Eintrag weiter verarbeiten

Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination: Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Fischer, Elisabeth (Sonstige)
Titel: Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination: Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen/ von Elisabeth Fischer
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Gabler 2009
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Schlagwörter:
Buchausg. u.d.T.: Fischer, Elisabeth, 1977 - , Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination, 1. Aufl., Wiesbaden : Gabler, 2009, XVI, 379 S.
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
LEADER 09233cam a22019452 4500
001 0-1648279341
003 DE-627
005 20230324213344.0
007 cr uuu---uuuuu
008 090814s2009 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783834982155  |9 978-3-8349-8215-5 
024 7 |a 10.1007/978-3-8349-8215-5  |2 doi 
035 |a (DE-627)1648279341 
035 |a (DE-576)30971057X 
035 |a (DE-599)BSZ30971057X 
035 |a (OCoLC)605300929 
035 |a (DE-He213)978-3-8349-8215-5 
035 |a (EBP)039687554 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a HD28-70 
082 0 |a 650 
082 0 |a 658.4092  |2 23 
084 |a QQ 900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/142003: 
084 |a KJM  |2 bicssc 
084 |a BUS041000  |2 bisacsh 
084 |a KJC  |2 bicssc 
084 |a 76.60  |2 bkl 
245 1 4 |a Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination  |b Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen  |c von Elisabeth Fischer 
264 1 |a Wiesbaden  |b Gabler  |c 2009 
300 |a Online-Ressource (XIX, 379S. 61 Abb, digital) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
520 |a Einführung -- Kernkompetenzen -- Destinationen -- Netzwerke und Kernkompetenzen -- Die Destination aus kompetenzorientierter Perspektive -- Identifikation der Kernkompetenzen der Destination -- Erhebung der Kernkompetenzen -- Schlussfolgerungen. 
520 |a Traditionelle touristische Destinationen stehen unter einem starken Wettbewerbsdruck. Eine Möglichkeit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Destinationen ist die Konzentration auf Kernkompetenzen. Ressourcen- und kompetenzorientierte Ansätze des strategischen Managements wurden bislang jedoch erst in wenigen Arbeiten auf Destinationen oder regionale interorganisationale Wertschöpfungssysteme übertragen. Elisabeth Fischer untersucht, wie die kooperativen Kernkompetenzen der touristischen Destination identifiziert und entwickelt werden können. Ziel ist, das Management der Kernkompetenzen operationalisierbar zu machen und die heutige Perspektive des strategischen Managements der Destination zu erweitern. Aus der Perspektive des Resource-, Competence-based und Relational View beschreibt sie für das regionale Wertschöpfungsnetzwerk Destination die kompetenzbildenden Faktoren, die Prozesse und die regionalen Einflussfaktoren, welche für die Entstehung kooperativer Kernkompetenzen verantwortlich sind, sowie den Managementzyklus für deren Entwicklung. Darüber hinaus entwickelt die Autorin einen Analyserahmen zur Identifikation von kooperativen Kernkompetenzen, dessen Operationalisierung im Rahmen einer Studie empirisch überprüft wird. Praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Entwicklung kompetenzorientierter Wettbewerbsvorteile in Destinationen sowie eine Darstellung der Grundvoraussetzungen für die Organisation schließen die Arbeit ab. 
650 7 |8 1.1\x  |a Tourismusregion  |0 (DE-627)091357845  |0 (DE-2867)11850-5  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Destinationsmanagement  |0 (DE-627)571816673  |0 (DE-2867)29482-4  |2 stw 
650 7 |8 1.3\x  |a Strategisches Management  |0 (DE-627)091393116  |0 (DE-2867)18029-0  |2 stw 
650 7 |8 1.4\x  |a Unternehmensnetzwerk  |0 (DE-627)091353327  |0 (DE-2867)19428-2  |2 stw 
650 7 |8 1.5\x  |a Kompetenz  |0 (DE-627)091371546  |0 (DE-2867)12142-6  |2 stw 
650 7 |8 1.6\x  |a Theorie  |0 (DE-627)091394902  |0 (DE-2867)19073-6  |2 stw 
650 7 |8 1.7\x  |a Tourismusmarketing  |0 (DE-627)091395267  |0 (DE-2867)18639-1  |2 stw 
650 0 |a Economics 
650 0 |a Industrial management 
650 0 |a Economics/Management Science 
650 0 |a Leadership. 
