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|a Description based upon print version of record
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|a Inhalt; Vorwort; 1 Die Aufbereitung der Daten für die statistische Analyse; 1.1 Der Codeplan; Variablenname; Variablenlabel; Wertelabel; Variablentyp; Skalenniveau; 1.2 Fehlende Werte, immer ein Problem; 1.3 Der Entwurf eines Codeplans - ein Beispiel; Offene Fragen; lternbatterien; Mehrfachnennungen; Normale Einzelfragen; 1.4 So geht es mit SPSS/SYSTAT; Aufbereitung der Daten mit SPSS4; Hinweise zu Variablennamen; Definition der Variablen in der Variablenansicht; Fehlende Werte; Eingabe der Daten; Speichern der Daten und Zusammenfügen von Daten; Aufbereitung der Daten in SYSTAT5
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|a VariablennamenVariablentyp; Fehlende Werte; Eingabe der Daten; Speichern der Daten und Zusammenftigen von Daten; 2 Häufigkeitsverteilungen und ihre grafischen Darstellungen; 2.1 Häufigkeitstabellen; 2.2 Bildung von Kategorien bei intervallskalierten Variablen; 2.3 Grafische Darstellungen einfacher Häufigkeitsverteilungen; Balkendiagramme; Histogramme; Kreisdiagramme; Liniendiagramme; Stamm-Blatt- Diagramme; Allgemeine Hinweise zu grafischen Darstellungen; Vollständige Beschriftungen; 2D statt 3D; Auf Ästhetikachten; 2.4 So geht es mit SPSS/SYSTAT; Häufigkeitsverteilungen in SPSS
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505 |
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|a Grafische Darstellungen in SPSSHäufigkeitsverteilungen in SYSTAT; Grafische Darstellungen in SYSTAT; 3 Mittelwerte und Streuungsmaße; 3.1 Mittelwerte; Modus; Median; Arithmetisches Mittel; Mittelwertfür eine Häujigkeitstabelle; Mittelwert für gruppierte Daten; 3.2 Streuungsmaße; Spannweite; Perzentile, Quartile und Interquartilsabstand; Varianz und Standardabweichung; 3.3 Boxplots: Grafische Darst ellung von Streuungen; 3.4 Standardisierungsverfahren; Variationskoeffizient; z-Transformation; 3.5 So geht es mit SPSS/SYSTAT; Kennwerte mit SPSS berechnen; Kennwerte mit SYSTAT berechnen
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505 |
8 |
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|a 3.6 Mittelwerte und Streuungsmaße in der Forschungsliteratur4 Kreuztabelle, Chi-Quadrat und Zusammenhangsmaße; 4.1 Das Prinzip der Kreuztabelle; 4.2 Absolute Häufigkeiten, Spaltensummen und Zeilensummen; 4.3 Relative Häufigkeiten, Spaltenprozente und Zeilenprozente; 4.4 Erwartungswerte und die Berechnung von Chi- Quadrat; 4.5 Die Kreuztabelle mit mehrfach gestuften Merkmalen; 4.6 Zusammenhangsmaße für die Kreuztabellenanalyse; Phi-Koeffizient; Kontingenzkoeffizient C; Cramers V; 4.7 Weitere Variablen in die Analyse einbeziehen; 4.8 Chi-Quadrat-Berechnung für univariate Verteilungen
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505 |
8 |
0 |
|a 4.9 Grafische Darstellung von KreuztabellenGruppierte Balkendiagramme; Gestapelte Balkendiagramme; 4.10 So geht es mit SPSS/SYSTAT; Kreuztabellenanalyse in SPSS; Kreuztabellenanalyse in SYSTAT; 4.11 Die Kreuztabellenanalyse in der Forschungsliteratur; 5 Wahrscheinlichkeit und Wahrscheinlichkeitsverteilungen; 5.1 Was ist Wahrscheinlichkeit und wie berechnet man sie?; Das Zufallsexperiment; Das Ereignis; Additionssatz (für die Oder-Verknüpfung von Ereignissen); Multiplikationssatz (für die Und-Verknüpjung von zwei Ereignissen)
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505 |
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|a Der Zusammenhang zwischen Wahrscheinlichkeiten und relativen Häufigkeiten
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520 |
|
|
|a Dieses Lehrbuch der statistischen Datenanalyse wurde speziell für Einführungskurse konzipiert und richtet sich an alle, die eine leicht verständliche Einführung in die sozialwissenschaftliche Statistik suchen. Es bezieht sich auf das Feld der Erziehungs- und Sozialwissenschaften und behandelt den Stoff nicht als inhaltsunabhängiges mathematisches Wissen. Sie lernen: - Die Basismethoden der Deskriptiv- und Inferenzstatistik - Die wichtigsten Techniken der graphischen Darstellung - Die Logik statistischen Argumentierens - Die Grundzüge komplexerer statistischer Verfahren - Outputs von SPSS bzw. SYSTAT richtig zu lesen - Resultate statistischer Analysen zu interpretieren - Ergebnisse von Forschungsprojekten zu verstehen Dr. Udo Kuckartz ist Professor für empirische Erziehungswissenschaft und Methoden der Sozialforschung an der Philipps-Universität Marburg, leitet die Marburger Arbeitsgruppe Methoden Evaluation (MAGMA) und hat langjährige Erfahrung in der Statistikausbildung. Stefan Rädiker ist wiss. Mitarbeiter von MAGMA und lehrt Methoden der Sozialforschung und der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse. Thomas Ebert ist wiss. Mitarbeiter, Julia Schehl ist wiss. Mitarbeiterin von MAGMA.
