Eintrag weiter verarbeiten

Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination: Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Fischer, Elisabeth (Sonstige)
Titel: Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination: Identifikation und Entwicklung kooperativer Kernkompetenzen/ von Elisabeth Fischer
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Gabler 2009
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Schlagwörter:
Buchausg. u.d.T.: Fischer, Elisabeth, 1977 - , Das kompetenzorientierte Management der touristischen Destination, 1. Aufl., Wiesbaden : Gabler, 2009, XVI, 379 S.
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Details
Zusammenfassung: Einführung -- Kernkompetenzen -- Destinationen -- Netzwerke und Kernkompetenzen -- Die Destination aus kompetenzorientierter Perspektive -- Identifikation der Kernkompetenzen der Destination -- Erhebung der Kernkompetenzen -- Schlussfolgerungen.
Traditionelle touristische Destinationen stehen unter einem starken Wettbewerbsdruck. Eine Möglichkeit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Destinationen ist die Konzentration auf Kernkompetenzen. Ressourcen- und kompetenzorientierte Ansätze des strategischen Managements wurden bislang jedoch erst in wenigen Arbeiten auf Destinationen oder regionale interorganisationale Wertschöpfungssysteme übertragen. Elisabeth Fischer untersucht, wie die kooperativen Kernkompetenzen der touristischen Destination identifiziert und entwickelt werden können. Ziel ist, das Management der Kernkompetenzen operationalisierbar zu machen und die heutige Perspektive des strategischen Managements der Destination zu erweitern. Aus der Perspektive des Resource-, Competence-based und Relational View beschreibt sie für das regionale Wertschöpfungsnetzwerk Destination die kompetenzbildenden Faktoren, die Prozesse und die regionalen Einflussfaktoren, welche für die Entstehung kooperativer Kernkompetenzen verantwortlich sind, sowie den Managementzyklus für deren Entwicklung. Darüber hinaus entwickelt die Autorin einen Analyserahmen zur Identifikation von kooperativen Kernkompetenzen, dessen Operationalisierung im Rahmen einer Studie empirisch überprüft wird. Praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Entwicklung kompetenzorientierter Wettbewerbsvorteile in Destinationen sowie eine Darstellung der Grundvoraussetzungen für die Organisation schließen die Arbeit ab.
Umfang: Online-Ressource (XIX, 379S. 61 Abb, digital)
ISBN: 9783834982155
DOI: 10.1007/978-3-8349-8215-5