author_facet Wilken, Udo
Wilken, Udo
author Wilken, Udo
spellingShingle Wilken, Udo
Zeitschrift für Tourismuswissenschaft
Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
author_sort wilken, udo
spelling Wilken, Udo 1867-9501 2366-0406 Walter de Gruyter GmbH http://dx.doi.org/10.1515/tw-2016-0010 <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p>Seit Jahrzehnten gibt es Bemühungen um einen barrierefreien Tourismus für Menschen mit Behinderungen. Allerdings werden die Ergebnisse seitens der Anbieter wie der Gäste häufig als unbefriedigend empfunden, da es sich weithin um ein tabuisiertes, verschwiegenes und begrenztes Marktsegment handelt. Angesichts der Heterogenität der Gästezielgruppen, der Eigeninteressen von Behindertenverbänden und Tourismusorganisationen fühlen sich mittelständischen Unternehmen oftmals überfordert. Deshalb wird eine verstärkte Kooperation der unterschiedlichen Akteure empfohlen, um die strategischen und operativen Herausforderungen im Blick auf eine barrierefreien touristische Willkommenskultur besser zu bewältigen</jats:p> Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren Zeitschrift für Tourismuswissenschaft
doi_str_mv 10.1515/tw-2016-0010
facet_avail Online
format ElectronicArticle
fullrecord blob:ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTUxNS90dy0yMDE2LTAwMTA
id ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTUxNS90dy0yMDE2LTAwMTA
institution DE-Gla1
DE-Zi4
DE-15
DE-Pl11
DE-Rs1
DE-105
DE-14
DE-Ch1
DE-L229
DE-D275
DE-Bn3
DE-Brt1
DE-D161
imprint Walter de Gruyter GmbH, 2016
imprint_str_mv Walter de Gruyter GmbH, 2016
issn 1867-9501
2366-0406
issn_str_mv 1867-9501
2366-0406
language English
mega_collection Walter de Gruyter GmbH (CrossRef)
match_str wilken2016herausforderungenbeidergestaltungundvermarktungeinesbarrierefreientourismuseinzukunftsoffenesresumeenach40jahreneinzukunftsoffenesresumeenach40jahren
publishDateSort 2016
publisher Walter de Gruyter GmbH
recordtype ai
record_format ai
series Zeitschrift für Tourismuswissenschaft
source_id 49
title_sub Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
title Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
title_unstemmed Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
title_full Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
title_fullStr Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
title_full_unstemmed Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
title_short Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
title_sort herausforderungen bei der gestaltung und vermarktung eines barrierefreien tourismus : ein zukunftsoffenes resümee nach 40 jahren
url http://dx.doi.org/10.1515/tw-2016-0010
publishDate 2016
physical 145-156
description <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p>Seit Jahrzehnten gibt es Bemühungen um einen barrierefreien Tourismus für Menschen mit Behinderungen. Allerdings werden die Ergebnisse seitens der Anbieter wie der Gäste häufig als unbefriedigend empfunden, da es sich weithin um ein tabuisiertes, verschwiegenes und begrenztes Marktsegment handelt. Angesichts der Heterogenität der Gästezielgruppen, der Eigeninteressen von Behindertenverbänden und Tourismusorganisationen fühlen sich mittelständischen Unternehmen oftmals überfordert. Deshalb wird eine verstärkte Kooperation der unterschiedlichen Akteure empfohlen, um die strategischen und operativen Herausforderungen im Blick auf eine barrierefreien touristische Willkommenskultur besser zu bewältigen</jats:p>
container_issue 1
container_start_page 145
container_title Zeitschrift für Tourismuswissenschaft
container_volume 8
format_de105 Article, E-Article
format_de14 Article, E-Article
format_de15 Article, E-Article
format_de520 Article, E-Article
format_de540 Article, E-Article
format_dech1 Article, E-Article
format_ded117 Article, E-Article
format_degla1 E-Article
format_del152 Buch
format_del189 Article, E-Article
format_dezi4 Article
format_dezwi2 Article, E-Article
format_finc Article, E-Article
format_nrw Article, E-Article
_version_ 1792324685082394645
geogr_code not assigned
last_indexed 2024-03-01T11:53:36.89Z
geogr_code_person not assigned