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Inhalt; Vorwort; 1 Die Aufbereitung der Daten für die statistische Analyse; 1.1 Der Codeplan; Variablenname; Variablenlabel; Wertelabel; Variablentyp; Skalenniveau; 1.2 Fehlende Werte, immer ein Problem; 1.3 Der Entwurf eines Codeplans - ein Beispiel; Offene Fragen; lternbatterien; Mehrfachnennungen; Normale Einzelfragen; 1.4 So geht es mit SPSS/SYSTAT; Aufbereitung der Daten mit SPSS4; Hinweise zu Variablennamen; Definition der Variablen in der Variablenansicht; Fehlende Werte; Eingabe der Daten; Speichern der Daten und Zusammenfügen von Daten; Aufbereitung der Daten in SYSTAT5, VariablennamenVariablentyp; Fehlende Werte; Eingabe der Daten; Speichern der Daten und Zusammenftigen von Daten; 2 Häufigkeitsverteilungen und ihre grafischen Darstellungen; 2.1 Häufigkeitstabellen; 2.2 Bildung von Kategorien bei intervallskalierten Variablen; 2.3 Grafische Darstellungen einfacher Häufigkeitsverteilungen; Balkendiagramme; Histogramme; Kreisdiagramme; Liniendiagramme; Stamm-Blatt- Diagramme; Allgemeine Hinweise zu grafischen Darstellungen; Vollständige Beschriftungen; 2D statt 3D; Auf Ästhetikachten; 2.4 So geht es mit SPSS/SYSTAT; Häufigkeitsverteilungen in SPSS, Grafische Darstellungen in SPSSHäufigkeitsverteilungen in SYSTAT; Grafische Darstellungen in SYSTAT; 3 Mittelwerte und Streuungsmaße; 3.1 Mittelwerte; Modus; Median; Arithmetisches Mittel; Mittelwertfür eine Häujigkeitstabelle; Mittelwert für gruppierte Daten; 3.2 Streuungsmaße; Spannweite; Perzentile, Quartile und Interquartilsabstand; Varianz und Standardabweichung; 3.3 Boxplots: Grafische Darst ellung von Streuungen; 3.4 Standardisierungsverfahren; Variationskoeffizient; z-Transformation; 3.5 So geht es mit SPSS/SYSTAT; Kennwerte mit SPSS berechnen; Kennwerte mit SYSTAT berechnen, 3.6 Mittelwerte und Streuungsmaße in der Forschungsliteratur4 Kreuztabelle, Chi-Quadrat und Zusammenhangsmaße; 4.1 Das Prinzip der Kreuztabelle; 4.2 Absolute Häufigkeiten, Spaltensummen und Zeilensummen; 4.3 Relative Häufigkeiten, Spaltenprozente und Zeilenprozente; 4.4 Erwartungswerte und die Berechnung von Chi- Quadrat; 4.5 Die Kreuztabelle mit mehrfach gestuften Merkmalen; 4.6 Zusammenhangsmaße für die Kreuztabellenanalyse; Phi-Koeffizient; Kontingenzkoeffizient C; Cramers V; 4.7 Weitere Variablen in die Analyse einbeziehen; 4.8 Chi-Quadrat-Berechnung für univariate Verteilungen, 4.9 Grafische Darstellung von KreuztabellenGruppierte Balkendiagramme; Gestapelte Balkendiagramme; 4.10 So geht es mit SPSS/SYSTAT; Kreuztabellenanalyse in SPSS; Kreuztabellenanalyse in SYSTAT; 4.11 Die Kreuztabellenanalyse in der Forschungsliteratur; 5 Wahrscheinlichkeit und Wahrscheinlichkeitsverteilungen; 5.1 Was ist Wahrscheinlichkeit und wie berechnet man sie?; Das Zufallsexperiment; Das Ereignis; Additionssatz (für die Oder-Verknüpfung von Ereignissen); Multiplikationssatz (für die Und-Verknüpjung von zwei Ereignissen), Der Zusammenhang zwischen Wahrscheinlichkeiten und relativen Häufigkeiten, Dieses Lehrbuch der statistischen Datenanalyse wurde speziell für Einführungskurse konzipiert und richtet sich an alle, die eine leicht verständliche Einführung in die sozialwissenschaftliche Statistik suchen. Es bezieht sich auf das Feld der Erziehungs- und Sozialwissenschaften und behandelt den Stoff nicht als inhaltsunabhängiges mathematisches Wissen. Sie lernen: - Die Basismethoden der Deskriptiv- und Inferenzstatistik - Die wichtigsten Techniken der graphischen Darstellung - Die Logik statistischen Argumentierens - Die Grundzüge komplexerer statistischer Verfahren - Outputs von SPSS bzw. SYSTAT