Eintrag weiter verarbeiten

Übergänge im Bildungssystem: Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Schmidt, Uwe (Sonstige)
Titel: Übergänge im Bildungssystem: Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit/ edited by Uwe Schmidt
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden VS Verlag für SoziaIwissenschaften|GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2006
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Schlagwörter:
Buchausg. u.d.T.: Übergänge im Bildungssystem, 1. Aufl., Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2006, 293 S.
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
LEADER 10643cam a22021252 4500
001 0-1646837134
003 DE-627
005 20230515212238.0
007 cr uuu---uuuuu
008 080620s2006 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783531901589  |9 978-3-531-90158-9 
024 7 |a 10.1007/978-3-531-90158-9  |2 doi 
035 |a (DE-627)1646837134 
035 |a (DE-576)282619232 
035 |a (DE-599)BSZ282619232 
035 |a (OCoLC)315781312 
035 |a (OCoLC)315781312 
035 |a (EBP)038812770 
035 |a (DE-He213)978-3-531-90158-9 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a JA1-92 
050 0 |a LC213.3.G3 
082 0 |a 371.291 
082 0 |a 379.26 
082 0 |a 320 
082 0 |a 320  |a 371.291  |a 379.26  |q BSZ 
082 0 4 |a 370 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a DU 6000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20048:761 
084 |a AL 46100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/3439: 
084 |a DM 2000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19699:761 
084 |a DO 1250  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19753:761 
084 |a DG 8500  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19562: 
084 |a AL 39500  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/3373: 
084 |a JPA  |2 bicssc 
084 |a POL000000  |2 bisacsh 
084 |a 81.21  |2 bkl 
084 |a 81.12  |2 bkl 
084 |a 71.12  |2 bkl 
245 1 0 |a Übergänge im Bildungssystem  |b Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit  |c edited by Uwe Schmidt 
264 1 |a Wiesbaden  |b VS Verlag für SoziaIwissenschaften|GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden  |c 2006 
300 |a Online-Ressource (293S. 95 Abb, digital) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SpringerLink  |a Bücher 
500 |a Includes bibliographical references -- Includes bibliographical references (p. 287-293) 
520 |a Leistungsmilieus und Bildungsoptionen. Eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem -- Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl -- Wege in die Naturwissenschaften -- Studienzufriedenheit - Modelle und empirische Befunde 
520 |a Die Ergebnisse der PISA-Studien und weiterer Leistungstests, wie TIMMS, haben eine breite Bildungsdiskussion eröffnet. Während weitgehend Einigkeit im Hinblick auf die Diagnose besteht, dass in Deutschland insgesamt bildungspolitischer Handlungsbedarf besteht, ist die Ausrichtung entsprechender Reformen umstritten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass nach wie vor wenig Wissen über die Entwicklung kausaler Zusammenhänge bspw. zwischen sozialer Herkunft und der Wahrnehmung von Bildungsoptionen besteht. Der vorliegende Band soll auf der Grundlage empirischer Untersuchungen an den Schnittstellen zwischen bildungsbiographischen Stationen hierzu einen Beitrag leisten 
650 0 |a Social Sciences, general 
650 0 |a Political science 
650 0 |a Political science 
650 4 |a Soziale Ungleichheit 
650 4 |a Schulübergang 
650 4 |a Studienfachwahl 
650 4 |a Leistungsmotivation 
650 4 |a Hochschulforschung 
650 4 |a Aufsatzsammlung 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4055736-4  |0 (DE-627)104270470  |0 (DE-576)209115173  |a Soziale Ungleichheit  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4180214-7  |0 (DE-627)104376163  |0 (DE-576)209996552  |a Schulübergang  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |D s  |0 (DE-588)4055736-4  |0 (DE-627)104270470  |0 (DE-576)209115173  |a Soziale Ungleichheit  |2 gnd 
689 1 1 |D s  |0 (DE-588)4138660-7  |0 (DE-627)105641014  |0 (DE-576)209687932  |a Studienfachwahl  |2 gnd 
689 1 2 |D s  |0 (DE-588)4114395-4  |0 (DE-627)105822507  |0 (DE-576)209484276  |a Leistungsmotivation  |2 gnd 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |D g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 2 1 |D s  |0 (DE-588)4055736-4  |0 (DE-627)104270470  |0 (DE-576)209115173  |a Soziale Ungleichheit  |2 gnd 
