|
|
|
|
LEADER |
09233cam a22019452 4500 |
001 |
0-1648279341 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230324213344.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
090814s2009 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783834982155
|9 978-3-8349-8215-5
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-8349-8215-5
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1648279341
|
035 |
|
|
|a (DE-576)30971057X
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ30971057X
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)605300929
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-8349-8215-5
|
035 |
|
|
|a (EBP)039687554
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a HD28-70
|
082 |
0 |
|
|a 650
|
082 |
0 |
|
|a 658.4092
|2 23
|
084 |
|
|
|a QQ 900
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/142003:
|
084 |
|
|
|a KJM
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a BUS041000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a KJC
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a 76.60
|2 bkl
|
245 |
1 |
4 |
|a Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination
|b Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
|c von Elisabeth Fischer
|
264 |
|
1 |
|a Wiesbaden
|b Gabler
|c 2009
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (XIX, 379S. 61 Abb, digital)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a SpringerLink
|a Bücher
|
520 |
|
|
|a Einführung -- Kernkompetenzen -- Destinationen -- Netzwerke und Kernkompetenzen -- Die Destination aus kompetenzorientierter Perspektive -- Identifikation der Kernkompetenzen der Destination -- Erhebung der Kernkompetenzen -- Schlussfolgerungen.
|
520 |
|
|
|a Traditionelle touristische Destinationen stehen unter einem starken Wettbewerbsdruck. Eine Möglichkeit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Destinationen ist die Konzentration auf Kernkompetenzen. Ressourcen- und kompetenzorientierte Ansätze des strategischen Managements wurden bislang jedoch erst in wenigen Arbeiten auf Destinationen oder regionale interorganisationale Wertschöpfungssysteme übertragen. Elisabeth Fischer untersucht, wie die kooperativen Kernkompetenzen der touristischen Destination identifiziert und entwickelt werden können. Ziel ist, das Management der Kernkompetenzen operationalisierbar zu machen und die heutige Perspektive des strategischen Managements der Destination zu erweitern. Aus der Perspektive des Resource-, Competence-based und Relational View beschreibt sie für das regionale Wertschöpfungsnetzwerk Destination die kompetenzbildenden Faktoren, die Prozesse und die regionalen Einflussfaktoren, welche für die Entstehung kooperativer Kernkompetenzen verantwortlich sind, sowie den Managementzyklus für deren Entwicklung. Darüber hinaus entwickelt die Autorin einen Analyserahmen zur Identifikation von kooperativen Kernkompetenzen, dessen Operationalisierung im Rahmen einer Studie empirisch überprüft wird. Praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Entwicklung kompetenzorientierter Wettbewerbsvorteile in Destinationen sowie eine Darstellung der Grundvoraussetzungen für die Organisation schließen die Arbeit ab.
|
650 |
|
7 |
|8 1.1\x
|a Tourismusregion
|0 (DE-627)091357845
|0 (DE-2867)11850-5
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.2\x
|a Destinationsmanagement
|0 (DE-627)571816673
|0 (DE-2867)29482-4
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.3\x
|a Strategisches Management
|0 (DE-627)091393116
|0 (DE-2867)18029-0
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.4\x
|a Unternehmensnetzwerk
|0 (DE-627)091353327
|0 (DE-2867)19428-2
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.5\x
|a Kompetenz
|0 (DE-627)091371546
|0 (DE-2867)12142-6
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.6\x
|a Theorie
|0 (DE-627)091394902
|0 (DE-2867)19073-6
|2 stw
|
650 |
|
7 |
|8 1.7\x
|a Tourismusmarketing
|0 (DE-627)091395267
|0 (DE-2867)18639-1
|2 stw
|
650 |
|
0 |
|a Economics
|
650 |
|
0 |
|a Industrial management
|
650 |
|
0 |
|a Economics/Management Science
|
650 |
|
0 |
|a Leadership.
|
650 |
|
0 |
|a Management.
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4155366-4
|0 (DE-627)105516384
|0 (DE-576)209818395
|a Fremdenverkehrsgebiet
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4124261-0
|0 (DE-627)105749036
|0 (DE-576)209566647
|a Strategisches Management
|2 gnd
|
689 |
0 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4434831-9
|0 (DE-627)222527757
|0 (DE-576)212412426
|a Kernkompetenz
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
700 |
1 |
|
|a Fischer, Elisabeth
|0 (DE-627)1230951458
|0 (DE-576)160951453
|4 oth
|
776 |
1 |
|
|z 9783834916051
|
776 |
0 |
8 |
|i Buchausg. u.d.T.
|a Fischer, Elisabeth, 1977 -
|t Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination
|b 1. Aufl.
