Eintrag weiter verarbeiten

Suchmaschinen reflektiert nutzen: Lernende Maschinen erfordern denkende Nutzer – ein Überblick

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Brückerhoff, Björn
Titel: Suchmaschinen reflektiert nutzen: Lernende Maschinen erfordern denkende Nutzer – ein Überblick
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Torgau Landkreis Nordsachsen 2020
Online-Ausg.. 2020
Gesamtaufnahme: Transfer Plus - Aktuelle Beiträge zur Medienbildung
Schlagwörter:
Quelle: Qucosa
LEADER 01896nam a2200253 c 4500
001 22-14-qucosa2-709222
007 cr
008 2020 ger
037 |a urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-709222 
041 |a ger 
082 |a 004 
084 |a Ap 15978  |2 rvk 
100 |a Brückerhoff, Björn 
245 |a Suchmaschinen reflektiert nutzen  |b Lernende Maschinen erfordern denkende Nutzer – ein Überblick 
264 |a Torgau  |b Landkreis Nordsachsen  |c 2020 
336 |b txt 
338 |b nc 
490 |a Transfer Plus - Aktuelle Beiträge zur Medienbildung  |v 02/2020 
533 |a Online-Ausg.  |d 2020  |e Online-Ressource (Text)  |f Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden 
520 |a In der Mediengeschichte hat die Entwicklung neuer Medien stets zu einem „Zugewinn der Materialerschließung und Kanalisierung von Datenströmen“ (Kümmel/Scholz/Schumacher 2004: 8) geführt, zugleich aber „neue Formen von Unübersichtlichkeit“ (ebd.) erzeugt. Das führte jeweils zur Einrichtung von Meta-Orientierungsangeboten, die die Nutzer über die zur Nutzung vorliegenden Medieninhalte orientieren und damit die Nutzbarkeit der Medien sicherstellen sollten. Dabei stellt sich die Frage, wie die mittels Universalsuchmaschinen und digitalen Assistenten erbrachten (Meta-)Orientierungsleistungen zu bewerten sind und auf welche Weise sie zur Orientierung ihrer Nutzer beitragen können – Fragen, die in Zeiten populärer Verschwörungserzählungen, Fake News und postfaktischer Tendenzen in der Gesellschaft durchaus brisant sind (Brückerhoff 2018). Was müssen Suchmaschinennutzer also wissen, um Suchmaschinen reflektiert nutzen zu können? 
650 |a Neue Medien 
650 |a Suchmaschinen 
856 4 0 |q text/html  |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-709222  |z Online-Zugriff 
980 |a 14-qucosa2-709222  |b 22  |c sid-22-col-qucosa 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Suchmaschinen+reflektiert+nutzen%3A+Lernende+Maschinen+erfordern+denkende+Nutzer+%E2%80%93+ein+%C3%9Cberblick&rft.date=2020&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rft.creator=Br%C3%BCckerhoff%2C+Bj%C3%B6rn&rft.pub=Landkreis+Nordsachsen&rft.format=eBook&rft.language=German
SOLR
_version_ 1797999335153074176
author Brückerhoff, Björn
author_facet Brückerhoff, Björn
author_role
author_sort Brückerhoff, Björn
author_variant b b bb
building Library A
collection sid-22-col-qucosa
contents In der Mediengeschichte hat die Entwicklung neuer Medien stets zu einem „Zugewinn der Materialerschließung und Kanalisierung von Datenströmen“ (Kümmel/Scholz/Schumacher 2004: 8) geführt, zugleich aber „neue Formen von Unübersichtlichkeit“ (ebd.) erzeugt. Das führte jeweils zur Einrichtung von Meta-Orientierungsangeboten, die die Nutzer über die zur Nutzung vorliegenden Medieninhalte orientieren und damit die Nutzbarkeit der Medien sicherstellen sollten. Dabei stellt sich die Frage, wie die mittels Universalsuchmaschinen und digitalen Assistenten erbrachten (Meta-)Orientierungsleistungen zu bewerten sind und auf welche Weise sie zur Orientierung ihrer Nutzer beitragen können – Fragen, die in Zeiten populärer Verschwörungserzählungen, Fake News und postfaktischer Tendenzen in der Gesellschaft durchaus brisant sind (Brückerhoff 2018). Was müssen Suchmaschinennutzer also wissen, um Suchmaschinen reflektiert nutzen zu können?
