|
|
|
|
LEADER |
06685cam a22014172 4500 |
001 |
0-1653616512 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230422235212.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
161103s2017 gw |||||om 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783658160340
|9 978-3-658-16034-0
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-658-16034-0
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1653616512
|
035 |
|
|
|a (DE-576)479366268
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ479366268
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)965618355
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-658-16034-0
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a LB2300-2799.3
|
082 |
0 |
|
|a 378
|
084 |
|
|
|a DM 2000
|q BVB
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19699:761
|
084 |
|
|
|a DU 6000
|q BVB
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/20048:761
|
084 |
|
|
|a JNM
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a EDU015000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a 81.20
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 81.44
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 81.21
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Grunau, Janika
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Habitus und Studium
|b Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen
|c von Janika Grunau
|
264 |
|
1 |
|a Wiesbaden
|b Springer VS
|c 2017
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (XVII, 231 S. 11 Abb, online resource)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a SpringerLink
|a Bücher
|
520 |
|
|
|a Die Autorin widmet sich in ihrer qualitativen Untersuchung den 'feinen Unterschieden' zwischen Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft und entwickelt eine aussagekräftige und konsistente Typologie. Anhand der dokumentarischen Methode rekonstruiert die Autorin vier Studierendentypen und diskutiert die Ergebnisse unter Bezugnahme auf habitus- und milieutheoretische Ansätze sowie hinsichtlich ihrer Relevanz für die hochschulische und hochschulpädagogische Praxis. Der Fokus richtet sich auf Studierende, die keine 'akademische Normalbiografie' aufweisen, sondern zuvor eine Berufsausbildung absolviert haben. Auf innovative Weise gelingt die Verknüpfung ungleichheitstheoretischer Perspektiven und (berufs-)pädagogischer Reflexionen. (HoF/Text übernommen)
|
650 |
|
0 |
|a Educational sociology
|
650 |
|
0 |
|a Higher education
|
650 |
|
0 |
|a Education and sociology
|
650 |
|
0 |
|a Sociology, Educational
|
650 |
|
0 |
|a Education
|
650 |
|
0 |
|a Education
|
650 |
|
0 |
|a Educational sociology
|
650 |
|
0 |
|a Higher education
|
650 |
|
0 |
|a Education and sociology
|
650 |
|
0 |
|a Sociology, Educational
|
655 |
|
7 |
|a Hochschulschrift
|0 (DE-588)4113937-9
|0 (DE-627)105825778
|0 (DE-576)209480580
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4058167-6
|0 (DE-627)106148141
|0 (DE-576)209125225
|a Student
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4121684-2
|0 (DE-627)10576776X
|0 (DE-576)209545313
|a Soziale Herkunft
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4022724-8
|0 (DE-627)106307347
|0 (DE-576)20894544X
|a Habitus
|2 gnd
|
689 |
0 |
3 |
|d s
|0 (DE-588)4112762-6
|0 (DE-627)104203072
|0 (DE-576)20947064X
|a Bildungsgang
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
776 |
1 |
|
|z 9783658160333
|
776 |
0 |
8 |
|i Druckausg.