|d Wiesbaden : Gabler, 2009
|h XVI, 379 S.
|w (DE-627)591552531
|w (DE-576)303045248
|z 9783834916051
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5
|m X:SPRINGER
|x Verlag
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz30971057xcov.jpg
|m V:DE-576
|m X:springer
|q image/jpeg
|v 20150601161624
|3 Cover
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SEB
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SWI
|b 2009
|
936 |
r |
v |
|a QQ 900
|b Allgemeines und Gesamtdarstellungen, Lehrbücher
|k Spezielle Betriebswirtschaftslehren
|k Tourismus und -Freizeitwirtschaft
|k Allgemeines und Gesamtdarstellungen, Lehrbücher
|0 (DE-627)1270821512
|0 (DE-625)rvk/142003:
|0 (DE-576)200821512
|
936 |
b |
k |
|a 76.60
|j Erholung
|j Tourismus: Allgemeines
|q SEPA
|0 (DE-627)106420909
|
951 |
|
|
|a BO
|
900 |
|
|
|a Stubien, Elisabeth
|
900 |
|
|
|a Wesselhöft, Elisabeth
|
950 |
|
|
|a Business network
|
950 |
|
|
|a Corporate network
|
950 |
|
|
|a Enterprise network
|
950 |
|
|
|a Network economy
|
950 |
|
|
|a Network organization (Business network)
|
950 |
|
|
|a Netzwerk (Unternehmensnetzwerk)
|
950 |
|
|
|a Netzwerkorganisation (Unternehmensnetzwerk)
|
950 |
|
|
|a Production network
|
950 |
|
|
|a Produktionsnetzwerk
|
950 |
|
|
|a Strategic network
|
950 |
|
|
|a Strategisches Netzwerk
|
950 |
|
|
|a Netzwerk
|
950 |
|
|
|a Unternehmenskooperation
|
950 |
|
|
|a Ressourcenabhängigkeits-Ansatz
|
950 |
|
|
|a Ressourcenorientierter Ansatz
|
950 |
|
|
|a Virtuelle Organisation
|
950 |
|
|
|a Lieferkette
|
950 |
|
|
|a Competence
|
950 |
|
|
|a Kompetenzdelegation
|
950 |
|
|
|a Kompetenzübertragung
|
950 |
|
|
|a Kompetenzverteilung
|
950 |
|
|
|a Verantwortungsstruktur
|
950 |
|
|
|a Verantwortungsverteilung
|
950 |
|
|
|a Dynamische Kompetenzen
|
950 |
|
|
|a Führungsorganisation
|
950 |
|
|
|a Hierarchie
|
950 |
|
|
|a Kernkompetenz
|
950 |
|
|
|a Organisationsstruktur
|
950 |
|
|
|a Soziale Kompetenz
|
950 |
|
|
|a Strategic management
|
950 |
|
|
|a Business strategy
|
950 |
|
|
|a Corporate strategy
|
950 |
|
|
|a Strategische Planung
|
950 |
|
|
|a Strategische Unternehmensführung
|
950 |
|
|
|a Strategische Unternehmensplanung
|
950 |
|
|
|a Unternehmensstrategie
|
950 |
|
|
|a Management
|
950 |
|
|
|a Strategie
|
950 |
|
|
|a Balanced Scorecard
|
950 |
|
|
|a Betriebswirtschaftliches Ziel
|
950 |
|
|
|a Erfolgsfaktor
|
950 |
|
|
|a Strategisches Controlling
|
950 |
|
|
|a Unternehmensplanung
|
950 |
|
|
|a Betriebliche Portfoliostrategie
|
950 |
|
|
|a Geschäftsmodell
|
950 |
|
|
|a Innovationsmanagement
|
950 |
|
|
|a Strategisches Geschäftsfeld
|
950 |
|
|
|a Wettbewerbsstrategie
|
950 |
|
|
|a Theory
|
950 |
|
|
|a Theoretisches Modell
|
950 |
|
|
|a Tourism marketing
|
950 |
|
|
|a Destination marketing
|
950 |
|
|
|a Destinationsmarketing
|
950 |
|
|
|a Fremdenverkehrsmarketing
|
950 |
|
|
|a Touristik-Marketing
|
950 |
|
|
|a Stadtmarketing
|
950 |
|
|
|a Standortmarketing
|
950 |
|
|
|a Tourismusmanagement
|
950 |
|
|
|a Tourismusökonomie
|
950 |
|
|
|a Tourismuspolitik
|
950 |
|
|
|a Urlaubsverhalten
|
950 |
|
|
|a Fremdenverkehrslandschaft
|
950 |
|
|
|a Fremdenverkehrsregion
|
950 |
|
|
|a Urlaubsgebiet
|
950 |
|
|
|a Urlaubsregion
|
950 |
|
|
|a Tourismusgebiet
|
950 |
|
|
|a Tourismusregion
|
950 |
|
|
|a Erholungsgebiet
|
950 |
|
|
|a Fremdenverkehrsgeografie
|
950 |
|
|
|a Managementstrategie
|
950 |
|
|
|a Managementkonzept
|
950 |
|
|
|a 策略管理
|
950 |
|
|
|a 战略管理
|
950 |
|
|
|a 戰略管理
|
950 |
|
|
|a Стратегический менеджмент
|
950 |
|
|
|a Schlüsselkompetenz
|
950 |
|
|
|a Fähigkeit
|
950 |
|
|
|a Destination management
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|x epn:3328247491
|z 2023-04-20T22:58:32Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:3328246606
|z 2012-11-19T20:59:12Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5
|9 DE-Ch1
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3328246703
|z 2012-11-19T20:59:13Z
|
972 |
|
|
|k Campuslizenz
|
972 |
|
|
|c EBOOK
|
852 |
|
|
|a DE-105
|x epn:332824672X
|z 2018-03-14T09:52:36Z
|
975 |
|
|
|o Springer E-Book
|
975 |
|
|
|k Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5
|9 DE-Zwi2
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:3328246851
|z 2012-11-19T20:59:14Z
