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Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung: eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Krichewsky-Wegener, Léna (VerfasserIn), Universität Osnabrück (Grad-verleihende Institution), Springer VS (Verlag)
Titel: Lernen durch Auslandsaufenthalte in der Berufsausbildung: eine empirische Untersuchung zum Lernpotenzial internationaler Mobilität/ Léna Krichewsky-Wegener
Werktitel: Internationale Mobilität in der Berufsbildung$dUntersuchung zum Lernpotenzial von Auslandsaufenthalten für Berufsschüler/innen und Auszubildende
Hochschulschriftenvermerk: Dissertation, Universität Osnabrück, 2019
Format: E-Book Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden, [Heidelberg] Springer VS [2020]
© 2020
Gesamtaufnahme: Internationale Berufsbildungsforschung
Research
Springer eBook Collection
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich.
Details
Zusammenfassung: Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung -- Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland -- Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten.
Auslandsaufenthalte stellen bisher noch ein Randphänomen in der Berufsbildung dar. Die vorliegende empirische Untersuchung trägt zur Bestimmung des Lernpotenzials internationaler Mobilität für Auszubildende und Berufsschüler und –schülerinnen bei. Mit qualitativen Methoden beleuchtet Léna Krichewsky-Wegener die individuellen Beweggründe für eine Teilnahme an Mobilitätsprogrammen und die im Ausland stattfindenden Lernprozesse. Im Ergebnis bietet die Autorin mit den drei Figuren des Lernenden als Experte, als Praktikant und als Abenteurer eine Typologie an, anhand derer die Lerneffekte von Auslandsaufenthalten in der Berufsbildung nachvollzogen werden können. Der Inhalt Stand der Forschung zur internationalen Mobilität in der Berufsbildung Theoretischer Rahmen zur Untersuchung von Lernprozessen im Ausland Empirische Ergebnisse zur Bestimmung des Lernpotenzials von Auslandaufenthalten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Berufsbildungsforschung, Bildungswissenschaften, Psychologie In Berufsbildung und Jugendarbeit Tätige, Lehrende und Programmverantwortliche in der Hochschulbildung sowie Experten und Expertinnen im Bereich der Berufsbildungspolitik Die Autorin Léna Krichewsky-Wegener ist als Berufsbildungsforscherin und Politikberaterin am Institut für Innovation und Technik (iit) in Berlin tätig. Dort widmet sie sich insbesondere Fragen der internationalen Zusammenarbeit und der Internationalisierung in der Berufsbildung.
Beschreibung: Literaturverzeichnis: Seite 307-334
Dissertation erschienen unter dem Titel: Internationale Mobilität in der Berufsbildung : Untersuchung zum Lernpotenzial von Auslandsaufenthalten für Berufsschüler/innen und Auszubildende
Umfang: 1 Online-Ressource (XXII, 334 Seiten); Diagramme
ISBN: 9783658300401
DOI: 10.1007/978-3-658-30040-1