LEADER 02225xxx a2200325 c 4500
001 22-14-qucosa2-708013
007 cr
008 2020 ger
037 |a urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-708013 
041 |a ger 
082 |a 004 
084 |a St 278  |2 rvk 
100 |a Bornschein, Denise 
245 |a Erkundung taktiler Grafiken  |b Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen 
533 |a Online-Ausg.  |d 2020  |e Online-Ressource (Text)  |f Technische Universität Dresden 
505 |a 1 Einleitung 2 Grundlagen und Prinzipien der taktilen Grafikerkundung 2.1 Was ist eine taktile Grafik? 2.2 Welche Eigenschaften besitzt eine taktile Grafik? 2.3 Welche Grafiktypen gibt es? 2.4 Auf welchen Prinzipien basiert die taktile Erkundung? 3 Effektive Strategien zur Erkundung 3.1 Schritt 1 - Bildbeschreibung lesen 3.2 Schritt 2 - Einen ersten Überblick erhalten 3.3 Schritt 3 - Details erkunden 4 Anwendung der Strategien anhand konkreter Beispiele 4.1 Erkundung eines Säulendiagramms 4.2 Erkundung eines Punktdiagramms 4.3 Erkundung eines Liniendiagramms 5 Zusammenfassung 
520 |a Die vorliegende Schulung ist vorrangig zum Selbststudium für blinde und sehbehinderte Menschen konzipiert. Neben Grundlagen und Prinzipien der taktilen Grafikerkundung werden effektive Strategien zur systematischen Erkundung taktiler Grafiken anhand konkreter Beispiele (Säulen-, Punkt- und Liniendiagramme) vorgestellt. Interessierte sehende Personen können die Informationen ebenso verwenden – einerseits um den Umgang blinder Leser und Leserinnen mit taktilen Grafiken besser zu verstehen, andererseits können Sie die Materialien auch als Grundlage verwenden, um selber blinde bzw. sehbehinderte Menschen zu schulen. 
650 |a Taktile Grafik 
650 |a Erkundungsstrategien 
650 |a Säulendiagramm 
650 |a Punktdiagramm 
650 |a Liniendiagramm 
650 |a Tactile Graphic 
650 |a Exploration Strategies 
650 |a Bar Chart 
650 |a Scatter Chart 
650 |a Line Chart 
700 |a Engel, Christin 
856 4 0 |q text/html  |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-708013  |z Online-Zugriff 
980 |a 14-qucosa2-708013  |b 22  |c sid-22-col-qucosa 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Erkundung+taktiler+Grafiken%3A+Schulungsunterlagen+f%C3%BCr+blinde+und+sehbehinderte+Menschen&rft.date=&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rft.creator=Bornschein%2C+Denise&rft.format=OtherComputerCarrier&rft.language=German
SOLR
_version_ 1797999229082271744
author Bornschein, Denise
author2 Engel, Christin
author2_role
author2_variant c e ce
author_facet Bornschein, Denise, Engel, Christin
author_role
author_sort Bornschein, Denise
author_variant d b db
building Library A
collection sid-22-col-qucosa
contents 1 Einleitung 2 Grundlagen und Prinzipien der taktilen Grafikerkundung 2.1 Was ist eine taktile Grafik? 2.2 Welche Eigenschaften besitzt eine taktile Grafik? 2.3 Welche Grafiktypen gibt es? 2.4 Auf welchen Prinzipien basiert die taktile Erkundung? 3 Effektive Strategien zur Erkundung 3.1 Schritt 1 - Bildbeschreibung lesen 3.2 Schritt 2 - Einen ersten Überblick erhalten 3.3 Schritt 3 - Details erkunden 4 Anwendung der Strategien anhand konkreter Beispiele 4.1 Erkundung eines Säulendiagramms 4.2 Erkundung eines Punktdiagramms 4.3 Erkundung eines Liniendiagramms 5 Zusammenfassung, Die vorliegende Schulung ist vorrangig zum Selbststudium für blinde und sehbehinderte Menschen konzipiert. Neben Grundlagen und Prinzipien der taktilen Grafikerkundung werden effektive Strategien zur systematischen Erkundung taktiler Grafiken anhand konkreter Beispiele (Säulen-, Punkt- und Liniendiagramme) vorgestellt. Interessierte sehende Personen können die Informationen ebenso verwenden – einerseits um den Umgang blinder Leser und Leserinnen mit taktilen Grafiken besser zu verstehen, andererseits können Sie die Materialien auch als Grundlage verwenden, um selber blinde bzw. sehbehinderte Menschen zu schulen.
