Eintrag weiter verarbeiten

Lernen lernen – allein und mit anderen: Konzepte, Lösungen, Beispiele

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Konrad, Klaus (VerfasserIn)
Titel: Lernen lernen – allein und mit anderen: Konzepte, Lösungen, Beispiele/ von Klaus Konrad
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer VS 2014
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Schlagwörter:
Druckausg.: Konrad, Klaus, 1958 - , Lernen lernen – allein und mit anderen, Wiesbaden : Springer VS, 2014, XIV, 282 S.
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Details
Zusammenfassung: Lernen lernen als individuelles Projekt -- Lernen lernen im sozialen Kontext -- Förderansätze (Lernen lernen unterstützen) -- Konzepte zur Unterstützung des Lernens und Überlegungen zum differenzierenden Unterricht.
Alle reden vom Lernen. Lernen ist wichtig. Es wird zunehmend als Potenzial und Schlüsselqualifikation für den privaten und beruflichen Erfolg angesehen. Die Abhandlung unterstreicht die Bedeutung, die gezielten Lernanregungen beigemessen wird, will das Bewusstsein dafür schaffen. Noch immer denken viele, das Lernen lernen sei im Wesentlichen Auswendiglernen und nach der Schule abgeschlossen. Ein großer Irrtum! Vielmehr muss Lernen als komplexes Geschehen angesehen werden, das lebenslang angelegt und vielfältigen Faktoren ausgesetzt ist. Wer diese Mechanismen kennt, der kann rechtzeitig gegensteuern, die Initiative ergreifen und schädliche Einf lüsse begrenzen. Lehrer, Dozenten und Erwachsenenbildner erhalten aufgrund der vielfältigen Beispiele, Projekte und Materialien Anregungen, die sie an ihre Zielgruppen anpassen können. Ihr Unterricht wird vielfältiger, anspruchsvoller und differenzierter. Der Inhalt • Lernen lernen als individuelles Projekt • Lernen lernen im sozialen Kontext • Förderansätze (Lernen lernen unterstützen) • Projekte zum Selbstgesteuerten Lernen • Überlegungen zum differenzierenden Unterricht Die Zielgruppen Lernende unterschiedlicher Alters- und Zielgruppen: Erwachsene, Studierende und Schüler sowie LehrerInnen, Dozierende und Erwachsenenbildner. Der Autor Klaus Konrad ist Professor für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Er lehrt und erforscht Aspekte des Lernens, der Motivation sowie der Handlungsregulation. Sein besonderes Interesse gilt der Verknüpfung von Wissen und Handeln, Theorie und Praxis.
Umfang: Online-Ressource (XIV, 282 S. 43 Abb, online resource)
ISBN: 9783658049867
DOI: 10.1007/978-3-658-04986-7