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3328246894
|z 2012-11-19T20:59:14Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|x epn:3328246959
|z 2013-12-13T10:28:28Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|x epn:3328247009
|z 2012-11-19T20:59:15Z
|
980 |
|
|
|a 1648279341
|b 0
|k 1648279341
|o 30971057X
|
SOLR
_version_ |
1796698828002295808 |
author2 |
Fischer, Elisabeth |
author2_role |
oth |
author2_variant |
e f ef |
author_facet |
Fischer, Elisabeth |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-label |
HD28-70 |
callnumber-raw |
HD28-70 |
callnumber-search |
HD28-70 |
callnumber-sort |
HD 228 270 |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
collection |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI |
contents |
Einführung -- Kernkompetenzen -- Destinationen -- Netzwerke und Kernkompetenzen -- Die Destination aus kompetenzorientierter Perspektive -- Identifikation der Kernkompetenzen der Destination -- Erhebung der Kernkompetenzen -- Schlussfolgerungen., Traditionelle touristische Destinationen stehen unter einem starken Wettbewerbsdruck. Eine Möglichkeit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Destinationen ist die Konzentration auf Kernkompetenzen. Ressourcen- und kompetenzorientierte Ansätze des strategischen Managements wurden bislang jedoch erst in wenigen Arbeiten auf Destinationen oder regionale interorganisationale Wertschöpfungssysteme übertragen. Elisabeth Fischer untersucht, wie die kooperativen Kernkompetenzen der touristischen Destination identifiziert und entwickelt werden können. Ziel ist, das Management der Kernkompetenzen operationalisierbar zu machen und die heutige Perspektive des strategischen Managements der Destination zu erweitern. Aus der Perspektive des Resource-, Competence-based und Relational View beschreibt sie für das regionale Wertschöpfungsnetzwerk Destination die kompetenzbildenden Faktoren, die Prozesse und die regionalen Einflussfaktoren, welche für die Entstehung kooperativer Kernkompetenzen verantwortlich sind, sowie den Managementzyklus für deren Entwicklung. Darüber hinaus entwickelt die Autorin einen Analyserahmen zur Identifikation von kooperativen Kernkompetenzen, dessen Operationalisierung im Rahmen einer Studie empirisch überprüft wird. Praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Entwicklung kompetenzorientierter Wettbewerbsvorteile in Destinationen sowie eine Darstellung der Grundvoraussetzungen für die Organisation schließen die Arbeit ab. |
ctrlnum |
(DE-627)1648279341, (DE-576)30971057X, (DE-599)BSZ30971057X, (OCoLC)605300929, (DE-He213)978-3-8349-8215-5, (EBP)039687554 |
de105_date |
2018-03-14T09:52:36Z |
de15_date |
2012-11-19T20:59:12Z |
dech1_date |
2012-11-19T20:59:13Z |
dewey-full |
650, 658.4092 |
dewey-hundreds |
600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones |
650 - Management and auxiliary services, 658 - General management |
dewey-raw |
650, 658.4092 |
dewey-search |
650, 658.4092 |
dewey-sort |
3650 |
dewey-tens |
650 - Management and auxiliary services |
doi_str_mv |
10.1007/978-3-8349-8215-5 |
facet_912a |
ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Fremdenverkehrsgebiet, Strategisches Management, Kernkompetenz |
finc_class_facet |
Wirtschaftswissenschaften, Technik |
finc_id_str |
0003538139 |
fincclass_txtF_mv |
economics, recreation |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
0-1648279341 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Wiesbaden, Gabler, 2009 |
imprint_str_mv |
Wiesbaden: Gabler, 2009 |
institution |
DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783834982155 |
isbn_isn_mv |
9783834916051 |
kxp_id_str |
1648279341 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-18T18:38:45.368Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Tourismusregion, Destinationsmanagement, Strategisches Management, Unternehmensnetzwerk, Kompetenz, Theorie, Tourismusmarketing, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Leadership., Management., Fremdenverkehrsgebiet, Kernkompetenz |
marc024a_ct_mv |
10.1007/978-3-8349-8215-5 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
fischer2009daskompetenzorientiertemanagementdertouristischendestinationidentifikationundentwicklungkooperativerkernkompetenzen |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
