Eintrag weiter verarbeiten

Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz?

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Breidenstein, Georg (VerfasserIn), Prengel, Annedore (HerausgeberIn)
Titel: Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz?/ herausgegeben von Georg Breidenstein, Annedore Prengel
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005
Gesamtaufnahme: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
SpringerLink
Schlagwörter:
Druckausg.: Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz?, 1. Auflage, Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005, 240 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
LEADER 06971cam a22009972 4500
001 0-1655942409
003 DE-627
005 20240420134008.0
007 cr uuu---uuuuu
008 150410s2005 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783322809902  |9 978-3-322-80990-2 
024 7 |a 10.1007/978-3-322-80990-2  |2 doi 
035 |a (DE-627)1655942409 
035 |a (DE-576)42915903X 
035 |a (DE-599)BSZ42915903X 
035 |a (OCoLC)908608477 
035 |a (DE-He213)978-3-322-80990-2 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a L1-991 
072 7 |a JN  |2 bicssc 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
084 |a MS 1960  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123626: 
084 |a DF 4500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19547:761 
084 |a DK 1010  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19600:761 
084 |a 81.05  |2 bkl 
084 |a 81.72  |2 bkl 
084 |a 71.35  |2 bkl 
100 1 |a Breidenstein, Georg  |d 1964-  |0 (DE-588)120483769  |0 (DE-627)080704050  |0 (DE-576)166559008  |4 aut 
245 1 0 |a Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz?  |c herausgegeben von Georg Breidenstein, Annedore Prengel 
264 1 |a Wiesbaden  |b VS Verlag für Sozialwissenschaften  |c 2005 
300 |a Online-Ressource (240S, online resource) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung  |v 20 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
500 |a Literaturangaben 
505 8 0 |a Der Blick der Schulforschung auf KinderWohin führt die Forschung im Klassenzimmer? -- Kindheit irritiert Schule - Über Passungsversuche in einem Spannungsfeld -- Kinder begleiten vom 4. zum 5. Schuljahr Erfahrungen mit Schul- und Kindheitsforschung -- Kindheits- und Grundschulforschung - zwei Welten? Versuch eines Brückenschlags im Projekt „Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext“ -- Schulische Lernerfahrungen aus der Perspektive von Kindern - Empirische Grundschulforschung mit Methoden der Kindheitsforschung -- In den Paradoxien der Schule - Kinderbefragung zu einem Instrument der Selbstevaluation von Schulleistungen -- Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule -- Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung -- Kindheitsforschung und Schulforschung - zwei Gegensätze? Überlegungen aus der Sicht der Kindheitsforschung -- Schule als “Job”? Beobachtungen aus der achten Klasse -- Schulkrise und außerschulisches Lernen -- Kinderforschung als Grundlagenforschung mit Praxisrelevanz -- AutorInnenspiegel. 
520 |a In diesem Buch geht es darum, die Perspektiven von Schulforschung und Kindheitsforschung aneinander zu schärfen und aufeinander zu beziehen. Diese beiden bislang weitgehend voneinander getrennten Forschungslinien stehen in einem deutlichen Spannungsverhältnis zueinander, insofern die Schulforschung Kinder vorwiegend in ihrer Schülerrolle thematisierte und dabei die Eigenwelten von Kindern wenig im Blick hatte und andererseits in der Kindheitsforschung die Emanzipation vom pädagogischen Blick auf Kinder eher selten mit der Analyse der Schule als Lebenswelt von Kindern einherging. Es scheint an der Zeit zu sein, genauer nach dem Verhältnis von Kindheits- und Schulforschung zu fragen und nach Möglichkeiten wechselseitiger Bezugnahme zu suchen. Der Band versammelt ausgewiesene Schulforscherinnen aus dem Primarschulbereich und namhafte Kindheitsforscher in einer gemeinsamen Publikation. Die Beiträge verknüpfen konzeptionelle Überlegungen zu der Titelfrage mit empirischen Forschungen und sind zwei Kapiteln zugeordnet: 1. "Der Blick der Schulforschung auf Kinder" und 2. "Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule 
650 0 |a Education 
650 0 |a Education 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4285001-0  |0 (DE-627)10431916X  |0 (DE-576)210796308  |a Schulforschung  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4394008-0  |0 (DE-627)190553537  |0 (DE-576)211977594  |a Kindheitsforschung  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Prengel, Annedore  |d 1944-  |e Hrsg.  |0 (DE-588)120482169  |0 (DE-627)080703135  |0 (DE-576)162610548  |4 edt 
776 1 |z 9783810041074 
