author_facet Kreutzer, Ralf T.
Kreutzer, Ralf T.
author Kreutzer, Ralf T.
spellingShingle Kreutzer, Ralf T.
Der Betriebswirt: Volume 59, Issue 3
Herausforderung China
General Medicine
author_sort kreutzer, ralf t.
spelling Kreutzer, Ralf T. 2628-7846 0172-6196 Duncker & Humblot GmbH General Medicine http://dx.doi.org/10.3790/dbw.59.3.10 <jats:p>Abstract Viele europäische Manager konzentrieren sich auf der Suche nach den neuesten Trends immer noch (zu häufig) auf den Westen. Ist das heute noch zeitgemäß – und vor allem – wird es den tatsächlichen Herausforderungen der Unternehmen und der Politik noch gerecht? Dieser Beitrag wurde angeregt durch zwei vom Deutschen Dialogmarketing Verband organisierten Reisen nach China, Japan und Südkorea, an denen der Autor in den letzten zwölf Monaten teilgenommen hat. In diesem ersten Beitrag leitet er einige zentrale Lektionen für das eigene Tun in Deutschland und Europa ab. Diese „Lektionen“ basieren zum einen auf dem Gesehenen und Gehörten vor Ort in China selbst. Dazu gehören auch weitere Gespräche mit China-Experten. Zum anderen erfolgte für diesen Beitrag ein intensives Studium der einschlägigen Veröffentlichungen zu den Entwicklungen in China, um so ein holistisches Bild von China und seinen Entwicklungen zu erhalten. Der Beitrag wird in der kommenden Ausgabe von „Der Betriebswirt“ abgeschlossen und behandelt die Themen „Alibaba – Integration über verschiedene Leistungsfelder hinweg“, „JD.com – Amazon und UPS in einem“, „Eigenständige Lösungen durch konsequente Marktabschottung“, „Eroberung des globalen Automobil-Marktes“ sowie „People-Power“. Many European managers are still (too often) concentrating on the West in their search for the latest trends. Is this still appropriate today – and above all – does it still meet the real challenges of companies and politics? This article was inspired by two trips to China, Japan and South Korea organized by the German Dialog Marketing Association, in which the author has participated in the last twelve months. In this first article he derives some central lessons for actions of companies in Germany and Europe. These „lessons“ are based on the one hand on what has been seen and heard locally in China itself. This includes further discussions with China experts. On the other hand, an intensive study of the relevant publications on developments in China was carried out in order to obtain a holistic picture of China and its developments. Keywords: masterplan, künstliche intelligenz, gesichtserkennung, datenschutz</jats:p> Herausforderung China Der Betriebswirt: Volume 59, Issue 3
doi_str_mv 10.3790/dbw.59.3.10
facet_avail Online
format ElectronicArticle
fullrecord blob:ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMzc5MC9kYncuNTkuMy4xMA
id ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMzc5MC9kYncuNTkuMy4xMA
institution DE-Brt1
DE-D161
DE-Gla1
DE-Zi4
DE-15
DE-Pl11
DE-Rs1
DE-105
DE-14
DE-Ch1
DE-L229
DE-D275
DE-Bn3
imprint Duncker & Humblot GmbH, 2018
imprint_str_mv Duncker & Humblot GmbH, 2018
issn 2628-7846
0172-6196
issn_str_mv 2628-7846
0172-6196
language German
mega_collection Duncker & Humblot GmbH (CrossRef)
match_str kreutzer2018herausforderungchina
publishDateSort 2018
publisher Duncker & Humblot GmbH
recordtype ai
record_format ai
series Der Betriebswirt: Volume 59, Issue 3
source_id 49
title Herausforderung China
title_unstemmed Herausforderung China
title_full Herausforderung China
title_fullStr Herausforderung China
title_full_unstemmed Herausforderung China
title_short Herausforderung China
title_sort herausforderung china
topic General Medicine
url http://dx.doi.org/10.3790/dbw.59.3.10
publishDate 2018
physical 10-16
description <jats:p>Abstract Viele europäische Manager konzentrieren sich auf der Suche nach den neuesten Trends immer noch (zu häufig) auf den Westen. Ist das heute noch zeitgemäß – und vor allem – wird es den tatsächlichen Herausforderungen der Unternehmen und der Politik noch gerecht? Dieser Beitrag wurde angeregt durch zwei vom Deutschen Dialogmarketing Verband organisierten Reisen nach China, Japan und Südkorea, an denen der Autor in den letzten zwölf Monaten teilgenommen hat. In diesem ersten Beitrag leitet er einige zentrale Lektionen für das eigene Tun in Deutschland und Europa ab. Diese „Lektionen“ basieren zum einen auf dem Gesehenen und Gehörten vor Ort in China selbst. Dazu gehören auch weitere Gespräche mit China-Experten. Zum anderen erfolgte