Eintrag weiter verarbeiten
Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung: eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität
Gespeichert in:
Personen und Körperschaften: | , , |
---|---|
Titel: | Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung: eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität/ Léna Krichewsky-Wegener |
Werktitel: | Internationale Mobilität in der Berufsbildung$dUntersuchung zum Lernpotenzial von Auslandsaufenthalten für Berufsschüler/innen und Auszubildende |
Hochschulschriftenvermerk: | Dissertation, Universität Osnabrück, 2019 |
Format: | E-Book Hochschulschrift |
Sprache: | Deutsch |
veröffentlicht: |
Wiesbaden, [Heidelberg]
Springer VS
[2020]
© 2020 |
Gesamtaufnahme: |
Internationale Berufsbildungsforschung Research Springer eBook Collection |
Schlagwörter: | |
Quelle: | Verbunddaten SWB |
Zugangsinformationen: | Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich. |
LEADER | 05779cam a2200913 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 0-1697216560 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220729072244.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200505s2020 gw |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783658300401 |9 978-3-658-30040-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-30040-1 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1697216560 | ||
035 | |a (DE-599)KEP051997614 | ||
035 | |a (DE-He213)978-3-658-30040-1 | ||
035 | |a (EBP)051997614 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | |a 370.113 |2 23 | |
084 | |a JNRV |2 bicssc | ||
084 | |a EDU031000 |2 bisacsh | ||
100 | 1 | |a Krichewsky-Wegener, Léna |e VerfasserIn |0 (DE-588)1209961547 |0 (DE-627)1698021860 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Internationale Mobilität in der Berufsbildung$dUntersuchung zum Lernpotenzial von Auslandsaufenthalten für Berufsschüler/innen und Auszubildende |
245 | 1 | 0 | |a Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung |b eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität |c Léna Krichewsky-Wegener |
264 | 1 | |a Wiesbaden |a [Heidelberg] |b Springer VS |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XXII, 334 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Internationale Berufsbildungsforschung | |
490 | 0 | |a Research | |
490 | 0 | |a Springer eBook Collection | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 307-334 | ||
500 | |a Dissertation erschienen unter dem Titel: Internationale Mobilität in der Berufsbildung : Untersuchung zum Lernpotenzial von Auslandsaufenthalten für Berufsschüler/innen und Auszubildende | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Osnabrück |d 2019 | ||
520 | |a Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung -- Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland -- Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten. | ||
520 | |a Auslandsaufenthalte stellen bisher noch ein Randphänomen in der Berufsbildung dar. Die vorliegende empirische Untersuchung trägt zur Bestimmung des Lernpotenzials internationaler Mobilität für Auszubildende und Berufsschüler und –schülerinnen bei. Mit qualitativen Methoden beleuchtet Léna Krichewsky-Wegener die individuellen Beweggründe für eine Teilnahme an Mobilitätsprogrammen und die im Ausland stattfindenden Lernprozesse. Im Ergebnis bietet die Autorin mit den drei Figuren des Lernenden als Experte, als Praktikant und als Abenteurer eine Typologie an, anhand derer die Lerneffekte von Auslandsaufenthalten in der Berufsbildung nachvollzogen werden können. Der Inhalt Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Berufsbildungsforschung, Bildungswissenschaften, Psychologie In Berufsbildung und Jugendarbeit Tätige, Lehrende und Programmverantwortliche in der Hochschulbildung sowie Experten und Expertinnen im Bereich der Berufsbildungspolitik Die Autorin Léna Krichewsky-Wegener ist als Berufsbildungsforscherin und Politikberaterin am Institut für Innovation und Technik (iit) in Berlin tätig. Dort widmet sie sich insbesondere Fragen der internationalen Zusammenarbeit und der Internationalisierung in der Berufsbildung. | ||
650 | 0 | |a Professional education. | |
650 | 0 | |a Vocational education. | |
650 | 0 | |a International education . | |
650 | 0 | |a Comparative education. | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
710 | 2 | |a Universität Osnabrück |e Grad-verleihende Institution |0 (DE-588)2041141-8 |0 (DE-627)102736804 |0 (DE-576)191911410 |4 dgg | |
