author_facet Groß, Katharina
Reiners, Christiane S.
Groß, Katharina
Reiners, Christiane S.
author Groß, Katharina
Reiners, Christiane S.
spellingShingle Groß, Katharina
Reiners, Christiane S.
CHEMKON
Experimente alternativ dokumentieren
Industrial and Manufacturing Engineering
author_sort groß, katharina
spelling Groß, Katharina Reiners, Christiane S. 0944-5846 1521-3730 Wiley Industrial and Manufacturing Engineering http://dx.doi.org/10.1002/ckon.201110165 <jats:title>Abstract</jats:title><jats:p>Seit vielen Jahren, insbesondere seit der Veröffentlichung der PISA Ergebnisse, wird von Lehrerinnen und Lehrern ein bewussterer und differenzierterer Umgang mit der Heterogenität von Lerngruppen im (Chemie‐) Unterricht gefordert. In den Blick geraten zahlreiche Differenzierungsmöglichkeiten, die versuchen, den individuellen Schüler entsprechend seiner entwicklungs‐ und lernpsychologischen Voraussetzungen in seinem Lernen optimal zu fördern. Voraussetzung für die Entwicklung und Implementierung geeigneter Differenzierungsmaßnahmen ist die Fähigkeit der Lehrenden, die Lernfähigkeiten und ‐schwierigkeiten der Lernenden diagnostizieren zu können. Demnach ist die ganzheitliche Diagnose ein wesentlicher Bestandteil der Lehrerkompetenz. Neben dem Regelunterricht (formales Lernen) bieten auch außerschulische Aktivitäten (informelles bzw. nicht‐formales Lernen, wie z. B. Wettbewerbe, Schülerexperimentiertage u. ä.) für die Lehrenden die Möglichkeit, Diagnosefähigkeiten zu entwickeln und geeignete Differenzierungsmaßnahmen zu erproben und zu evaluieren. Der vorliegende Beitrag beschreibt ein Projekt, dessen kurzfristiges Ziel es ist, alternative Formen für die Dokumentation von Experimenten als Differenzierungsmaßnahmen zu erproben. Langfristig zielt das Projekt darauf ab, diese Differenzierungsmaßnahmen auch im Hinblick auf ihre Eignung als Diagnoseinstrument zu hinterfragen und damit einen Beitrag zur Förderung der diagnostischen Kompetenz in der Lehrerbildung zu leisten.</jats:p> Experimente alternativ dokumentieren CHEMKON
doi_str_mv 10.1002/ckon.201110165
facet_avail Online
finc_class_facet Technik
format ElectronicArticle
fullrecord blob:ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTAwMi9ja29uLjIwMTExMDE2NQ
id ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTAwMi9ja29uLjIwMTExMDE2NQ
institution DE-Rs1
DE-Pl11
DE-105
DE-14
DE-Ch1
DE-L229
DE-D275
DE-Bn3
DE-Brt1
DE-D161
DE-Gla1
DE-Zi4
DE-15
imprint Wiley, 2012
imprint_str_mv Wiley, 2012
issn 0944-5846
1521-3730
issn_str_mv 0944-5846
1521-3730
language English
mega_collection Wiley (CrossRef)
match_str gross2012experimentealternativdokumentieren
publishDateSort 2012
publisher Wiley
recordtype ai
record_format ai
series CHEMKON
source_id 49
title Experimente alternativ dokumentieren
title_unstemmed Experimente alternativ dokumentieren
title_full Experimente alternativ dokumentieren
title_fullStr Experimente alternativ dokumentieren
title_full_unstemmed Experimente alternativ dokumentieren
title_short Experimente alternativ dokumentieren
title_sort experimente alternativ dokumentieren
topic Industrial and Manufacturing Engineering
url http://dx.doi.org/10.1002/ckon.201110165
publishDate 2012
physical 13-20
