Eintrag weiter verarbeiten
Bildungstheorie und Sportdidaktik: Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung
Gespeichert in:
Personen und Körperschaften: | , |
---|---|
Titel: | Bildungstheorie und Sportdidaktik: Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung/ herausgegeben von Ralf Laging, Peter Kuhn |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2018
|
Gesamtaufnahme: |
SpringerLink Bildung und Sport ; Band 9 |
Schlagwörter: | |
Quelle: | Verbunddaten SWB |
Zugangsinformationen: | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Zusammenfassung: | Das Buch greift Diskurse zur fachlichen Bildung auf, die das Bewegungshandeln als Modus der Weltbewegung verstehen. Thematisiert werden relationale Bildungskonzepte, die die Mensch-Welt-Begegnung in den Mittelpunkt rücken. Damit wird auf Ansätze verwiesen, die sich zwischen kategorialen und transformatorischen Bildungsvorstellungen verorten lassen. Der Inhalt • Beiträge im Horizont kategorialer Bildung • Beiträge im Horizont transformatorischer Bildung • Beiträge im Horizont bildender Weltbegegnung Die Herausgeber Dr. Ralf Laging ist Professor für Bewegungs- und Sportpädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. Dr. Peter Kuhn ist Professor für Sportpädagogik und -didaktik am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth. |
---|---|
Umfang: | Online-Ressource (XIII, 396 S. 6 Abb, online resource) |
ISBN: |
9783658170967
|
DOI: | 10.1007/978-3-658-17096-7 |