für diesen Beitrag ein intensives Studium der einschlägigen Veröffentlichungen zu den Entwicklungen in China, um so ein holistisches Bild von China und seinen Entwicklungen zu erhalten. Der Beitrag wird in der kommenden Ausgabe von „Der Betriebswirt“ abgeschlossen und behandelt die Themen „Alibaba – Integration über verschiedene Leistungsfelder hinweg“, „JD.com – Amazon und UPS in einem“, „Eigenständige Lösungen durch konsequente Marktabschottung“, „Eroberung des globalen Automobil-Marktes“ sowie „People-Power“. Many European managers are still (too often) concentrating on the West in their search for the latest trends. Is this still appropriate today – and above all – does it still meet the real challenges of companies and politics? This article was inspired by two trips to China, Japan and South Korea organized by the German Dialog Marketing Association, in which the author has participated in the last twelve months. In this first article he derives some central lessons for actions of companies in Germany and Europe. These „lessons“ are based on the one hand on what has been seen and heard locally in China itself. This includes further discussions with China experts. On the other hand, an intensive study of the relevant publications on developments in China was carried out in order to obtain a holistic picture of China and its developments. Keywords: masterplan, künstliche intelligenz, gesichtserkennung, datenschutz</jats:p>
container_issue 3
container_start_page 10
container_title Der Betriebswirt: Volume 59, Issue 3
container_volume 59
format_de105 Article, E-Article
format_de14 Article, E-Article
format_de15 Article, E-Article
format_de520 Article, E-Article
format_de540 Article, E-Article
format_dech1 Article, E-Article
format_ded117 Article, E-Article
format_degla1 E-Article
format_del152 Buch
format_del189 Article, E-Article
format_dezi4 Article
format_dezwi2 Article, E-Article
format_finc Article, E-Article
format_nrw Article, E-Article
_version_ 1792332205229342723
geogr_code not assigned
last_indexed 2024-03-01T13:52:41.652Z
geogr_code_person not assigned
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Herausforderung+China&rft.date=2018-09-30&genre=article&issn=0172-6196&volume=59&issue=3&spage=10&epage=16&pages=10-16&jtitle=Der+Betriebswirt%3A+Volume+59%2C+Issue+3&atitle=Herausforderung+China&aulast=Kreutzer&aufirst=Ralf+T.&rft_id=info%3Adoi%2F10.3790%2Fdbw.59.3.10&rft.language%5B0%5D=deu
SOLR
_version_ 1792332205229342723
author Kreutzer, Ralf T.
author_facet Kreutzer, Ralf T., Kreutzer, Ralf T.
author_sort kreutzer, ralf t.
container_issue 3
container_start_page 10
container_title Der Betriebswirt: Volume 59, Issue 3
container_volume 59
description <jats:p>Abstract Viele europäische Manager konzentrieren sich auf der Suche nach den neuesten Trends immer noch (zu häufig) auf den Westen. Ist das heute noch zeitgemäß – und vor allem – wird es den tatsächlichen Herausforderungen der Unternehmen und der Politik noch gerecht? Dieser Beitrag wurde angeregt durch zwei vom Deutschen Dialogmarketing Verband organisierten Reisen nach China, Japan und Südkorea, an denen der Autor in den letzten zwölf Monaten teilgenommen hat. In diesem ersten Beitrag leitet er einige zentrale Lektionen für das eigene Tun in Deutschland und Europa ab. Diese „Lektionen“ basieren zum einen auf dem Gesehenen und Gehörten vor Ort in China selbst. Dazu gehören auch weitere Gespräche mit China-Experten. Zum anderen erfolgte für diesen Beitrag ein intensives Studium der einschlägigen Veröffentlichungen zu den Entwicklungen in China, um so ein holistisches Bild von China und seinen Entwicklungen zu erhalten. Der Beitrag wird in der kommenden Ausgabe von „Der Betriebswirt“ abgeschlossen und behandelt die Themen „Alibaba – Integration über verschiedene Leistungsfelder hinweg“, „JD.com – Amazon und UPS in einem“, „Eigenständige Lösungen durch konsequente Marktabschottung“, „Eroberung des globalen Automobil-Marktes“ sowie „People-Power“. Many European managers are still (too often) concentrating on the West in their search for the latest trends. Is this still appropriate today – and above all – does it still meet the real challenges of companies and politics? This article was inspired by two trips to China, Japan and South Korea organized by the German Dialog Marketing Association, in which the author has participated in the last twelve months. In this first article he derives some central lessons for actions of companies in Germany and Europe. These „lessons“ are based on the one hand on what has been seen and heard locally in China itself. This includes further discussions with China experts. On the other hand, an intensive study of the relevant publications on developments in China was carried out in order to obtain a holistic picture of China and its developments. Keywords: masterplan, künstliche intelligenz, gesichtserkennung, datenschutz</jats:p>
