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Autorenrunden: Kinder entwickeln literale Kompetenzen : eine interdisziplinäre theoriebildende Studie zu Gesprächen über eigene Texte in der Grundschule

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Leßmann, Beate (VerfasserIn)
Titel: Autorenrunden: Kinder entwickeln literale Kompetenzen : eine interdisziplinäre theoriebildende Studie zu Gesprächen über eigene Texte in der Grundschule/ Beate Leßmann
Werktitel: Autorenrunden. Theoretische Rekonstruktion der Entwicklung literaler Kompetenzen von Kindern in der Grundschule durch Gespräche über eigene Texte - eine interdisziplinäre Studie
Hochschulschriftenvermerk: Dissertation, Universität Kassel, 2018
Format: E-Book Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Münster, New York Waxmann 2020
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Druckausgabe Leßmann, Beate, 1965 - , Autorenrunden, Münster : Waxmann, 2020, 530 Seiten
Weitere Ausgaben: Autorenrunden
Quelle: Verbunddaten SWB
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Zugangsinformationen: Campuslizenz der UTB scholars eLibrary. Zugriff von außerhalb des Campusnetzes nur für HSZG-Angehörige nach erfolgter Identifizierung möglich.
Details
Zusammenfassung: Die literale Praxis im Schreibunterricht der Grundschule ist bisher kaum theoretisch reflektiert worden. Die Studie entwirft für das Unterrichtsformat der Autorenrunden kulturelle, sprachlich-strukturelle und subjektive Perspektiven zur Entwicklung einer literalen Unterrichtskultur. Im Kern geht es um die Praktiken der Kinder beim Vorstellen selbstverfasster Texte und bei der gemeinsamen Beratung mit der gesamten Klasse über Wirkung und Machart ihrer Texte. Vier Diskursfelder werden für die theoretische Erschließung von Autorenrunden gewählt. Aus praxistheoretischer Perspektive wird insbesondere die soziale Praxis des literalen Agierens in Autorenrunden reflektiert. Aus sprachlich-textueller Sicht werden die Wege der Begutachtung von Qualität in Kindertexten betrachtet. Aus hermeneutischer Sicht werden die gemeinsamen Prozesse des Verstehens und der Verständigung untersucht, und aus kindheitsforschender Sicht wird die innere Logik einer Orientierung des Schreibunterrichts an den Erfahrungen und Ressourcen der Kinder thematisiert. Die Studie entwirft gegenüber dem marktbeherrschenden Diskurs zu Schreibkompetenzen alternative Impulse für eine zukünftige praxisorientierte Schreibforschung. Zugleich finden Lehrkräfte in den zahlreichen Analysen und vorgestellten Materialien zur Praxis der Autorenrunden vielfältige Anregungen für den eigenen Schreibunterricht.
Beschreibung: Diese Publikation ist mit einer Open Access Lizenz veröffentlicht worden
Umfang: 1 Online-Ressource (530 Seiten)
ISBN: 9783830991106
DOI: 10.31244/9783830991106
Zugang: Open Access