Eintrag weiter verarbeiten

Musiklernen: Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Gruhn, Wilfried (HerausgeberIn), Röbke, Peter (HerausgeberIn)
Titel: Musiklernen: Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen/ Wilfried Gruhn, Peter Röbke (Hrsg.)
Ausgabe: 1. Auflage
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp Helbling 2018
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Musiklernen, 1. Auflage, Innsbruck : Helbling, 2018, 1 Online-Ressource (424 Seiten)
Quelle: Verbunddaten SWB
LEADER 06808cam a2201537 4500
001 0-102773622X
003 DE-627
005 20230518204741.0
007 tu
008 180725s2018 au ||||| 00| ||ger c
015 |a 18,A48  |2 dnb 
016 7 |a 1163034118  |2 DE-101 
020 |a 3862273784  |9 3-86227-378-4 
020 |a 9783862273782  |c : (Broschur: EUR 34.90 (DE), EUR 34.90 (AT))  |9 978-3-86227-378-2 
024 2 |a 9790502761462  |9 979-0-50276-146-2 
024 3 |a 9790502761462 
028 5 2 |a Hl-S8693 
035 |a (DE-627)102773622X 
035 |a (DE-576)511594666 
035 |a (DE-599)DNB1163034118 
035 |a (OCoLC)1055846742 
035 |a (OCoLC)1055846742 
035 |a (DE-604)BV045401389 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-AT  |c XA-DE-BW  |c XA-CH 
082 0 |a 781.11  |q DE-101 
082 0 |a 780.7  |q DE-101 
082 0 4 |a 370  |a 780  |a 150  |q DE-101 
084 |a MUS 300  |2 sfb 
084 |a MUS 302  |2 sfb 
084 |a LR 56900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/109814: 
084 |a 24.41  |2 bkl 
084 |a 24.44  |2 bkl 
084 |a 24.45  |2 bkl 
245 1 0 |a Musiklernen  |b Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen  |c Wilfried Gruhn, Peter Röbke (Hrsg.) 
246 3 0 |a Musik lernen 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Innsbruck  |a Esslingen  |a Bern-Belp  |b Helbling  |c 2018 
300 |a 424 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele  |c 23.5 cm x 16.5 cm, 778 g 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
385 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |0 (DE-627)10624941X  |0 (DE-576)209010703 
500 |a Literaturangaben 
520 |a "Musiklernen" versteht sich als Grundlage zur Reflexion und Diskussion über das Lernen von Musik. Dabei wird zum einen das Thema aus philosophischer, physiologischer, psychologischer und sozialwissenschaftlicher Sicht beleuchtet. Zum anderen behandelt das Buch die verschiedenen Lernalter und Lernkontexte in der Gesamtheit der Lebensspanne. Darüber hinaus werden der aktuelle Stand und die Perspektive der musikpädagogischen Lernforschung ermittelt. Das Buch richet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die den Prozess des Lernens und Vermittelns immer wieder kritisch hinterfragen und neu justieren möchten und gleichfalls an Studierende, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Musikpädagogik, die hiermit ein Kompendium mit Beiträgen einzelner Disziplinen und Handlungsfelder erhalten. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
650 4 |a Musik 
650 4 |a Musikerziehung 
650 4 |a Lernen 
650 4 |a Musikvermittlung 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4040802-4  |0 (DE-627)104137754  |0 (DE-576)209042346  |a Musik  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4035408-8  |0 (DE-627)106247867  |0 (DE-576)20901248X  |a Lernen  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4134373-6  |0 (DE-627)104325127  |0 (DE-576)209651717  |a Lebenslanges Lernen  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4075127-2  |0 (DE-627)106087134  |0 (DE-576)209196718  |a Musikhören  |2 gnd 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4212275-2  |0 (DE-627)10508204X  |0 (DE-576)21020852X  |a Musikverstehen  |2 gnd 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-627)104377208  |0 (DE-576)209042443  |a Musikerziehung  |2 gnd 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4191456-9  |0 (DE-627)104591560  |0 (DE-576)21007356X  |a Lernforschung  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)7605135-3  |0 (DE-627)560229844  |0 (DE-576)278421040  |a Musikvermittlung  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4040843-7  |0 (DE-627)104377208  |0 (DE-576)209042443  |a Musikerziehung  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Gruhn, Wilfried  |d 1939-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124927785  |0 (DE-627)36836495X  |0 (DE-576)161221645  |4 edt 