richtig zu lesen - Resultate statistischer Analysen zu interpretieren - Ergebnisse von Forschungsprojekten zu verstehen Dr. Udo Kuckartz ist Professor für empirische Erziehungswissenschaft und Methoden der Sozialforschung an der Philipps-Universität Marburg, leitet die Marburger Arbeitsgruppe Methoden Evaluation (MAGMA) und hat langjährige Erfahrung in der Statistikausbildung. Stefan Rädiker ist wiss. Mitarbeiter von MAGMA und lehrt Methoden der Sozialforschung und der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse. Thomas Ebert ist wiss. Mitarbeiter, Julia Schehl ist wiss. Mitarbeiterin von MAGMA. |
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Kuckartz, Udo 1951- (DE-588)121148416 (DE-627)081117469 (DE-576)161850057 aut, Statistik Eine verständliche Einführung von Udo Kuckartz, Stefan Rädiker, Thomas Ebert, Julia Schehl, Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2010, Online-Ressource (274S, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Description based upon print version of record, Inhalt; Vorwort; 1 Die Aufbereitung der Daten für die statistische Analyse; 1.1 Der Codeplan; Variablenname; Variablenlabel; Wertelabel; Variablentyp; Skalenniveau; 1.2 Fehlende Werte, immer ein Problem; 1.3 Der Entwurf eines Codeplans - ein Beispiel; Offene Fragen; lternbatterien; Mehrfachnennungen; Normale Einzelfragen; 1.4 So geht es mit SPSS/SYSTAT; Aufbereitung der Daten mit SPSS4; Hinweise zu Variablennamen; Definition der Variablen in der Variablenansicht; Fehlende Werte; Eingabe der Daten; Speichern der Daten und Zusammenfügen von Daten; Aufbereitung der Daten in SYSTAT5, VariablennamenVariablentyp; Fehlende Werte; Eingabe der Daten; Speichern der Daten und Zusammenftigen von Daten; 2 Häufigkeitsverteilungen und ihre grafischen Darstellungen; 2.1 Häufigkeitstabellen; 2.2 Bildung von Kategorien bei intervallskalierten Variablen; 2.3 Grafische Darstellungen einfacher Häufigkeitsverteilungen; Balkendiagramme; Histogramme; Kreisdiagramme; Liniendiagramme; Stamm-Blatt- Diagramme; Allgemeine Hinweise zu grafischen Darstellungen; Vollständige Beschriftungen; 2D statt 3D; Auf Ästhetikachten; 2.4 So geht es mit SPSS/SYSTAT; Häufigkeitsverteilungen in SPSS, Grafische Darstellungen in SPSSHäufigkeitsverteilungen in SYSTAT; Grafische Darstellungen in SYSTAT; 3 Mittelwerte und Streuungsmaße; 3.1 Mittelwerte; Modus; Median; Arithmetisches Mittel; Mittelwertfür eine Häujigkeitstabelle; Mittelwert für gruppierte Daten; 3.2 Streuungsmaße; Spannweite; Perzentile, Quartile und Interquartilsabstand; Varianz und Standardabweichung; 3.3 Boxplots: Grafische Darst ellung von Streuungen; 3.4 Standardisierungsverfahren; Variationskoeffizient; z-Transformation; 3.5 So geht es mit SPSS/SYSTAT; Kennwerte mit SPSS berechnen; Kennwerte mit SYSTAT berechnen, 3.6 Mittelwerte und Streuungsmaße in der Forschungsliteratur4 Kreuztabelle, Chi-Quadrat und Zusammenhangsmaße; 4.1 Das Prinzip der Kreuztabelle; 4.2 Absolute Häufigkeiten, Spaltensummen und Zeilensummen; 4.3 Relative Häufigkeiten, Spaltenprozente und Zeilenprozente; 4.4 Erwartungswerte und die Berechnung von Chi- Quadrat; 4.5 Die Kreuztabelle mit mehrfach gestuften Merkmalen; 4.6 Zusammenhangsmaße für die Kreuztabellenanalyse; Phi-Koeffizient; Kontingenzkoeffizient C; Cramers V; 4.7 Weitere Variablen in die Analyse einbeziehen; 4.8 Chi-Quadrat-Berechnung für univariate Verteilungen, 4.9 Grafische Darstellung von KreuztabellenGruppierte Balkendiagramme; Gestapelte Balkendiagramme; 4.10 So geht es mit SPSS/SYSTAT; Kreuztabellenanalyse in SPSS; Kreuztabellenanalyse in SYSTAT; 4.11 Die Kreuztabellenanalyse in der