689 2 2 |D s  |0 (DE-588)4180214-7  |0 (DE-627)104376163  |0 (DE-576)209996552  |a Schulübergang  |2 gnd 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |D g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 3 1 |D s  |0 (DE-588)4121684-2  |0 (DE-627)10576776X  |0 (DE-576)209545313  |a Soziale Herkunft  |2 gnd 
689 3 2 |D s  |0 (DE-588)4138660-7  |0 (DE-627)105641014  |0 (DE-576)209687932  |a Studienfachwahl  |2 gnd 
689 3 3 |D s  |0 (DE-588)4114395-4  |0 (DE-627)105822507  |0 (DE-576)209484276  |a Leistungsmotivation  |2 gnd 
689 3 |5 (DE-627) 
689 4 0 |D g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 4 1 |D s  |0 (DE-588)4069467-7  |0 (DE-627)104767383  |0 (DE-576)209176865  |a Bildungssystem  |2 gnd 
689 4 2 |D s  |0 (DE-588)4009736-5  |0 (DE-627)10444407X  |0 (DE-576)208884408  |a Chancengleichheit  |2 gnd 
689 4 |5 (DE-627) 
700 1 |a Schmidt, Uwe  |0 (DE-588)133317447  |0 (DE-627)540524808  |0 (DE-576)299767701  |4 oth 
776 1 |z 9783531148656 
776 0 8 |i Buchausg. u.d.T.  |t Übergänge im Bildungssystem  |b 1. Aufl.  |d Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2006  |h 293 S.  |w (DE-627)503993646  |w (DE-576)121623696  |z 3531148656 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9  |m X:SPRINGER  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz282619232cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:springer  |q image/jpeg  |v 20150417174508  |3 Cover 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz121623696inh.htm  |m V:DE-576  |q text/html  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/136083455.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-17  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)55658273X 
912 |a ZDB-2-SGR  |b 2006 
935 |h GBV  |i ExPruef 
936 r v |a DU 6000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogische Soziologie  |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270738844  |0 (DE-625)rvk/20048:761  |0 (DE-576)200738844 
936 r v |a AL 46100  |b Studierende als akademische Bürger, Studieneinstellung  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Studentenschaft  |k Studierende als akademische Bürger, Studieneinstellung  |0 (DE-627)1270660594  |0 (DE-625)rvk/3439:  |0 (DE-576)200660594 
936 r v |a DM 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft  |k Theorie und Reform  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270782215  |0 (DE-625)rvk/19699:761  |0 (DE-576)200782215 
936 r v |a DO 1250  |b Allgemeines und Deutschland  |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems  |k Schulleistung und Leistungsschule; Leistungstest  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270725092  |0 (DE-625)rvk/19753:761  |0 (DE-576)200725092 
936 r v |a DG 8500  |b Sozialpädagogik (Sozialarbeit, Sozialhilfe), Sozialerziehung (Gruppenpädagogik, Jugendarbeit)  |k Spezialfragen der Erziehung  |k Sozialpädagogik (Sozialarbeit, Sozialhilfe), Sozialerziehung (Gruppenpädagogik, Jugendarbeit)  |0 (DE-627)1270769510  |0 (DE-625)rvk/19562:  |0 (DE-576)200769510 
936 r v |a AL 39500  |b Zweiter Bildungsweg und sonstiger Zugang  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Studienpläne, Studienordnung, Studienorganisation  |k Übergang zur Hochschule  |k Zweiter Bildungsweg und sonstiger Zugang  |0 (DE-627)1270660101  |0 (DE-625)rvk/3373:  |0 (DE-576)200660101 
936 b k |a 81.21  |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen  |q SEPA  |0 (DE-627)106414267 
936 b k |a 81.12  |j Entwicklung des Bildungswesens  |q SEPA  |0 (DE-627)106414224 
936 b k |a 71.12  |j Soziale Stratifikation  |j soziale Mobilität  |0 (DE-627)106418343 
951 |a BO 
020 |a 3531901583 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |z 2012-11-19T15:00:28Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |z 2013-12-13T10:22:41Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |z 2012-11-19T15:00:29Z 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |z 2023-04-20T23:38:24Z 
983 |a (DE-15)1663006 
969 |c EB 
969 |g ZDB-2-SGR 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |z 2012-11-19T15:00:28Z  |x 2023-05-22 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
950 |a Leistungsbedürfnis 
950 |a Leistungsbereitschaft 
950 |a Leistungsmotiv 
950 |a Leistungsorientierung 
