|
|
|
|
LEADER |
06971cam a22009972 4500 |
001 |
0-1655942409 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240420134008.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
150410s2005 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783322809902
|9 978-3-322-80990-2
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-322-80990-2
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1655942409
|
035 |
|
|
|a (DE-576)42915903X
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ42915903X
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)908608477
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-322-80990-2
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a L1-991
|
072 |
|
7 |
|a JN
|2 bicssc
|
072 |
|
7 |
|a EDU000000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a MS 1960
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/123626:
|
084 |
|
|
|a DF 4500
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19547:761
|
084 |
|
|
|a DK 1010
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19600:761
|
084 |
|
|
|a 81.05
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 81.72
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 71.35
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Breidenstein, Georg
|d 1964-
|0 (DE-588)120483769
|0 (DE-627)080704050
|0 (DE-576)166559008
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz?
|c herausgegeben von Georg Breidenstein, Annedore Prengel
|
264 |
|
1 |
|a Wiesbaden
|b VS Verlag für Sozialwissenschaften
|c 2005
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (240S, online resource)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a Studien zur Schul- und Bildungsforschung
|v 20
|
490 |
0 |
|
|a SpringerLink
|a Bücher
|
500 |
|
|
|a Literaturangaben
|
505 |
8 |
0 |
|a Der Blick der Schulforschung auf KinderWohin führt die Forschung im Klassenzimmer? -- Kindheit irritiert Schule - Über Passungsversuche in einem Spannungsfeld -- Kinder begleiten vom 4. zum 5. Schuljahr Erfahrungen mit Schul- und Kindheitsforschung -- Kindheits- und Grundschulforschung - zwei Welten? Versuch eines Brückenschlags im Projekt „Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext“ -- Schulische Lernerfahrungen aus der Perspektive von Kindern - Empirische Grundschulforschung mit Methoden der Kindheitsforschung -- In den Paradoxien der Schule - Kinderbefragung zu einem Instrument der Selbstevaluation von Schulleistungen -- Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule -- Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung -- Kindheitsforschung und Schulforschung - zwei Gegensätze? Überlegungen aus der Sicht der Kindheitsforschung -- Schule als “Job”? Beobachtungen aus der achten Klasse -- Schulkrise und außerschulisches Lernen -- Kinderforschung als Grundlagenforschung mit Praxisrelevanz -- AutorInnenspiegel.
|
520 |
|
|
|a In diesem Buch geht es darum, die Perspektiven von Schulforschung und Kindheitsforschung aneinander zu schärfen und aufeinander zu beziehen. Diese beiden bislang weitgehend voneinander getrennten Forschungslinien stehen in einem deutlichen Spannungsverhältnis zueinander, insofern die Schulforschung Kinder vorwiegend in ihrer Schülerrolle thematisierte und dabei die Eigenwelten von Kindern wenig im Blick hatte und andererseits in der Kindheitsforschung die Emanzipation vom pädagogischen Blick auf Kinder eher selten mit der Analyse der Schule als Lebenswelt von Kindern einherging. Es scheint an der Zeit zu sein, genauer nach dem Verhältnis von Kindheits- und Schulforschung zu fragen und nach Möglichkeiten wechselseitiger Bezugnahme zu suchen. Der Band versammelt ausgewiesene Schulforscherinnen aus dem Primarschulbereich und namhafte Kindheitsforscher in einer gemeinsamen Publikation. Die Beiträge verknüpfen konzeptionelle Überlegungen zu der Titelfrage mit empirischen Forschungen und sind zwei Kapiteln zugeordnet: 1. "Der Blick der Schulforschung auf Kinder" und 2. "Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule
|
650 |
|
0 |
|a Education
|
650 |
|
0 |
|a Education
|
655 |
|
7 |
|a Aufsatzsammlung
|0 (DE-588)4143413-4
|0 (DE-627)105605727
|0 (DE-576)209726091
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4285001-0
|0 (DE-627)10431916X
|0 (DE-576)210796308
|a Schulforschung
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4394008-0
|0 (DE-627)190553537
|0 (DE-576)211977594
|a Kindheitsforschung
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
700 |
1 |
|
|a Prengel, Annedore
|d 1944-
|e Hrsg.