description <jats:title>Abstract</jats:title><jats:p>Seit vielen Jahren, insbesondere seit der Veröffentlichung der PISA Ergebnisse, wird von Lehrerinnen und Lehrern ein bewussterer und differenzierterer Umgang mit der Heterogenität von Lerngruppen im (Chemie‐) Unterricht gefordert. In den Blick geraten zahlreiche Differenzierungsmöglichkeiten, die versuchen, den individuellen Schüler entsprechend seiner entwicklungs‐ und lernpsychologischen Voraussetzungen in seinem Lernen optimal zu fördern. Voraussetzung für die Entwicklung und Implementierung geeigneter Differenzierungsmaßnahmen ist die Fähigkeit der Lehrenden, die Lernfähigkeiten und ‐schwierigkeiten der Lernenden diagnostizieren zu können. Demnach ist die ganzheitliche Diagnose ein wesentlicher Bestandteil der Lehrerkompetenz. Neben dem Regelunterricht (formales Lernen) bieten auch außerschulische Aktivitäten (informelles bzw. nicht‐formales Lernen, wie z. B. Wettbewerbe, Schülerexperimentiertage u. ä.) für die Lehrenden die Möglichkeit, Diagnosefähigkeiten zu entwickeln und geeignete Differenzierungsmaßnahmen zu erproben und zu evaluieren. Der vorliegende Beitrag beschreibt ein Projekt, dessen kurzfristiges Ziel es ist, alternative Formen für die Dokumentation von Experimenten als Differenzierungsmaßnahmen zu erproben. Langfristig zielt das Projekt darauf ab, diese Differenzierungsmaßnahmen auch im Hinblick auf ihre Eignung als Diagnoseinstrument zu hinterfragen und damit einen Beitrag zur Förderung der diagnostischen Kompetenz in der Lehrerbildung zu leisten.</jats:p>
container_issue 1
container_start_page 13
container_title CHEMKON
container_volume 19
format_de105 Article, E-Article
format_de14 Article, E-Article
format_de15 Article, E-Article
format_de520 Article, E-Article
format_de540 Article, E-Article
format_dech1 Article, E-Article
format_ded117 Article, E-Article
format_degla1 E-Article
format_del152 Buch
format_del189 Article, E-Article
format_dezi4 Article
format_dezwi2 Article, E-Article
format_finc Article, E-Article
format_nrw Article, E-Article
_version_ 1792344028482633741
geogr_code not assigned
last_indexed 2024-03-01T17:01:02.333Z
geogr_code_person not assigned
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Experimente+alternativ+dokumentieren&rft.date=2012-01-01&genre=article&issn=1521-3730&volume=19&issue=1&spage=13&epage=20&pages=13-20&jtitle=CHEMKON&atitle=Experimente+alternativ+dokumentieren&aulast=Reiners&aufirst=Christiane+S.&rft_id=info%3Adoi%2F10.1002%2Fckon.201110165&rft.language%5B0%5D=eng
SOLR
_version_ 1792344028482633741
author Groß, Katharina, Reiners, Christiane S.
author_facet Groß, Katharina, Reiners, Christiane S., Groß, Katharina, Reiners, Christiane S.
author_sort groß, katharina
container_issue 1
container_start_page 13
container_title CHEMKON
container_volume 19
description <jats:title>Abstract</jats:title><jats:p>Seit vielen Jahren, insbesondere seit der Veröffentlichung der PISA Ergebnisse, wird von Lehrerinnen und Lehrern ein bewussterer und differenzierterer Umgang mit der Heterogenität von Lerngruppen im (Chemie‐) Unterricht gefordert. In den Blick geraten zahlreiche Differenzierungsmöglichkeiten, die versuchen, den individuellen Schüler entsprechend seiner entwicklungs‐ und lernpsychologischen Voraussetzungen in seinem Lernen optimal zu fördern. Voraussetzung für die Entwicklung und Implementierung geeigneter Differenzierungsmaßnahmen ist die Fähigkeit der Lehrenden, die Lernfähigkeiten und ‐schwierigkeiten der Lernenden diagnostizieren zu können. Demnach ist die ganzheitliche Diagnose ein wesentlicher Bestandteil der Lehrerkompetenz. Neben dem Regelunterricht (formales Lernen) bieten auch außerschulische Aktivitäten (informelles bzw. nicht‐formales Lernen, wie z. B. Wettbewerbe, Schülerexperimentiertage u. ä.) für die Lehrenden die Möglichkeit, Diagnosefähigkeiten zu entwickeln und geeignete Differenzierungsmaßnahmen zu erproben und zu evaluieren. Der vorliegende Beitrag beschreibt ein Projekt, dessen kurzfristiges Ziel es ist, alternative Formen für die Dokumentation von Experimenten als Differenzierungsmaßnahmen zu erproben. Langfristig zielt das Projekt darauf ab, diese Differenzierungsmaßnahmen auch im Hinblick auf ihre Eignung als Diagnoseinstrument zu hinterfragen und damit einen Beitrag zur Förderung der diagnostischen Kompetenz in der Lehrerbildung zu leisten.</jats:p>
