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Unternehmensreputation und Reputationsrisiken im Bankgeschäft: empirische Analyse und Implikationen am Beispiel eines großen deutschen Wohnimmobilienfinanzierers
Gespeichert in:
Personen und Körperschaften: | , |
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Titel: | Unternehmensreputation und Reputationsrisiken im Bankgeschäft: empirische Analyse und Implikationen am Beispiel eines großen deutschen Wohnimmobilienfinanzierers/ Andreas G. Wolf ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Henry Schäfer |
Hochschulschriftenvermerk: | Dissertation, Universität Stuttgart, 2018 |
Format: | E-Book Hochschulschrift |
Sprache: | Deutsch |
veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2019]
© 2019 |
Gesamtaufnahme: |
Nachhaltigkeit und Finanzen SpringerLink |
Schlagwörter: | |
Verfügbar auch als: | Druck-Ausgabe Wolf, Andreas G., Unternehmensreputation und Reputationsrisiken im Bankgeschäft, Wiesbaden : Springer Gabler, 2019, XXX, 368 Seiten |
Quelle: | Verbunddaten SWB |
Zugangsinformationen: | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Zusammenfassung: |
Der „gute Ruf“ eines Kreditinstituts ist für das Bankgeschäft ökonomisch bedeutend. Andreas G. Wolf analysiert in diesem Buch Reputationsrisiken von Banken. Der Zusammenhang zwischen Absatzchancen und Unternehmensreputation wird am Beispiel eines großen deutschen Wohnimmobilienfinanzierers aufgezeigt. Auf Basis empirischer Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen für die Unternehmenssteuerung und das Reputationsrisikomanagement in der Bankpraxis gegeben. Der Inhalt Unternehmensreputation - Bestimmung und Bedeutung für Banken Reputationsstrukturmodell - Quantifizierung von Reputationstreibern Ertragswirksamkeit - Reputationsinduzierte Absatzchancen und Gewinne Risikomanagement - Quantitatives Controlling von Reputationsrisiken Praxisleitfaden - Banksteuerung und Reputationsrisikomanagement Die Zielgruppen Fach- und Führungskräfte in Kreditinstituten, Versicherungen und Finanzdienstleistern mit den Schwerpunkten Risikomanagement, Finanz- und Risikocontrolling und Unternehmenssteuerung Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Banken- und Finanzwesen, Risikomanagement, Unternehmensführung, Controlling und Marketing Der Autor Der graduierte Bankbetriebswirt Andreas G. Wolf ist Risikomanager im Finanz- und Risikocontrolling eines großen deutschen Wohnimmobilienfinanzierers. Seine Forschungsarbeiten zum Thema Reputationsrisiken im Bankgeschäft an der Universität Stuttgart befruchten und ergänzen sein Praxiswissen in besonderer Weise Unternehmensreputation: Bestimmung und Bedeutung für Banken -- Reputationsstrukturmodell - Quantifizierung von Reputationstreibern -- Ertragswirksamkeit: Reputationsinduzierte Absatzchancen und Gewinne -- Risikomanagement: Quantitatives Controlling von Reputationsrisiken -- Praxisleitfaden: Banksteuerung und Reputationsrisikomanagement |
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Umfang: | 1 Online-Ressource (XXX, 368 Seiten); Illustrationen |
ISBN: |
9783658237776
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DOI: | 10.1007/978-3-658-23777-6 |