Forschungsliteratur; 5 Wahrscheinlichkeit und Wahrscheinlichkeitsverteilungen; 5.1 Was ist Wahrscheinlichkeit und wie berechnet man sie?; Das Zufallsexperiment; Das Ereignis; Additionssatz (für die Oder-Verknüpfung von Ereignissen); Multiplikationssatz (für die Und-Verknüpjung von zwei Ereignissen), Der Zusammenhang zwischen Wahrscheinlichkeiten und relativen Häufigkeiten, Dieses Lehrbuch der statistischen Datenanalyse wurde speziell für Einführungskurse konzipiert und richtet sich an alle, die eine leicht verständliche Einführung in die sozialwissenschaftliche Statistik suchen. Es bezieht sich auf das Feld der Erziehungs- und Sozialwissenschaften und behandelt den Stoff nicht als inhaltsunabhängiges mathematisches Wissen. Sie lernen: - Die Basismethoden der Deskriptiv- und Inferenzstatistik - Die wichtigsten Techniken der graphischen Darstellung - Die Logik statistischen Argumentierens - Die Grundzüge komplexerer statistischer Verfahren - Outputs von SPSS bzw. SYSTAT richtig zu lesen - Resultate statistischer Analysen zu interpretieren - Ergebnisse von Forschungsprojekten zu verstehen Dr. Udo Kuckartz ist Professor für empirische Erziehungswissenschaft und Methoden der Sozialforschung an der Philipps-Universität Marburg, leitet die Marburger Arbeitsgruppe Methoden Evaluation (MAGMA) und hat langjährige Erfahrung in der Statistikausbildung. Stefan Rädiker ist wiss. Mitarbeiter von MAGMA und lehrt Methoden der Sozialforschung und der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse. Thomas Ebert ist wiss. Mitarbeiter, Julia Schehl ist wiss. Mitarbeiterin von MAGMA., 1.1\x Statistische Methodenlehre (DE-627)09139211X (DE-2867)19581-1 stw, 1.2\x Theorie (DE-627)091394902 (DE-2867)19073-6 stw, Social sciences, Political science, Sociology, Psychological tests and testing, Social Sciences, Statistik, Lehrbuch, Online-Publikation, Einführung (DE-588)4151278-9 (DE-627)104450460 (DE-576)209786884 gnd-content, Lehrbuch (DE-588)4123623-3 (DE-627)104270187 (DE-576)209561262 gnd-content, s (DE-588)4070313-7 (DE-627)106100572 (DE-576)209180161 Deskriptive Statistik gnd, DE-101, s (DE-588)4056995-0 (DE-627)106152955 (DE-576)209119799 Statistik gnd, (DE-627), Rädiker, Stefan oth, Ebert, Thomas oth, Schehl, Julia oth, 9783531166629, Buchausg. u.d.T. Statistik 1. Aufl. Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2010 274 S. (DE-627)595549799 (DE-576)305769499 9783531166629, https://doi.org/10.1007/978-3-531-92033-7 Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-92033-7 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz305769499inh.htm V:DE-576;B:DE-Mit1 application/pdf 20110112093243 Inhaltsverzeichnis, http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-531-16662-9 V:DE-601 B:socialnet. text/html 201307-05 Verlag Rezension (socialnet.) Rezension, (DE-627)634250353, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-92033-7 ILN: 736, ILN: 736 epn:333594044X 2023-04-20T22:42:13Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-92033-7 DE-14, DE-14 epn:3335939905 2010-09-01T15:49:12Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-92033-7 DE-15, DE-15 epn:3335939999 2010-09-01T15:49:13Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-92033-7 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3335940164 2011-01-26T14:29:30Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-92033-7 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3335940202 2013-12-13T10:33:26Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-92033-7 DE-520, DE-520 epn:3335940253 2010-09-01T15:49:12Z |
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