|
|
|
|
LEADER |
10643cam a22021252 4500 |
001 |
0-1646837134 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230515212238.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
080620s2006 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783531901589
|9 978-3-531-90158-9
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-531-90158-9
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)1646837134
|
035 |
|
|
|a (DE-576)282619232
|
035 |
|
|
|a (DE-599)BSZ282619232
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)315781312
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)315781312
|
035 |
|
|
|a (EBP)038812770
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-531-90158-9
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a JA1-92
|
050 |
|
0 |
|a LC213.3.G3
|
082 |
0 |
|
|a 371.291
|
082 |
0 |
|
|a 379.26
|
082 |
0 |
|
|a 320
|
082 |
0 |
|
|a 320
|a 371.291
|a 379.26
|q BSZ
|
082 |
0 |
4 |
|a 370
|
084 |
|
|
|a 5,3
|2 ssgn
|
084 |
|
|
|a DU 6000
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/20048:761
|
084 |
|
|
|a AL 46100
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/3439:
|
084 |
|
|
|a DM 2000
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19699:761
|
084 |
|
|
|a DO 1250
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19753:761
|
084 |
|
|
|a DG 8500
|q BVB
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19562:
|
084 |
|
|
|a AL 39500
|q BVB
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/3373:
|
084 |
|
|
|a JPA
|2 bicssc
|
084 |
|
|
|a POL000000
|2 bisacsh
|
084 |
|
|
|a 81.21
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 81.12
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 71.12
|2 bkl
|
245 |
1 |
0 |
|a Übergänge im Bildungssystem
|b Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit
|c edited by Uwe Schmidt
|
264 |
|
1 |
|a Wiesbaden
|b VS Verlag für SoziaIwissenschaften|GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
|c 2006
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (293S. 95 Abb, digital)
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a SpringerLink
|a Bücher
|
500 |
|
|
|a Includes bibliographical references -- Includes bibliographical references (p. 287-293)
|
520 |
|
|
|a Leistungsmilieus und Bildungsoptionen. Eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem -- Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl -- Wege in die Naturwissenschaften -- Studienzufriedenheit - Modelle und empirische Befunde
|
520 |
|
|
|a Die Ergebnisse der PISA-Studien und weiterer Leistungstests, wie TIMMS, haben eine breite Bildungsdiskussion eröffnet. Während weitgehend Einigkeit im Hinblick auf die Diagnose besteht, dass in Deutschland insgesamt bildungspolitischer Handlungsbedarf besteht, ist die Ausrichtung entsprechender Reformen umstritten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass nach wie vor wenig Wissen über die Entwicklung kausaler Zusammenhänge bspw. zwischen sozialer Herkunft und der Wahrnehmung von Bildungsoptionen besteht. Der vorliegende Band soll auf der Grundlage empirischer Untersuchungen an den Schnittstellen zwischen bildungsbiographischen Stationen hierzu einen Beitrag leisten
|
650 |
|
0 |
|a Social Sciences, general
|
650 |
|
0 |
|a Political science
|
650 |
|
0 |
|a Political science
|
650 |
|
4 |
|a Soziale Ungleichheit
|
650 |
|
4 |
|a Schulübergang
|
650 |
|
4 |
|a Studienfachwahl
|
650 |
|
4 |
|a Leistungsmotivation
|
650 |
|
4 |
|a Hochschulforschung
|
650 |
|
4 |
|a Aufsatzsammlung
|
655 |
|
7 |
|a Aufsatzsammlung
|0 (DE-588)4143413-4
|0 (DE-627)105605727
|0 (DE-576)209726091
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4055736-4
|0 (DE-627)104270470
|0 (DE-576)209115173
|a Soziale Ungleichheit
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4180214-7
|0 (DE-627)104376163
|0 (DE-576)209996552
|a Schulübergang