misc_de105 |
EBOOK |
names_id_str_mv |
(DE-627)1230951458, (DE-576)160951453 |
oclc_num |
605300929 |
physical |
Online-Ressource (XIX, 379S. 61 Abb, digital) |
publishDate |
2009 |
publishDateSort |
2009 |
publishPlace |
Wiesbaden |
publisher |
Gabler |
record_format |
marcfinc |
record_id |
30971057X |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)1815875 |
rvk_facet |
QQ 900 |
rvk_label |
Spezielle Betriebswirtschaftslehren, Tourismus und -Freizeitwirtschaft, Allgemeines und Gesamtdarstellungen, Lehrbücher |
rvk_path |
QQ, Q, QQ 900, QQ 900 - QQ 964 |
rvk_path_str_mv |
QQ, Q, QQ 900, QQ 900 - QQ 964 |
series2 |
SpringerLink ; Bücher |
source_id |
0 |
spelling |
Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen von Elisabeth Fischer, Wiesbaden Gabler 2009, Online-Ressource (XIX, 379S. 61 Abb, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Einführung -- Kernkompetenzen -- Destinationen -- Netzwerke und Kernkompetenzen -- Die Destination aus kompetenzorientierter Perspektive -- Identifikation der Kernkompetenzen der Destination -- Erhebung der Kernkompetenzen -- Schlussfolgerungen., Traditionelle touristische Destinationen stehen unter einem starken Wettbewerbsdruck. Eine Möglichkeit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Destinationen ist die Konzentration auf Kernkompetenzen. Ressourcen- und kompetenzorientierte Ansätze des strategischen Managements wurden bislang jedoch erst in wenigen Arbeiten auf Destinationen oder regionale interorganisationale Wertschöpfungssysteme übertragen. Elisabeth Fischer untersucht, wie die kooperativen Kernkompetenzen der touristischen Destination identifiziert und entwickelt werden können. Ziel ist, das Management der Kernkompetenzen operationalisierbar zu machen und die heutige Perspektive des strategischen Managements der Destination zu erweitern. Aus der Perspektive des Resource-, Competence-based und Relational View beschreibt sie für das regionale Wertschöpfungsnetzwerk Destination die kompetenzbildenden Faktoren, die Prozesse und die regionalen Einflussfaktoren, welche für die Entstehung kooperativer Kernkompetenzen verantwortlich sind, sowie den Managementzyklus für deren Entwicklung. Darüber hinaus entwickelt die Autorin einen Analyserahmen zur Identifikation von kooperativen Kernkompetenzen, dessen Operationalisierung im Rahmen einer Studie empirisch überprüft wird. Praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Entwicklung kompetenzorientierter Wettbewerbsvorteile in Destinationen sowie eine Darstellung der Grundvoraussetzungen für die Organisation schließen die Arbeit ab., 1.1\x Tourismusregion (DE-627)091357845 (DE-2867)11850-5 stw, 1.2\x Destinationsmanagement (DE-627)571816673 (DE-2867)29482-4 stw, 1.3\x Strategisches Management (DE-627)091393116 (DE-2867)18029-0 stw, 1.4\x Unternehmensnetzwerk (DE-627)091353327 (DE-2867)19428-2 stw, 1.5\x Kompetenz (DE-627)091371546 (DE-2867)12142-6 stw, 1.6\x Theorie (DE-627)091394902 (DE-2867)19073-6 stw, 1.7\x Tourismusmarketing (DE-627)091395267 (DE-2867)18639-1 stw, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Leadership., Management., s (DE-588)4155366-4 (DE-627)105516384 (DE-576)209818395 Fremdenverkehrsgebiet gnd, s (DE-588)4124261-0 (DE-627)105749036 (DE-576)209566647 Strategisches Management gnd, s (DE-588)4434831-9 (DE-627)222527757 (DE-576)212412426 Kernkompetenz gnd, DE-101, Fischer, Elisabeth (DE-627)1230951458 (DE-576)160951453 oth, 9783834916051, Buchausg. u.d.T. Fischer, Elisabeth, 1977 - Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination 1. Aufl. Wiesbaden : Gabler, 2009 XVI, 379 S. (DE-627)591552531 (DE-576)303045248 9783834916051, https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5 X:SPRINGER Verlag Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz30971057xcov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20150601161624 Cover, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5 ILN: 736, ILN: 736 epn:3328247491 2023-04-20T22:58:32Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5 DE-15, DE-15 epn:3328246606 2012-11-19T20:59:12Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3328246703 2012-11-19T20:59:13Z, DE-105 epn:332824672X 2018-03-14T09:52:36Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3328246851 2012-11-19T20:59:14Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3328246894 2012-11-19T20:59:14Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3328246959 2013-12-13T10:28:28Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5 DE-520, DE-520 epn:3328247009 2012-11-19T20:59:15Z |