doi_str_mv 10.1002/ckon.201110165
facet_avail Online
finc_class_facet Technik
format ElectronicArticle
format_de105 Article, E-Article
format_de14 Article, E-Article
format_de15 Article, E-Article
format_de520 Article, E-Article
format_de540 Article, E-Article
format_dech1 Article, E-Article
format_ded117 Article, E-Article
format_degla1 E-Article
format_del152 Buch
format_del189 Article, E-Article
format_dezi4 Article
format_dezwi2 Article, E-Article
format_finc Article, E-Article
format_nrw Article, E-Article
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id ai-49-aHR0cDovL2R4LmRvaS5vcmcvMTAuMTAwMi9ja29uLjIwMTExMDE2NQ
imprint Wiley, 2012
imprint_str_mv Wiley, 2012
institution DE-Rs1, DE-Pl11, DE-105, DE-14, DE-Ch1, DE-L229, DE-D275, DE-Bn3, DE-Brt1, DE-D161, DE-Gla1, DE-Zi4, DE-15
issn 0944-5846, 1521-3730
issn_str_mv 0944-5846, 1521-3730
language English
last_indexed 2024-03-01T17:01:02.333Z
match_str gross2012experimentealternativdokumentieren
mega_collection Wiley (CrossRef)
physical 13-20
publishDate 2012
publishDateSort 2012
publisher Wiley
record_format ai
recordtype ai
series CHEMKON
source_id 49
spelling Groß, Katharina Reiners, Christiane S. 0944-5846 1521-3730 Wiley Industrial and Manufacturing Engineering http://dx.doi.org/10.1002/ckon.201110165 <jats:title>Abstract</jats:title><jats:p>Seit vielen Jahren, insbesondere seit der Veröffentlichung der PISA Ergebnisse, wird von Lehrerinnen und Lehrern ein bewussterer und differenzierterer Umgang mit der Heterogenität von Lerngruppen im (Chemie‐) Unterricht gefordert. In den Blick geraten zahlreiche Differenzierungsmöglichkeiten, die versuchen, den individuellen Schüler entsprechend seiner entwicklungs‐ und lernpsychologischen Voraussetzungen in seinem Lernen optimal zu fördern. Voraussetzung für die Entwicklung und Implementierung geeigneter Differenzierungsmaßnahmen ist die Fähigkeit der Lehrenden, die Lernfähigkeiten und ‐schwierigkeiten der Lernenden diagnostizieren zu können. Demnach ist die ganzheitliche Diagnose ein wesentlicher Bestandteil der Lehrerkompetenz. Neben dem Regelunterricht (formales Lernen) bieten auch außerschulische Aktivitäten (informelles bzw. nicht‐formales Lernen, wie z. B. Wettbewerbe, Schülerexperimentiertage u. ä.) für die Lehrenden die Möglichkeit, Diagnosefähigkeiten zu entwickeln und geeignete Differenzierungsmaßnahmen zu erproben und zu evaluieren. Der vorliegende Beitrag beschreibt ein Projekt, dessen kurzfristiges Ziel es ist, alternative Formen für die Dokumentation von Experimenten als Differenzierungsmaßnahmen zu erproben. Langfristig zielt das Projekt darauf ab, diese Differenzierungsmaßnahmen auch im Hinblick auf ihre Eignung als Diagnoseinstrument zu hinterfragen und damit einen Beitrag zur Förderung der diagnostischen Kompetenz in der Lehrerbildung zu leisten.</jats:p> Experimente alternativ dokumentieren CHEMKON
spellingShingle Groß, Katharina, Reiners, Christiane S., CHEMKON, Experimente alternativ dokumentieren, Industrial and Manufacturing Engineering
title Experimente alternativ dokumentieren
title_full Experimente alternativ dokumentieren
title_fullStr Experimente alternativ dokumentieren
title_full_unstemmed Experimente alternativ dokumentieren
title_short Experimente alternativ dokumentieren
title_sort experimente alternativ dokumentieren
title_unstemmed Experimente alternativ dokumentieren
topic Industrial and Manufacturing Engineering
url http://dx.doi.org/10.1002/ckon.201110165