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|D s
|0 (DE-588)4055736-4
|0 (DE-627)104270470
|0 (DE-576)209115173
|a Soziale Ungleichheit
|2 gnd
|
689 |
1 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4138660-7
|0 (DE-627)105641014
|0 (DE-576)209687932
|a Studienfachwahl
|2 gnd
|
689 |
1 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4114395-4
|0 (DE-627)105822507
|0 (DE-576)209484276
|a Leistungsmotivation
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 DE-101
|
689 |
2 |
0 |
|D g
|0 (DE-588)4011882-4
|0 (DE-627)104704861
|0 (DE-576)208896155
|a Deutschland
|2 gnd
|
689 |
2 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4055736-4
|0 (DE-627)104270470
|0 (DE-576)209115173
|a Soziale Ungleichheit
|2 gnd
|
689 |
2 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4180214-7
|0 (DE-627)104376163
|0 (DE-576)209996552
|a Schulübergang
|2 gnd
|
689 |
2 |
|
|5 (DE-627)
|
689 |
3 |
0 |
|D g
|0 (DE-588)4011882-4
|0 (DE-627)104704861
|0 (DE-576)208896155
|a Deutschland
|2 gnd
|
689 |
3 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4121684-2
|0 (DE-627)10576776X
|0 (DE-576)209545313
|a Soziale Herkunft
|2 gnd
|
689 |
3 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4138660-7
|0 (DE-627)105641014
|0 (DE-576)209687932
|a Studienfachwahl
|2 gnd
|
689 |
3 |
3 |
|D s
|0 (DE-588)4114395-4
|0 (DE-627)105822507
|0 (DE-576)209484276
|a Leistungsmotivation
|2 gnd
|
689 |
3 |
|
|5 (DE-627)
|
689 |
4 |
0 |
|D g
|0 (DE-588)4011882-4
|0 (DE-627)104704861
|0 (DE-576)208896155
|a Deutschland
|2 gnd
|
689 |
4 |
1 |
|D s
|0 (DE-588)4069467-7
|0 (DE-627)104767383
|0 (DE-576)209176865
|a Bildungssystem
|2 gnd
|
689 |
4 |
2 |
|D s
|0 (DE-588)4009736-5
|0 (DE-627)10444407X
|0 (DE-576)208884408
|a Chancengleichheit
|2 gnd
|
689 |
4 |
|
|5 (DE-627)
|
700 |
1 |
|
|a Schmidt, Uwe
|0 (DE-588)133317447
|0 (DE-627)540524808
|0 (DE-576)299767701
|4 oth
|
776 |
1 |
|
|z 9783531148656
|
776 |
0 |
8 |
|i Buchausg. u.d.T.
|t Übergänge im Bildungssystem
|b 1. Aufl.
|d Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2006
|h 293 S.
|w (DE-627)503993646
|w (DE-576)121623696
|z 3531148656
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9
|m X:SPRINGER
|x Verlag
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|3 Volltext
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz282619232cov.jpg
|m V:DE-576
|m X:springer
|q image/jpeg
|v 20150417174508
|3 Cover
|
856 |
4 |
2 |
|u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz121623696inh.htm
|m V:DE-576
|q text/html
|3 Inhaltsverzeichnis
|
856 |
4 |
2 |
|u http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/136083455.pdf
|m V:DE-603
|m B:DE-17
|q pdf/application
|x Verlag
|y Inhaltsverzeichnis
|3 Inhaltsverzeichnis
|
889 |
|
|
|w (DE-627)55658273X
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SGR
|b 2006
|
935 |
|
|
|h GBV
|i ExPruef
|
936 |
r |
v |
|a DU 6000
|b Allgemeines und Deutschland
|k Pädagogische Soziologie
|k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270738844
|0 (DE-625)rvk/20048:761
|0 (DE-576)200738844
|
936 |
r |
v |
|a AL 46100
|b Studierende als akademische Bürger, Studieneinstellung
|k Hochschul- und Universitätswesen
|k Studentenschaft
|k Studierende als akademische Bürger, Studieneinstellung
|0 (DE-627)1270660594
|0 (DE-625)rvk/3439:
|0 (DE-576)200660594
|
936 |
r |
v |
|a DM 2000
|b Allgemeines und Deutschland
|k Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft
|k Theorie und Reform
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270782215
|0 (DE-625)rvk/19699:761
|0 (DE-576)200782215
|
936 |
r |
v |
|a DO 1250
|b Allgemeines und Deutschland
|k Spezialfragen des gesamten Schulsystems
|k Schulleistung und Leistungsschule; Leistungstest
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270725092
|0 (DE-625)rvk/19753:761
|0 (DE-576)200725092
|
936 |
r |
v |
|a DG 8500