710 | 2 | |a Springer VS |e Verlag |0 (DE-588)1064055451 |0 (DE-627)812928040 |0 (DE-576)42360371X |4 pbl | |
751 | |a Osnabrück |0 (DE-588)4043974-4 |0 (DE-627)106207946 |0 (DE-576)209058021 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783658300395 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783658300395 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 |m X:SPRINGER |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-2-ESA |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-2-SEB | ||
951 | |a BO | ||
900 | |a Wegener, Léna Krichewsky- | ||
910 | |a Osnabrück University | ||
910 | |a Uni Osnabrück | ||
910 | |a UOS | ||
910 | |a Pädagogische Hochschule Niedersachsen | ||
910 | |a Abteilung Osnabrück | ||
910 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden | ||
910 | |a Springer VS | ||
910 | |a Springer-Verlag GmbH | ||
910 | |a v:MVB-Kennnummer: 5252261 | ||
910 | |a Springer Nature | ||
951 | |b XA-DE | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 |9 ILN: 736 |
852 | |a ILN: 736 |x epn:3670779272 |z 2023-04-20T21:20:41Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 |9 DE-14 |
852 | |a DE-14 |x epn:3658876611 |z 2020-05-05T12:11:00Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 |y Online-Zugriff |9 DE-15 |
852 | |a DE-15 |x epn:3658876638 |z 2020-05-05T12:11:00Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 |9 DE-Ch1 |
852 | |a DE-Ch1 |x epn:3658876697 |z 2020-05-05T12:11:00Z | ||
976 | |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich. | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 |z Zum Online-Dokument |9 DE-Zi4 |
852 | |a DE-Zi4 |x epn:3658876743 |z 2020-05-05T12:11:01Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 |y HTWK-Zugang |9 DE-L189 |
852 | |a DE-L189 |x epn:3658876751 |z 2020-05-05T12:11:01Z | ||
980 | |a 1697216560 |b 0 |k 1697216560 |
openURL |
url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Lernen+durch+Auslandsaufenthalte+in+der+Berufsausbildung%3A+eine+empirische+Untersuchung+zum+Lernpotenzial+internationaler+Mobilit%C3%A4t&rft.date=%5B2020%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Lernen+durch+Auslandsaufenthalte+in+der+Berufsausbildung%3A+eine+empirische+Untersuchung+zum+Lernpotenzial+internationaler+Mobilit%C3%A4t&rft.series=Internationale+Berufsbildungsforschung&rft.au=Krichewsky-Wegener%2C+L%C3%A9na&rft.pub=Springer+VS&rft.edition=&rft.isbn=365830040X |
---|
_version_ | 1792255226530496512 |
---|---|
access_facet | Electronic Resources |
author | Krichewsky-Wegener, Léna |
author_corporate | Universität Osnabrück, Springer VS |
author_corporate_role | dgg, pbl |
author_facet | Krichewsky-Wegener, Léna, Universität Osnabrück, Springer VS |
author_role | aut |
author_sort | Krichewsky-Wegener, Léna |
author_variant | l k w lkw |
callnumber-sort | |
collection | ZDB-2-ESA, ZDB-2-SEB |
contents | Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung -- Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland -- Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten., Auslandsaufenthalte stellen bisher noch ein Randphänomen in der Berufsbildung dar. Die vorliegende empirische Untersuchung trägt zur Bestimmung des Lernpotenzials internationaler Mobilität für Auszubildende und Berufsschüler und –schülerinnen bei. Mit qualitativen Methoden beleuchtet Léna Krichewsky-Wegener die individuellen Beweggründe für eine Teilnahme an Mobilitätsprogrammen und die im Ausland stattfindenden Lernprozesse. Im Ergebnis bietet die Autorin mit den drei Figuren des Lernenden als Experte, als Praktikant und als Abenteurer eine Typologie an, anhand derer die Lerneffekte von Auslandsaufenthalten in der Berufsbildung nachvollzogen werden können. Der Inhalt Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Berufsbildungsforschung, Bildungswissenschaften, Psychologie In Berufsbildung und Jugendarbeit Tätige, Lehrende und Programmverantwortliche in der Hochschulbildung sowie Experten und Expertinnen im Bereich der Berufsbildungspolitik Die Autorin Léna Krichewsky-Wegener ist als Berufsbildungsforscherin und Politikberaterin am Institut für Innovation und Technik (iit) in Berlin tätig. Dort widmet sie sich insbesondere Fragen der internationalen Zusammenarbeit und der Internationalisierung in der Berufsbildung. |
ctrlnum | (DE-627)1697216560, (DE-599)KEP051997614, (DE-He213)978-3-658-30040-1, (EBP)051997614 |
de15_date | 2020-05-05T12:11:00Z |
