Eintrag weiter verarbeiten

Unternehmensreputation und Reputationsrisiken im Bankgeschäft: empirische Analyse und Implikationen am Beispiel eines großen deutschen Wohnimmobilienfinanzierers

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Wolf, Andreas G. (VerfasserIn), Schäfer, Henry (VerfasserIn eines Geleitwortes)
Titel: Unternehmensreputation und Reputationsrisiken im Bankgeschäft: empirische Analyse und Implikationen am Beispiel eines großen deutschen Wohnimmobilienfinanzierers/ Andreas G. Wolf ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Henry Schäfer
Hochschulschriftenvermerk: Dissertation, Universität Stuttgart, 2018
Format: E-Book Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer Gabler [2019]
© 2019

Gesamtaufnahme: Nachhaltigkeit und Finanzen
SpringerLink
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Druck-Ausgabe Wolf, Andreas G., Unternehmensreputation und Reputationsrisiken im Bankgeschäft, Wiesbaden : Springer Gabler, 2019, XXX, 368 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Details
Zusammenfassung: Der „gute Ruf“ eines Kreditinstituts ist für das Bankgeschäft ökonomisch bedeutend. Andreas G. Wolf analysiert in diesem Buch Reputationsrisiken von Banken. Der Zusammenhang zwischen Absatzchancen und Unternehmensreputation wird am Beispiel eines großen deutschen Wohnimmobilienfinanzierers aufgezeigt. Auf Basis empirischer Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen für die Unternehmenssteuerung und das Reputationsrisikomanagement in der Bankpraxis gegeben. Der Inhalt Unternehmensreputation - Bestimmung und Bedeutung für Banken Reputationsstrukturmodell - Quantifizierung von Reputationstreibern Ertragswirksamkeit - Reputationsinduzierte Absatzchancen und Gewinne Risikomanagement - Quantitatives Controlling von Reputationsrisiken Praxisleitfaden - Banksteuerung und Reputationsrisikomanagement Die Zielgruppen Fach- und Führungskräfte in Kreditinstituten, Versicherungen und Finanzdienstleistern mit den Schwerpunkten Risikomanagement, Finanz- und Risikocontrolling und Unternehmenssteuerung Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Banken- und Finanzwesen, Risikomanagement, Unternehmensführung, Controlling und Marketing Der Autor Der graduierte Bankbetriebswirt Andreas G. Wolf ist Risikomanager im Finanz- und Risikocontrolling eines großen deutschen Wohnimmobilienfinanzierers. Seine Forschungsarbeiten zum Thema Reputationsrisiken im Bankgeschäft an der Universität Stuttgart befruchten und ergänzen sein Praxiswissen in besonderer Weise
Unternehmensreputation: Bestimmung und Bedeutung für Banken -- Reputationsstrukturmodell - Quantifizierung von Reputationstreibern -- Ertragswirksamkeit: Reputationsinduzierte Absatzchancen und Gewinne -- Risikomanagement: Quantitatives Controlling von Reputationsrisiken -- Praxisleitfaden: Banksteuerung und Reputationsrisikomanagement
Umfang: 1 Online-Ressource (XXX, 368 Seiten); Illustrationen
ISBN: 9783658237776
DOI: 10.1007/978-3-658-23777-6