Eintrag weiter verarbeiten

Gewalt im Computerspiel: Facetten eines Vergnügens

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Bareither, Christoph (VerfasserIn), Eberhard Karls Universität Tübingen (Grad-verleihende Institution)
Titel: Gewalt im Computerspiel: Facetten eines Vergnügens/ Christoph Bareither
Werktitel: Ludisch-virtuelle Gewalt
Hochschulschriftenvermerk: Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2015
Format: Buch Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Bielefeld transcript [2016]
© 2016
Gesamtaufnahme: Kultur und soziale Praxis
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Bareither, Christoph, 1982 - , Gewalt im Computerspiel, Bielefeld : transcript-Verlag, 2017, 1 Online-Ressource (364 Seiten)
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Bareither, Christoph, 1982 - , Gewalt im Computerspiel, Bielefeld : transcript Verlag, 2016, 1 Online Ressource (364 Seiten)
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Bareither, Christoph, 1982 - , Gewalt im Computerspiel, Bielefeld : transcript Verlag, 2016, 1 Online-Ressource (1 electronic resource (368 p.))
Mehr ...
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Bareither, Christoph, 1982 - , Gewalt im Computerspiel, Bielefeld : transcript-Verlag, 2017, 1 Online-Ressource (364 Seiten)
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Bareither, Christoph, 1982 - , Gewalt im Computerspiel, Bielefeld : transcript, 2016, 1 Online-Ressource (364 Seiten)
Mehr ...
Weitere Ausgaben: Gewalt im Computerspiel: Facetten eines Vergnügens
Mehr ...
Quelle: Verbunddaten SWB
Verbundkatalog Film
Details
Zusammenfassung: Grand Theft Auto, Battlefield, Counter-Strike - Gewalt in Computerspielen wird immer wieder kontrovers diskutiert. Doch welche emotionalen Erfahrungen ermöglicht der spielerische Umgang mit virtueller Gewalt? Durch teilnehmende Beobachtungen in Online-Games und auf LAN-Partys sowie mithilfe von Interview-, Zeitschriften- und Videoanalysen arbeitet Christoph Bareither heraus, wie Millionen von Menschen etwas als vergnüglich erleben können, was andere schockiert. Ohne wertende Klischees zu bedienen, leistet die ethnografische Studie damit einen entscheidenden Beitrag zu einer Debatte am Schnittfeld von Populärkultur, Politik und Öffentlichkeit
Grand Theft Auto, Battlefield, Counter-Strike - Gewalt in Computerspielen wird immer wieder kontrovers diskutiert. Doch welche emotionalen Erfahrungen ermöglicht der spielerische Umgang mit virtueller Gewalt? Durch teilnehmende Beobachtungen in Online-Games und auf LAN-Partys sowie mithilfe von Interview-, Zeitschriften- und Videoanalysen arbeitet Christoph Bareither heraus, wie Millionen von Menschen etwas als vergnüglich erleben können, was andere schockiert. Ohne wertende Klischees zu bedienen, leistet die ethnografische Studie damit einen entscheidenden Beitrag zu einer Debatte am Schnittfeld von Populärkultur, Politik und Öffentlichkeit.
Beschreibung: Literaturverzeichnis: Seite 333-364
Dissertation erschienen unter dem Titel: Ludisch-virtuelle Gewalt : Facetten eines Vergnügens
Umfang: 364 Seiten
ISBN: 9783837635591
3837635597