|z 978-3-658-16033-3
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|a Grunau, Janika
|t Habitus und Studium
|b [1. Auflage]
|d Wiesbaden : Springer VS, 2017
|h XIII, 231 Seiten
|w (DE-627)871805987
|w (DE-576)481397094
|z 3658160330
|z 9783658160333
|z 9783658160340
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0
|x Verlag
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u https://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d8a61d04e9264bb9a1d6b1f9d7672f93&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
|x Verlag
|y Verlagsangaben
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0
|m B:SPRINGER
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u http://d-nb.info/1117100936/04
|x Verlag
|y Inhaltsverzeichnis
|3 Unbekannt
|
889 |
|
|
|w (DE-627)871479559
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SZR
|b 2017
|
935 |
|
|
|h GBV
|i ExPruef
|
936 |
r |
v |
|a DM 2000
|b Allgemeines und Deutschland
|k Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft
|k Theorie und Reform
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270782215
|0 (DE-625)rvk/19699:761
|0 (DE-576)200782215
|
936 |
r |
v |
|a DU 6000
|b Allgemeines und Deutschland
|k Pädagogische Soziologie
|k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270738844
|0 (DE-625)rvk/20048:761
|0 (DE-576)200738844
|
936 |
b |
k |
|a 81.20
|j Bildungssoziologie: Allgemeines
|q SEPA
|0 (DE-627)106416227
|
936 |
b |
k |
|a 81.44
|j Schulbesuch
|j Studium
|q SEPA
|0 (DE-627)106414208
|
936 |
b |
k |
|a 81.21
|j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
|q SEPA
|0 (DE-627)106414267
|
951 |
|
|
|a BO
|
950 |
|
|
|a Bildung
|
950 |
|
|
|a Laufbahn
|
950 |
|
|
|a Bildungsbiografie
|
950 |
|
|
|a Bildungsbiographie
|
950 |
|
|
|a Bildungslaufbahn
|
950 |
|
|
|a Bildungsweg
|
950 |
|
|
|a Lernbiographie
|
950 |
|
|
|a Lernbiografie
|
950 |
|
|
|a Bildungsprozess
|
950 |
|
|
|a Путь образования
|
950 |
|
|
|a Herkunft
|
950 |
|
|
|a Социальное происхождение
|
950 |
|
|
|a Studierender
|
950 |
|
|
|a Studenten
|
950 |
|
|
|a Studentin
|
950 |
|
|
|a 学生
|
950 |
|
|
|a 大学生
|
950 |
|
|
|a 學生
|
950 |
|
|
|a 大學生
|
950 |
|
|
|a Студент
|
950 |
|
|
|a Gewohnheit
|
950 |
|
|
|a Aussehen
|
950 |
|
|
|a 习惯
|
950 |
|
|
|a 习性
|
950 |
|
|
|a 習慣
|
950 |
|
|
|a 習性
|
950 |
|
|
|a Внешний вид
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|x epn:336614758X
|z 2023-04-20T21:48:22Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0
|9 DE-14
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:3366144963
|z 2017-01-23T00:00:00Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0
|y Online-Zugriff
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:3366145188
|z 2017-03-06T00:00:00Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0
|9 DE-Ch1
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3366145595
|z 2016-11-03T16:44:47Z
|
912 |
|
|
|9 DE-105
|a ZDB-2-SZR
|
972 |
|
|
|k Campuslizenz
|
972 |
|
|
|c EBOOK
|
852 |
|
|
|a DE-105
|x epn:3366145749
|z 2018-03-12T17:40:09Z
|
975 |
|
|
|o Springer E-Book
|
975 |
|
|
|k Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0
|9 DE-Zwi2
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:3366146389
|z 2017-03-20T00:00:00Z
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0
|x Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3366146478
|z 2016-12-16T00:00:00Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|x epn:3366146591
|z 2017-02-07T00:00:00Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|x epn:3366146753
|z 2017-05-12T00:00:00Z
|
980 |
|
|
|a 1653616512
|b 0
|k 1653616512
|o 479366268
|
SOLR
_version_ |
1796698998583590912 |
author |
Grunau, Janika |
author_facet |
Grunau, Janika |
author_role |
aut |
author_sort |
Grunau, Janika |
author_variant |
j g jg |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-label |
LB2300-2799 |
callnumber-raw |
LB2300-2799.3 |
callnumber-search |
LB2300-2799.3 |
callnumber-sort |
LB 42300 42799.3 |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
collection |
ZDB-2-SZR |
contents |