|b Sozialpädagogik (Sozialarbeit, Sozialhilfe), Sozialerziehung (Gruppenpädagogik, Jugendarbeit)
|k Spezialfragen der Erziehung
|k Sozialpädagogik (Sozialarbeit, Sozialhilfe), Sozialerziehung (Gruppenpädagogik, Jugendarbeit)
|0 (DE-627)1270769510
|0 (DE-625)rvk/19562:
|0 (DE-576)200769510
|
936 |
r |
v |
|a AL 39500
|b Zweiter Bildungsweg und sonstiger Zugang
|k Hochschul- und Universitätswesen
|k Studienpläne, Studienordnung, Studienorganisation
|k Übergang zur Hochschule
|k Zweiter Bildungsweg und sonstiger Zugang
|0 (DE-627)1270660101
|0 (DE-625)rvk/3373:
|0 (DE-576)200660101
|
936 |
b |
k |
|a 81.21
|j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
|q SEPA
|0 (DE-627)106414267
|
936 |
b |
k |
|a 81.12
|j Entwicklung des Bildungswesens
|q SEPA
|0 (DE-627)106414224
|
936 |
b |
k |
|a 71.12
|j Soziale Stratifikation
|j soziale Mobilität
|0 (DE-627)106418343
|
951 |
|
|
|a BO
|
020 |
|
|
|a 3531901583
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9
|z Zum Online-Dokument
|9 DE-Zi4
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|z 2012-11-19T15:00:28Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9
|y HTWK-Zugang
|9 DE-L189
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|z 2013-12-13T10:22:41Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9
|9 DE-520
|
852 |
|
|
|a DE-520
|z 2012-11-19T15:00:29Z
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9
|9 ILN: 736
|
852 |
|
|
|a ILN: 736
|z 2023-04-20T23:38:24Z
|
983 |
|
|
|a (DE-15)1663006
|
969 |
|
|
|c EB
|
969 |
|
|
|g ZDB-2-SGR
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9
|9 DE-15
|
852 |
|
|
|a DE-15
|z 2012-11-19T15:00:28Z
|x 2023-05-22
|
976 |
|
|
|h Elektronischer Volltext - Campuslizenz
|
950 |
|
|
|a Leistungsbedürfnis
|
950 |
|
|
|a Leistungsbereitschaft
|
950 |
|
|
|a Leistungsmotiv
|
950 |
|
|
|a Leistungsorientierung
|
950 |
|
|
|a Leistungswertorientierung
|
950 |
|
|
|a Motivation
|
950 |
|
|
|a Мотивация достижения
|
950 |
|
|
|a Gesellschaftliche Ungleichheit
|
950 |
|
|
|a Sozialer Unterschied
|
950 |
|
|
|a Soziale Differenz
|
950 |
|
|
|a Ungleichheit
|
950 |
|
|
|a 社会不公
|
950 |
|
|
|a 社会不平等
|
950 |
|
|
|a 社會不公
|
950 |
|
|
|a 社會不平等
|
950 |
|
|
|a Социальное неравенство
|
950 |
|
|
|a Deutsche Länder
|
950 |
|
|
|a Germany
|
950 |
|
|
|a Heiliges Römisches Reich
|
950 |
|
|
|a Rheinbund
|
950 |
|
|
|a Deutscher Bund
|
950 |
|
|
|a Norddeutscher Bund
|
950 |
|
|
|a Deutsches Reich
|
950 |
|
|
|a Deutschland
|
950 |
|
|
|a BRD
|
950 |
|
|
|a Federal Republic of Germany
|
950 |
|
|
|a Republic of Germany
|
950 |
|
|
|a Allemagne
|
950 |
|
|
|a Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya
|
950 |
|
|
|a Bundesrepublik Deutschland
|
950 |
|
|
|a Niemcy
|
950 |
|
|
|a République Fédérale d'Allemagne
|
950 |
|
|
|a Repubblica Federale di Germania
|
950 |
|
|
|a Germanija
|
950 |
|
|
|a Federativnaja Respublika Germanija
|
950 |
|
|
|a FRG
|
950 |
|
|
|a Deyizhi-Lianbang-Gongheguo
|
950 |
|
|
|a Deutsche
|
950 |
|
|
|a Erziehungssystem
|
950 |
|
|
|a Bildungssysteme
|
950 |
|
|
|a Bildungswesen
|
950 |
|
|
|a Система образования
|
950 |
|
|
|a Studienfach
|
950 |
|
|
|a Wahl
|
950 |
|
|
|a Studienwahl
|
950 |
|
|
|a Studienberatung
|
950 |
|
|
|a Выбор учебной дисциплины
|
950 |
|
|
|a Schulübertritt
|
950 |
|
|
|a Übergang
|
950 |
|
|
|a Schülerauslese
|
950 |
|
|
|a Schulwechsel
|
950 |
|
|
|a Weiterführende Schule
|
950 |
|
|
|a Переход на другую школьную ступень
|
950 |
|
|
|a Chancenungleichheit
|
950 |
|
|
|a Gleichheit
|
950 |
|
|
|a Lebenschance
|
950 |
|
|
|a 平等机会
|
950 |
|
|
|a 平等機會
|
950 |
|
|
|a Равность шансов
|
950 |
|
|
|a Herkunft
|
950 |
|
|
|a Социальное происхождение
|
951 |
|
|
|a XA-DE
|
980 |
|
|
|a 1646837134
|b 0
|k 1646837134
|o 282619232
|
SOLR
_version_ |
1771825335178887168 |
access_facet |
Electronic Resources |
author2 |
Schmidt, Uwe |
author2_role |
