Eintrag weiter verarbeiten

Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung: eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Krichewsky-Wegener, Léna (VerfasserIn), Universität Osnabrück (Grad-verleihende Institution), Springer VS (Verlag)
Titel: Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung: eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität/ Léna Krichewsky-Wegener
Werktitel: Internationale Mobilität in der Berufsbildung$dUntersuchung zum Lernpotenzial von Auslandsaufenthalten für Berufsschüler/innen und Auszubildende
Hochschulschriftenvermerk: Dissertation, Universität Osnabrück, 2019
Format: E-Book Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden, [Heidelberg] Springer VS [2020]
© 2020
Gesamtaufnahme: Internationale Berufsbildungsforschung
Research
Springer eBook Collection
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich.
LEADER 05779cam a2200913 4500
001 0-1697216560
003 DE-627
005 20220729072244.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200505s2020 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783658300401  |9 978-3-658-30040-1 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-30040-1  |2 doi 
035 |a (DE-627)1697216560 
035 |a (DE-599)KEP051997614 
035 |a (DE-He213)978-3-658-30040-1 
035 |a (EBP)051997614 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE  |c XA-DE-BW 
082 0 |a 370.113  |2 23 
084 |a JNRV  |2 bicssc 
084 |a EDU031000  |2 bisacsh 
100 1 |a Krichewsky-Wegener, Léna  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1209961547  |0 (DE-627)1698021860  |4 aut 
240 1 0 |a Internationale Mobilität in der Berufsbildung$dUntersuchung zum Lernpotenzial von Auslandsaufenthalten für Berufsschüler/innen und Auszubildende 
245 1 0 |a Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung  |b eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität  |c Léna Krichewsky-Wegener 
264 1 |a Wiesbaden  |a [Heidelberg]  |b Springer VS  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (XXII, 334 Seiten)  |b Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Internationale Berufsbildungsforschung 
490 0 |a Research 
490 0 |a Springer eBook Collection 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 307-334 
500 |a Dissertation erschienen unter dem Titel: Internationale Mobilität in der Berufsbildung : Untersuchung zum Lernpotenzial von Auslandsaufenthalten für Berufsschüler/innen und Auszubildende 
502 |b Dissertation  |c Universität Osnabrück  |d 2019 
520 |a Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung -- Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland -- Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten. 
520 |a Auslandsaufenthalte stellen bisher noch ein Randphänomen in der Berufsbildung dar. Die vorliegende empirische Untersuchung trägt zur Bestimmung des Lernpotenzials internationaler Mobilität für Auszubildende und Berufsschüler und –schülerinnen bei. Mit qualitativen Methoden beleuchtet Léna Krichewsky-Wegener die individuellen Beweggründe für eine Teilnahme an Mobilitätsprogrammen und die im Ausland stattfindenden Lernprozesse. Im Ergebnis bietet die Autorin mit den drei Figuren des Lernenden als Experte, als Praktikant und als Abenteurer eine Typologie an, anhand derer die Lerneffekte von Auslandsaufenthalten in der Berufsbildung nachvollzogen werden können. Der Inhalt Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Berufsbildungsforschung, Bildungswissenschaften, Psychologie In Berufsbildung und Jugendarbeit Tätige, Lehrende und Programmverantwortliche in der Hochschulbildung sowie Experten und Expertinnen im Bereich der Berufsbildungspolitik Die Autorin Léna Krichewsky-Wegener ist als Berufsbildungsforscherin und Politikberaterin am Institut für Innovation und Technik (iit) in Berlin tätig. Dort widmet sie sich insbesondere Fragen der internationalen Zusammenarbeit und der Internationalisierung in der Berufsbildung. 
650 0 |a Professional education. 
650 0 |a Vocational education. 
650 0 |a International education . 