Die Autorin widmet sich in ihrer qualitativen Untersuchung den 'feinen Unterschieden' zwischen Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft und entwickelt eine aussagekräftige und konsistente Typologie. Anhand der dokumentarischen Methode rekonstruiert die Autorin vier Studierendentypen und diskutiert die Ergebnisse unter Bezugnahme auf habitus- und milieutheoretische Ansätze sowie hinsichtlich ihrer Relevanz für die hochschulische und hochschulpädagogische Praxis. Der Fokus richtet sich auf Studierende, die keine 'akademische Normalbiografie' aufweisen, sondern zuvor eine Berufsausbildung absolviert haben. Auf innovative Weise gelingt die Verknüpfung ungleichheitstheoretischer Perspektiven und (berufs-)pädagogischer Reflexionen. (HoF/Text übernommen) |
ctrlnum |
(DE-627)1653616512, (DE-576)479366268, (DE-599)BSZ479366268, (OCoLC)965618355, (DE-He213)978-3-658-16034-0 |
de105_date |
2018-03-12T17:40:09Z |
de15_date |
2017-03-06T00:00:00Z |
dech1_date |
2016-11-03T16:44:47Z |
dewey-full |
378 |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-ones |
378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw |
378 |
dewey-search |
378 |
dewey-sort |
3378 |
dewey-tens |
370 - Education |
doi_str_mv |
10.1007/978-3-658-16034-0 |
facet_912a |
ZDB-2-SZR |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Student, Soziale Herkunft, Habitus, Bildungsgang |
finc_class_facet |
Pädagogik, Soziologie |
finc_id_str |
0018046930 |
fincclass_txtF_mv |
education |
format |
eBook, Thesis |
format_access_txtF_mv |
Thesis |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent-thesis |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book, Thesis |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Thesis |
genre |
Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content |
genre_facet |
Hochschulschrift |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
0-1653616512 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Wiesbaden, Springer VS, 2017 |
imprint_str_mv |
Wiesbaden: Springer VS, 2017 |
institution |
DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783658160340 |
isbn_isn_mv |
9783658160333, 978-3-658-16033-3, 3658160330, 9783658160340 |
kxp_id_str |
1653616512 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-18T18:41:25.263Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Educational sociology, Higher education, Education and sociology, Sociology, Educational, Education, Student, Soziale Herkunft, Habitus, Bildungsgang |
marc024a_ct_mv |
10.1007/978-3-658-16034-0 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
grunau2017habitusundstudiumrekonstruktionundtypisierungstudentischerbildungsorientierungen |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
misc_de105 |
EBOOK |
oclc_num |
965618355 |
physical |
Online-Ressource (XVII, 231 S. 11 Abb, online resource) |
publishDate |
2017 |
publishDateSort |
2017 |
publishPlace |
Wiesbaden |
publisher |
Springer VS |
record_format |
marcfinc |
record_id |
479366268 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)3583781 |
rvk_facet |
DM 2000, DU 6000 |
rvk_label |
Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft, Theorie und Reform, Allgemeines und Deutschland, Pädagogische Soziologie, Bildungschancen und kompensatorische Erziehung |
rvk_path |
DM 2000 - DM 2009, DU, DM 2000, D, DU 6000, DU 6000 - DU 6009, DM |
rvk_path_str_mv |
DM 2000 - DM 2009, DU, DM 2000, D, DU 6000, DU 6000 - DU 6009, DM |
series2 |
SpringerLink ; Bücher |
source_id |
0 |
spelling |
Grunau, Janika aut, Habitus und Studium Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen von Janika Grunau, Wiesbaden Springer VS 2017, Online-Ressource (XVII, 231 S. 11 Abb, online resource), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Die Autorin widmet sich in ihrer qualitativen Untersuchung den 'feinen Unterschieden' zwischen Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft und entwickelt eine aussagekräftige und konsistente Typologie. Anhand der dokumentarischen Methode rekonstruiert die Autorin vier Studierendentypen und diskutiert die Ergebnisse unter Bezugnahme auf habitus- und milieutheoretische Ansätze sowie hinsichtlich ihrer Relevanz für die hochschulische und hochschulpädagogische Praxis. Der Fokus richtet sich auf Studierende, die keine 'akademische Normalbiografie' aufweisen, sondern zuvor eine Berufsausbildung absolviert haben. Auf innovative Weise gelingt die Verknüpfung ungleichheitstheoretischer Perspektiven und (berufs-)pädagogischer Reflexionen. (HoF/Text übernommen), Educational sociology, Higher education, Education and sociology, Sociology, Educational, Education, Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4058167-6 (DE-627)106148141 (DE-576)209125225 Student gnd, s (DE-588)4121684-2 (DE-627)10576776X (DE-576)209545313 Soziale Herkunft gnd, s (DE-588)4022724-8 (DE-627)106307347 (DE-576)20894544X Habitus gnd, s (DE-588)4112762-6 (DE-627)104203072 (DE-576)20947064X Bildungsgang gnd, DE-101, 9783658160333, Druckausg. 