dech1_date | 2020-05-05T12:11:00Z |
dewey-full | 370.113 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.113 |
dewey-search | 370.113 |
dewey-sort | 3370.113 |
dewey-tens | 370 - Education |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-658-30040-1 |
facet_912a | ZDB-2-ESA, ZDB-2-SEB |
facet_avail | Online |
finc_class_facet | Soziologie, Pädagogik |
fincclass_txtF_mv | education |
footnote | Literaturverzeichnis: Seite 307-334, Dissertation erschienen unter dem Titel: Internationale Mobilität in der Berufsbildung : Untersuchung zum Lernpotenzial von Auslandsaufenthalten für Berufsschüler/innen und Auszubildende |
format | eBook, Thesis |
format_access_txtF_mv | Thesis |
format_de105 | Ebook |
format_de14 | Book, E-Book |
format_de15 | Book, E-Book |
format_del152 | Buch |
format_detail_txtF_mv | text-online-monograph-independent-thesis |
format_dezi4 | e-Book |
format_finc | Book, E-Book, Thesis |
format_legacy | ElectronicBook |
format_legacy_nrw | Book, E-Book |
format_nrw | Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv | E-Thesis |
genre | Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geogr_code | not assigned |
geogr_code_person | Germany |
id | 0-1697216560 |
illustrated | Not Illustrated |
imprint | Wiesbaden, [Heidelberg], Springer VS, [2020] |
imprint_str_mv | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020] |
institution | DE-14, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Ch1, DE-15 |
is_hierarchy_id | |
is_hierarchy_title | |
isbn | 9783658300401 |
isbn_isn_mv | 9783658300395 |
kxp_id_str | 1697216560 |
language | German |
last_indexed | 2024-02-29T17:29:36.708Z |
local_heading_facet_dezwi2 | Professional education., Vocational education., International education ., Comparative education. |
marc024a_ct_mv | 10.1007/978-3-658-30040-1 |
match_str | krichewskywegener2020lernendurchauslandsaufenthalteinderberufsausbildungeineempirischeuntersuchungzumlernpotenzialinternationalermobilitat |
mega_collection | Verbunddaten SWB |
names_id_str_mv | (DE-588)1209961547, (DE-627)1698021860, (DE-588)2041141-8, (DE-627)102736804, (DE-576)191911410, (DE-588)1064055451, (DE-627)812928040, (DE-576)42360371X |
physical | 1 Online-Ressource (XXII, 334 Seiten); Diagramme |
publishDate | [2020], , © 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publishPlace | Wiesbaden, |
publisher | Springer VS, |
record_format | marcfinc |
record_id | 1697216560 |
recordtype | marcfinc |
rvk_facet | No subject assigned |
series2 | Internationale Berufsbildungsforschung, Research, Springer eBook Collection |
source_id | 0 |
spelling | Krichewsky-Wegener, Léna VerfasserIn (DE-588)1209961547 (DE-627)1698021860 aut, Internationale Mobilität in der Berufsbildung$dUntersuchung zum Lernpotenzial von Auslandsaufenthalten für Berufsschüler/innen und Auszubildende, Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität Léna Krichewsky-Wegener, Wiesbaden [Heidelberg] Springer VS [2020], © 2020, 1 Online-Ressource (XXII, 334 Seiten) Diagramme, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Internationale Berufsbildungsforschung, Research, Springer eBook Collection, Literaturverzeichnis: Seite 307-334, Dissertation erschienen unter dem Titel: Internationale Mobilität in der Berufsbildung : Untersuchung zum Lernpotenzial von Auslandsaufenthalten für Berufsschüler/innen und Auszubildende, Dissertation Universität Osnabrück 2019, Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung -- Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland -- Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten., Auslandsaufenthalte stellen bisher noch ein Randphänomen in der Berufsbildung dar. Die vorliegende empirische Untersuchung trägt zur Bestimmung des Lernpotenzials internationaler Mobilität für Auszubildende und Berufsschüler und –schülerinnen bei. Mit qualitativen Methoden beleuchtet Léna Krichewsky-Wegener die individuellen Beweggründe für eine Teilnahme an Mobilitätsprogrammen und die im Ausland stattfindenden Lernprozesse. Im Ergebnis bietet die Autorin mit den drei Figuren des Lernenden als Experte, als Praktikant und als Abenteurer eine Typologie an, anhand derer die Lerneffekte von Auslandsaufenthalten in der Berufsbildung nachvollzogen werden können. Der Inhalt Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Berufsbildungsforschung, Bildungswissenschaften, Psychologie In Berufsbildung und Jugendarbeit Tätige, Lehrende und Programmverantwortliche in der