dewey-full 004
dewey-hundreds 000 - Computer science, information, general works
dewey-ones 004 - Computer science
dewey-raw 004
dewey-search 004
dewey-sort 14
dewey-tens 000 - Computer science, information, general works
facet_avail Online, Free
finc_class_facet Informatik
fincclass_txtF_mv science-computerscience
format OtherComputerCarrier
format_access_txtF_mv Website
format_del152 Unknown
format_detail_txtF_mv unspecified-online-monograph-independent
format_finc Book, E-Book
format_legacy unknown 22
format_strict_txtF_mv Website
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 22-14-qucosa2-708013
illustrated Not Illustrated
imprint Online-Ausg., 2020
imprint_str_mv Online-Ausg.: 2020
institution DE-105, DE-Gla1, DE-Brt1, DE-D161, DE-540, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-Bn3, DE-Zi4, DE-Zwi2, DE-D117, DE-Mh31, DE-D275, DE-Ch1, DE-15, DE-D13, DE-L242, DE-L229, DE-L328
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
language German
last_indexed 2024-05-03T03:08:04.233Z
match_str bornschein2020erkundungtaktilergrafikenschulungsunterlagenfurblindeundsehbehindertemenschen
mega_collection Qucosa
publishDateSort 2020
record_format marcfinc
record_id 14-qucosa2-708013
recordtype marcfinc
rvk_facet St 278
source_id 22
spelling Bornschein, Denise, Erkundung taktiler Grafiken Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen, Online-Ausg. 2020 Online-Ressource (Text) Technische Universität Dresden, 1 Einleitung 2 Grundlagen und Prinzipien der taktilen Grafikerkundung 2.1 Was ist eine taktile Grafik? 2.2 Welche Eigenschaften besitzt eine taktile Grafik? 2.3 Welche Grafiktypen gibt es? 2.4 Auf welchen Prinzipien basiert die taktile Erkundung? 3 Effektive Strategien zur Erkundung 3.1 Schritt 1 - Bildbeschreibung lesen 3.2 Schritt 2 - Einen ersten Überblick erhalten 3.3 Schritt 3 - Details erkunden 4 Anwendung der Strategien anhand konkreter Beispiele 4.1 Erkundung eines Säulendiagramms 4.2 Erkundung eines Punktdiagramms 4.3 Erkundung eines Liniendiagramms 5 Zusammenfassung, Die vorliegende Schulung ist vorrangig zum Selbststudium für blinde und sehbehinderte Menschen konzipiert. Neben Grundlagen und Prinzipien der taktilen Grafikerkundung werden effektive Strategien zur systematischen Erkundung taktiler Grafiken anhand konkreter Beispiele (Säulen-, Punkt- und Liniendiagramme) vorgestellt. Interessierte sehende Personen können die Informationen ebenso verwenden – einerseits um den Umgang blinder Leser und Leserinnen mit taktilen Grafiken besser zu verstehen, andererseits können Sie die Materialien auch als Grundlage verwenden, um selber blinde bzw. sehbehinderte Menschen zu schulen., Taktile Grafik, Erkundungsstrategien, Säulendiagramm, Punktdiagramm, Liniendiagramm, Tactile Graphic, Exploration Strategies, Bar Chart, Scatter Chart, Line Chart, Engel, Christin, text/html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-708013 Online-Zugriff
spellingShingle Bornschein, Denise, Erkundung taktiler Grafiken: Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen, 1 Einleitung 2 Grundlagen und Prinzipien der taktilen Grafikerkundung 2.1 Was ist eine taktile Grafik? 2.2 Welche Eigenschaften besitzt eine taktile Grafik? 2.3 Welche Grafiktypen gibt es? 2.4 Auf welchen Prinzipien basiert die taktile Erkundung? 3 Effektive Strategien zur Erkundung 3.1 Schritt 1 - Bildbeschreibung lesen 3.2 Schritt 2 - Einen ersten Überblick erhalten 3.3 Schritt 3 - Details erkunden 4 Anwendung der Strategien anhand konkreter Beispiele 4.1 Erkundung eines Säulendiagramms 4.2 Erkundung eines Punktdiagramms 4.3 Erkundung eines Liniendiagramms 5 Zusammenfassung, Die vorliegende Schulung ist vorrangig zum Selbststudium für blinde und sehbehinderte Menschen konzipiert. Neben Grundlagen und Prinzipien der taktilen Grafikerkundung werden effektive Strategien zur systematischen Erkundung taktiler Grafiken anhand konkreter Beispiele (Säulen-, Punkt- und Liniendiagramme) vorgestellt. Interessierte sehende Personen können die Informationen ebenso verwenden – einerseits um den Umgang blinder Leser und Leserinnen mit taktilen Grafiken besser zu verstehen, andererseits können Sie die Materialien auch als Grundlage verwenden, um selber blinde bzw. sehbehinderte Menschen zu schulen., Taktile Grafik, Erkundungsstrategien, Säulendiagramm, Punktdiagramm, Liniendiagramm, Tactile Graphic, Exploration Strategies, Bar Chart, Scatter Chart, Line Chart
title Erkundung taktiler Grafiken: Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen
title_auth Erkundung taktiler Grafiken Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen
title_full Erkundung taktiler Grafiken Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen
title_fullStr Erkundung taktiler Grafiken Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen
title_full_unstemmed Erkundung taktiler Grafiken Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen
title_short Erkundung taktiler Grafiken
title_sort erkundung taktiler grafiken schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte menschen
title_sub Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen
title_unstemmed Erkundung taktiler Grafiken: Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen
topic Taktile Grafik, Erkundungsstrategien, Säulendiagramm, Punktdiagramm, Liniendiagramm, Tactile Graphic, Exploration Strategies, Bar Chart, Scatter Chart, Line Chart
topic_facet Taktile Grafik, Erkundungsstrategien, Säulendiagramm, Punktdiagramm, Liniendiagramm, Tactile Graphic, Exploration Strategies, Bar Chart, Scatter Chart, Line Chart
url https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-708013
urn urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-708013
work_keys_str_mv AT bornscheindenise erkundungtaktilergrafikenschulungsunterlagenfurblindeundsehbehindertemenschen, AT engelchristin erkundungtaktilergrafikenschulungsunterlagenfurblindeundsehbehindertemenschen