oth |
author2_variant |
u s us |
author_facet |
Schmidt, Uwe |
callnumber-first |
J - Political Science |
callnumber-label |
JA1-92 |
callnumber-raw |
JA1-92, LC213.3.G3 |
callnumber-search |
JA1-92, LC213.3.G3 |
callnumber-sort |
JA 11 292 |
callnumber-subject |
JA - Political Science |
collection |
ZDB-2-SGR |
contents |
Leistungsmilieus und Bildungsoptionen. Eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem -- Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl -- Wege in die Naturwissenschaften -- Studienzufriedenheit - Modelle und empirische Befunde, Die Ergebnisse der PISA-Studien und weiterer Leistungstests, wie TIMMS, haben eine breite Bildungsdiskussion eröffnet. Während weitgehend Einigkeit im Hinblick auf die Diagnose besteht, dass in Deutschland insgesamt bildungspolitischer Handlungsbedarf besteht, ist die Ausrichtung entsprechender Reformen umstritten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass nach wie vor wenig Wissen über die Entwicklung kausaler Zusammenhänge bspw. zwischen sozialer Herkunft und der Wahrnehmung von Bildungsoptionen besteht. Der vorliegende Band soll auf der Grundlage empirischer Untersuchungen an den Schnittstellen zwischen bildungsbiographischen Stationen hierzu einen Beitrag leisten |
ctrlnum |
(DE-627)1646837134, (DE-576)282619232, (DE-599)BSZ282619232, (OCoLC)315781312, (EBP)038812770, (DE-He213)978-3-531-90158-9 |
de15_date |
2012-11-19T15:00:28Z |
dewey-full |
371.291, 379.26, 320, 370 |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education, 379 - Public policy issues in education, 320 - Political science, 370 - Education |
dewey-raw |
371.291, 379.26, 320, 370 |
dewey-search |
371.291, 379.26, 320, 370 |
dewey-sort |
3371.291 |
dewey-tens |
370 - Education, 320 - Political science |
doi_str_mv |
10.1007/978-3-531-90158-9 |
facet_912a |
ZDB-2-SGR |
facet_avail |
Online |
facet_local_del330 |
Soziale Ungleichheit, Schulübergang, Studienfachwahl, Leistungsmotivation, Deutschland, Soziale Herkunft, Bildungssystem, Chancengleichheit |
finc_class_facet |
Pädagogik, Allgemeines, Soziologie, Politologie |
finc_id_str |
0003000732 |
fincclass_txtF_mv |
education, information-knowledge, politicalscience-administration-military, socialsciences |
footnote |
Includes bibliographical references -- Includes bibliographical references (p. 287-293) |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
genre |
Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content |
genre_facet |
Aufsatzsammlung |
geogr_code |
Europe, Germany |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
0-1646837134 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Wiesbaden, VS Verlag für SoziaIwissenschaften|GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2006 |
imprint_str_mv |
Wiesbaden: VS Verlag für SoziaIwissenschaften|GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2006 |
institution |
DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-520, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783531901589, 3531901583 |
isbn_isn_mv |
9783531148656, 3531148656 |
isil_str_mv |
DE-Zi4, DE-L189, DE-520, ILN-736, DE-15 |
kxp_id_str |
1646837134 |
language |
German |
last_indexed |
2023-07-19T05:25:12.221Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Social Sciences, general, Political science, Soziale Ungleichheit, Schulübergang, Studienfachwahl, Leistungsmotivation, Hochschulforschung, Aufsatzsammlung, Deutschland, Soziale Herkunft, Bildungssystem, Chancengleichheit |
marc024a_ct_mv |
10.1007/978-3-531-90158-9 |
match_str |
schmidt2006ubergangeimbildungssystemmotivationentscheidungzufriedenheit |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
names_id_str_mv |
(DE-588)133317447, (DE-627)540524808, (DE-576)299767701 |
oclc_num |
315781312 |
physical |
Online-Ressource (293S. 95 Abb, digital) |
publishDate |
2006 |