700 1 |a Röbke, Peter  |d 1954-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)112282385  |0 (DE-627)515621196  |0 (DE-576)289726565  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |t Musiklernen  |b 1. Auflage  |d Innsbruck : Helbling, 2018  |h 1 Online-Ressource (424 Seiten)  |w (DE-627)1738018504  |z 9783862274673 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1163034118/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
889 |w (DE-627)1668068109 
889 |w (DE-627)1777708001 
935 |i mdedup 
936 r v |a LR 56900  |b Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Einführungen, Handbücher  |k I. Musica theoretica  |k Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug)  |k Musikpädagogik  |k Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Einführungen, Handbücher  |0 (DE-627)1270821032  |0 (DE-625)rvk/109814:  |0 (DE-576)200821032 
936 b k |a 24.41  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Musik  |0 (DE-627)106405888 
936 b k |a 24.44  |j Musikpsychologie  |0 (DE-627)106405853 
936 b k |a 24.45  |j Musiksoziologie  |0 (DE-627)106405942 
951 |a BO 
950 |a 音乐 
950 |a 音樂 
950 |a Музыка 
950 |a Continuing education 
950 |a Education permanente 
950 |a Life-long learning 
950 |a Lifelong learning 
950 |a Permanente Erziehung 
950 |a Rekurrente Bildung 
950 |a Lernen 
950 |a 终身学习 
950 |a 終身學習 
950 |a Обучение всю жизнь 
950 |a Musikdidaktik 
950 |a Musikpädagogik 
950 |a Musikunterricht 
950 |a Angewandte Musikwissenschaft 
950 |a Musische Erziehung 
950 |a Unterricht 
950 |a Schulmusik 
950 |a 音乐教育 
950 |a 音樂教育 
950 |a Музыкальное воспитание 
950 |a Forschung 
950 |a Исследование обучения 
950 |a Verstehen 
950 |a Musik 
950 |a Musikverständnis 
950 |a Musikalisches Verstehen 
950 |a Musikwahrnehmung 
950 |a 音乐理解 
950 |a 音樂理解 
950 |a Понимание музыки 
950 |a Musikalisches Hören 
950 |a Hören 
950 |a Musikalisches Gehör 
950 |a 聆听乐音 
950 |a 听音乐 
950 |a 聆聽樂音 
950 |a 聽音樂 
950 |a Прослушивание музыки 
950 |a Lernprozess 
950 |a Lernvorgang 
950 |a Lerntechnik 
950 |a 学习 
950 |a 學習 
950 |a Учебный процесс 
950 |a Vermittlung 
950 |a Передача музыки 
852 |a DE-Ch1  |x epn:4122490812  |z 2022-05-04T06:54:51Z 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3307432559  |z 2018-11-26T14:00:38Z 
852 |a DE-D117  |x epn:3307432931  |z 2018-11-29T13:16:58Z 
970 |c B  |x lib:511594666 
852 |a DE-L152  |x epn:3307433024  |z 2018-10-29T12:41:24Z 
852 |a DE-25-99  |x epn:3587311021  |z 2020-02-10T11:47:50Z 
980 |a 102773622X  |b 0  |k 102773622X  |o 511594666 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Musiklernen%3A+Bedingungen+-+Handlungsfelder+-+Positionen&rft.date=2018&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Musiklernen%3A+Bedingungen+-+Handlungsfelder+-+Positionen&rft.au=&rft.pub=Helbling&rft.edition=1.+Auflage&rft.isbn=3862273784
SOLR
_version_ 1797423562608345088
author2 Gruhn, Wilfried, Röbke, Peter
author2_role edt, edt
author2_variant w g wg, p r pr
author_facet Gruhn, Wilfried, Röbke, Peter
barcode (DE-Ch1)000000326915
barcode_dech1 000000326915
barcode_del152 201409402152, 201476523152, 201487646152, 201585377152
barcode_dezi4 03215067
branch_dezi4 Görlitz
building (DE-Zi4)FHGR, (DE-Ch1)UB
callnumber_dech1 LR 56900 mus, 1045321
callnumber_del152 LR 56900 G886+3, LR 56900 G886+4, LR 56900 G886+2, LR 56900 G886
callnumber_dezi4 LR 56900 G886
collcode_dech1 Freihand
collcode_dezi4 Freihand
contents "Musiklernen" versteht sich als Grundlage zur Reflexion und Diskussion über das Lernen von Musik. Dabei wird zum einen das Thema aus philosophischer, physiologischer, psychologischer und sozialwissenschaftlicher Sicht beleuchtet. Zum anderen behandelt das Buch die verschiedenen Lernalter und Lernkontexte in der Gesamtheit der Lebensspanne. Darüber hinaus werden der aktuelle Stand und die Perspektive der musikpädagogischen Lernforschung ermittelt. Das Buch richet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die den Prozess des Lernens und Vermittelns immer wieder kritisch hinterfragen und neu justieren möchten und gleichfalls an Studierende, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Musikpädagogik, die hiermit ein Kompendium mit Beiträgen einzelner Disziplinen und Handlungsfelder erhalten.