650 0 |a Comparative education. 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
710 2 |a Universität Osnabrück  |e Grad-verleihende Institution  |0 (DE-588)2041141-8  |0 (DE-627)102736804  |0 (DE-576)191911410  |4 dgg 
710 2 |a Springer VS  |e Verlag  |0 (DE-588)1064055451  |0 (DE-627)812928040  |0 (DE-576)42360371X  |4 pbl 
751 |a Osnabrück  |0 (DE-588)4043974-4  |0 (DE-627)106207946  |0 (DE-576)209058021  |4 uvp 
776 1 |z 9783658300395 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783658300395 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-2-ESA  |b 2020 
912 |a ZDB-2-SEB 
951 |a BO 
900 |a Wegener, Léna Krichewsky- 
910 |a Osnabrück University 
910 |a Uni Osnabrück 
910 |a UOS 
910 |a Pädagogische Hochschule Niedersachsen 
910 |a Abteilung Osnabrück 
910 |a Springer Fachmedien Wiesbaden 
910 |a Springer VS 
910 |a Springer-Verlag GmbH 
910 |a v:MVB-Kennnummer: 5252261 
910 |a Springer Nature 
951 |b XA-DE 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3670779272  |z 2023-04-20T21:20:41Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:3658876611  |z 2020-05-05T12:11:00Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1  |y Online-Zugriff  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3658876638  |z 2020-05-05T12:11:00Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3658876697  |z 2020-05-05T12:11:00Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich. 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3658876743  |z 2020-05-05T12:11:01Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3658876751  |z 2020-05-05T12:11:01Z 
980 |a 1697216560  |b 0  |k 1697216560 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Lernen+durch+Auslandsaufenthalte+in+der+Berufsausbildung%3A+eine+empirische+Untersuchung+zum+Lernpotenzial+internationaler+Mobilit%C3%A4t&rft.date=%5B2020%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Lernen+durch+Auslandsaufenthalte+in+der+Berufsausbildung%3A+eine+empirische+Untersuchung+zum+Lernpotenzial+internationaler+Mobilit%C3%A4t&rft.series=Internationale+Berufsbildungsforschung&rft.au=Krichewsky-Wegener%2C+L%C3%A9na&rft.pub=Springer+VS&rft.edition=&rft.isbn=365830040X
SOLR
_version_ 1792255226530496512
access_facet Electronic Resources
author Krichewsky-Wegener, Léna
author_corporate Universität Osnabrück, Springer VS
author_corporate_role dgg, pbl
author_facet Krichewsky-Wegener, Léna, Universität Osnabrück, Springer VS
author_role aut
author_sort Krichewsky-Wegener, Léna
author_variant l k w lkw
callnumber-sort
collection ZDB-2-ESA, ZDB-2-SEB
contents Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung -- Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland -- Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten., Auslandsaufenthalte stellen bisher noch ein Randphänomen in der Berufsbildung dar. Die vorliegende empirische Untersuchung trägt zur Bestimmung des Lernpotenzials internationaler Mobilität für Auszubildende und Berufsschüler und –schülerinnen bei. Mit qualitativen Methoden beleuchtet Léna Krichewsky-Wegener die individuellen Beweggründe für eine Teilnahme an Mobilitätsprogrammen und die im Ausland stattfindenden Lernprozesse. Im Ergebnis bietet die Autorin mit den drei Figuren des Lernenden als Experte, als Praktikant und als Abenteurer eine Typologie an, anhand derer die Lerneffekte von Auslandsaufenthalten in der Berufsbildung nachvollzogen werden können. Der Inhalt Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Berufsbildungsforschung, Bildungswissenschaften, Psychologie In Berufsbildung und Jugendarbeit Tätige, Lehrende und Programmverantwortliche in der Hochschulbildung sowie Experten und Expertinnen im Bereich der Berufsbildungspolitik Die Autorin Léna Krichewsky-Wegener ist als Berufsbildungsforscherin und Politikberaterin am Institut für Innovation und Technik (iit) in Berlin tätig. Dort widmet sie sich insbesondere Fragen der internationalen Zusammenarbeit und der Internationalisierung in der Berufsbildung.
