Eintrag weiter verarbeiten
Pädagogische Professionalität in Organisationen: neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule
Gespeichert in:
Personen und Körperschaften: | |
---|---|
Titel: | Pädagogische Professionalität in Organisationen: neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule/ Werner Helsper ... (Hrsg.) |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Format: | Buch Konferenzbericht |
Sprache: | Deutsch |
veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2008
|
Gesamtaufnahme: |
Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 23
|
Schlagwörter: | |
Digitalisierte Ausg.: | Pädagogische Professionalität in Organisationen, Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, Online-Ressource (279S, digital) |
Quelle: | Verbunddaten SWB |
Zusammenfassung: | Das Verhältnis von Organisation und Profession gilt - insbesondere für pädagogische Handlungsfelder - als besonders spannungsreich. In diesem Band wird aus der Perspektive unterschiedlicher theoretischer Ansätze die Verhältnisbestimmung zwischen pädagogischer Professionalität und den organisatorischen Rahmenbedingungen am Beispiel der Schule neu vermessen. Zeichnen sich eher Stärkungen oder Belastungen für die pädagogische Professionalität in den organisatorischen Strukturveränderungen der Schule ab? Entstehen neue Handlungsspielräume sowohl für die Profession und die Gestaltung der Organisation oder sind diese Hoffnungen eher Ausdruck von neuen Machbarkeitsmythen? Auf diese Fragen versuchen die Beiträge des Bandes neue Antworten zu geben. |
---|---|
Beschreibung: | Literaturangaben |
Umfang: | 279 S.; 210 mm x 148 mm |
ISBN: |
3531148605
9783531148601 |