950 |a Leistungswertorientierung 
950 |a Motivation 
950 |a Мотивация достижения 
950 |a Gesellschaftliche Ungleichheit 
950 |a Sozialer Unterschied 
950 |a Soziale Differenz 
950 |a Ungleichheit 
950 |a 社会不公 
950 |a 社会不平等 
950 |a 社會不公 
950 |a 社會不平等 
950 |a Социальное неравенство 
950 |a Deutsche Länder 
950 |a Germany 
950 |a Heiliges Römisches Reich 
950 |a Rheinbund 
950 |a Deutscher Bund 
950 |a Norddeutscher Bund 
950 |a Deutsches Reich 
950 |a Deutschland 
950 |a BRD 
950 |a Federal Republic of Germany 
950 |a Republic of Germany 
950 |a Allemagne 
950 |a Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya 
950 |a Bundesrepublik Deutschland 
950 |a Niemcy 
950 |a République Fédérale d'Allemagne 
950 |a Repubblica Federale di Germania 
950 |a Germanija 
950 |a Federativnaja Respublika Germanija 
950 |a FRG 
950 |a Deyizhi-Lianbang-Gongheguo 
950 |a Deutsche 
950 |a Erziehungssystem 
950 |a Bildungssysteme 
950 |a Bildungswesen 
950 |a Система образования 
950 |a Studienfach 
950 |a Wahl 
950 |a Studienwahl 
950 |a Studienberatung 
950 |a Выбор учебной дисциплины 
950 |a Schulübertritt 
950 |a Übergang 
950 |a Schülerauslese 
950 |a Schulwechsel 
950 |a Weiterführende Schule 
950 |a Переход на другую школьную ступень 
950 |a Chancenungleichheit 
950 |a Gleichheit 
950 |a Lebenschance 
950 |a 平等机会 
950 |a 平等機會 
950 |a Равность шансов 
950 |a Herkunft 
950 |a Социальное происхождение 
951 |a XA-DE 
980 |a 1646837134  |b 0  |k 1646837134  |o 282619232 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=%C3%9Cberg%C3%A4nge+im+Bildungssystem%3A+Motivation+%E2%80%94+Entscheidung+%E2%80%94+Zufriedenheit&rft.date=2006&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=%C3%9Cberg%C3%A4nge+im+Bildungssystem%3A+Motivation+%E2%80%94+Entscheidung+%E2%80%94+Zufriedenheit&rft.series=SpringerLink+%3B+B%C3%BCcher&rft.au=&rft.pub=VS+Verlag+f%C3%BCr+SoziaIwissenschaften%7CGWV+Fachverlage+GmbH%2C+Wiesbaden&rft.edition=&rft.isbn=3531901583
SOLR
_version_ 1771825335178887168
access_facet Electronic Resources
author2 Schmidt, Uwe
author2_role oth
author2_variant u s us
author_facet Schmidt, Uwe
callnumber-first J - Political Science
callnumber-label JA1-92
callnumber-raw JA1-92, LC213.3.G3
callnumber-search JA1-92, LC213.3.G3
callnumber-sort JA 11 292
callnumber-subject JA - Political Science
collection ZDB-2-SGR
contents Leistungsmilieus und Bildungsoptionen. Eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem -- Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl -- Wege in die Naturwissenschaften -- Studienzufriedenheit - Modelle und empirische Befunde, Die Ergebnisse der PISA-Studien und weiterer Leistungstests, wie TIMMS, haben eine breite Bildungsdiskussion eröffnet. Während weitgehend Einigkeit im Hinblick auf die Diagnose besteht, dass in Deutschland insgesamt bildungspolitischer Handlungsbedarf besteht, ist die Ausrichtung entsprechender Reformen umstritten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass nach wie vor wenig Wissen über die Entwicklung kausaler Zusammenhänge bspw. zwischen sozialer Herkunft und der Wahrnehmung von Bildungsoptionen besteht. Der vorliegende Band soll auf der Grundlage empirischer Untersuchungen an den Schnittstellen zwischen bildungsbiographischen Stationen hierzu einen Beitrag leisten
ctrlnum (DE-627)1646837134, (DE-576)282619232, (DE-599)BSZ282619232, (OCoLC)315781312, (EBP)038812770, (DE-He213)978-3-531-90158-9
de15_date 2012-11-19T15:00:28Z
dewey-full 371.291, 379.26, 320, 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education, 379 - Public policy issues in education, 320 - Political science, 370 - Education
dewey-raw 371.291, 379.26, 320, 370
dewey-search 371.291, 379.26, 320, 370
dewey-sort 3371.291
dewey-tens 370 - Education, 320 - Political science
doi_str_mv 10.1007/978-3-531-90158-9
facet_912a ZDB-2-SGR
facet_avail Online
facet_local_del330 Soziale Ungleichheit, Schulübergang, Studienfachwahl, Leistungsmotivation, Deutschland, Soziale Herkunft, Bildungssystem, Chancengleichheit
finc_class_facet Pädagogik, Allgemeines, Soziologie, Politologie
finc_id_str 0003000732
fincclass_txtF_mv education, information-knowledge, politicalscience-administration-military, socialsciences
footnote Includes bibliographical references -- Includes bibliographical references (p. 287-293)