ctrlnum (DE-627)1697216560, (DE-599)KEP051997614, (DE-He213)978-3-658-30040-1, (EBP)051997614
de15_date 2020-05-05T12:11:00Z
dech1_date 2020-05-05T12:11:00Z
dewey-full 370.113
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.113
dewey-search 370.113
dewey-sort 3370.113
dewey-tens 370 - Education
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-30040-1
facet_912a ZDB-2-ESA, ZDB-2-SEB
facet_avail Online
finc_class_facet Soziologie, Pädagogik
fincclass_txtF_mv education
footnote Literaturverzeichnis: Seite 307-334, Dissertation erschienen unter dem Titel: Internationale Mobilität in der Berufsbildung : Untersuchung zum Lernpotenzial von Auslandsaufenthalten für Berufsschüler/innen und Auszubildende
format eBook, Thesis
format_access_txtF_mv Thesis
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent-thesis
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book, Thesis
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Thesis
genre Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
id 0-1697216560
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, [Heidelberg], Springer VS, [2020]
imprint_str_mv Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020]
institution DE-14, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Ch1, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783658300401
isbn_isn_mv 9783658300395
kxp_id_str 1697216560
language German
last_indexed 2024-02-29T17:29:36.708Z
local_heading_facet_dezwi2 Professional education., Vocational education., International education ., Comparative education.
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-658-30040-1
match_str krichewskywegener2020lernendurchauslandsaufenthalteinderberufsausbildungeineempirischeuntersuchungzumlernpotenzialinternationalermobilitat
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)1209961547, (DE-627)1698021860, (DE-588)2041141-8, (DE-627)102736804, (DE-576)191911410, (DE-588)1064055451, (DE-627)812928040, (DE-576)42360371X
physical 1 Online-Ressource (XXII, 334 Seiten); Diagramme
publishDate [2020], , © 2020
publishDateSort 2020
publishPlace Wiesbaden,
publisher Springer VS,
record_format marcfinc
record_id 1697216560
recordtype marcfinc
rvk_facet No subject assigned
series2 Internationale Berufsbildungsforschung, Research, Springer eBook Collection
source_id 0
spelling Krichewsky-Wegener, Léna VerfasserIn (DE-588)1209961547 (DE-627)1698021860 aut, Internationale Mobilität in der Berufsbildung$dUntersuchung zum Lernpotenzial von Auslandsaufenthalten für Berufsschüler/innen und Auszubildende, Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität Léna Krichewsky-Wegener, Wiesbaden [Heidelberg] Springer VS [2020], © 2020, 1 Online-Ressource (XXII, 334 Seiten) Diagramme, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Internationale Berufsbildungsforschung, Research, Springer eBook Collection, Literaturverzeichnis: Seite 307-334, Dissertation erschienen unter dem Titel: Internationale Mobilität in der Berufsbildung : Untersuchung zum Lernpotenzial von Auslandsaufenthalten für Berufsschüler/innen und Auszubildende, Dissertation Universität Osnabrück 2019, Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung -- Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland -- Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten., Auslandsaufenthalte stellen bisher noch ein Randphänomen in der Berufsbildung dar. Die vorliegende empirische Untersuchung trägt zur Bestimmung des Lernpotenzials internationaler Mobilität für Auszubildende und Berufsschüler und –schülerinnen bei. Mit qualitativen Methoden beleuchtet Léna Krichewsky-Wegener die individuellen Beweggründe für eine Teilnahme an Mobilitätsprogrammen und die im Ausland stattfindenden Lernprozesse. Im Ergebnis bietet die Autorin mit den drei Figuren des Lernenden als Experte, als Praktikant und als Abenteurer eine Typologie an, anhand derer die Lerneffekte von Auslandsaufenthalten in der Berufsbildung nachvollzogen werden können. Der Inhalt Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Berufsbildungsforschung, Bildungswissenschaften, Psychologie In Berufsbildung und Jugendarbeit Tätige, Lehrende und Programmverantwortliche in der Hochschulbildung sowie Experten und Expertinnen im Bereich der Berufsbildungspolitik Die Autorin Léna Krichewsky-Wegener ist