Eintrag weiter verarbeiten

Habitus und Studium: Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Grunau, Janika (VerfasserIn)
Titel: Habitus und Studium: Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen/ von Janika Grunau
Format: E-Book Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer VS 2017
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Druck-Ausgabe Grunau, Janika, Habitus und Studium, [1. Auflage], Wiesbaden : Springer VS, 2017, XIII, 231 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
LEADER 06685cam a22014172 4500
001 0-1653616512
003 DE-627
005 20230422235212.0
007 cr uuu---uuuuu
008 161103s2017 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783658160340  |9 978-3-658-16034-0 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-16034-0  |2 doi 
035 |a (DE-627)1653616512 
035 |a (DE-576)479366268 
035 |a (DE-599)BSZ479366268 
035 |a (OCoLC)965618355 
035 |a (DE-He213)978-3-658-16034-0 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LB2300-2799.3 
082 0 |a 378 
084 |a DM 2000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19699:761 
084 |a DU 6000  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20048:761 
084 |a JNM  |2 bicssc 
084 |a EDU015000  |2 bisacsh 
084 |a 81.20  |2 bkl 
084 |a 81.44  |2 bkl 
084 |a 81.21  |2 bkl 
100 1 |a Grunau, Janika  |4 aut 
245 1 0 |a Habitus und Studium  |b Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen  |c von Janika Grunau 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c 2017 
300 |a Online-Ressource (XVII, 231 S. 11 Abb, online resource) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
520 |a Die Autorin widmet sich in ihrer qualitativen Untersuchung den 'feinen Unterschieden' zwischen Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft und entwickelt eine aussagekräftige und konsistente Typologie. Anhand der dokumentarischen Methode rekonstruiert die Autorin vier Studierendentypen und diskutiert die Ergebnisse unter Bezugnahme auf habitus- und milieutheoretische Ansätze sowie hinsichtlich ihrer Relevanz für die hochschulische und hochschulpädagogische Praxis. Der Fokus richtet sich auf Studierende, die keine 'akademische Normalbiografie' aufweisen, sondern zuvor eine Berufsausbildung absolviert haben. Auf innovative Weise gelingt die Verknüpfung ungleichheitstheoretischer Perspektiven und (berufs-)pädagogischer Reflexionen. (HoF/Text übernommen) 
650 0 |a Educational sociology 
650 0 |a Higher education 
650 0 |a Education and sociology 
650 0 |a Sociology, Educational 
650 0 |a Education 
650 0 |a Education 
650 0 |a Educational sociology 
650 0 |a Higher education 
650 0 |a Education and sociology 
650 0 |a Sociology, Educational 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4058167-6  |0 (DE-627)106148141  |0 (DE-576)209125225  |a Student  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4121684-2  |0 (DE-627)10576776X  |0 (DE-576)209545313  |a Soziale Herkunft  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4022724-8  |0 (DE-627)106307347  |0 (DE-576)20894544X  |a Habitus  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4112762-6  |0 (DE-627)104203072  |0 (DE-576)20947064X  |a Bildungsgang  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
776 1 |z 9783658160333 
776 0 8 |i Druckausg.  |z 978-3-658-16033-3 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Grunau, Janika  |t Habitus und Studium  |b [1. Auflage]  |d Wiesbaden : Springer VS, 2017  |h XIII, 231 Seiten  |w (DE-627)871805987  |w (DE-576)481397094  |z 3658160330  |z 9783658160333  |z 9783658160340 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d8a61d04e9264bb9a1d6b1f9d7672f93&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |x Verlag  |y Verlagsangaben 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0  |m B:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1117100936/04  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Unbekannt 
889 |w (DE-627)871479559 
912 |a ZDB-2-SZR  |b 2017 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a DM 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft  |k Theorie und Reform  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270782215  |0 (DE-625)rvk/19699:761  |0 (DE-576)200782215 
936 r v |a DU 6000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogische Soziologie  |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270738844  |0 (DE-625)rvk/20048:761  |0 (DE-576)200738844 
936 b k |a 81.20  |j Bildungssoziologie: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106416227 
936 b k |a 81.44  |j Schulbesuch  |j Studium  |q SEPA  |0 (DE-627)106414208 
936 b k |a 81.21  |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen  |q SEPA  |0 (DE-627)106414267 
951 |a BO 
950 |a Bildung 
950 |a Laufbahn 
950 |a Bildungsbiografie 
950 |a Bildungsbiographie 
950 |a Bildungslaufbahn 
950 |a Bildungsweg 
950 |a Lernbiographie 
950 |a Lernbiografie 
950 |a Bildungsprozess 
950 |a Путь образования 
950 |a Herkunft 
950 |a Социальное происхождение 
950 |a Studierender 
950 |a Studenten 
950 |a Studentin 
950 |a 学生 
950 |a 大学生 
950 |a 學生 
950 |a 大學生 
950 |a Студент 
950 |a Gewohnheit 
950 |a Aussehen 
950 |a 习惯 
950 |a 习性 
950 |a 習慣 
950 |a 習性 