776 0 8 |i Druckausg.  |t Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz?  |b 1. Auflage  |d Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005  |h 240 Seiten  |w (DE-627)1610830466  |w (DE-576)11086977X  |z 9783810041074  |z 3810041076 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11086977Xvlg.htm  |m V:DE-576;B:DE-16  |q application/pdf  |v 20110222112657  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11086977xinh.htm  |m V:DE-576  |q text/html  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)81954180X 
912 |a ZDB-2-SGR  |b 2005 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a MS 1960  |b Kinder (auch Adoption)  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Familiensoziologie  |k Kinder (auch Adoption)  |0 (DE-627)1271440962  |0 (DE-625)rvk/123626:  |0 (DE-576)201440962 
936 r v |a DF 4500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Pädagogische Anthropologie  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270769421  |0 (DE-625)rvk/19547:761  |0 (DE-576)200769421 
936 r v |a DK 1010  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Schulpädagogik  |k Schultheorie, Schulkritik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270725084  |0 (DE-625)rvk/19600:761  |0 (DE-576)200725084 
936 b k |a 81.05  |j Bildungsforschung  |q SEPA  |0 (DE-627)106422693 
936 b k |a 81.72  |j Schulische Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)181570238 
936 b k |a 71.35  |j Kindersoziologie  |j Jugendsoziologie  |q SEPA  |0 (DE-627)106412698 
951 |a BO 
950 |a Schule 
950 |a Bildungsforschung 
950 |a Школьное исследование 
950 |a Kindheit 
950 |a Forschung 
950 |a Paidologie 
950 |a Исследование детства 
951 |b XA-DE 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3383964817  |z 2023-04-20T23:47:39Z 
975 |o Springer E-Book 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3383963896  |z 2015-04-10T15:18:40Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3383963977  |z 2015-04-10T15:18:40Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3383964167  |z 2015-04-10T15:18:40Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:3383964329  |z 2015-04-10T15:18:40Z 
980 |a 1655942409  |b 0  |k 1655942409  |o 42915903X 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Schulforschung+und+Kindheitsforschung+%E2%80%94+ein+Gegensatz%3F&rft.date=2005&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Schulforschung+und+Kindheitsforschung+%E2%80%94+ein+Gegensatz%3F&rft.series=Studien+zur+Schul-+und+Bildungsforschung+%3B+20&rft.au=Breidenstein%2C+Georg&rft.pub=VS+Verlag+f%C3%BCr+Sozialwissenschaften&rft.edition=&rft.isbn=3322809900
SOLR
_version_ 1797151829904064512
author Breidenstein, Georg
author2 Prengel, Annedore
author2_role edt
author2_variant a p ap
author_facet Breidenstein, Georg, Prengel, Annedore
author_role aut
author_sort Breidenstein, Georg 1964-
author_variant g b gb
callnumber-first L - Education
callnumber-label L1-991
callnumber-raw L1-991
callnumber-search L1-991
callnumber-sort L 11 3991
callnumber-subject L - General Education
collection ZDB-2-SGR
contents Der Blick der Schulforschung auf KinderWohin führt die Forschung im Klassenzimmer? -- Kindheit irritiert Schule - Über Passungsversuche in einem Spannungsfeld -- Kinder begleiten vom 4. zum 5. Schuljahr Erfahrungen mit Schul- und Kindheitsforschung -- Kindheits- und Grundschulforschung - zwei Welten? Versuch eines Brückenschlags im Projekt „Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext“ -- Schulische Lernerfahrungen aus der Perspektive von Kindern - Empirische Grundschulforschung mit Methoden der Kindheitsforschung -- In den Paradoxien der Schule - Kinderbefragung zu einem Instrument der Selbstevaluation von Schulleistungen -- Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule -- Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung -- Kindheitsforschung und Schulforschung - zwei Gegensätze? Überlegungen aus der Sicht der Kindheitsforschung -- Schule als “Job”? Beobachtungen aus der achten Klasse -- Schulkrise und außerschulisches Lernen -- Kinderforschung als Grundlagenforschung mit Praxisrelevanz -- AutorInnenspiegel., In diesem Buch geht es darum, die Perspektiven von Schulforschung und Kindheitsforschung aneinander zu schärfen und aufeinander zu beziehen. Diese beiden bislang weitgehend voneinander getrennten Forschungslinien stehen in einem deutlichen Spannungsverhältnis zueinander, insofern die Schulforschung Kinder vorwiegend in ihrer Schülerrolle thematisierte und dabei die Eigenwelten von Kindern wenig im Blick hatte und andererseits in der Kindheitsforschung die Emanzipation vom pädagogischen Blick auf Kinder eher selten mit der Analyse der Schule als Lebenswelt von Kindern einherging. Es scheint an der Zeit zu sein, genauer nach dem Verhältnis von Kindheits- und Schulforschung zu fragen und nach Möglichkeiten wechselseitiger Bezugnahme zu suchen. Der Band versammelt ausgewiesene Schulforscherinnen aus dem Primarschulbereich und namhafte Kindheitsforscher in einer gemeinsamen Publikation. Die Beiträge verknüpfen konzeptionelle Überlegungen zu der Titelfrage mit empirischen Forschungen und sind zwei Kapiteln zugeordnet: 1. "Der Blick der Schulforschung auf Kinder" und 2. "Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule
ctrlnum (DE-627)1655942409, (DE-576)42915903X, (DE-599)BSZ42915903X, (OCoLC)908608477, (DE-He213)978-3-322-80990-2
doi_str_mv 10.1007/978-3-322-80990-2
facet_912a ZDB-2-SGR
facet_avail Online
facet_local_del330 Schulforschung, Kindheitsforschung
finc_class_facet Soziologie, Pädagogik
finc_id_str 0013783261
fincclass_txtF_mv socialsciences, education
footnote Literaturangaben
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
id 0-1655942409
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005
imprint_str_mv Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005
institution DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-520
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783322809902
isbn_isn_mv 9783810041074, 3810041076
kxp_id_str 1655942409
language German
last_indexed 2024-04-23T18:39:01.84Z
local_heading_facet_dezwi2 Education, Schulforschung, Kindheitsforschung
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-322-80990-2
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @387993f5, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str breidenstein2005schulforschungundkindheitsforschungeingegensatz
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)120483769, (DE-627)080704050, (DE-576)166559008, (DE-588)120482169, (DE-627)080703135, (DE-576)162610548
oclc_num 908608477
physical Online-Ressource (240S, online resource)
publishDate 2005
publishDateSort 2005
publishPlace Wiesbaden
publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
record_format marcfinc
record_id 42915903X
recordtype marcfinc
rvk_facet MS 1960, DF 4500, DK 1010
rvk_label Soziologie, Spezielle Soziologien, Familiensoziologie, Kinder (auch Adoption), Pädagogik, Systematische Pädagogik, Pädagogische Anthropologie, Allgemeines und Deutschland, Schulpädagogik, Schultheorie, Schulkritik
rvk_path MS 1960, DF, DK 1010 - DK 1019, D, MS, DK, MN - MS, DF 4500, MS 1900 - MS 2050, DF 4500 - DF 4509, DK 1010
rvk_path_str_mv MS 1960, DF, DK 1010 - DK 1019, D, MS, DK, MN - MS, DF 4500, MS 1900 - MS 2050, DF 4500 - DF 4509, DK 1010
series2 Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 20, SpringerLink ; Bücher
source_id 0
spelling Breidenstein, Georg 1964- (DE-588)120483769 (DE-627)080704050 (DE-576)166559008 aut, Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz? herausgegeben von Georg Breidenstein, Annedore Prengel, Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005, Online-Ressource (240S, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Studien zur Schul- und Bildungsforschung 20, SpringerLink Bücher, Literaturangaben, Der Blick der Schulforschung auf KinderWohin führt die Forschung im Klassenzimmer? -- Kindheit irritiert Schule - Über Passungsversuche in einem Spannungsfeld -- Kinder begleiten vom 4. zum 5. Schuljahr Erfahrungen mit Schul- und Kindheitsforschung -- Kindheits- und Grundschulforschung - zwei Welten? Versuch eines Brückenschlags im Projekt „Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext“ -- Schulische Lernerfahrungen aus der Perspektive von Kindern - Empirische Grundschulforschung mit Methoden der Kindheitsforschung -- In den Paradoxien der Schule - Kinderbefragung zu einem Instrument der Selbstevaluation von Schulleistungen -- Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule -- Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung -- Kindheitsforschung und Schulforschung - zwei Gegensätze? Überlegungen aus der Sicht der Kindheitsforschung -- Schule als “Job”? Beobachtungen aus der achten Klasse -- Schulkrise und außerschulisches Lernen -- Kinderforschung als Grundlagenforschung mit Praxisrelevanz -- AutorInnenspiegel., In diesem Buch geht es darum, die Perspektiven von Schulforschung und Kindheitsforschung aneinander zu schärfen und aufeinander zu beziehen. Diese beiden bislang weitgehend voneinander getrennten Forschungslinien stehen in einem deutlichen Spannungsverhältnis zueinander, insofern die Schulforschung Kinder vorwiegend in ihrer Schülerrolle thematisierte und dabei die Eigenwelten von Kindern wenig im Blick hatte und andererseits in der Kindheitsforschung die Emanzipation vom pädagogischen Blick auf Kinder eher selten mit der Analyse der Schule als Lebenswelt von Kindern einherging. Es scheint an der Zeit zu sein, genauer nach dem Verhältnis von Kindheits- und Schulforschung zu fragen und nach Möglichkeiten wechselseitiger Bezugnahme zu suchen. Der Band versammelt ausgewiesene Schulforscherinnen aus dem Primarschulbereich und namhafte Kindheitsforscher in einer gemeinsamen Publikation. Die Beiträge verknüpfen konzeptionelle Überlegungen zu der Titelfrage mit empirischen Forschungen und sind zwei Kapiteln zugeordnet: 1. "Der Blick der Schulforschung auf Kinder" und 2. "Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule, Education, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4285001-0 (DE-627)10431916X (DE-576)210796308 Schulforschung gnd, s (DE-588)4394008-0 (DE-627)190553537 (DE-576)211977594 Kindheitsforschung gnd, DE-101, Prengel, Annedore 1944- Hrsg. (DE-588)120482169 (DE-627)080703135 (DE-576)162610548 edt, 9783810041074, Druckausg. Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz? 1. Auflage Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 240 Seiten (DE-627)1610830466 (DE-576)11086977X 9783810041074 3810041076, https://doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2 Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11086977Xvlg.htm V:DE-576;B:DE-16 application/pdf 20110222112657 Inhaltstext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11086977xinh.htm V:DE-576 text/html Inhaltsverzeichnis, (DE-627)81954180X, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2 ILN: 736, ILN: 736 epn:3383964817 2023-04-20T23:47:39Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3383963896 2015-04-10T15:18:40Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3383963977 2015-04-10T15:18:40Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3383964167 2015-04-10T15:18:40Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2 DE-520, DE-520 epn:3383964329 2015-04-10T15:18:40Z
spellingShingle Breidenstein, Georg, Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz?, Der Blick der Schulforschung auf KinderWohin führt die Forschung im Klassenzimmer? -- Kindheit irritiert Schule - Über Passungsversuche in einem Spannungsfeld -- Kinder begleiten vom 4. zum 5. Schuljahr Erfahrungen mit Schul- und Kindheitsforschung -- Kindheits- und Grundschulforschung - zwei Welten? Versuch eines Brückenschlags im Projekt „Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext“ -- Schulische Lernerfahrungen aus der Perspektive von Kindern - Empirische Grundschulforschung mit Methoden der Kindheitsforschung -- In den Paradoxien der Schule - Kinderbefragung zu einem Instrument der Selbstevaluation von Schulleistungen -- Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule -- Kinder in der Schule. Zum Zusammenhang von Schulpädagogik und Kindheitsforschung -- Kindheitsforschung und Schulforschung - zwei Gegensätze? Überlegungen aus der Sicht der Kindheitsforschung -- Schule als “Job”? Beobachtungen aus der achten Klasse -- Schulkrise und außerschulisches Lernen -- Kinderforschung als Grundlagenforschung mit Praxisrelevanz -- AutorInnenspiegel., In diesem Buch geht es darum, die Perspektiven von Schulforschung und Kindheitsforschung aneinander zu schärfen und aufeinander zu beziehen. Diese beiden bislang weitgehend voneinander getrennten Forschungslinien stehen in einem deutlichen Spannungsverhältnis zueinander, insofern die Schulforschung Kinder vorwiegend in ihrer Schülerrolle thematisierte und dabei die Eigenwelten von Kindern wenig im Blick hatte und andererseits in der Kindheitsforschung die Emanzipation vom pädagogischen Blick auf Kinder eher selten mit der Analyse der Schule als Lebenswelt von Kindern einherging. Es scheint an der Zeit zu sein, genauer nach dem Verhältnis von Kindheits- und Schulforschung zu fragen und nach Möglichkeiten wechselseitiger Bezugnahme zu suchen. Der Band versammelt ausgewiesene Schulforscherinnen aus dem Primarschulbereich und namhafte Kindheitsforscher in einer gemeinsamen Publikation. Die Beiträge verknüpfen konzeptionelle Überlegungen zu der Titelfrage mit empirischen Forschungen und sind zwei Kapiteln zugeordnet: 1. "Der Blick der Schulforschung auf Kinder" und 2. "Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule, Education, Aufsatzsammlung, Schulforschung, Kindheitsforschung
swb_id_str 42915903X
title Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz?
title_auth Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz?
title_full Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz? herausgegeben von Georg Breidenstein, Annedore Prengel
title_fullStr Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz? herausgegeben von Georg Breidenstein, Annedore Prengel
title_full_unstemmed Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz? herausgegeben von Georg Breidenstein, Annedore Prengel
title_short Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz?
title_sort schulforschung und kindheitsforschung — ein gegensatz?
title_unstemmed Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz?
topic Education, Aufsatzsammlung, Schulforschung, Kindheitsforschung
topic_facet Education, Aufsatzsammlung, Schulforschung, Kindheitsforschung
url https://doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80990-2, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11086977Xvlg.htm, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz11086977xinh.htm
work_keys_str_mv AT breidensteingeorg schulforschungundkindheitsforschungeingegensatz, AT prengelannedore schulforschungundkindheitsforschungeingegensatz