dewey-full 004
dewey-hundreds 000 - Computer science, information, general works
dewey-ones 004 - Computer science
dewey-raw 004
dewey-search 004
dewey-sort 14
dewey-tens 000 - Computer science, information, general works
facet_avail Online, Free
finc_class_facet Informatik
fincclass_txtF_mv science-computerscience
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 22-14-qucosa2-709222
illustrated Not Illustrated
imprint Torgau, Landkreis Nordsachsen, 2020
imprint_str_mv Online-Ausg.: 2020
institution DE-105, DE-Gla1, DE-Brt1, DE-D161, DE-540, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-Bn3, DE-Zi4, DE-Zwi2, DE-D117, DE-Mh31, DE-D275, DE-Ch1, DE-15, DE-D13, DE-L242, DE-L229, DE-L328
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
language German
last_indexed 2024-05-03T03:09:46.382Z
match_str bruckerhoff2020suchmaschinenreflektiertnutzenlernendemaschinenerforderndenkendenutzereinuberblick
mega_collection Qucosa
publishDate 2020
publishDateSort 2020
publishPlace Torgau
publisher Landkreis Nordsachsen
record_format marcfinc
record_id 14-qucosa2-709222
recordtype marcfinc
rvk_facet Ap 15978
series2 Transfer Plus - Aktuelle Beiträge zur Medienbildung ; 02/2020
source_id 22
spelling Brückerhoff, Björn, Suchmaschinen reflektiert nutzen Lernende Maschinen erfordern denkende Nutzer – ein Überblick, Torgau Landkreis Nordsachsen 2020, txt, nc, Transfer Plus - Aktuelle Beiträge zur Medienbildung 02/2020, Online-Ausg. 2020 Online-Ressource (Text) Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, In der Mediengeschichte hat die Entwicklung neuer Medien stets zu einem „Zugewinn der Materialerschließung und Kanalisierung von Datenströmen“ (Kümmel/Scholz/Schumacher 2004: 8) geführt, zugleich aber „neue Formen von Unübersichtlichkeit“ (ebd.) erzeugt. Das führte jeweils zur Einrichtung von Meta-Orientierungsangeboten, die die Nutzer über die zur Nutzung vorliegenden Medieninhalte orientieren und damit die Nutzbarkeit der Medien sicherstellen sollten. Dabei stellt sich die Frage, wie die mittels Universalsuchmaschinen und digitalen Assistenten erbrachten (Meta-)Orientierungsleistungen zu bewerten sind und auf welche Weise sie zur Orientierung ihrer Nutzer beitragen können – Fragen, die in Zeiten populärer Verschwörungserzählungen, Fake News und postfaktischer Tendenzen in der Gesellschaft durchaus brisant sind (Brückerhoff 2018). Was müssen Suchmaschinennutzer also wissen, um Suchmaschinen reflektiert nutzen zu können?, Neue Medien, Suchmaschinen, text/html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-709222 Online-Zugriff
spellingShingle Brückerhoff, Björn, Suchmaschinen reflektiert nutzen: Lernende Maschinen erfordern denkende Nutzer – ein Überblick, In der Mediengeschichte hat die Entwicklung neuer Medien stets zu einem „Zugewinn der Materialerschließung und Kanalisierung von Datenströmen“ (Kümmel/Scholz/Schumacher 2004: 8) geführt, zugleich aber „neue Formen von Unübersichtlichkeit“ (ebd.) erzeugt. Das führte jeweils zur Einrichtung von Meta-Orientierungsangeboten, die die Nutzer über die zur Nutzung vorliegenden Medieninhalte orientieren und damit die Nutzbarkeit der Medien sicherstellen sollten. Dabei stellt sich die Frage, wie die mittels Universalsuchmaschinen und digitalen Assistenten erbrachten (Meta-)Orientierungsleistungen zu bewerten sind und auf welche Weise sie zur Orientierung ihrer Nutzer beitragen können – Fragen, die in Zeiten populärer Verschwörungserzählungen, Fake News und postfaktischer Tendenzen in der Gesellschaft durchaus brisant sind (Brückerhoff 2018). Was müssen Suchmaschinennutzer also wissen, um Suchmaschinen reflektiert nutzen zu können?, Neue Medien, Suchmaschinen
title Suchmaschinen reflektiert nutzen: Lernende Maschinen erfordern denkende Nutzer – ein Überblick
title_auth Suchmaschinen reflektiert nutzen Lernende Maschinen erfordern denkende Nutzer – ein Überblick
title_full Suchmaschinen reflektiert nutzen Lernende Maschinen erfordern denkende Nutzer – ein Überblick
title_fullStr Suchmaschinen reflektiert nutzen Lernende Maschinen erfordern denkende Nutzer – ein Überblick
title_full_unstemmed Suchmaschinen reflektiert nutzen Lernende Maschinen erfordern denkende Nutzer – ein Überblick
title_short Suchmaschinen reflektiert nutzen
title_sort suchmaschinen reflektiert nutzen lernende maschinen erfordern denkende nutzer – ein überblick
title_sub Lernende Maschinen erfordern denkende Nutzer – ein Überblick
title_unstemmed Suchmaschinen reflektiert nutzen: Lernende Maschinen erfordern denkende Nutzer – ein Überblick
topic Neue Medien, Suchmaschinen
topic_facet Neue Medien, Suchmaschinen
url https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-709222
urn urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-709222
work_keys_str_mv AT bruckerhoffbjorn suchmaschinenreflektiertnutzenlernendemaschinenerforderndenkendenutzereinuberblick