|0 (DE-588)120482169
|0 (DE-627)080703135
|0 (DE-576)162610548
|4 edt
|
776 |
1 |
|
|z 9783810041074
|
776 |
0 |
8 |
|i Druckausg.
|t Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz?
|b 1. Auflage
|d Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005
|h 240 Seiten
|w (DE-627)1610830466
|w (DE-576)11086977X
|z 9783810041074
|z 3810041076
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2
|x Verlag
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11086977Xvlg.htm
|m V:DE-576;B:DE-16
|q application/pdf
|v 20110222112657
|3 Inhaltstext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11086977xinh.htm
|m V:DE-576
|q text/html
|3 Inhaltsverzeichnis
|
889 |
|
|
|w (DE-627)81954180X
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SGR
|b 2005
|
935 |
|
|
|h GBV
|i ExPruef
|
936 |
r |
v |
|a MS 1960
|b Kinder (auch Adoption)
|k Soziologie
|k Spezielle Soziologien
|k Familiensoziologie
|k Kinder (auch Adoption)
|0 (DE-627)1271440962
|0 (DE-625)rvk/123626:
|0 (DE-576)201440962
|
936 |
r |
v |
|a DF 4500
|b Allgemeines und Deutschland
|k Pädagogik
|k Systematische Pädagogik
|k Pädagogische Anthropologie
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270769421
|0 (DE-625)rvk/19547:761
|0 (DE-576)200769421
|
936 |
r |
v |
|a DK 1010
|b Allgemeines und Deutschland
|k Pädagogik
|k Schulpädagogik
|k Schultheorie, Schulkritik
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270725084
|0 (DE-625)rvk/19600:761
|0 (DE-576)200725084
|
936 |
b |
k |
|a 81.05
|j Bildungsforschung
|q SEPA
|0 (DE-627)106422693
|
936 |
b |
k |
|a 81.72
|j Schulische Erziehung
|q SEPA
|0 (DE-627)181570238
|
936 |
b |
k |
|a 71.35
|j Kindersoziologie
|j Jugendsoziologie
|q SEPA
|0 (DE-627)106412698
|
951 |
|
|
|a BO
|
950 |
|
|
|a Schule
|
950 |
|
|
|a Bildungsforschung
|
950 |
|
|
|a Школьное исследование
|
950 |
|
|
|a Kindheit
|
950 |
|
|
|a Forschung
|
950 |
|
|
|a Paidologie
|
950 |
|
|
|a Исследование детства
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|x epn:3383964817
|z 2023-04-20T23:47:39Z
|
975 |
|
|
|o Springer E-Book
|
975 |
|
|
|k Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2
|9 DE-Zwi2
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:3383963896
|z 2015-04-10T15:18:40Z
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3383963977
|z 2015-04-10T15:18:40Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|x epn:3383964167
|z 2015-04-10T15:18:40Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|x epn:3383964329
|z 2015-04-10T15:18:40Z
|
980 |
|
|
|a 1655942409
|b 0
|k 1655942409
|o 42915903X
|
SOLR
_version_ |
1797151829904064512 |
author |
Breidenstein, Georg |
author2 |
Prengel, Annedore |
author2_role |
edt |
author2_variant |
a p ap |
author_facet |
Breidenstein, Georg, Prengel, Annedore |
author_role |
aut |
author_sort |
Breidenstein, Georg 1964- |
author_variant |
g b gb |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-label |
L1-991 |
callnumber-raw |
L1-991 |
callnumber-search |
L1-991 |
callnumber-sort |
L 11 3991 |
callnumber-subject |
L - General Education |
collection |
ZDB-2-SGR |
contents |
Der Blick der Schulforschung auf KinderWohin führt die Forschung im Klassenzimmer? -- Kindheit irritiert Schule - Über Passungsversuche in einem Spannungsfeld -- Kinder begleiten vom 4. zum 5. Schuljahr Erfahrungen mit Schul- und Kindheitsforschung -- Kindheits- und Grundschulforschung - zwei Welten? Versuch eines Brückenschlags im Projekt „Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext“ -- Schulische Lernerfahrungen aus der Perspektive von Kindern - Empirische Grundschulforschung mit Methoden der Kindheitsforschung -- In den Paradoxien der Schule - Kinderbefragung zu einem Instrument der Selbstevaluation von Schulleistungen -- Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule -- Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung -- Kindheitsforschung und Schulforschung - zwei Gegensätze? Überlegungen aus der Sicht der Kindheitsforschung -- Schule als “Job”? Beobachtungen aus der achten Klasse -- Schulkrise und außerschulisches Lernen -- Kinderforschung als Grundlagenforschung mit Praxisrelevanz -- AutorInnenspiegel., In diesem Buch geht es darum, die Perspektiven von Schulforschung und Kindheitsforschung aneinander zu schärfen und aufeinander zu beziehen. Diese beiden bislang weitgehend voneinander getrennten Forschungslinien stehen in einem deutlichen Spannungsverhältnis zueinander, insofern die Schulforschung Kinder vorwiegend in ihrer Schülerrolle thematisierte und dabei die Eigenwelten von Kindern wenig im Blick hatte und andererseits in der Kindheitsforschung die Emanzipation vom pädagogischen Blick auf Kinder eher selten mit der Analyse der Schule als Lebenswelt von Kindern einherging. Es scheint an der Zeit zu sein, genauer nach dem Verhältnis von Kindheits- und Schulforschung zu fragen und nach Möglichkeiten wechselseitiger Bezugnahme zu suchen. Der Band versammelt ausgewiesene Schulforscherinnen aus dem Primarschulbereich und namhafte Kindheitsforscher in einer gemeinsamen Publikation. Die Beiträge verknüpfen konzeptionelle Überlegungen zu der Titelfrage mit empirischen Forschungen und sind zwei Kapiteln zugeordnet: 1. "Der Blick der Schulforschung auf Kinder" und 2. "Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule |
ctrlnum |
(DE-627)1655942409, (DE-576)42915903X, (DE-599)BSZ42915903X, (OCoLC)908608477, (DE-He213)978-3-322-80990-2 |
doi_str_mv |
10.1007/978-3-322-80990-2 |
facet_912a |
ZDB-2-SGR |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Schulforschung, Kindheitsforschung |
finc_class_facet |
Soziologie, Pädagogik |
finc_id_str |
0013783261 |
fincclass_txtF_mv |
socialsciences, education |
footnote |
Literaturangaben |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
genre |
Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content |
genre_facet |
Aufsatzsammlung |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Germany |
id |
0-1655942409 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 |
imprint_str_mv |
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 |
institution |
DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-520 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783322809902 |
isbn_isn_mv |
9783810041074, 3810041076 |
kxp_id_str |
1655942409 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-23T18:39:01.84Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Education, Schulforschung, Kindheitsforschung |
marc024a_ct_mv |
10.1007/978-3-322-80990-2 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @387993f5, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
breidenstein2005schulforschungundkindheitsforschungeingegensatz |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
names_id_str_mv |
(DE-588)120483769, (DE-627)080704050, (DE-576)166559008, (DE-588)120482169, (DE-627)080703135, (DE-576)162610548 |
oclc_num |
908608477 |
physical |
Online-Ressource (240S, online resource) |
publishDate |
2005 |
publishDateSort |
2005 |
publishPlace |
Wiesbaden |
publisher |
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format |
marcfinc |
record_id |
42915903X |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
MS 1960, DF 4500, DK 1010 |
rvk_label |
Soziologie, Spezielle Soziologien, Familiensoziologie, Kinder (auch Adoption), Pädagogik, Systematische Pädagogik, Pädagogische Anthropologie, Allgemeines und Deutschland, Schulpädagogik, Schultheorie, Schulkritik |
rvk_path |
MS 1960, DF, DK 1010 - DK 1019, D, MS, DK, MN - MS, DF 4500, MS 1900 - MS 2050, DF 4500 - DF 4509, DK 1010 |
rvk_path_str_mv |
MS 1960, DF, DK 1010 - DK 1019, D, MS, DK, MN - MS, DF 4500, MS 1900 - MS 2050, DF 4500 - DF 4509, DK 1010 |
