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Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: eine Einführung für Eltern, PädagogInnen und TherapeutInnen

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Dehu, Roswitha (VerfasserIn), Brettner, Stefanie (VerfasserIn), Freiberger, Doris (VerfasserIn)
Titel: Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: eine Einführung für Eltern, PädagogInnen und TherapeutInnen/ Roswitha Dehu, Stefanie Brettner, Doris Freiberger
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Fachmedien, Wiesbaden Springer [2015]
Gesamtaufnahme: essentials
SpringerLink
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Details
Zusammenfassung: Die Autorinnen geben einen übersichtlichen und kompakten Einblick in die Fragen, was genau man unter „sozial kompetentem Verhalten“ versteht, wie sich soziale Kompetenz entwickelt und wodurch sie beeinflussbar ist. Zu den Entwicklungsaufgaben in der Kindheit und Jugend zählt neben der körperlichen und geistigen auch die Entwicklung einer sozialen Kompetenz. Beobachtet man viele Kinder und Jugendliche bzw. befragt man deren Eltern und Erzieher, trifft man oft auf überzogenes Verhalten auf der einen Seite bzw. maßlose Überforderung auf der anderen. In diesem Zusammenhang stellt sich somit die Frage: Warum fällt es vielen Kindern und Jugendlichen schwer, sozial kompetent aufzutreten und zu agieren? Der Inhalt Einführung in das Thema „Soziale Kompetenz“ Entwicklung sozialer Kompetenz und Störungsbilder Therapieansätze Förderung sozial kompetenten Verhaltens Die Zielgruppen ■ Dozierende und Studierende der Gebiete Psychologie, Pädagogik und Therapie ■ Eltern, PädagogInnen und TherapeutInnen Die Autorinnen Dr. Roswitha Dehu ist seit 1991 in eigener Praxis als Verhaltenstherapeutin tätig. Stefanie Brettner ist seit 2010 in eigener Praxis als Ergotherapeutin in der Pädiatrie tätig. Mag. Doris Freiberger ist seit 2007 in eigener Praxis als Pädagogin, Sonder- und Heilpädagogin tätig.
Umfang: Online-Ressource (X, 42 Seiten)
ISBN: 9783658111403
DOI: 10.1007/978-3-658-11140-3