Eintrag weiter verarbeiten

Wahnsinn Schule: was sich dringend ändern muss

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Rudolph, Michael (VerfasserIn), Leinemann, Susanne (VerfasserIn), Rowohlt Berlin Verlag (Verlag)
Titel: Wahnsinn Schule: was sich dringend ändern muss/ Michael Rudolph, Susanne Leinemann
Ausgabe: Originalausgabe
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Berlin Rowohlt Berlin Februar 2021
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Rudolph, Michael, 1953 - , Wahnsinn Schule, Hamburg : rowohlt e-Book, 2021, 1 Online-Ressource (240 ungezählte Seiten)
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: M. Rudolph ist seit 40 Jahren im Berliner Schuldienst tätig. Gemeinsam mit der Bildungsredakteurin S. Leinemann zeichnet er ein Bild seiner Berliner Schule, bei der er als Schulleiter tätig ist und die er auf dem Weg von einer Problemschule zu einer anerkannten Bildungsstätte begleitet hat. Dabei beschreibt er ausführlich die mangelnden Kompetenzen der Schüler*innen, die von der Grundschule kommen, und bezieht die Ergebnisse aktueller Bildungsstudien wie IQB-Bildungstrend ein. Er stellt seine Sicht von einer guten Schule dar, die viel Wert auf Lernen, klare Regeln und Disziplin legt. Sehr kritisch sieht er einen Unterricht, der den Schülern zu viel Eigenverantwortung zumutet, und weist auf die guten Erfahrungen mit einem eher traditionellen Unterrichtskonzept hin. Ein interessanter Beitrag zur Bildungsmisere, der im Vergleich zu anderen Titeln wie "Leaks aus dem Lehrerzimmer" von Katha Strofe deutlich weniger reisserisch daherkommt. Als Ergänzung zu "Wie Bildung gelingt" von Harald Lesch oder "Wie man eine Bildungsnation an die Wand fährt" von Josef Kraus. (2 S)
Beschreibung: Literaturverzeichnis: Seite 249-256
Umfang: 255 Seiten; 20.5 cm x 12.5 cm
ISBN: 9783737100946
3737100942