author_facet Raich, Frieda
Zehrer, Anita
Raich, Frieda
Zehrer, Anita
author Raich, Frieda
Zehrer, Anita
spellingShingle Raich, Frieda
Zehrer, Anita
Zeitschrift für Tourismuswissenschaft
Einfluss der Besonderheiten und Ausprägungen touristischer Netzwerke auf die Produktentwicklung
author_sort raich, frieda
spelling Raich, Frieda Zehrer, Anita 2366-0406 1867-9501 Walter de Gruyter GmbH http://dx.doi.org/10.1515/tw-2013-0103 <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p> Netzwerke sind ein geeignetes Strukturmuster, um akteursübergreifende Destinationsprodukte zu entwickeln. Die Ausprägungen der Netzwerke beeinflussen dabei den Produktentwicklungsprozess und den Grad der Innovation. Die Besonderheiten wie die große Anzahl von Akteuren, die Tendenz zur Eindimensionalität, zum Zusammenschluss sich ähnlicher Akteure oder die Konzentration auf Marketingaktivitäten verlangen nach bewusster Auseinandersetzung. Mit der Einrichtung einer professionellen Netzwerkführung kann Vielfalt und die Einführung innovativer Produktentwicklungsprozesse in Tourismusdestinationen gezielt gefördert werden.</jats:p> Einfluss der Besonderheiten und Ausprägungen touristischer Netzwerke auf die Produktentwicklung Zeitschrift für Tourismuswissenschaft
doi_str_mv 10.1515/tw-2013-0103
facet_avail Online
format ElectronicArticle
fullrecord blob:ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTUxNS90dy0yMDEzLTAxMDM
id ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTUxNS90dy0yMDEzLTAxMDM
institution DE-15
DE-Pl11
DE-Rs1
DE-105
DE-14
DE-Ch1
DE-L229
DE-D275
DE-Bn3
DE-Brt1
DE-D161
DE-Gla1
DE-Zi4
imprint Walter de Gruyter GmbH, 2013
imprint_str_mv Walter de Gruyter GmbH, 2013
issn 2366-0406
1867-9501
issn_str_mv 2366-0406
1867-9501
language English
mega_collection Walter de Gruyter GmbH (CrossRef)
match_str raich2013einflussderbesonderheitenundauspragungentouristischernetzwerkeaufdieproduktentwicklung
publishDateSort 2013
publisher Walter de Gruyter GmbH
recordtype ai
record_format ai
series Zeitschrift für Tourismuswissenschaft
source_id 49
title Einfluss der Besonderheiten und Ausprägungen touristischer Netzwerke auf die Produktentwicklung
title_unstemmed Einfluss der Besonderheiten und Ausprägungen touristischer Netzwerke auf die Produktentwicklung
title_full Einfluss der Besonderheiten und Ausprägungen touristischer Netzwerke auf die Produktentwicklung
title_fullStr Einfluss der Besonderheiten und Ausprägungen touristischer Netzwerke auf die Produktentwicklung
title_full_unstemmed Einfluss der Besonderheiten und Ausprägungen touristischer Netzwerke auf die Produktentwicklung
title_short Einfluss der Besonderheiten und Ausprägungen touristischer Netzwerke auf die Produktentwicklung
title_sort einfluss der besonderheiten und ausprägungen touristischer netzwerke auf die produktentwicklung
url http://dx.doi.org/10.1515/tw-2013-0103
publishDate 2013
physical 5-22
description <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p> Netzwerke sind ein geeignetes Strukturmuster, um akteursübergreifende Destinationsprodukte zu entwickeln. Die Ausprägungen der Netzwerke beeinflussen dabei den Produktentwicklungsprozess und den Grad der Innovation. Die Besonderheiten wie die große Anzahl von Akteuren, die Tendenz zur Eindimensionalität, zum Zusammenschluss sich ähnlicher Akteure oder die Konzentration auf Marketingaktivitäten verlangen nach bewusster Auseinandersetzung. Mit der Einrichtung einer professionellen Netzwerkführung kann Vielfalt und die Einführung innovativer Produktentwicklungsprozesse in Tourismusdestinationen gezielt gefördert werden.</jats:p>
container_issue 1
container_start_page 5
container_title Zeitschrift für Tourismuswissenschaft
container_volume 5
format_de105 Article, E-Article
format_de14 Article, E-Article
format_de15 Article, E-Article
format_de520 Article, E-Article
format_de540 Article, E-Article
format_dech1 Article, E-Article
format_ded117 Article, E-Article
format_degla1 E-Article
format_del152 Buch
format_del189 Article, E-Article
format_dezi4 Article
format_dezwi2 Article, E-Article
format_finc Article, E-Article
format_nrw Article, E-Article
_version_ 1792330031059435521
geogr_code not assigned
last_indexed 2024-03-01T13:18:33.429Z
geogr_code_person not assigned