als Berufsbildungsforscherin und Politikberaterin am Institut für Innovation und Technik (iit) in Berlin tätig. Dort widmet sie sich insbesondere Fragen der internationalen Zusammenarbeit und der Internationalisierung in der Berufsbildung., Professional education., Vocational education., International education ., Comparative education., Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, Universität Osnabrück Grad-verleihende Institution (DE-588)2041141-8 (DE-627)102736804 (DE-576)191911410 dgg, Springer VS Verlag (DE-588)1064055451 (DE-627)812928040 (DE-576)42360371X pbl, Osnabrück (DE-588)4043974-4 (DE-627)106207946 (DE-576)209058021 uvp, 9783658300395, Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783658300395, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 ILN: 736, ILN: 736 epn:3670779272 2023-04-20T21:20:41Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 DE-14, DE-14 epn:3658876611 2020-05-05T12:11:00Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3658876638 2020-05-05T12:11:00Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3658876697 2020-05-05T12:11:00Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3658876743 2020-05-05T12:11:01Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3658876751 2020-05-05T12:11:01Z
spellingShingle Krichewsky-Wegener, Léna, Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung: eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität, Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung -- Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland -- Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten., Auslandsaufenthalte stellen bisher noch ein Randphänomen in der Berufsbildung dar. Die vorliegende empirische Untersuchung trägt zur Bestimmung des Lernpotenzials internationaler Mobilität für Auszubildende und Berufsschüler und –schülerinnen bei. Mit qualitativen Methoden beleuchtet Léna Krichewsky-Wegener die individuellen Beweggründe für eine Teilnahme an Mobilitätsprogrammen und die im Ausland stattfindenden Lernprozesse. Im Ergebnis bietet die Autorin mit den drei Figuren des Lernenden als Experte, als Praktikant und als Abenteurer eine Typologie an, anhand derer die Lerneffekte von Auslandsaufenthalten in der Berufsbildung nachvollzogen werden können. Der Inhalt Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Berufsbildungsforschung, Bildungswissenschaften, Psychologie In Berufsbildung und Jugendarbeit Tätige, Lehrende und Programmverantwortliche in der Hochschulbildung sowie Experten und Expertinnen im Bereich der Berufsbildungspolitik Die Autorin Léna Krichewsky-Wegener ist als Berufsbildungsforscherin und Politikberaterin am Institut für Innovation und Technik (iit) in Berlin tätig. Dort widmet sie sich insbesondere Fragen der internationalen Zusammenarbeit und der Internationalisierung in der Berufsbildung., Professional education., Vocational education., International education ., Comparative education., Hochschulschrift
title Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung: eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität
title_alt Internationale Mobilität in der Berufsbildung$dUntersuchung zum Lernpotenzial von Auslandsaufenthalten für Berufsschüler/innen und Auszubildende
title_auth Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität
title_full Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität Léna Krichewsky-Wegener
title_fullStr Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität Léna Krichewsky-Wegener
title_full_unstemmed Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität Léna Krichewsky-Wegener
title_short Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung
title_sort lernen durch auslandsaufenthalte in der berufsausbildung eine empirische untersuchung zum lernpotenzial internationaler mobilitat
title_sub eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität
title_unstemmed Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung: eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität
topic Professional education., Vocational education., International education ., Comparative education., Hochschulschrift
topic_facet Professional education., Vocational education., International education ., Comparative education., Hochschulschrift
url https://doi.org/10.1007/978-3-658-30040-1