doi_str_mv 10.3790/dbw.59.3.10
facet_avail Online
format ElectronicArticle
format_de105 Article, E-Article
format_de14 Article, E-Article
format_de15 Article, E-Article
format_de520 Article, E-Article
format_de540 Article, E-Article
format_dech1 Article, E-Article
format_ded117 Article, E-Article
format_degla1 E-Article
format_del152 Buch
format_del189 Article, E-Article
format_dezi4 Article
format_dezwi2 Article, E-Article
format_finc Article, E-Article
format_nrw Article, E-Article
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMzc5MC9kYncuNTkuMy4xMA
imprint Duncker & Humblot GmbH, 2018
imprint_str_mv Duncker & Humblot GmbH, 2018
institution DE-Brt1, DE-D161, DE-Gla1, DE-Zi4, DE-15, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-105, DE-14, DE-Ch1, DE-L229, DE-D275, DE-Bn3
issn 2628-7846, 0172-6196
issn_str_mv 2628-7846, 0172-6196
language German
last_indexed 2024-03-01T13:52:41.652Z
match_str kreutzer2018herausforderungchina
mega_collection Duncker & Humblot GmbH (CrossRef)
physical 10-16
publishDate 2018
publishDateSort 2018
publisher Duncker & Humblot GmbH
record_format ai
recordtype ai
series Der Betriebswirt: Volume 59, Issue 3
source_id 49
spelling Kreutzer, Ralf T. 2628-7846 0172-6196 Duncker & Humblot GmbH General Medicine http://dx.doi.org/10.3790/dbw.59.3.10 <jats:p>Abstract Viele europäische Manager konzentrieren sich auf der Suche nach den neuesten Trends immer noch (zu häufig) auf den Westen. Ist das heute noch zeitgemäß – und vor allem – wird es den tatsächlichen Herausforderungen der Unternehmen und der Politik noch gerecht? Dieser Beitrag wurde angeregt durch zwei vom Deutschen Dialogmarketing Verband organisierten Reisen nach China, Japan und Südkorea, an denen der Autor in den letzten zwölf Monaten teilgenommen hat. In diesem ersten Beitrag leitet er einige zentrale Lektionen für das eigene Tun in Deutschland und Europa ab. Diese „Lektionen“ basieren zum einen auf dem Gesehenen und Gehörten vor Ort in China selbst. Dazu gehören auch weitere Gespräche mit China-Experten. Zum anderen erfolgte für diesen Beitrag ein intensives Studium der einschlägigen Veröffentlichungen zu den Entwicklungen in China, um so ein holistisches Bild von China und seinen Entwicklungen zu erhalten. Der Beitrag wird in der kommenden Ausgabe von „Der Betriebswirt“ abgeschlossen und behandelt die Themen „Alibaba – Integration über verschiedene Leistungsfelder hinweg“, „JD.com – Amazon und UPS in einem“, „Eigenständige Lösungen durch konsequente Marktabschottung“, „Eroberung des globalen Automobil-Marktes“ sowie „People-Power“. Many European managers are still (too often) concentrating on the West in their search for the latest trends. Is this still appropriate today – and above all – does it still meet the real challenges of companies and politics? This article was inspired by two trips to China, Japan and South Korea organized by the German Dialog Marketing Association, in which the author has participated in the last twelve months. In this first article he derives some central lessons for actions of companies in Germany and Europe. These „lessons“ are based on the one hand on what has been seen and heard locally in China itself. This includes further discussions with China experts. On the other hand, an intensive study of the relevant publications on developments in China was carried out in order to obtain a holistic picture of China and its developments. Keywords: masterplan, künstliche intelligenz, gesichtserkennung, datenschutz</jats:p> Herausforderung China Der Betriebswirt: Volume 59, Issue 3
spellingShingle Kreutzer, Ralf T., Der Betriebswirt: Volume 59, Issue 3, Herausforderung China, General Medicine
title Herausforderung China
title_full Herausforderung China
title_fullStr Herausforderung China
title_full_unstemmed Herausforderung China
title_short Herausforderung China
title_sort herausforderung china
title_unstemmed Herausforderung China
topic General Medicine
url http://dx.doi.org/10.3790/dbw.59.3.10