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code Europe, Germany
geogr_code_person not assigned
id 0-1646837134
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, VS Verlag für SoziaIwissenschaften|GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2006
imprint_str_mv Wiesbaden: VS Verlag für SoziaIwissenschaften|GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2006
institution DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-520, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783531901589, 3531901583
isbn_isn_mv 9783531148656, 3531148656
isil_str_mv DE-Zi4, DE-L189, DE-520, ILN-736, DE-15
kxp_id_str 1646837134
language German
last_indexed 2023-07-19T05:25:12.221Z
local_heading_facet_dezwi2 Social Sciences, general, Political science, Soziale Ungleichheit, Schulübergang, Studienfachwahl, Leistungsmotivation, Hochschulforschung, Aufsatzsammlung, Deutschland, Soziale Herkunft, Bildungssystem, Chancengleichheit
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-531-90158-9
match_str schmidt2006ubergangeimbildungssystemmotivationentscheidungzufriedenheit
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)133317447, (DE-627)540524808, (DE-576)299767701
oclc_num 315781312
physical Online-Ressource (293S. 95 Abb, digital)
publishDate 2006
publishDateSort 2006
publishPlace Wiesbaden
publisher VS Verlag für SoziaIwissenschaften|GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
record_format marcfinc
record_id 282619232
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)1663006
rvk_facet DU 6000, AL 46100, DM 2000, DO 1250, DG 8500, AL 39500
rvk_label Pädagogische Soziologie, Bildungschancen und kompensatorische Erziehung, Allgemeines und Deutschland, Hochschul- und Universitätswesen, Studentenschaft, Studierende als akademische Bürger, Studieneinstellung, Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft, Theorie und Reform, Spezialfragen des gesamten Schulsystems, Schulleistung und Leistungsschule; Leistungstest, Spezialfragen der Erziehung, Sozialpädagogik (Sozialarbeit, Sozialhilfe), Sozialerziehung (Gruppenpädagogik, Jugendarbeit), Studienpläne, Studienordnung, Studienorganisation, Übergang zur Hochschule, Zweiter Bildungsweg und sonstiger Zugang
rvk_path A, DM 2000 - DM 2009, DO 1250, AL 35000 - AL 39600, DG, D, DU 6000, AL 46000 - AL 46950, DM, AL, DO, AL 46100, AL 39500, DU, DM 2000, DO 1250 - DO 1259, DG 8500, DU 6000 - DU 6009, AL 39100 - AL 39600
rvk_path_str_mv A, DM 2000 - DM 2009, DO 1250, AL 35000 - AL 39600, DG, D, DU 6000, AL 46000 - AL 46950, DM, AL, DO, AL 46100, AL 39500, DU, DM 2000, DO 1250 - DO 1259, DG 8500, DU 6000 - DU 6009, AL 39100 - AL 39600
series2 SpringerLink ; Bücher
source_id 0
spelling Übergänge im Bildungssystem Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit edited by Uwe Schmidt, Wiesbaden VS Verlag für SoziaIwissenschaften|GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2006, Online-Ressource (293S. 95 Abb, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Includes bibliographical references -- Includes bibliographical references (p. 287-293), Leistungsmilieus und Bildungsoptionen. Eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem -- Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl -- Wege in die Naturwissenschaften -- Studienzufriedenheit - Modelle und empirische Befunde, Die Ergebnisse der PISA-Studien und weiterer Leistungstests, wie TIMMS, haben eine breite Bildungsdiskussion eröffnet. Während weitgehend Einigkeit im Hinblick auf die Diagnose besteht, dass in Deutschland insgesamt bildungspolitischer Handlungsbedarf besteht, ist die Ausrichtung entsprechender Reformen umstritten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass nach wie vor wenig Wissen über die Entwicklung kausaler Zusammenhänge bspw. zwischen sozialer Herkunft und der Wahrnehmung von Bildungsoptionen besteht. Der vorliegende Band soll auf der Grundlage empirischer Untersuchungen an den Schnittstellen zwischen bildungsbiographischen Stationen hierzu einen Beitrag leisten, Social Sciences, general, Political science, Soziale Ungleichheit, Schulübergang, Studienfachwahl, Leistungsmotivation, Hochschulforschung, Aufsatzsammlung, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4055736-4 (DE-627)104270470 (DE-576)209115173 Soziale Ungleichheit gnd, s (DE-588)4180214-7 (DE-627)104376163 (DE-576)209996552 Schulübergang gnd, DE-101, s (DE-588)4138660-7 (DE-627)105641014 (DE-576)209687932 Studienfachwahl gnd, s (DE-588)4114395-4 (DE-627)105822507 (DE-576)209484276 Leistungsmotivation gnd, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, (DE-627), s (DE-588)4121684-2 (DE-627)10576776X (DE-576)209545313 Soziale Herkunft gnd, s (DE-588)4069467-7 (DE-627)104767383 (DE-576)209176865 Bildungssystem gnd, s (DE-588)4009736-5 (DE-627)10444407X (DE-576)208884408 Chancengleichheit gnd, Schmidt, Uwe (DE-588)133317447 (DE-627)540524808 (DE-576)299767701 oth, 9783531148656, Buchausg. u.d.T. Übergänge im Bildungssystem 1. Aufl. Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2006 293 S. (DE-627)503993646 (DE-576)121623696 3531148656, https://doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9 X:SPRINGER Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz282619232cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20150417174508 Cover, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz121623696inh.htm V:DE-576 text/html Inhaltsverzeichnis, http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/136083455.pdf V:DE-603 B:DE-17 pdf/application Verlag Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis, (DE-627)55658273X, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 2012-11-19T15:00:28Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 2013-12-13T10:22:41Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9 DE-520, DE-520 2012-11-19T15:00:29Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9 ILN: 736, ILN: 736 2023-04-20T23:38:24Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9 DE-15, DE-15 2012-11-19T15:00:28Z 2023-05-22
spellingShingle Übergänge im Bildungssystem: Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit, Leistungsmilieus und Bildungsoptionen. Eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem -- Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl -- Wege in die Naturwissenschaften -- Studienzufriedenheit - Modelle und empirische Befunde, Die Ergebnisse der PISA-Studien und weiterer Leistungstests, wie TIMMS, haben eine breite Bildungsdiskussion eröffnet. Während weitgehend Einigkeit im Hinblick auf die Diagnose besteht, dass in Deutschland insgesamt bildungspolitischer Handlungsbedarf besteht, ist die Ausrichtung entsprechender Reformen umstritten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass nach wie vor wenig Wissen über die Entwicklung kausaler Zusammenhänge bspw. zwischen sozialer Herkunft und der Wahrnehmung von Bildungsoptionen besteht. Der vorliegende Band soll auf der Grundlage empirischer Untersuchungen an den Schnittstellen zwischen bildungsbiographischen Stationen hierzu einen Beitrag leisten, Social Sciences, general, Political science, Soziale Ungleichheit, Schulübergang, Studienfachwahl, Leistungsmotivation, Hochschulforschung, Aufsatzsammlung, Deutschland, Soziale Herkunft, Bildungssystem, Chancengleichheit
swb_id_str 282619232
title Übergänge im Bildungssystem: Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit
title_auth Übergänge im Bildungssystem Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit
title_full Übergänge im Bildungssystem Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit edited by Uwe Schmidt
title_fullStr Übergänge im Bildungssystem Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit edited by Uwe Schmidt
title_full_unstemmed Übergänge im Bildungssystem Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit edited by Uwe Schmidt
title_short Übergänge im Bildungssystem
title_sort ubergange im bildungssystem motivation entscheidung zufriedenheit
title_sub Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit
topic Social Sciences, general, Political science, Soziale Ungleichheit, Schulübergang, Studienfachwahl, Leistungsmotivation, Hochschulforschung, Aufsatzsammlung, Deutschland, Soziale Herkunft, Bildungssystem, Chancengleichheit
topic_facet Social Sciences, general, Political science, Soziale Ungleichheit, Schulübergang, Studienfachwahl, Leistungsmotivation, Hochschulforschung, Aufsatzsammlung, Deutschland, Soziale Herkunft, Bildungssystem, Chancengleichheit
url https://doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz282619232cov.jpg, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz121623696inh.htm, http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/136083455.pdf