt : Facetten eines Vergnügens, Dissertation Eberhard Karls Universität Tübingen 2015, Grand Theft Auto, Battlefield, Counter-Strike - Gewalt in Computerspielen wird immer wieder kontrovers diskutiert. Doch welche emotionalen Erfahrungen ermöglicht der spielerische Umgang mit virtueller Gewalt? Durch teilnehmende Beobachtungen in Online-Games und auf LAN-Partys sowie mithilfe von Interview-, Zeitschriften- und Videoanalysen arbeitet Christoph Bareither heraus, wie Millionen von Menschen etwas als vergnüglich erleben können, was andere schockiert. Ohne wertende Klischees zu bedienen, leistet die ethnografische Studie damit einen entscheidenden Beitrag zu einer Debatte am Schnittfeld von Populärkultur, Politik und Öffentlichkeit, Grand Theft Auto, Battlefield, Counter-Strike - Gewalt in Computerspielen wird immer wieder kontrovers diskutiert. Doch welche emotionalen Erfahrungen ermöglicht der spielerische Umgang mit virtueller Gewalt? Durch teilnehmende Beobachtungen in Online-Games und auf LAN-Partys sowie mithilfe von Interview-, Zeitschriften- und Videoanalysen arbeitet Christoph Bareither heraus, wie Millionen von Menschen etwas als vergnüglich erleben können, was andere schockiert. Ohne wertende Klischees zu bedienen, leistet die ethnografische Studie damit einen entscheidenden Beitrag zu einer Debatte am Schnittfeld von Populärkultur, Politik und Öffentlichkeit., Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet SSG pdager DE-21, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4010457-6 (DE-627)106357794 (DE-576)208888152 Computerspiel gnd, s (DE-588)4113749-8 (DE-627)105827126 (DE-576)209479027 Gewaltdarstellung gnd, s (DE-588)4187747-0 (DE-627)105269840 (DE-576)210047909 Vergnügen gnd, DE-101, s (DE-588)4399931-1 (DE-627)192049208 (DE-576)212051865 Virtuelle Realität gnd, s (DE-588)4020832-1 (DE-627)10631663X (DE-576)208934979 Gewalt gnd, (DE-627), Eberhard Karls Universität Tübingen Grad-verleihende Institution (DE-588)36187-2 (DE-627)100833349 (DE-576)190344806 dgg, Tübingen (DE-588)4061147-4 (DE-627)106136933 (DE-576)209138351 uvp, 9783839435595 : (PDF), Erscheint auch als Online-Ausgabe Bareither, Christoph, 1982 - Gewalt im Computerspiel Bielefeld : transcript-Verlag, 2017 1 Online-Ressource (364 Seiten) (DE-627)1655089072 (DE-576)50219846X 9783839435595, Erscheint auch als Online-Ausgabe Bareither, Christoph, 1982 - Gewalt im Computerspiel Bielefeld : transcript Verlag, 2016 1 Online Ressource (364 Seiten) (DE-627)165841599X (DE-576)48932634X 9783839435595, Erscheint auch als Online-Ausgabe Bareither, Christoph, 1982 - Gewalt im Computerspiel Bielefeld : transcript Verlag, 2016 1 Online-Ressource (1 electronic resource (368 p.)) (DE-627)1018478566 9783837635591 9783839435595, Erscheint auch als Online-Ausgabe Bareither, Christoph, 1982 - Gewalt im Computerspiel Bielefeld : transcript, 2016 1 Online-Ressource (364 Seiten) (DE-627)893572225 9783839435595, http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/860166422_toc.pdf V:DE-601 B:DE-Wim2 application/pdf Verlag Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis, FID-MEDIEN-DE-15, DE-Ch1 epn:3229192788 2018-11-30T13:13:52Z, DE-Zi4 epn:3229193008 2016-07-27T10:51:21Z, DE-D13 epn:3229193237 2017-03-01T10:52:37Z, DE-Ka88 epn:3229193407 2016-09-28T12:07:21Z |
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