Eintrag weiter verarbeiten

Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz?

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Breidenstein, Georg (VerfasserIn), Prengel, Annedore (HerausgeberIn)
Titel: Schulforschung und Kindheitsforschung — ein Gegensatz?/ herausgegeben von Georg Breidenstein, Annedore Prengel
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005
Gesamtaufnahme: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
SpringerLink
Schlagwörter:
Druckausg.: Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz?, 1. Auflage, Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005, 240 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Details
Zusammenfassung: In diesem Buch geht es darum, die Perspektiven von Schulforschung und Kindheitsforschung aneinander zu schärfen und aufeinander zu beziehen. Diese beiden bislang weitgehend voneinander getrennten Forschungslinien stehen in einem deutlichen Spannungsverhältnis zueinander, insofern die Schulforschung Kinder vorwiegend in ihrer Schülerrolle thematisierte und dabei die Eigenwelten von Kindern wenig im Blick hatte und andererseits in der Kindheitsforschung die Emanzipation vom pädagogischen Blick auf Kinder eher selten mit der Analyse der Schule als Lebenswelt von Kindern einherging. Es scheint an der Zeit zu sein, genauer nach dem Verhältnis von Kindheits- und Schulforschung zu fragen und nach Möglichkeiten wechselseitiger Bezugnahme zu suchen. Der Band versammelt ausgewiesene Schulforscherinnen aus dem Primarschulbereich und namhafte Kindheitsforscher in einer gemeinsamen Publikation. Die Beiträge verknüpfen konzeptionelle Überlegungen zu der Titelfrage mit empirischen Forschungen und sind zwei Kapiteln zugeordnet: 1. "Der Blick der Schulforschung auf Kinder" und 2. "Der Blick der Kindheitsforschung auf Schule
Beschreibung: Literaturangaben
Umfang: Online-Ressource (240S, online resource)
ISBN: 9783322809902
DOI: 10.1007/978-3-322-80990-2