950 |a Внешний вид 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:336614758X  |z 2023-04-20T21:48:22Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:3366144963  |z 2017-01-23T00:00:00Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0  |y Online-Zugriff  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3366145188  |z 2017-03-06T00:00:00Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3366145595  |z 2016-11-03T16:44:47Z 
912 |9 DE-105  |a ZDB-2-SZR 
972 |k Campuslizenz 
972 |c EBOOK 
852 |a DE-105  |x epn:3366145749  |z 2018-03-12T17:40:09Z 
975 |o Springer E-Book 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3366146389  |z 2017-03-20T00:00:00Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0  |x Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3366146478  |z 2016-12-16T00:00:00Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3366146591  |z 2017-02-07T00:00:00Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:3366146753  |z 2017-05-12T00:00:00Z 
980 |a 1653616512  |b 0  |k 1653616512  |o 479366268 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Habitus+und+Studium%3A+Rekonstruktion+und+Typisierung+studentischer+Bildungsorientierungen&rft.date=2017&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Habitus+und+Studium%3A+Rekonstruktion+und+Typisierung+studentischer+Bildungsorientierungen&rft.series=SpringerLink+%3B+B%C3%BCcher&rft.au=Grunau%2C+Janika&rft.pub=Springer+VS&rft.edition=&rft.isbn=3658160349
SOLR
_version_ 1796698998583590912
author Grunau, Janika
author_facet Grunau, Janika
author_role aut
author_sort Grunau, Janika
author_variant j g jg
callnumber-first L - Education
callnumber-label LB2300-2799
callnumber-raw LB2300-2799.3
callnumber-search LB2300-2799.3
callnumber-sort LB 42300 42799.3
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
collection ZDB-2-SZR
contents Die Autorin widmet sich in ihrer qualitativen Untersuchung den 'feinen Unterschieden' zwischen Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft und entwickelt eine aussagekräftige und konsistente Typologie. Anhand der dokumentarischen Methode rekonstruiert die Autorin vier Studierendentypen und diskutiert die Ergebnisse unter Bezugnahme auf habitus- und milieutheoretische Ansätze sowie hinsichtlich ihrer Relevanz für die hochschulische und hochschulpädagogische Praxis. Der Fokus richtet sich auf Studierende, die keine 'akademische Normalbiografie' aufweisen, sondern zuvor eine Berufsausbildung absolviert haben. Auf innovative Weise gelingt die Verknüpfung ungleichheitstheoretischer Perspektiven und (berufs-)pädagogischer Reflexionen. (HoF/Text übernommen)
ctrlnum (DE-627)1653616512, (DE-576)479366268, (DE-599)BSZ479366268, (OCoLC)965618355, (DE-He213)978-3-658-16034-0
de105_date 2018-03-12T17:40:09Z
de15_date 2017-03-06T00:00:00Z
dech1_date 2016-11-03T16:44:47Z
dewey-full 378
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 378 - Higher education (Tertiary education)
dewey-raw 378
dewey-search 378
dewey-sort 3378
dewey-tens 370 - Education
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-16034-0
facet_912a ZDB-2-SZR
facet_avail Online
facet_local_del330 Student, Soziale Herkunft, Habitus, Bildungsgang
finc_class_facet Pädagogik, Soziologie
finc_id_str 0018046930
fincclass_txtF_mv education
format eBook, Thesis
format_access_txtF_mv Thesis
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent-thesis
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book, Thesis
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Thesis
genre Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-1653616512
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, Springer VS, 2017
imprint_str_mv Wiesbaden: Springer VS, 2017
institution DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783658160340
isbn_isn_mv 9783658160333, 978-3-658-16033-3, 3658160330, 9783658160340
kxp_id_str 1653616512
language German
last_indexed 2024-04-18T18:41:25.263Z
local_heading_facet_dezwi2 Educational sociology, Higher education, Education and sociology, Sociology, Educational, Education, Student, Soziale Herkunft, Habitus, Bildungsgang
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-658-16034-0
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str grunau2017habitusundstudiumrekonstruktionundtypisierungstudentischerbildungsorientierungen
mega_collection Verbunddaten SWB
misc_de105 EBOOK
oclc_num 965618355
physical Online-Ressource (XVII, 231 S. 11 Abb, online resource)
publishDate 2017
publishDateSort 2017
publishPlace Wiesbaden
publisher Springer VS
record_format marcfinc
record_id 479366268
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)3583781
rvk_facet DM 2000, DU 6000
rvk_label Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft, Theorie und Reform, Allgemeines und Deutschland, Pädagogische Soziologie, Bildungschancen und kompensatorische Erziehung
rvk_path DM 2000 - DM 2009, DU, DM 2000, D, DU 6000, DU 6000 - DU 6009, DM
rvk_path_str_mv DM 2000 - DM 2009, DU, DM 2000, D, DU 6000, DU 6000 - DU 6009, DM
series2 SpringerLink ; Bücher
source_id 0