978-3-658-16033-3, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Grunau, Janika Habitus und Studium [1. Auflage] Wiesbaden : Springer VS, 2017 XIII, 231 Seiten (DE-627)871805987 (DE-576)481397094 3658160330 9783658160333 9783658160340, https://doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 Verlag Volltext, https://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d8a61d04e9264bb9a1d6b1f9d7672f93&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Verlag Verlagsangaben, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 B:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, http://d-nb.info/1117100936/04 Verlag Inhaltsverzeichnis Unbekannt, (DE-627)871479559, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 ILN: 736, ILN: 736 epn:336614758X 2023-04-20T21:48:22Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 DE-14, DE-14 epn:3366144963 2017-01-23T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3366145188 2017-03-06T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3366145595 2016-11-03T16:44:47Z, DE-105 epn:3366145749 2018-03-12T17:40:09Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3366146389 2017-03-20T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3366146478 2016-12-16T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3366146591 2017-02-07T00:00:00Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0 DE-520, DE-520 epn:3366146753 2017-05-12T00:00:00Z |
spellingShingle |
Grunau, Janika, Habitus und Studium: Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen, Die Autorin widmet sich in ihrer qualitativen Untersuchung den 'feinen Unterschieden' zwischen Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft und entwickelt eine aussagekräftige und konsistente Typologie. Anhand der dokumentarischen Methode rekonstruiert die Autorin vier Studierendentypen und diskutiert die Ergebnisse unter Bezugnahme auf habitus- und milieutheoretische Ansätze sowie hinsichtlich ihrer Relevanz für die hochschulische und hochschulpädagogische Praxis. Der Fokus richtet sich auf Studierende, die keine 'akademische Normalbiografie' aufweisen, sondern zuvor eine Berufsausbildung absolviert haben. Auf innovative Weise gelingt die Verknüpfung ungleichheitstheoretischer Perspektiven und (berufs-)pädagogischer Reflexionen. (HoF/Text übernommen), Educational sociology, Higher education, Education and sociology, Sociology, Educational, Education, Hochschulschrift, Student, Soziale Herkunft, Habitus, Bildungsgang |
swb_id_str |
479366268 |
title |
Habitus und Studium: Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen |
title_auth |
Habitus und Studium Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen |
title_full |
Habitus und Studium Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen von Janika Grunau |
title_fullStr |
Habitus und Studium Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen von Janika Grunau |
title_full_unstemmed |
Habitus und Studium Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen von Janika Grunau |
title_short |
Habitus und Studium |
title_sort |
habitus und studium rekonstruktion und typisierung studentischer bildungsorientierungen |
title_sub |
Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen |
title_unstemmed |
Habitus und Studium: Rekonstruktion und Typisierung studentischer Bildungsorientierungen |
topic |
Educational sociology, Higher education, Education and sociology, Sociology, Educational, Education, Hochschulschrift, Student, Soziale Herkunft, Habitus, Bildungsgang |
topic_facet |
Educational sociology, Higher education, Education and sociology, Sociology, Educational, Education, Hochschulschrift, Student, Soziale Herkunft, Habitus, Bildungsgang |
url |
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0, https://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d8a61d04e9264bb9a1d6b1f9d7672f93&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16034-0, http://d-nb.info/1117100936/04 |
work_keys_str_mv |
AT grunaujanika habitusundstudiumrekonstruktionundtypisierungstudentischerbildungsorientierungen |