650 0 |a Management. 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4155366-4  |0 (DE-627)105516384  |0 (DE-576)209818395  |a Fremdenverkehrsgebiet  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4124261-0  |0 (DE-627)105749036  |0 (DE-576)209566647  |a Strategisches Management  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4434831-9  |0 (DE-627)222527757  |0 (DE-576)212412426  |a Kernkompetenz  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Fischer, Elisabeth  |0 (DE-627)1230951458  |0 (DE-576)160951453  |4 oth 
776 1 |z 9783834916051 
776 0 8 |i Buchausg. u.d.T.  |a Fischer, Elisabeth, 1977 -   |t Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination  |b 1. Aufl.  |d Wiesbaden : Gabler, 2009  |h XVI, 379 S.  |w (DE-627)591552531  |w (DE-576)303045248  |z 9783834916051 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5  |m X:SPRINGER  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz30971057xcov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20150601161624  |3 Cover 
912 |a ZDB-2-SEB 
912 |a ZDB-2-SWI  |b 2009 
936 r v |a QQ 900  |b Allgemeines und Gesamtdarstellungen, Lehrbücher  |k Spezielle Betriebswirtschaftslehren  |k Tourismus und -Freizeitwirtschaft  |k Allgemeines und Gesamtdarstellungen, Lehrbücher  |0 (DE-627)1270821512  |0 (DE-625)rvk/142003:  |0 (DE-576)200821512 
936 b k |a 76.60  |j Erholung  |j Tourismus: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106420909 
951 |a BO 
900 |a Stubien, Elisabeth 
900 |a Wesselhöft, Elisabeth 
950 |a Business network 
950 |a Corporate network 
950 |a Enterprise network 
950 |a Network economy 
950 |a Network organization (Business network) 
950 |a Netzwerk (Unternehmensnetzwerk) 
950 |a Netzwerkorganisation (Unternehmensnetzwerk) 
950 |a Production network 
950 |a Produktionsnetzwerk 
950 |a Strategic network 
950 |a Strategisches Netzwerk 
950 |a Netzwerk 
950 |a Unternehmenskooperation 
950 |a Ressourcenabhängigkeits-Ansatz 
950 |a Ressourcenorientierter Ansatz 
950 |a Virtuelle Organisation 
950 |a Lieferkette 
950 |a Competence 
950 |a Kompetenzdelegation 
950 |a Kompetenzübertragung 
950 |a Kompetenzverteilung 
950 |a Verantwortungsstruktur 
950 |a Verantwortungsverteilung 
950 |a Dynamische Kompetenzen 
950 |a Führungsorganisation 
950 |a Hierarchie 
950 |a Kernkompetenz 
950 |a Organisationsstruktur 
950 |a Soziale Kompetenz 
950 |a Strategic management 
950 |a Business strategy 
950 |a Corporate strategy 
950 |a Strategische Planung 
950 |a Strategische Unternehmensführung 
950 |a Strategische Unternehmensplanung 
950 |a Unternehmensstrategie 
950 |a Management 
950 |a Strategie 
950 |a Balanced Scorecard 
950 |a Betriebswirtschaftliches Ziel 
950 |a Erfolgsfaktor 
950 |a Strategisches Controlling 
950 |a Unternehmensplanung 
950 |a Betriebliche Portfoliostrategie 
950 |a Geschäftsmodell 
950 |a Innovationsmanagement 
950 |a Strategisches Geschäftsfeld 
950 |a Wettbewerbsstrategie 
950 |a Theory 
950 |a Theoretisches Modell 
950 |a Tourism marketing 
950 |a Destination marketing 
950 |a Destinationsmarketing 
950 |a Fremdenverkehrsmarketing 
950 |a Touristik-Marketing 
950 |a Stadtmarketing 
950 |a Standortmarketing 
950 |a Tourismusmanagement 
950 |a Tourismusökonomie 
950 |a Tourismuspolitik 
950 |a Urlaubsverhalten 
950 |a Fremdenverkehrslandschaft 
950 |a Fremdenverkehrsregion 
950 |a Urlaubsgebiet 
950 |a Urlaubsregion 
950 |a Tourismusgebiet 
950 |a Tourismusregion 
950 |a Erholungsgebiet 
950 |a Fremdenverkehrsgeografie 
950 |a Managementstrategie 
950 |a Managementkonzept 