ctrlnum (DE-627)102773622X, (DE-576)511594666, (DE-599)DNB1163034118, (OCoLC)1055846742, (DE-604)BV045401389
dech1_date 2022-05-04T06:54:51Z
del152_provenance_txt_mv lib:511594666
dewey-full 781.11, 780.7, 370, 780, 150
dewey-hundreds 700 - The arts, 300 - Social sciences, 100 - Philosophy & psychology
dewey-ones 781 - General principles and musical forms, 780 - Music, 370 - Education, 150 - Psychology
dewey-raw 781.11, 780.7, 370, 780, 150
dewey-search 781.11, 780.7, 370, 780, 150
dewey-sort 3781.11
dewey-tens 780 - Music, 370 - Education, 150 - Psychology
edition 1. Auflage
facet_avail Local
facet_local_del330 Musik, Lernen, Lebenslanges Lernen, Musikhören, Musikverstehen, Musikerziehung, Lernforschung, Musikvermittlung
finc_class_facet Musikwissenschaft, Soziologie, Pädagogik, Psychologie
finc_id_str 0021334471
fincclass_txtF_mv music, education, psychology, theatre-dance-film
footnote Literaturangaben
format Book
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy Book
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-102773622X
illustrated Not Illustrated
imprint Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp, Helbling, 2018
imprint_str_mv Innsbruck; Esslingen; Bern-Belp: Helbling, 2018
institution DE-D117, DE-Zi4, DE-Ch1, DE-L152, DE-25-99
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 3862273784, 9783862273782
isbn_isn_mv 9783862274673
ismn 9790502761462
kxp_id_str 102773622X
language German
last_indexed 2024-04-26T18:38:06.997Z
local_heading_facet_dezwi2 Musik, Musikerziehung, Lernen, Musikvermittlung, Lebenslanges Lernen, Musikhören, Musikverstehen, Lernforschung
marc024a_ct_mv 9790502761462
marc028a_ct_mv Hl-S8693
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @4efc9c2b, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str gruhn2018musiklernenbedingungenhandlungsfelderpositionen
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)124927785, (DE-627)36836495X, (DE-576)161221645, (DE-588)112282385, (DE-627)515621196, (DE-576)289726565
oclc_num 1055846742
physical 424 Seiten; Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele; 23.5 cm x 16.5 cm, 778 g
publishDate 2018
publishDateSort 2018
publishPlace Innsbruck
publisher Helbling
record_format marcfinc
record_id 511594666
recordtype marcfinc
rvk_facet LR 56900
rvk_label I. Musica theoretica, Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug), Musikpädagogik, Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Einführungen, Handbücher
rvk_path LR, LR 56900 - LR 57072, LR 56900, LD,LP - LY, LP 10000 - LS 49950
rvk_path_str_mv LR, LR 56900 - LR 57072, LR 56900, LD,LP - LY, LP 10000 - LS 49950
signatur (DE-Ch1)LR 56900 mus, (DE-Ch1)1045321
source_id 0
spelling Musiklernen Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen Wilfried Gruhn, Peter Röbke (Hrsg.), Musik lernen, 1. Auflage, Innsbruck Esslingen Bern-Belp Helbling 2018, 424 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 23.5 cm x 16.5 cm, 778 g, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Lehrer (DE-588)4035088-5 (DE-627)10624941X (DE-576)209010703, Literaturangaben, "Musiklernen" versteht sich als Grundlage zur Reflexion und Diskussion über das Lernen von Musik. Dabei wird zum einen das Thema aus philosophischer, physiologischer, psychologischer und sozialwissenschaftlicher Sicht beleuchtet. Zum anderen behandelt das Buch die verschiedenen Lernalter und Lernkontexte in der Gesamtheit der Lebensspanne. Darüber hinaus werden der aktuelle Stand und die Perspektive der musikpädagogischen Lernforschung ermittelt. Das Buch richet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die den Prozess des Lernens und Vermittelns immer wieder kritisch hinterfragen und neu justieren möchten und gleichfalls an Studierende, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Musikpädagogik, die hiermit ein Kompendium mit