Eintrag weiter verarbeiten

Bildungstheorie und Sportdidaktik: Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Laging, Ralf (HerausgeberIn), Kuhn, Peter (HerausgeberIn)
Titel: Bildungstheorie und Sportdidaktik: Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung/ herausgegeben von Ralf Laging, Peter Kuhn
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer VS 2018
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Bildung und Sport ; Band 9
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Details
Zusammenfassung: Das Buch greift Diskurse zur fachlichen Bildung auf, die das Bewegungshandeln als Modus der Weltbewegung verstehen. Thematisiert werden relationale Bildungskonzepte, die die Mensch-Welt-Begegnung in den Mittelpunkt rücken. Damit wird auf Ansätze verwiesen, die sich zwischen kategorialen und transformatorischen Bildungsvorstellungen verorten lassen. Der Inhalt • Beiträge im Horizont kategorialer Bildung • Beiträge im Horizont transformatorischer Bildung • Beiträge im Horizont bildender Weltbegegnung Die Herausgeber Dr. Ralf Laging ist Professor für Bewegungs- und Sportpädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. Dr. Peter Kuhn ist Professor für Sportpädagogik und -didaktik am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth.
Umfang: Online-Ressource (XIII, 396 S. 6 Abb, online resource)
ISBN: 9783658170967
DOI: 10.1007/978-3-658-17096-7