Hochschulbildung sowie Experten und Expertinnen im Bereich der Berufsbildungspolitik Die Autorin Léna Krichewsky-Wegener ist als Berufsbildungsforscherin und Politikberaterin am Institut für Innovation und Technik (iit) in Berlin tätig. Dort widmet sie sich insbesondere Fragen der internationalen Zusammenarbeit und der Internationalisierung in der Berufsbildung., Professional education., Vocational education., International education ., Comparative education., Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, Universität Osnabrück Grad-verleihende Institution (DE-588)2041141-8 (DE-627)102736804 (DE-576)191911410 dgg, Springer VS Verlag (DE-588)1064055451 (DE-627)812928040 (DE-576)42360371X pbl, Osnabrück (DE-588)4043974-4 (DE-627)106207946 (DE-576)209058021 uvp, 9783658300395, Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783658300395, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 ILN: 736, ILN: 736 epn:3670779272 2023-04-20T21:20:41Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 DE-14, DE-14 epn:3658876611 2020-05-05T12:11:00Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3658876638 2020-05-05T12:11:00Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3658876697 2020-05-05T12:11:00Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3658876743 2020-05-05T12:11:01Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3658876751 2020-05-05T12:11:01Z |
spellingShingle | Krichewsky-Wegener, Léna, Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung: eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität, Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung -- Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland -- Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten., Auslandsaufenthalte stellen bisher noch ein Randphänomen in der Berufsbildung dar. Die vorliegende empirische Untersuchung trägt zur Bestimmung des Lernpotenzials internationaler Mobilität für Auszubildende und Berufsschüler und –schülerinnen bei. Mit qualitativen Methoden beleuchtet Léna Krichewsky-Wegener die individuellen Beweggründe für eine Teilnahme an Mobilitätsprogrammen und die im Ausland stattfindenden Lernprozesse. Im Ergebnis bietet die Autorin mit den drei Figuren des Lernenden als Experte, als Praktikant und als Abenteurer eine Typologie an, anhand derer die Lerneffekte von Auslandsaufenthalten in der Berufsbildung nachvollzogen werden können. Der Inhalt Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Berufsbildungsforschung, Bildungswissenschaften, Psychologie In Berufsbildung und Jugendarbeit Tätige, Lehrende und Programmverantwortliche in der Hochschulbildung sowie Experten und Expertinnen im Bereich der Berufsbildungspolitik Die Autorin Léna Krichewsky-Wegener ist als Berufsbildungsforscherin und Politikberaterin am Institut für Innovation und Technik (iit) in Berlin tätig. Dort widmet sie sich insbesondere Fragen der internationalen Zusammenarbeit und der Internationalisierung in der Berufsbildung., Professional education., Vocational education., International education ., Comparative education., Hochschulschrift |
title | Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung: eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität |
title_alt | Internationale Mobilität in der Berufsbildung$dUntersuchung zum Lernpotenzial von Auslandsaufenthalten für Berufsschüler/innen und Auszubildende |
title_auth | Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität |
title_full | Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität Léna Krichewsky-Wegener |
title_fullStr | Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität Léna Krichewsky-Wegener |
title_full_unstemmed | Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität Léna Krichewsky-Wegener |
title_short | Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung |
title_sort | lernen durch auslandsaufenthalte in der berufsausbildung eine empirische untersuchung zum lernpotenzial internationaler mobilitat |
title_sub | eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität |
title_unstemmed | Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung: eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität |
topic | Professional education., Vocational education., International education ., Comparative education., Hochschulschrift |
topic_facet | Professional education., Vocational education., International education ., Comparative education., Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 |