SOLR
_version_ |
1797999229082271744 |
author |
Bornschein, Denise |
author2 |
Engel, Christin |
author2_role |
|
author2_variant |
c e ce |
author_facet |
Bornschein, Denise, Engel, Christin |
author_role |
|
author_sort |
Bornschein, Denise |
author_variant |
d b db |
building |
Library A |
collection |
sid-22-col-qucosa |
contents |
1 Einleitung 2 Grundlagen und Prinzipien der taktilen Grafikerkundung 2.1 Was ist eine taktile Grafik? 2.2 Welche Eigenschaften besitzt eine taktile Grafik? 2.3 Welche Grafiktypen gibt es? 2.4 Auf welchen Prinzipien basiert die taktile Erkundung? 3 Effektive Strategien zur Erkundung 3.1 Schritt 1 - Bildbeschreibung lesen 3.2 Schritt 2 - Einen ersten Überblick erhalten 3.3 Schritt 3 - Details erkunden 4 Anwendung der Strategien anhand konkreter Beispiele 4.1 Erkundung eines Säulendiagramms 4.2 Erkundung eines Punktdiagramms 4.3 Erkundung eines Liniendiagramms 5 Zusammenfassung, Die vorliegende Schulung ist vorrangig zum Selbststudium für blinde und sehbehinderte Menschen konzipiert. Neben Grundlagen und Prinzipien der taktilen Grafikerkundung werden effektive Strategien zur systematischen Erkundung taktiler Grafiken anhand konkreter Beispiele (Säulen-, Punkt- und Liniendiagramme) vorgestellt. Interessierte sehende Personen können die Informationen ebenso verwenden – einerseits um den Umgang blinder Leser und Leserinnen mit taktilen Grafiken besser zu verstehen, andererseits können Sie die Materialien auch als Grundlage verwenden, um selber blinde bzw. sehbehinderte Menschen zu schulen. |
dewey-full |
004 |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones |
004 - Computer science |
dewey-raw |
004 |
dewey-search |
004 |
dewey-sort |
14 |
dewey-tens |
000 - Computer science, information, general works |
facet_avail |
Online, Free |
finc_class_facet |
Informatik |
fincclass_txtF_mv |
science-computerscience |
format |
OtherComputerCarrier |
format_access_txtF_mv |
Website |
format_del152 |
Unknown |
format_detail_txtF_mv |
unspecified-online-monograph-independent |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
unknown 22 |
format_strict_txtF_mv |
Website |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
22-14-qucosa2-708013 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Online-Ausg., 2020 |
imprint_str_mv |
Online-Ausg.: 2020 |
institution |
DE-105, DE-Gla1, DE-Brt1, DE-D161, DE-540, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-Bn3, DE-Zi4, DE-Zwi2, DE-D117, DE-Mh31, DE-D275, DE-Ch1, DE-15, DE-D13, DE-L242, DE-L229, DE-L328 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
language |
German |
last_indexed |
2024-05-03T03:08:04.233Z |
match_str |
bornschein2020erkundungtaktilergrafikenschulungsunterlagenfurblindeundsehbehindertemenschen |
mega_collection |
Qucosa |
publishDateSort |
2020 |
record_format |
marcfinc |
record_id |
14-qucosa2-708013 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
St 278 |
source_id |
22 |
spelling |
Bornschein, Denise, Erkundung taktiler Grafiken Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen, Online-Ausg. 2020 Online-Ressource (Text) Technische Universität Dresden, 1 Einleitung 2 Grundlagen und Prinzipien der taktilen Grafikerkundung 2.1 Was ist eine taktile Grafik? 2.2 Welche Eigenschaften besitzt eine taktile Grafik? 2.3 Welche Grafiktypen gibt es? 2.4 Auf welchen Prinzipien basiert die taktile Erkundung? 