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CHEMKON
Using the Terms Experiment, Theory, Model, and Law in Mathematics and Natural Sciences
General Medicine
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spelling Reiners, Christiane S. Großschedl, Jörg Meyer, Michael Schadschneider, Andreas Schäbitz, Frank Struve, Horst 0944-5846 1521-3730 Wiley General Medicine http://dx.doi.org/10.1002/ckon.201800056 <jats:title>Abstract</jats:title><jats:p>Naturwissenschaftliche Bildung impliziert ein angemessenes Verständnis zentraler Begrifflichkeiten, die den Weg der Erkenntnisgewinnung in den mathematisch‐naturwissenschaftlichen Fächern kennzeichnen. Im Rahmen der <jats:italic>Nature‐of‐Science</jats:italic>‐Forschung konnte ein Konsens über wesentliche Merkmale von Begriffen wie „Experiment“, „Theorie“, „Modell“ und „Gesetz“ für den schulischen Bereich erzielt werden. Die fachspezifischen Besonderheiten in der aktuellen mathematisch‐naturwissenschaftlichen Theorie und Praxis bleiben dabei allerdings ausgeblendet. Um diesen näher zu kommen, wurden einerseits innerhalb der einzelnen Disziplinen literaturbasierte Begriffsbestimmungen zusammengestellt, andererseits wurden Interviews mit fachwissenschaftlichen Kollegen durchgeführt. Die Literaturanalyse verweist auf Unterschiede in der Bedeutung der Begriffe in den einzelnen naturwissenschaftlichen Fächern und der Mathematik. Weitaus deutlichere Inkonsistenzen und Widersprüche zeigen sich jedoch im Gebrauch der Begriffe durch die Wissenschaftler in diesen Fächern. Die Ergebnisse werden in diesem Artikel vorgestellt und dienen als Ausgangspunkt für entsprechende Konsequenzen in der Lehrerbildung.</jats:p> Using the Terms Experiment, Theory, Model, and Law in Mathematics and Natural Sciences CHEMKON
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