950 |a 策略管理 
950 |a 战略管理 
950 |a 戰略管理 
950 |a Стратегический менеджмент 
950 |a Schlüsselkompetenz 
950 |a Fähigkeit 
950 |a Destination management 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3328247491  |z 2023-04-20T22:58:32Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3328246606  |z 2012-11-19T20:59:12Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3328246703  |z 2012-11-19T20:59:13Z 
972 |k Campuslizenz 
972 |c EBOOK 
852 |a DE-105  |x epn:332824672X  |z 2018-03-14T09:52:36Z 
975 |o Springer E-Book 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:3328246851  |z 2012-11-19T20:59:14Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3328246894  |z 2012-11-19T20:59:14Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3328246959  |z 2013-12-13T10:28:28Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:3328247009  |z 2012-11-19T20:59:15Z 
980 |a 1648279341  |b 0  |k 1648279341  |o 30971057X 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Das+kompetenzorientierte+Management+der+touristischen+Destination%3A+Identifikation+und+Entwicklung+kooperativer+Kernkompetenzen&rft.date=2009&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Das+kompetenzorientierte+Management+der+touristischen+Destination%3A+Identifikation+und+Entwicklung+kooperativer+Kernkompetenzen&rft.series=SpringerLink+%3B+B%C3%BCcher&rft.au=&rft.pub=Gabler&rft.edition=&rft.isbn=3834982156
SOLR
_version_ 1796698828002295808
author2 Fischer, Elisabeth
author2_role oth
author2_variant e f ef
author_facet Fischer, Elisabeth
callnumber-first H - Social Science
callnumber-label HD28-70
callnumber-raw HD28-70
callnumber-search HD28-70
callnumber-sort HD 228 270
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
collection ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI
contents Einführung -- Kernkompetenzen -- Destinationen -- Netzwerke und Kernkompetenzen -- Die Destination aus kompetenzorientierter Perspektive -- Identifikation der Kernkompetenzen der Destination -- Erhebung der Kernkompetenzen -- Schlussfolgerungen., Traditionelle touristische Destinationen stehen unter einem starken Wettbewerbsdruck. Eine Möglichkeit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Destinationen ist die Konzentration auf Kernkompetenzen. Ressourcen- und kompetenzorientierte Ansätze des strategischen Managements wurden bislang jedoch erst in wenigen Arbeiten auf Destinationen oder regionale interorganisationale Wertschöpfungssysteme übertragen. Elisabeth Fischer untersucht, wie die kooperativen Kernkompetenzen der touristischen Destination identifiziert und entwickelt werden können. Ziel ist, das Management der Kernkompetenzen operationalisierbar zu machen und die heutige Perspektive des strategischen Managements der Destination zu erweitern. Aus der Perspektive des Resource-, Competence-based und Relational View beschreibt sie für das regionale Wertschöpfungsnetzwerk Destination die kompetenzbildenden Faktoren, die Prozesse und die regionalen Einflussfaktoren, welche für die Entstehung kooperativer Kernkompetenzen verantwortlich sind, sowie den Managementzyklus für deren Entwicklung. Darüber hinaus entwickelt die Autorin einen Analyserahmen zur Identifikation von kooperativen Kernkompetenzen, dessen Operationalisierung im Rahmen einer Studie empirisch überprüft wird. Praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Entwicklung kompetenzorientierter Wettbewerbsvorteile in Destinationen sowie eine Darstellung der Grundvoraussetzungen für die Organisation schließen die Arbeit ab.