Beiträgen einzelner Disziplinen und Handlungsfelder erhalten., Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEBW pdager DE-24, Musik, Musikerziehung, Lernen, Musikvermittlung, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4040802-4 (DE-627)104137754 (DE-576)209042346 Musik gnd, s (DE-588)4035408-8 (DE-627)106247867 (DE-576)20901248X Lernen gnd, s (DE-588)4134373-6 (DE-627)104325127 (DE-576)209651717 Lebenslanges Lernen gnd, s (DE-588)4075127-2 (DE-627)106087134 (DE-576)209196718 Musikhören gnd, s (DE-588)4212275-2 (DE-627)10508204X (DE-576)21020852X Musikverstehen gnd, s (DE-588)4040843-7 (DE-627)104377208 (DE-576)209042443 Musikerziehung gnd, s (DE-588)4191456-9 (DE-627)104591560 (DE-576)21007356X Lernforschung gnd, DE-101, s (DE-588)7605135-3 (DE-627)560229844 (DE-576)278421040 Musikvermittlung gnd, (DE-627), Gruhn, Wilfried 1939- HerausgeberIn (DE-588)124927785 (DE-627)36836495X (DE-576)161221645 edt, Röbke, Peter 1954- HerausgeberIn (DE-588)112282385 (DE-627)515621196 (DE-576)289726565 edt, Erscheint auch als Online-Ausgabe Musiklernen 1. Auflage Innsbruck : Helbling, 2018 1 Online-Ressource (424 Seiten) (DE-627)1738018504 9783862274673, http://d-nb.info/1163034118/04 B:DE-101 application/pdf Verlag Inhaltsverzeichnis, (DE-627)1668068109, (DE-627)1777708001, DE-Ch1 epn:4122490812 2022-05-04T06:54:51Z, DE-Zi4 epn:3307432559 2018-11-26T14:00:38Z, DE-D117 epn:3307432931 2018-11-29T13:16:58Z, DE-L152 epn:3307433024 2018-10-29T12:41:24Z, DE-25-99 epn:3587311021 2020-02-10T11:47:50Z
spellingShingle Musiklernen: Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen, "Musiklernen" versteht sich als Grundlage zur Reflexion und Diskussion über das Lernen von Musik. Dabei wird zum einen das Thema aus philosophischer, physiologischer, psychologischer und sozialwissenschaftlicher Sicht beleuchtet. Zum anderen behandelt das Buch die verschiedenen Lernalter und Lernkontexte in der Gesamtheit der Lebensspanne. Darüber hinaus werden der aktuelle Stand und die Perspektive der musikpädagogischen Lernforschung ermittelt. Das Buch richet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die den Prozess des Lernens und Vermittelns immer wieder kritisch hinterfragen und neu justieren möchten und gleichfalls an Studierende, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Musikpädagogik, die hiermit ein Kompendium mit Beiträgen einzelner Disziplinen und Handlungsfelder erhalten., Musik, Musikerziehung, Lernen, Musikvermittlung, Aufsatzsammlung, Lebenslanges Lernen, Musikhören, Musikverstehen, Lernforschung
swb_id_str 511594666
title Musiklernen: Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen
title_alt Musik lernen
title_auth Musiklernen Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen
title_full Musiklernen Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen Wilfried Gruhn, Peter Röbke (Hrsg.)
title_fullStr Musiklernen Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen Wilfried Gruhn, Peter Röbke (Hrsg.)
title_full_unstemmed Musiklernen Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen Wilfried Gruhn, Peter Röbke (Hrsg.)
title_short Musiklernen
title_sort musiklernen bedingungen - handlungsfelder - positionen
title_sub Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen
title_unstemmed Musiklernen: Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen
topic Musik, Musikerziehung, Lernen, Musikvermittlung, Aufsatzsammlung, Lebenslanges Lernen, Musikhören, Musikverstehen, Lernforschung
topic_facet Musik, Musikerziehung, Lernen, Musikvermittlung, Aufsatzsammlung, Lebenslanges Lernen, Musikhören, Musikverstehen, Lernforschung
url http://d-nb.info/1163034118/04
work_keys_str_mv AT gruhnwilfried musiklernenbedingungenhandlungsfelderpositionen, AT robkepeter musiklernenbedingungenhandlungsfelderpositionen, AT gruhnwilfried musiklernen, AT robkepeter musiklernen