LEADER 02739xxx a2200469 c 4500
001 22-ch1-200301462
007 cr
008 2003 ger
037 |a urn:nbn:de:swb:ch1-200301462 
041 |a ger 
082 |a 000 
100 |a Knoll, Thomas 
245 |a Wissenschaft und Wirtschaft als Partner - Konzeption einer virtuellen Infrastruktur für Forschung und Lehre an der Technischen Universität Chemnitz 
264 |a Chemnitz  |b Technische Universität Chemnitz 
533 |a Online-Ausg.  |d 2003  |e Online-Ressource (Text)  |f Universitätsbibliothek Chemnitz 
520 |a Die Arbeit beinhaltet den konzeptionellen Entwurf einer Online-Interaktionsplattform (OIP) zur Schaffung einer lernförderlichen Infrastruktur für die multimedial begleitete Lehrausbildung in Verbindung mit dem Wissenstransfer zwischen Universität und Wirtschaft im Rahmen von Forschungszusammenarbeit am Beispiel der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz. Das Anliegen des Verfassers ist die theoretisch fundierte Gestaltung einer virtuellen Informations-, Kommunikations- und Verwaltungsebene im Internet, die von den drei Interaktionspartnern Hochschuldozenten, Studenten und Wirtschaftsvertretern einvernehmlich genutzt werden kann. Dabei wird hier nicht die Entwicklung einer Lernplattform im herkömmlichen Sinne angestrebt , sondern die Konzeption einer Interaktions-Plattform, die den universitären und außeruniversitären Wissenstransfer in dafür eingerichteten und teilweise von bestimmten Nutzern abgeschotteten Bereichen ermöglicht und zudem Verwaltungsfunktionen für die studentische Ausbildung erfüllen kann. Grundlage der Studie ist eine umfangreiche Online-Evaluation der drei genannten Interaktionspartner, deren Ergebnisse ausführlich dargestellt und interpretiert werden. 
650 |a Elearning 
650 |a Online-Evaluation 
650 |a Online-Interaktionsplattform 
650 |a Online-Lernen 
650 |a Studentische Lehre 
650 |a Virtuelle Hochschullehre 
650 |a Virtuelles Lernen 
650 |a Wissenstransfer 
650 |a E-Learning 
650 |a Forschungszusammenarbeit 
650 |a Internetbefragung 
650 |a Drittmittelforschung 
650 |a Lehren 
650 |a Lernen 
650 |a Multimedia 
650 |a Projektmethode 
650 |a Evaluation 
650 |a Wissenschaftstransfer 
650 |a Forschungsprojekt 
650 |a Forschungstransfer 
650 |a Handlungsorientiertes Lernen 
650 |a Interaktion 
650 |a Kommunikation 
700 |a Knoll, Thomas 
856 4 0 |q text/html  |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:swb:ch1-200301462  |z Online-Zugriff 
980 |a ch1-200301462  |b 22  |c sid-22-col-qucosa 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Wissenschaft+und+Wirtschaft+als+Partner+-+Konzeption+einer+virtuellen+Infrastruktur+f%C3%BCr+Forschung+und+Lehre+an+der+Technischen+Universit%C3%A4t+Chemnitz&rft.date=&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rft.creator=Knoll%2C+Thomas&rft.pub=Technische+Universit%C3%A4t+Chemnitz&rft.format=OtherComputerCarrier&rft.language=German
SOLR
_version_ 1797818095332491264
author Knoll, Thomas
author2 Knoll, Thomas
author2_role
author2_variant t k tk
author_facet Knoll, Thomas, Knoll, Thomas
author_role
author_sort Knoll, Thomas
author_variant t k tk
building Library A
collection sid-22-col-qucosa
contents Die Arbeit beinhaltet den konzeptionellen Entwurf einer Online-Interaktionsplattform (OIP) zur Schaffung einer lernförderlichen Infrastruktur für die multimedial begleitete Lehrausbildung in Verbindung mit dem Wissenstransfer zwischen Universität und Wirtschaft im Rahmen von Forschungszusammenarbeit am Beispiel der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz. Das Anliegen des Verfassers ist die theoretisch fundierte Gestaltung einer virtuellen Informations-, Kommunikations- und Verwaltungsebene im Internet, die von den drei Interaktionspartnern Hochschuldozenten, Studenten und Wirtschaftsvertretern einvernehmlich genutzt werden kann. Dabei wird hier nicht die Entwicklung einer Lernplattform im herkömmlichen Sinne angestrebt , sondern die Konzeption einer Interaktions-Plattform, die den universitären und außeruniversitären Wissenstransfer in dafür eingerichteten und teilweise von bestimmten Nutzern abgeschotteten Bereichen ermöglicht und zudem Verwaltungsfunktionen für die studentische Ausbildung erfüllen kann. Grundlage der Studie ist eine umfangreiche Online-Evaluation der drei genannten Interaktionspartner, deren Ergebnisse ausführlich dargestellt und interpretiert werden.