series2 |
Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 20, SpringerLink ; Bücher |
source_id |
0 |
spelling |
Breidenstein, Georg 1964- (DE-588)120483769 (DE-627)080704050 (DE-576)166559008 aut, Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz? herausgegeben von Georg Breidenstein, Annedore Prengel, Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005, Online-Ressource (240S, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Studien zur Schul- und Bildungsforschung 20, SpringerLink Bücher, Literaturangaben, Der Blick der Schulforschung auf KinderWohin führt die Forschung im Klassenzimmer? -- Kindheit irritiert Schule - Über Passungsversuche in einem Spannungsfeld -- Kinder begleiten vom 4. zum 5. Schuljahr Erfahrungen mit Schul- und Kindheitsforschung -- Kindheits- und Grundschulforschung - zwei Welten? Versuch eines Brückenschlags im Projekt „Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext“ -- Schulische Lernerfahrungen aus der Perspektive von Kindern - Empirische Grundschulforschung mit Methoden der Kindheitsforschung -- In den Paradoxien der Schule - Kinderbefragung zu einem Instrument der Selbstevaluation von Schulleistungen -- Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule -- Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung -- Kindheitsforschung und Schulforschung - zwei Gegensätze? Überlegungen aus der Sicht der Kindheitsforschung -- Schule als “Job”? Beobachtungen aus der achten Klasse -- Schulkrise und außerschulisches Lernen -- Kinderforschung als Grundlagenforschung mit Praxisrelevanz -- AutorInnenspiegel., In diesem Buch geht es darum, die Perspektiven von Schulforschung und Kindheitsforschung aneinander zu schärfen und aufeinander zu beziehen. Diese beiden bislang weitgehend voneinander getrennten Forschungslinien stehen in einem deutlichen Spannungsverhältnis zueinander, insofern die Schulforschung Kinder vorwiegend in ihrer Schülerrolle thematisierte und dabei die Eigenwelten von Kindern wenig im Blick hatte und andererseits in der Kindheitsforschung die Emanzipation vom pädagogischen Blick auf Kinder eher selten mit der Analyse der Schule als Lebenswelt von Kindern einherging. Es scheint an der Zeit zu sein, genauer nach dem Verhältnis von Kindheits- und Schulforschung zu fragen und nach Möglichkeiten wechselseitiger Bezugnahme zu suchen. Der Band versammelt ausgewiesene Schulforscherinnen aus dem Primarschulbereich und namhafte Kindheitsforscher in einer gemeinsamen Publikation. Die Beiträge verknüpfen konzeptionelle Überlegungen zu der Titelfrage mit empirischen Forschungen und sind zwei Kapiteln zugeordnet: 1. "Der Blick der Schulforschung auf Kinder" und 2. "Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule, Education, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4285001-0 (DE-627)10431916X (DE-576)210796308 Schulforschung gnd, s (DE-588)4394008-0 (DE-627)190553537 (DE-576)211977594 Kindheitsforschung gnd, DE-101, Prengel, Annedore 1944- Hrsg. (DE-588)120482169 (DE-627)080703135 (DE-576)162610548 edt, 9783810041074, Druckausg. Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz? 1. Auflage Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 240 Seiten (DE-627)1610830466 (DE-576)11086977X 9783810041074 3810041076, https://doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2 Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11086977Xvlg.htm V:DE-576;B:DE-16 application/pdf 20110222112657 Inhaltstext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11086977xinh.htm V:DE-576 text/html Inhaltsverzeichnis, (DE-627)81954180X, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2 ILN: 736, ILN: 736 epn:3383964817 2023-04-20T23:47:39Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3383963896 2015-04-10T15:18:40Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3383963977 2015-04-10T15:18:40Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3383964167 2015-04-10T15:18:40Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2 DE-520, DE-520 epn:3383964329 2015-04-10T15:18:40Z |
