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Autorenrunden: Kinder entwickeln literale Kompetenzen : eine interdisziplinäre theoriebildende Studie zu Gesprächen über eigene Texte in der Grundschule
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Personen und Körperschaften: | |
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Titel: | Autorenrunden: Kinder entwickeln literale Kompetenzen : eine interdisziplinäre theoriebildende Studie zu Gesprächen über eigene Texte in der Grundschule/ Beate Leßmann |
Werktitel: | Autorenrunden. Theoretische Rekonstruktion der Entwicklung literaler Kompetenzen von Kindern in der Grundschule durch Gespräche über eigene Texte - eine interdisziplinäre Studie |
Hochschulschriftenvermerk: | Dissertation, Universität Kassel, 2018 |
Format: | E-Book Hochschulschrift |
Sprache: | Deutsch |
veröffentlicht: |
Münster, New York
Waxmann
2020
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Schlagwörter: | |
Verfügbar auch als: | Druckausgabe Leßmann, Beate, 1965 - , Autorenrunden, Münster : Waxmann, 2020, 530 Seiten |
Weitere Ausgaben: | Autorenrunden |
Quelle: | Verbunddaten SWB Lizenzfreie Online-Ressourcen |
Zugangsinformationen: | Campuslizenz der UTB scholars eLibrary. Zugriff von außerhalb des Campusnetzes nur für HSZG-Angehörige nach erfolgter Identifizierung möglich. |
Zusammenfassung: | Die literale Praxis im Schreibunterricht der Grundschule ist bisher kaum theoretisch reflektiert worden. Die Studie entwirft für das Unterrichtsformat der Autorenrunden kulturelle, sprachlich-strukturelle und subjektive Perspektiven zur Entwicklung einer literalen Unterrichtskultur. Im Kern geht es um die Praktiken der Kinder beim Vorstellen selbstverfasster Texte und bei der gemeinsamen Beratung mit der gesamten Klasse über Wirkung und Machart ihrer Texte. Vier Diskursfelder werden für die theoretische Erschließung von Autorenrunden gewählt. Aus praxistheoretischer Perspektive wird insbesondere die soziale Praxis des literalen Agierens in Autorenrunden reflektiert. Aus sprachlich-textueller Sicht werden die Wege der Begutachtung von Qualität in Kindertexten betrachtet. Aus hermeneutischer Sicht werden die gemeinsamen Prozesse des Verstehens und der Verständigung untersucht, und aus kindheitsforschender Sicht wird die innere Logik einer Orientierung des Schreibunterrichts an den Erfahrungen und Ressourcen der Kinder thematisiert. Die Studie entwirft gegenüber dem marktbeherrschenden Diskurs zu Schreibkompetenzen alternative Impulse für eine zukünftige praxisorientierte Schreibforschung. Zugleich finden Lehrkräfte in den zahlreichen Analysen und vorgestellten Materialien zur Praxis der Autorenrunden vielfältige Anregungen für den eigenen Schreibunterricht. |
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Beschreibung: | Diese Publikation ist mit einer Open Access Lizenz veröffentlicht worden |
Umfang: | 1 Online-Ressource (530 Seiten) |
ISBN: |
9783830991106
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DOI: | 10.31244/9783830991106 |
Zugang: | Open Access |