dewey-full 000
dewey-hundreds 000 - Computer science, information, general works
dewey-ones 000 - Computer science, information, general works
dewey-raw 000
dewey-search 000
dewey-sort 0
dewey-tens 000 - Computer science, information, general works
facet_avail Online, Free
finc_class_facet Informatik
fincclass_txtF_mv information-knowledge
format OtherComputerCarrier
format_access_txtF_mv Website
format_del152 Unknown
format_detail_txtF_mv unspecified-online-monograph-independent
format_finc Book, E-Book
format_legacy unknown 22
format_strict_txtF_mv Website
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 22-ch1-200301462
illustrated Not Illustrated
imprint Chemnitz, Technische Universität Chemnitz
imprint_str_mv Online-Ausg.: 2003
institution DE-105, DE-Gla1, DE-Brt1, DE-D161, DE-540, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-Bn3, DE-Zi4, DE-Zwi2, DE-D117, DE-Mh31, DE-D275, DE-Ch1, DE-15, DE-D13, DE-L242, DE-L229, DE-L328
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
language German
last_indexed 2024-05-01T03:09:03.035Z
match_str knoll2003wissenschaftundwirtschaftalspartnerkonzeptioneinervirtuelleninfrastrukturfurforschungundlehreandertechnischenuniversitatchemnitz
mega_collection Qucosa
publishDate
publishDateSort 2003
publishPlace Chemnitz
publisher Technische Universität Chemnitz
record_format marcfinc
record_id ch1-200301462
recordtype marcfinc
rvk_facet No subject assigned
source_id 22
spelling Knoll, Thomas, Wissenschaft und Wirtschaft als Partner - Konzeption einer virtuellen Infrastruktur für Forschung und Lehre an der Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz Technische Universität Chemnitz, Online-Ausg. 2003 Online-Ressource (Text) Universitätsbibliothek Chemnitz, Die Arbeit beinhaltet den konzeptionellen Entwurf einer Online-Interaktionsplattform (OIP) zur Schaffung einer lernförderlichen Infrastruktur für die multimedial begleitete Lehrausbildung in Verbindung mit dem Wissenstransfer zwischen Universität und Wirtschaft im Rahmen von Forschungszusammenarbeit am Beispiel der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz. Das Anliegen des Verfassers ist die theoretisch fundierte Gestaltung einer virtuellen Informations-, Kommunikations- und Verwaltungsebene im Internet, die von den drei Interaktionspartnern Hochschuldozenten, Studenten und Wirtschaftsvertretern einvernehmlich genutzt werden kann. Dabei wird hier nicht die Entwicklung einer Lernplattform im herkömmlichen Sinne angestrebt , sondern die Konzeption einer Interaktions-Plattform, die den universitären und außeruniversitären Wissenstransfer in dafür eingerichteten und teilweise von bestimmten Nutzern abgeschotteten Bereichen ermöglicht und zudem Verwaltungsfunktionen für die studentische Ausbildung erfüllen kann. Grundlage der Studie ist eine umfangreiche Online-Evaluation der drei genannten Interaktionspartner, deren Ergebnisse ausführlich dargestellt und interpretiert werden., Elearning, Online-Evaluation, Online-Interaktionsplattform, Online-Lernen, Studentische Lehre, Virtuelle Hochschullehre, Virtuelles Lernen, Wissenstransfer, E-Learning, Forschungszusammenarbeit, Internetbefragung, Drittmittelforschung, Lehren, Lernen, Multimedia, Projektmethode, Evaluation, Wissenschaftstransfer, Forschungsprojekt, Forschungstransfer, Handlungsorientiertes Lernen, Interaktion, Kommunikation, text/html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:swb:ch1-200301462 Online-Zugriff