spelling Grunau, Janika aut, Habitus und Studium Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen von Janika Grunau, Wiesbaden Springer VS 2017, Online-Ressource (XVII, 231 S. 11 Abb, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Die Autorin widmet sich in ihrer qualitativen Untersuchung den 'feinen Unterschieden' zwischen Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft und entwickelt eine aussagekräftige und konsistente Typologie. Anhand der dokumentarischen Methode rekonstruiert die Autorin vier Studierendentypen und diskutiert die Ergebnisse unter Bezugnahme auf habitus- und milieutheoretische Ansätze sowie hinsichtlich ihrer Relevanz für die hochschulische und hochschulpädagogische Praxis. Der Fokus richtet sich auf Studierende, die keine 'akademische Normalbiografie' aufweisen, sondern zuvor eine Berufsausbildung absolviert haben. Auf innovative Weise gelingt die Verknüpfung ungleichheitstheoretischer Perspektiven und (berufs-)pädagogischer Reflexionen. (HoF/Text übernommen), Educational sociology, Higher education, Education and sociology, Sociology, Educational, Education, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4058167-6 (DE-627)106148141 (DE-576)209125225 Student gnd, s (DE-588)4121684-2 (DE-627)10576776X (DE-576)209545313 Soziale Herkunft gnd, s (DE-588)4022724-8 (DE-627)106307347 (DE-576)20894544X Habitus gnd, s (DE-588)4112762-6 (DE-627)104203072 (DE-576)20947064X Bildungsgang gnd, DE-101, 9783658160333, Druckausg. 978-3-658-16033-3, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Grunau, Janika Habitus und Studium [1. Auflage] Wiesbaden : Springer VS, 2017 XIII, 231 Seiten (DE-627)871805987 (DE-576)481397094 3658160330 9783658160333 9783658160340, https://doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 Verlag Volltext, https://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d8a61d04e9264bb9a1d6b1f9d7672f93&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Verlag Verlagsangaben, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 B:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, http://d-nb.info/1117100936/04 Verlag Inhaltsverzeichnis Unbekannt, (DE-627)871479559, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 ILN: 736, ILN: 736 epn:336614758X 2023-04-20T21:48:22Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 DE-14, DE-14 epn:3366144963 2017-01-23T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3366145188 2017-03-06T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3366145595 2016-11-03T16:44:47Z, DE-105 epn:3366145749 2018-03-12T17:40:09Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3366146389 2017-03-20T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3366146478 2016-12-16T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3366146591 2017-02-07T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 DE-520, DE-520 epn:3366146753 2017-05-12T00:00:00Z
spellingShingle Grunau, Janika, Habitus und Studium: Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen, Die Autorin widmet sich in ihrer qualitativen Untersuchung den 'feinen Unterschieden' zwischen Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft und entwickelt eine aussagekräftige und konsistente Typologie. Anhand der dokumentarischen Methode rekonstruiert die Autorin vier Studierendentypen und diskutiert die Ergebnisse unter Bezugnahme auf habitus- und milieutheoretische Ansätze sowie hinsichtlich ihrer Relevanz für die hochschulische und hochschulpädagogische Praxis. Der Fokus richtet sich auf Studierende, die keine 'akademische Normalbiografie' aufweisen, sondern zuvor eine Berufsausbildung absolviert haben. Auf innovative Weise gelingt die Verknüpfung ungleichheitstheoretischer Perspektiven und (berufs-)pädagogischer Reflexionen. (HoF/Text übernommen), Educational sociology, Higher education, Education and sociology, Sociology, Educational, Education, Hochschulschrift, Student, Soziale Herkunft, Habitus, Bildungsgang
swb_id_str 479366268
title Habitus und Studium: Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen
title_auth Habitus und Studium Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen
title_full Habitus und Studium Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen von Janika Grunau
title_fullStr Habitus und Studium Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen von Janika Grunau
title_full_unstemmed Habitus und Studium Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen von Janika Grunau
title_short Habitus und Studium
title_sort habitus und studium rekonstruktion und typisierung studentischer bildungsorientierungen
title_sub Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen
title_unstemmed Habitus und Studium: Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen
topic Educational sociology, Higher education, Education and sociology, Sociology, Educational, Education, Hochschulschrift, Student, Soziale Herkunft, Habitus, Bildungsgang
topic_facet Educational sociology, Higher education, Education and sociology, Sociology, Educational, Education, Hochschulschrift, Student, Soziale Herkunft, Habitus, Bildungsgang
url https://doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0, https://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d8a61d04e9264bb9a1d6b1f9d7672f93&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0, http://d-nb.info/1117100936/04
work_keys_str_mv AT grunaujanika habitusundstudiumrekonstruktionundtypisierungstudentischerbildungsorientierungen