spellingShingle |
Breidenstein, Georg, Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz?, Der Blick der Schulforschung auf KinderWohin führt die Forschung im Klassenzimmer? -- Kindheit irritiert Schule - Über Passungsversuche in einem Spannungsfeld -- Kinder begleiten vom 4. zum 5. Schuljahr Erfahrungen mit Schul- und Kindheitsforschung -- Kindheits- und Grundschulforschung - zwei Welten? Versuch eines Brückenschlags im Projekt „Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext“ -- Schulische Lernerfahrungen aus der Perspektive von Kindern - Empirische Grundschulforschung mit Methoden der Kindheitsforschung -- In den Paradoxien der Schule - Kinderbefragung zu einem Instrument der Selbstevaluation von Schulleistungen -- Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule -- Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung -- Kindheitsforschung und Schulforschung - zwei Gegensätze? Überlegungen aus der Sicht der Kindheitsforschung -- Schule als “Job”? Beobachtungen aus der achten Klasse -- Schulkrise und außerschulisches Lernen -- Kinderforschung als Grundlagenforschung mit Praxisrelevanz -- AutorInnenspiegel., In diesem Buch geht es darum, die Perspektiven von Schulforschung und Kindheitsforschung aneinander zu schärfen und aufeinander zu beziehen. Diese beiden bislang weitgehend voneinander getrennten Forschungslinien stehen in einem deutlichen Spannungsverhältnis zueinander, insofern die Schulforschung Kinder vorwiegend in ihrer Schülerrolle thematisierte und dabei die Eigenwelten von Kindern wenig im Blick hatte und andererseits in der Kindheitsforschung die Emanzipation vom pädagogischen Blick auf Kinder eher selten mit der Analyse der Schule als Lebenswelt von Kindern einherging. Es scheint an der Zeit zu sein, genauer nach dem Verhältnis von Kindheits- und Schulforschung zu fragen und nach Möglichkeiten wechselseitiger Bezugnahme zu suchen. Der Band versammelt ausgewiesene Schulforscherinnen aus dem Primarschulbereich und namhafte Kindheitsforscher in einer gemeinsamen Publikation. Die Beiträge verknüpfen konzeptionelle Überlegungen zu der Titelfrage mit empirischen Forschungen und sind zwei Kapiteln zugeordnet: 1. "Der Blick der Schulforschung auf Kinder" und 2. "Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule, Education, Aufsatzsammlung, Schulforschung, Kindheitsforschung |
swb_id_str |
42915903X |
title |
Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz? |
title_auth |
Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz? |
title_full |
Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz? herausgegeben von Georg Breidenstein, Annedore Prengel |
title_fullStr |
Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz? herausgegeben von Georg Breidenstein, Annedore Prengel |
title_full_unstemmed |
Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz? herausgegeben von Georg Breidenstein, Annedore Prengel |
title_short |
Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz? |
title_sort |
schulforschung und kindheitsforschung — ein gegensatz? |
title_unstemmed |
Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz? |
topic |
Education, Aufsatzsammlung, Schulforschung, Kindheitsforschung |
topic_facet |
Education, Aufsatzsammlung, Schulforschung, Kindheitsforschung |
url |
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11086977Xvlg.htm, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11086977xinh.htm |
work_keys_str_mv |
AT breidensteingeorg schulforschungundkindheitsforschungeingegensatz, AT prengelannedore schulforschungundkindheitsforschungeingegensatz |