spellingShingle |
Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination: Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen, Einführung -- Kernkompetenzen -- Destinationen -- Netzwerke und Kernkompetenzen -- Die Destination aus kompetenzorientierter Perspektive -- Identifikation der Kernkompetenzen der Destination -- Erhebung der Kernkompetenzen -- Schlussfolgerungen., Traditionelle touristische Destinationen stehen unter einem starken Wettbewerbsdruck. Eine Möglichkeit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Destinationen ist die Konzentration auf Kernkompetenzen. Ressourcen- und kompetenzorientierte Ansätze des strategischen Managements wurden bislang jedoch erst in wenigen Arbeiten auf Destinationen oder regionale interorganisationale Wertschöpfungssysteme übertragen. Elisabeth Fischer untersucht, wie die kooperativen Kernkompetenzen der touristischen Destination identifiziert und entwickelt werden können. Ziel ist, das Management der Kernkompetenzen operationalisierbar zu machen und die heutige Perspektive des strategischen Managements der Destination zu erweitern. Aus der Perspektive des Resource-, Competence-based und Relational View beschreibt sie für das regionale Wertschöpfungsnetzwerk Destination die kompetenzbildenden Faktoren, die Prozesse und die regionalen Einflussfaktoren, welche für die Entstehung kooperativer Kernkompetenzen verantwortlich sind, sowie den Managementzyklus für deren Entwicklung. Darüber hinaus entwickelt die Autorin einen Analyserahmen zur Identifikation von kooperativen Kernkompetenzen, dessen Operationalisierung im Rahmen einer Studie empirisch überprüft wird. Praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Entwicklung kompetenzorientierter Wettbewerbsvorteile in Destinationen sowie eine Darstellung der Grundvoraussetzungen für die Organisation schließen die Arbeit ab., Tourismusregion, Destinationsmanagement, Strategisches Management, Unternehmensnetzwerk, Kompetenz, Theorie, Tourismusmarketing, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Leadership., Management., Fremdenverkehrsgebiet, Kernkompetenz |
swb_id_str |
30971057X |
title |
Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination: Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen |
title_auth |
Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen |
title_full |
Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen von Elisabeth Fischer |
title_fullStr |
Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen von Elisabeth Fischer |
title_full_unstemmed |
Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen von Elisabeth Fischer |
title_short |
Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination |
title_sort |
das kompetenzorientierte management der touristischen destination identifikation und entwicklung kooperativer kernkompetenzen |
title_sub |
Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen |
title_unstemmed |
Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination: Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen |
topic |
Tourismusregion, Destinationsmanagement, Strategisches Management, Unternehmensnetzwerk, Kompetenz, Theorie, Tourismusmarketing, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Leadership., Management., Fremdenverkehrsgebiet, Kernkompetenz |
topic_facet |
Tourismusregion, Destinationsmanagement, Strategisches Management, Unternehmensnetzwerk, Kompetenz, Theorie, Tourismusmarketing, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Leadership., Management., Fremdenverkehrsgebiet, Kernkompetenz |
url |
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz30971057xcov.jpg, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5 |
work_keys_str_mv |
AT fischerelisabeth daskompetenzorientiertemanagementdertouristischendestinationidentifikationundentwicklungkooperativerkernkompetenzen, AT fischerelisabeth kompetenzorientiertemanagementdertouristischendestinationidentifikationundentwicklungkooperativerkernkompetenzen |