spellingShingle Knoll, Thomas, Wissenschaft und Wirtschaft als Partner - Konzeption einer virtuellen Infrastruktur für Forschung und Lehre an der Technischen Universität Chemnitz, Die Arbeit beinhaltet den konzeptionellen Entwurf einer Online-Interaktionsplattform (OIP) zur Schaffung einer lernförderlichen Infrastruktur für die multimedial begleitete Lehrausbildung in Verbindung mit dem Wissenstransfer zwischen Universität und Wirtschaft im Rahmen von Forschungszusammenarbeit am Beispiel der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz. Das Anliegen des Verfassers ist die theoretisch fundierte Gestaltung einer virtuellen Informations-, Kommunikations- und Verwaltungsebene im Internet, die von den drei Interaktionspartnern Hochschuldozenten, Studenten und Wirtschaftsvertretern einvernehmlich genutzt werden kann. Dabei wird hier nicht die Entwicklung einer Lernplattform im herkömmlichen Sinne angestrebt , sondern die Konzeption einer Interaktions-Plattform, die den universitären und außeruniversitären Wissenstransfer in dafür eingerichteten und teilweise von bestimmten Nutzern abgeschotteten Bereichen ermöglicht und zudem Verwaltungsfunktionen für die studentische Ausbildung erfüllen kann. Grundlage der Studie ist eine umfangreiche Online-Evaluation der drei genannten Interaktionspartner, deren Ergebnisse ausführlich dargestellt und interpretiert werden., Elearning, Online-Evaluation, Online-Interaktionsplattform, Online-Lernen, Studentische Lehre, Virtuelle Hochschullehre, Virtuelles Lernen, Wissenstransfer, E-Learning, Forschungszusammenarbeit, Internetbefragung, Drittmittelforschung, Lehren, Lernen, Multimedia, Projektmethode, Evaluation, Wissenschaftstransfer, Forschungsprojekt, Forschungstransfer, Handlungsorientiertes Lernen, Interaktion, Kommunikation
title Wissenschaft und Wirtschaft als Partner - Konzeption einer virtuellen Infrastruktur für Forschung und Lehre an der Technischen Universität Chemnitz
title_auth Wissenschaft und Wirtschaft als Partner - Konzeption einer virtuellen Infrastruktur für Forschung und Lehre an der Technischen Universität Chemnitz
title_full Wissenschaft und Wirtschaft als Partner - Konzeption einer virtuellen Infrastruktur für Forschung und Lehre an der Technischen Universität Chemnitz
title_fullStr Wissenschaft und Wirtschaft als Partner - Konzeption einer virtuellen Infrastruktur für Forschung und Lehre an der Technischen Universität Chemnitz
title_full_unstemmed Wissenschaft und Wirtschaft als Partner - Konzeption einer virtuellen Infrastruktur für Forschung und Lehre an der Technischen Universität Chemnitz
title_short Wissenschaft und Wirtschaft als Partner - Konzeption einer virtuellen Infrastruktur für Forschung und Lehre an der Technischen Universität Chemnitz
title_sort wissenschaft und wirtschaft als partner - konzeption einer virtuellen infrastruktur für forschung und lehre an der technischen universität chemnitz
title_unstemmed Wissenschaft und Wirtschaft als Partner - Konzeption einer virtuellen Infrastruktur für Forschung und Lehre an der Technischen Universität Chemnitz
topic Elearning, Online-Evaluation, Online-Interaktionsplattform, Online-Lernen, Studentische Lehre, Virtuelle Hochschullehre, Virtuelles Lernen, Wissenstransfer, E-Learning, Forschungszusammenarbeit, Internetbefragung, Drittmittelforschung, Lehren, Lernen, Multimedia, Projektmethode, Evaluation, Wissenschaftstransfer, Forschungsprojekt, Forschungstransfer, Handlungsorientiertes Lernen, Interaktion, Kommunikation
topic_facet Elearning, Online-Evaluation, Online-Interaktionsplattform, Online-Lernen, Studentische Lehre, Virtuelle Hochschullehre, Virtuelles Lernen, Wissenstransfer, E-Learning, Forschungszusammenarbeit, Internetbefragung, Drittmittelforschung, Lehren, Lernen, Multimedia, Projektmethode, Evaluation, Wissenschaftstransfer, Forschungsprojekt, Forschungstransfer, Handlungsorientiertes Lernen, Interaktion, Kommunikation
url https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:swb:ch1-200301462
urn urn:nbn:de:swb:ch1-200301462
work_keys_str_mv AT knollthomas wissenschaftundwirtschaftalspartnerkonzeptioneinervirtuelleninfrastrukturfurforschungundlehreandertechnischenuniversitatchemnitz