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Einfluss+der+Besonderheiten+und+Auspr%C3%A4gungen+touristischer+Netzwerke+auf+die+Produktentwicklung&rft.date=2013-05-01&genre=article&issn=1867-9501&volume=5&issue=1&spage=5&epage=22&pages=5-22&jtitle=Zeitschrift+f%C3%BCr+Tourismuswissenschaft&atitle=Einfluss+der+Besonderheiten+und+Auspr%C3%A4gungen+touristischer+Netzwerke+auf+die+Produktentwicklung&aulast=Zehrer&aufirst=Anita&rft_id=info%3Adoi%2F10.1515%2Ftw-2013-0103&rft.language%5B0%5D=eng
SOLR
_version_ 1792330031059435521
author Raich, Frieda, Zehrer, Anita
author_facet Raich, Frieda, Zehrer, Anita, Raich, Frieda, Zehrer, Anita
author_sort raich, frieda
container_issue 1
container_start_page 5
container_title Zeitschrift für Tourismuswissenschaft
container_volume 5
description <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p> Netzwerke sind ein geeignetes Strukturmuster, um akteursübergreifende Destinationsprodukte zu entwickeln. Die Ausprägungen der Netzwerke beeinflussen dabei den Produktentwicklungsprozess und den Grad der Innovation. Die Besonderheiten wie die große Anzahl von Akteuren, die Tendenz zur Eindimensionalität, zum Zusammenschluss sich ähnlicher Akteure oder die Konzentration auf Marketingaktivitäten verlangen nach bewusster Auseinandersetzung. Mit der Einrichtung einer professionellen Netzwerkführung kann Vielfalt und die Einführung innovativer Produktentwicklungsprozesse in Tourismusdestinationen gezielt gefördert werden.</jats:p>
doi_str_mv 10.1515/tw-2013-0103
facet_avail Online
format ElectronicArticle
format_de105 Article, E-Article
format_de14 Article, E-Article
format_de15 Article, E-Article
format_de520 Article, E-Article
format_de540 Article, E-Article
format_dech1 Article, E-Article
format_ded117 Article, E-Article
format_degla1 E-Article
format_del152 Buch
format_del189 Article, E-Article
format_dezi4 Article
format_dezwi2 Article, E-Article
format_finc Article, E-Article
format_nrw Article, E-Article
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTUxNS90dy0yMDEzLTAxMDM
imprint Walter de Gruyter GmbH, 2013
imprint_str_mv Walter de Gruyter GmbH, 2013
institution DE-15, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-105, DE-14, DE-Ch1, DE-L229, DE-D275, DE-Bn3, DE-Brt1, DE-D161, DE-Gla1, DE-Zi4
issn 2366-0406, 1867-9501
issn_str_mv 2366-0406, 1867-9501
language English
last_indexed 2024-03-01T13:18:33.429Z
match_str raich2013einflussderbesonderheitenundauspragungentouristischernetzwerkeaufdieproduktentwicklung
mega_collection Walter de Gruyter GmbH (CrossRef)
physical 5-22
publishDate 2013
publishDateSort 2013
publisher Walter de Gruyter GmbH
record_format ai
recordtype ai
series Zeitschrift für Tourismuswissenschaft
source_id 49
spelling Raich, Frieda Zehrer, Anita 2366-0406 1867-9501 Walter de Gruyter GmbH http://dx.doi.org/10.1515/tw-2013-0103 <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p> Netzwerke sind ein geeignetes Strukturmuster, um akteursübergreifende Destinationsprodukte zu entwickeln. Die Ausprägungen der Netzwerke beeinflussen dabei den Produktentwicklungsprozess und den Grad der Innovation. Die Besonderheiten wie die große Anzahl von Akteuren, die Tendenz zur Eindimensionalität, zum Zusammenschluss sich ähnlicher Akteure oder die Konzentration auf Marketingaktivitäten verlangen nach bewusster Auseinandersetzung. Mit der Einrichtung einer professionellen Netzwerkführung kann Vielfalt und die Einführung innovativer Produktentwicklungsprozesse in Tourismusdestinationen gezielt gefördert werden.</jats:p> Einfluss der Besonderheiten und Ausprägungen touristischer Netzwerke auf die Produktentwicklung Zeitschrift für Tourismuswissenschaft
spellingShingle Raich, Frieda, Zehrer, Anita, Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Einfluss der Besonderheiten und Ausprägungen touristischer Netzwerke auf die Produktentwicklung
title Einfluss der Besonderheiten und Ausprägungen touristischer Netzwerke auf die Produktentwicklung
title_full Einfluss der Besonderheiten und Ausprägungen touristischer Netzwerke auf die Produktentwicklung
title_fullStr Einfluss der Besonderheiten und Ausprägungen touristischer Netzwerke auf die Produktentwicklung
title_full_unstemmed Einfluss der Besonderheiten und Ausprägungen touristischer Netzwerke auf die Produktentwicklung
title_short Einfluss der Besonderheiten und Ausprägungen touristischer Netzwerke auf die Produktentwicklung
title_sort einfluss der besonderheiten und ausprägungen touristischer netzwerke auf die produktentwicklung
title_unstemmed Einfluss der Besonderheiten und Ausprägungen touristischer Netzwerke auf die Produktentwicklung
url http://dx.doi.org/10.1515/tw-2013-0103