ctrlnum (DE-627)1648279341, (DE-576)30971057X, (DE-599)BSZ30971057X, (OCoLC)605300929, (DE-He213)978-3-8349-8215-5, (EBP)039687554
de105_date 2018-03-14T09:52:36Z
de15_date 2012-11-19T20:59:12Z
dech1_date 2012-11-19T20:59:13Z
dewey-full 650, 658.4092
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 650 - Management and auxiliary services, 658 - General management
dewey-raw 650, 658.4092
dewey-search 650, 658.4092
dewey-sort 3650
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
doi_str_mv 10.1007/978-3-8349-8215-5
facet_912a ZDB-2-SEB, ZDB-2-SWI
facet_avail Online
facet_local_del330 Fremdenverkehrsgebiet, Strategisches Management, Kernkompetenz
finc_class_facet Wirtschaftswissenschaften, Technik
finc_id_str 0003538139
fincclass_txtF_mv economics, recreation
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-1648279341
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, Gabler, 2009
imprint_str_mv Wiesbaden: Gabler, 2009
institution DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783834982155
isbn_isn_mv 9783834916051
kxp_id_str 1648279341
language German
last_indexed 2024-04-18T18:38:45.368Z
local_heading_facet_dezwi2 Tourismusregion, Destinationsmanagement, Strategisches Management, Unternehmensnetzwerk, Kompetenz, Theorie, Tourismusmarketing, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Leadership., Management., Fremdenverkehrsgebiet, Kernkompetenz
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-8349-8215-5
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @d9403fb, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str fischer2009daskompetenzorientiertemanagementdertouristischendestinationidentifikationundentwicklungkooperativerkernkompetenzen
mega_collection Verbunddaten SWB
misc_de105 EBOOK
names_id_str_mv (DE-627)1230951458, (DE-576)160951453
oclc_num 605300929
physical Online-Ressource (XIX, 379S. 61 Abb, digital)
publishDate 2009
publishDateSort 2009
publishPlace Wiesbaden
publisher Gabler
record_format marcfinc
record_id 30971057X
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)1815875
rvk_facet QQ 900
rvk_label Spezielle Betriebswirtschaftslehren, Tourismus und -Freizeitwirtschaft, Allgemeines und Gesamtdarstellungen, Lehrbücher
rvk_path QQ, Q, QQ 900, QQ 900 - QQ 964
rvk_path_str_mv QQ, Q, QQ 900, QQ 900 - QQ 964
series2 SpringerLink ; Bücher
source_id 0
spelling Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen von Elisabeth Fischer, Wiesbaden Gabler 2009, Online-Ressource (XIX, 379S. 61 Abb, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Einführung -- Kernkompetenzen -- Destinationen -- Netzwerke und Kernkompetenzen -- Die Destination aus kompetenzorientierter Perspektive -- Identifikation der Kernkompetenzen der Destination -- Erhebung der Kernkompetenzen -- Schlussfolgerungen., Traditionelle touristische Destinationen stehen unter einem starken Wettbewerbsdruck. Eine Möglichkeit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Destinationen ist die Konzentration auf Kernkompetenzen. Ressourcen- und kompetenzorientierte Ansätze des strategischen Managements wurden bislang jedoch erst in wenigen Arbeiten auf Destinationen oder regionale interorganisationale Wertschöpfungssysteme übertragen. Elisabeth Fischer untersucht, wie die kooperativen Kernkompetenzen der touristischen Destination identifiziert und entwickelt werden können. Ziel ist, das Management der Kernkompetenzen operationalisierbar zu machen und die heutige Perspektive des strategischen Managements der Destination zu erweitern. Aus der Perspektive des Resource-, Competence-based und Relational View beschreibt sie für das regionale Wertschöpfungsnetzwerk Destination die kompetenzbildenden Faktoren, die Prozesse und die regionalen Einflussfaktoren, welche für die Entstehung kooperativer Kernkompetenzen verantwortlich sind, sowie den Managementzyklus für deren Entwicklung. Darüber hinaus entwickelt die Autorin einen Analyserahmen zur Identifikation von kooperativen Kernkompetenzen, dessen Operationalisierung im Rahmen einer Studie empirisch überprüft wird. Praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Entwicklung kompetenzorientierter Wettbewerbsvorteile in Destinationen sowie eine Darstellung der Grundvoraussetzungen für die Organisation schließen die Arbeit ab., 1.1\x Tourismusregion (DE-627)091357845 (DE-2867)11850-5 stw, 1.2\x Destinationsmanagement (DE-627)571816673 (DE-2867)29482-4 stw, 1.3\x Strategisches Management (DE-627)091393116 (DE-2867)18029-0 stw, 1.4\x Unternehmensnetzwerk (DE-627)091353327 (DE-2867)19428-2 stw, 1.5\x Kompetenz (DE-627)091371546 (DE-2867)12142-6 stw, 1.6\x Theorie (DE-627)091394902 (DE-2867)19073-6 stw, 1.7\x Tourismusmarketing (DE-627)091395267 (DE-2867)18639-1 stw, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Leadership., Management., s (DE-588)4155366-4 (DE-627)105516384 (DE-576)209818395 Fremdenverkehrsgebiet gnd, s (DE-588)4124261-0 (DE-627)105749036 (DE-576)209566647 Strategisches Management gnd, s (DE-588)4434831-9 (DE-627)222527757 (DE-576)212412426 Kernkompetenz gnd, DE-101, Fischer, Elisabeth (DE-627)1230951458 (DE-576)160951453 oth, 9783834916051, Buchausg. u.d.T. Fischer, Elisabeth, 1977 - Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination 1. Aufl. Wiesbaden : Gabler, 2009 XVI, 379 S. (DE-627)591552531 (DE-576)303045248 9783834916051, https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5 X:SPRINGER Verlag Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz30971057xcov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20150601161624 Cover, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5 ILN: 736, ILN: 736 epn:3328247491 2023-04-20T22:58:32Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5 DE-15, DE-15 epn:3328246606 2012-11-19T20:59:12Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3328246703 2012-11-19T20:59:13Z, DE-105 epn:332824672X 2018-03-14T09:52:36Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:3328246851 2012-11-19T20:59:14Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3328246894 2012-11-19T20:59:14Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3328246959 2013-12-13T10:28:28Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5 DE-520, DE-520 epn:3328247009 2012-11-19T20:59:15Z
spellingShingle Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination: Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen, Einführung -- Kernkompetenzen -- Destinationen -- Netzwerke und Kernkompetenzen -- Die Destination aus kompetenzorientierter Perspektive -- Identifikation der Kernkompetenzen der Destination -- Erhebung der Kernkompetenzen -- Schlussfolgerungen., Traditionelle touristische Destinationen stehen unter einem starken Wettbewerbsdruck. Eine Möglichkeit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Destinationen ist die Konzentration auf Kernkompetenzen. Ressourcen- und kompetenzorientierte Ansätze des strategischen Managements wurden bislang jedoch erst in wenigen Arbeiten auf Destinationen oder regionale interorganisationale Wertschöpfungssysteme übertragen. Elisabeth Fischer untersucht, wie die kooperativen Kernkompetenzen der touristischen Destination identifiziert und entwickelt werden können. Ziel ist, das Management der Kernkompetenzen operationalisierbar zu machen und die heutige Perspektive des strategischen Managements der Destination zu erweitern. Aus der Perspektive des Resource-, Competence-based und Relational View beschreibt sie für das regionale Wertschöpfungsnetzwerk Destination die kompetenzbildenden Faktoren, die Prozesse und die regionalen Einflussfaktoren, welche für die Entstehung kooperativer Kernkompetenzen verantwortlich sind, sowie den Managementzyklus für deren Entwicklung. Darüber hinaus entwickelt die Autorin einen Analyserahmen zur Identifikation von kooperativen Kernkompetenzen, dessen Operationalisierung im Rahmen einer Studie empirisch überprüft wird. Praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Entwicklung kompetenzorientierter Wettbewerbsvorteile in Destinationen sowie eine Darstellung der Grundvoraussetzungen für die Organisation schließen die Arbeit ab., Tourismusregion, Destinationsmanagement, Strategisches Management, Unternehmensnetzwerk, Kompetenz, Theorie, Tourismusmarketing, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Leadership., Management., Fremdenverkehrsgebiet, Kernkompetenz
swb_id_str 30971057X
title Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination: Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
title_auth Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
title_full Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen von Elisabeth Fischer
title_fullStr Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen von Elisabeth Fischer
title_full_unstemmed Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen von Elisabeth Fischer
title_short Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination
title_sort das kompetenzorientierte management der touristischen destination identifikation und entwicklung kooperativer kernkompetenzen
title_sub Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
title_unstemmed Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination: Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen
topic Tourismusregion, Destinationsmanagement, Strategisches Management, Unternehmensnetzwerk, Kompetenz, Theorie, Tourismusmarketing, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Leadership., Management., Fremdenverkehrsgebiet, Kernkompetenz
topic_facet Tourismusregion, Destinationsmanagement, Strategisches Management, Unternehmensnetzwerk, Kompetenz, Theorie, Tourismusmarketing, Economics, Industrial management, Economics/Management Science, Leadership., Management., Fremdenverkehrsgebiet, Kernkompetenz
url https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz30971057xcov.jpg, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8215-5
work_keys_str_mv AT fischerelisabeth daskompetenzorientiertemanagementdertouristischendestinationidentifikationundentwicklungkooperativerkernkompetenzen, AT fischerelisabeth kompetenzorientiertemanagementdertouristischendestinationidentifikationundentwicklungkooperativerkernkompetenzen