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Herausforderungen+bei+der+Gestaltung+und+Vermarktung+eines+barrierefreien+Tourismus+%3A+Ein+zukunftsoffenes+Res%C3%BCmee+nach+40+Jahren&rft.date=2016-05-24&genre=article&issn=2366-0406&volume=8&issue=1&spage=145&epage=156&pages=145-156&jtitle=Zeitschrift+f%C3%BCr+Tourismuswissenschaft&atitle=Herausforderungen+bei+der+Gestaltung+und+Vermarktung+eines+barrierefreien+Tourismus+%3A+Ein+zukunftsoffenes+Res%C3%BCmee+nach+40+Jahren&aulast=Wilken&aufirst=Udo&rft_id=info%3Adoi%2F10.1515%2Ftw-2016-0010&rft.language%5B0%5D=eng
SOLR
_version_ 1792324685082394645
author Wilken, Udo
author_facet Wilken, Udo, Wilken, Udo
author_sort wilken, udo
container_issue 1
container_start_page 145
container_title Zeitschrift für Tourismuswissenschaft
container_volume 8
description <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p>Seit Jahrzehnten gibt es Bemühungen um einen barrierefreien Tourismus für Menschen mit Behinderungen. Allerdings werden die Ergebnisse seitens der Anbieter wie der Gäste häufig als unbefriedigend empfunden, da es sich weithin um ein tabuisiertes, verschwiegenes und begrenztes Marktsegment handelt. Angesichts der Heterogenität der Gästezielgruppen, der Eigeninteressen von Behindertenverbänden und Tourismusorganisationen fühlen sich mittelständischen Unternehmen oftmals überfordert. Deshalb wird eine verstärkte Kooperation der unterschiedlichen Akteure empfohlen, um die strategischen und operativen Herausforderungen im Blick auf eine barrierefreien touristische Willkommenskultur besser zu bewältigen</jats:p>
doi_str_mv 10.1515/tw-2016-0010
facet_avail Online
format ElectronicArticle
format_de105 Article, E-Article
format_de14 Article, E-Article
format_de15 Article, E-Article
format_de520 Article, E-Article
format_de540 Article, E-Article
format_dech1 Article, E-Article
format_ded117 Article, E-Article
format_degla1 E-Article
format_del152 Buch
format_del189 Article, E-Article
format_dezi4 Article
format_dezwi2 Article, E-Article
format_finc Article, E-Article
format_nrw Article, E-Article
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTUxNS90dy0yMDE2LTAwMTA
imprint Walter de Gruyter GmbH, 2016
imprint_str_mv Walter de Gruyter GmbH, 2016
institution DE-Gla1, DE-Zi4, DE-15, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-105, DE-14, DE-Ch1, DE-L229, DE-D275, DE-Bn3, DE-Brt1, DE-D161
issn 1867-9501, 2366-0406
issn_str_mv 1867-9501, 2366-0406
language English
last_indexed 2024-03-01T11:53:36.89Z
match_str wilken2016herausforderungenbeidergestaltungundvermarktungeinesbarrierefreientourismuseinzukunftsoffenesresumeenach40jahreneinzukunftsoffenesresumeenach40jahren
mega_collection Walter de Gruyter GmbH (CrossRef)
physical 145-156
publishDate 2016
publishDateSort 2016
publisher Walter de Gruyter GmbH
record_format ai
recordtype ai
series Zeitschrift für Tourismuswissenschaft
source_id 49
spelling Wilken, Udo 1867-9501 2366-0406 Walter de Gruyter GmbH http://dx.doi.org/10.1515/tw-2016-0010 <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p>Seit Jahrzehnten gibt es Bemühungen um einen barrierefreien Tourismus für Menschen mit Behinderungen. Allerdings werden die Ergebnisse seitens der Anbieter wie der Gäste häufig als unbefriedigend empfunden, da es sich weithin um ein tabuisiertes, verschwiegenes und begrenztes Marktsegment handelt. Angesichts der Heterogenität der Gästezielgruppen, der Eigeninteressen von Behindertenverbänden und Tourismusorganisationen fühlen sich mittelständischen Unternehmen oftmals überfordert. Deshalb wird eine verstärkte Kooperation der unterschiedlichen Akteure empfohlen, um die strategischen und operativen Herausforderungen im Blick auf eine barrierefreien touristische Willkommenskultur besser zu bewältigen</jats:p> Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren Zeitschrift für Tourismuswissenschaft
spellingShingle Wilken, Udo, Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
title Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
title_full Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
title_fullStr Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
title_full_unstemmed Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
title_short Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
title_sort herausforderungen bei der gestaltung und vermarktung eines barrierefreien tourismus : ein zukunftsoffenes resümee nach 40 jahren
title_sub Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
title_unstemmed Herausforderungen bei der Gestaltung und Vermarktung eines barrierefreien Tourismus : Ein zukunftsoffenes Resümee nach 40 Jahren
url http://dx.doi.org/10.1515/tw-2016-0010