publishDateSort |
2006 |
publishPlace |
Wiesbaden |
publisher |
VS Verlag für SoziaIwissenschaften|GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
record_format |
marcfinc |
record_id |
282619232 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)1663006 |
rvk_facet |
DU 6000, AL 46100, DM 2000, DO 1250, DG 8500, AL 39500 |
rvk_label |
Pädagogische Soziologie, Bildungschancen und kompensatorische Erziehung, Allgemeines und Deutschland, Hochschul- und Universitätswesen, Studentenschaft, Studierende als akademische Bürger, Studieneinstellung, Universität, Hochschule, Forschung und Wissenschaft, Theorie und Reform, Spezialfragen des gesamten Schulsystems, Schulleistung und Leistungsschule; Leistungstest, Spezialfragen der Erziehung, Sozialpädagogik (Sozialarbeit, Sozialhilfe), Sozialerziehung (Gruppenpädagogik, Jugendarbeit), Studienpläne, Studienordnung, Studienorganisation, Übergang zur Hochschule, Zweiter Bildungsweg und sonstiger Zugang |
rvk_path |
A, DM 2000 - DM 2009, DO 1250, AL 35000 - AL 39600, DG, D, DU 6000, AL 46000 - AL 46950, DM, AL, DO, AL 46100, AL 39500, DU, DM 2000, DO 1250 - DO 1259, DG 8500, DU 6000 - DU 6009, AL 39100 - AL 39600 |
rvk_path_str_mv |
A, DM 2000 - DM 2009, DO 1250, AL 35000 - AL 39600, DG, D, DU 6000, AL 46000 - AL 46950, DM, AL, DO, AL 46100, AL 39500, DU, DM 2000, DO 1250 - DO 1259, DG 8500, DU 6000 - DU 6009, AL 39100 - AL 39600 |
series2 |
SpringerLink ; Bücher |
source_id |
0 |
spelling |
Übergänge im Bildungssystem Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit edited by Uwe Schmidt, Wiesbaden VS Verlag für SoziaIwissenschaften|GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2006, Online-Ressource (293S. 95 Abb, digital), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, SpringerLink Bücher, Includes bibliographical references -- Includes bibliographical references (p. 287-293), Leistungsmilieus und Bildungsoptionen. Eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem -- Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl -- Wege in die Naturwissenschaften -- Studienzufriedenheit - Modelle und empirische Befunde, Die Ergebnisse der PISA-Studien und weiterer Leistungstests, wie TIMMS, haben eine breite Bildungsdiskussion eröffnet. Während weitgehend Einigkeit im Hinblick auf die Diagnose besteht, dass in Deutschland insgesamt bildungspolitischer Handlungsbedarf besteht, ist die Ausrichtung entsprechender Reformen umstritten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass nach wie vor wenig Wissen über die Entwicklung kausaler Zusammenhänge bspw. zwischen sozialer Herkunft und der Wahrnehmung von Bildungsoptionen besteht. Der vorliegende Band soll auf der Grundlage empirischer Untersuchungen an den Schnittstellen zwischen bildungsbiographischen Stationen hierzu einen Beitrag leisten, Social Sciences, general, Political science, Soziale Ungleichheit, Schulübergang, Studienfachwahl, Leistungsmotivation, Hochschulforschung, Aufsatzsammlung, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4055736-4 (DE-627)104270470 (DE-576)209115173 Soziale Ungleichheit gnd, s (DE-588)4180214-7 (DE-627)104376163 (DE-576)209996552 Schulübergang gnd, DE-101, s (DE-588)4138660-7 (DE-627)105641014 (DE-576)209687932 Studienfachwahl gnd, s (DE-588)4114395-4 (DE-627)105822507 (DE-576)209484276 Leistungsmotivation gnd, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, (DE-627), s (DE-588)4121684-2 (DE-627)10576776X (DE-576)209545313 Soziale Herkunft gnd, s (DE-588)4069467-7 (DE-627)104767383 (DE-576)209176865 Bildungssystem gnd, s (DE-588)4009736-5 (DE-627)10444407X (DE-576)208884408 Chancengleichheit gnd, Schmidt, Uwe (DE-588)133317447 (DE-627)540524808 (DE-576)299767701 oth, 9783531148656, Buchausg. u.d.T. Übergänge im Bildungssystem 1. Aufl. Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2006 293 S. (DE-627)503993646 (DE-576)121623696 3531148656, https://doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9 X:SPRINGER Verlag Volltext, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9 Resolving-System lizenzpflichtig Volltext, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz282619232cov.jpg V:DE-576 X:springer image/jpeg 20150417174508 Cover, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz121623696inh.htm V:DE-576 text/html Inhaltsverzeichnis, http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/136083455.pdf V:DE-603 B:DE-17 pdf/application Verlag Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis, (DE-627)55658273X, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 2012-11-19T15:00:28Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 2013-12-13T10:22:41Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9 DE-520, DE-520 2012-11-19T15:00:29Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9 ILN: 736, ILN: 736 2023-04-20T23:38:24Z, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9 DE-15, DE-15 2012-11-19T15:00:28Z 2023-05-22 |
spellingShingle |
Übergänge im Bildungssystem: Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit, Leistungsmilieus und Bildungsoptionen. Eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem -- Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl -- Wege in die Naturwissenschaften -- Studienzufriedenheit - Modelle und empirische Befunde, Die Ergebnisse der PISA-Studien und weiterer Leistungstests, wie TIMMS, haben eine breite Bildungsdiskussion eröffnet. Während weitgehend Einigkeit im Hinblick auf die Diagnose besteht, dass in Deutschland insgesamt bildungspolitischer Handlungsbedarf besteht, ist die Ausrichtung entsprechender Reformen umstritten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass nach wie vor wenig Wissen über die Entwicklung kausaler Zusammenhänge bspw. zwischen sozialer Herkunft und der Wahrnehmung von Bildungsoptionen besteht. Der vorliegende Band soll auf der Grundlage empirischer Untersuchungen an den Schnittstellen zwischen bildungsbiographischen Stationen hierzu einen Beitrag leisten, Social Sciences, general, Political science, Soziale Ungleichheit, Schulübergang, Studienfachwahl, Leistungsmotivation, Hochschulforschung, Aufsatzsammlung, Deutschland, Soziale Herkunft, Bildungssystem, Chancengleichheit |
swb_id_str |
282619232 |
title |
Übergänge im Bildungssystem: Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit |
title_auth |
Übergänge im Bildungssystem Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit |
title_full |
Übergänge im Bildungssystem Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit edited by Uwe Schmidt |
title_fullStr |
Übergänge im Bildungssystem Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit edited by Uwe Schmidt |
title_full_unstemmed |
Übergänge im Bildungssystem Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit edited by Uwe Schmidt |
title_short |
Übergänge im Bildungssystem |
title_sort |
ubergange im bildungssystem motivation entscheidung zufriedenheit |
title_sub |
Motivation — Entscheidung — Zufriedenheit |
topic |
Social Sciences, general, Political science, Soziale Ungleichheit, Schulübergang, Studienfachwahl, Leistungsmotivation, Hochschulforschung, Aufsatzsammlung, Deutschland, Soziale Herkunft, Bildungssystem, Chancengleichheit |
topic_facet |
Social Sciences, general, Political science, Soziale Ungleichheit, Schulübergang, Studienfachwahl, Leistungsmotivation, Hochschulforschung, Aufsatzsammlung, Deutschland, Soziale Herkunft, Bildungssystem, Chancengleichheit |
url |
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90158-9, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz282619232cov.jpg, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz121623696inh.htm, http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/136083455.pdf |