3 Effektive Strategien zur Erkundung 3.1 Schritt 1 - Bildbeschreibung lesen 3.2 Schritt 2 - Einen ersten Überblick erhalten 3.3 Schritt 3 - Details erkunden 4 Anwendung der Strategien anhand konkreter Beispiele 4.1 Erkundung eines Säulendiagramms 4.2 Erkundung eines Punktdiagramms 4.3 Erkundung eines Liniendiagramms 5 Zusammenfassung, Die vorliegende Schulung ist vorrangig zum Selbststudium für blinde und sehbehinderte Menschen konzipiert. Neben Grundlagen und Prinzipien der taktilen Grafikerkundung werden effektive Strategien zur systematischen Erkundung taktiler Grafiken anhand konkreter Beispiele (Säulen-, Punkt- und Liniendiagramme) vorgestellt. Interessierte sehende Personen können die Informationen ebenso verwenden – einerseits um den Umgang blinder Leser und Leserinnen mit taktilen Grafiken besser zu verstehen, andererseits können Sie die Materialien auch als Grundlage verwenden, um selber blinde bzw. sehbehinderte Menschen zu schulen., Taktile Grafik, Erkundungsstrategien, Säulendiagramm, Punktdiagramm, Liniendiagramm, Tactile Graphic, Exploration Strategies, Bar Chart, Scatter Chart, Line Chart, Engel, Christin, text/html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-708013 Online-Zugriff |
spellingShingle |
Bornschein, Denise, Erkundung taktiler Grafiken: Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen, 1 Einleitung 2 Grundlagen und Prinzipien der taktilen Grafikerkundung 2.1 Was ist eine taktile Grafik? 2.2 Welche Eigenschaften besitzt eine taktile Grafik? 2.3 Welche Grafiktypen gibt es? 2.4 Auf welchen Prinzipien basiert die taktile Erkundung? 3 Effektive Strategien zur Erkundung 3.1 Schritt 1 - Bildbeschreibung lesen 3.2 Schritt 2 - Einen ersten Überblick erhalten 3.3 Schritt 3 - Details erkunden 4 Anwendung der Strategien anhand konkreter Beispiele 4.1 Erkundung eines Säulendiagramms 4.2 Erkundung eines Punktdiagramms 4.3 Erkundung eines Liniendiagramms 5 Zusammenfassung, Die vorliegende Schulung ist vorrangig zum Selbststudium für blinde und sehbehinderte Menschen konzipiert. Neben Grundlagen und Prinzipien der taktilen Grafikerkundung werden effektive Strategien zur systematischen Erkundung taktiler Grafiken anhand konkreter Beispiele (Säulen-, Punkt- und Liniendiagramme) vorgestellt. Interessierte sehende Personen können die Informationen ebenso verwenden – einerseits um den Umgang blinder Leser und Leserinnen mit taktilen Grafiken besser zu verstehen, andererseits können Sie die Materialien auch als Grundlage verwenden, um selber blinde bzw. sehbehinderte Menschen zu schulen., Taktile Grafik, Erkundungsstrategien, Säulendiagramm, Punktdiagramm, Liniendiagramm, Tactile Graphic, Exploration Strategies, Bar Chart, Scatter Chart, Line Chart |
title |
Erkundung taktiler Grafiken: Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen |
title_auth |
Erkundung taktiler Grafiken Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen |
title_full |
Erkundung taktiler Grafiken Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen |
title_fullStr |
Erkundung taktiler Grafiken Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen |
title_full_unstemmed |
Erkundung taktiler Grafiken Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen |
title_short |
Erkundung taktiler Grafiken |
title_sort |
erkundung taktiler grafiken schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte menschen |
title_sub |
Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen |
title_unstemmed |
Erkundung taktiler Grafiken: Schulungsunterlagen für blinde und sehbehinderte Menschen |
topic |
Taktile Grafik, Erkundungsstrategien, Säulendiagramm, Punktdiagramm, Liniendiagramm, Tactile Graphic, Exploration Strategies, Bar Chart, Scatter Chart, Line Chart |
topic_facet |
Taktile Grafik, Erkundungsstrategien, Säulendiagramm, Punktdiagramm, Liniendiagramm, Tactile Graphic, Exploration Strategies, Bar Chart, Scatter Chart, Line Chart |
url |
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-708013 |
urn |
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-708013 |
work_keys_str_mv |
AT bornscheindenise erkundungtaktilergrafikenschulungsunterlagenfurblindeundsehbehindertemenschen, AT engelchristin erkundungtaktilergrafikenschulungsunterlagenfurblindeundsehbehindertemenschen |