|
|
|
|
LEADER |
03161nam a2200409 c 4500 |
001 |
22-14-qucosa2-365635 |
007 |
cr |
008 |
2019 ger |
037 |
|
|
|a urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-365635
|
041 |
|
|
|a ger
|
082 |
|
|
|a 330
|
084 |
|
|
|a Qr 760
|2 rvk
|
100 |
|
|
|a Geiger, Manuel
|
245 |
|
|
|a Die Sicherung der Stadt als gesellschaftlicher Mittelpunkt
|b Die Inspiration als Konzept zur Stärkung der Kunde-Händler-Beziehung
|
264 |
|
|
|a Dresden
|b TUDpress
|c 2019
|
336 |
|
|
|b txt
|
338 |
|
|
|b nc
|
533 |
|
|
|a Online-Ausg.
|d 2019
|e Online-Ressource (Text)
|f Technische Universität Dresden
|
520 |
|
|
|a Aufgrund ihres Gesamtnutzens sind Städte ein gesellschaftlich anerkannter Mittelpunkt unseres Lebens (Friedmann, 1969). Der Gesamtnutzen dieser Gemeinschaft wird von allen Beteiligten zusammen gebildet, d. h. von Einzelhändlern, Restaurants und Cafés, Kultur, Freizeiteinrichtungen, städtischen Aktivitäten und anderen. Wenn ein Bereich Probleme bekommt, so hat das negative Auswirkungen auf den Gesamtnutzen einer Stadt und damit auf deren Attraktivität. Mit einem Jahresumsatz von 15,38 Milliarden Euro (Schamel, 2018) – gleichbedeutend mit rund 17 % des BIP der EU-28 (Statistisches Bundesamt, 2019) – ist der Einzelhandel die treibende Kraft hinter dieser Sozialstruktur „Stadt“ und wesentlicher Faktor bei der Bewertung der Attraktivität (IFH Köln, 2018). Die Schließung traditioneller Einzelhandelsgeschäfte (Butler, Wood, & Inman, 2018) und hohe Leerstände prägen allerdings bereits einige Stadtbilder (Borner, Jan, 2016; Kamann, Matthias, 2015; Weseloh, Kay, 2014). Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, werden die Städte (weiter) ihre Attraktivität und die Gesellschaft ihren Mittelpunkt verlieren. Dies ist bereits in einigen Regionen zu beobachten, inklusive der dadurch begünstigten sozialen, gesellschaftlichen und politischen Veränderungen... In diesem Beitrag soll untersucht werden, inwiefern der stationäre Einzelhandel mithilfe des Mechanismus der Inspiration gleichzeitig auch die wahrgenommene Beziehungsqualität verbessern kann. Zudem soll auf eventuelle Unterschiede zwischen Online und Offline eingegangen werden, um zu erforschen, wie sich der klassische Einzelhandel gegenüber dem Online-Handel differenzieren kann. Mit den Erkenntnissen soll ein Beitrag zur Sicherung unserer städtischen Gemeinschaften und unseres gesellschaftlichen Mittelpunktes geleistet werden.[... aus der Einleitung]
|
650 |
|
|
|a Geneme 2019
|
650 |
|
|
|a Wissensmanagement
|
650 |
|
|
|a Transformation
|
650 |
|
|
|a Wissensgemeinschaften
|
650 |
|
|
|a Kunde-Händler-Beziehung
|
650 |
|
|
|a Inspiration
|
650 |
|
|
|a Kundenerlebnis
|
650 |
|
|
|a Geneme 2019
|
650 |
|
|
|a Knowledge Management
|
650 |
|
|
|a Transformation
|
650 |
|
|
|a Knowledge Communities
|
650 |
|
|
|a Customer-Dealer Relationship
|
650 |
|
|
|a Inspiration
|
650 |
|
|
|a Customer Experience
|
655 |
|
|
|a Konferenzschrift
|
700 |
|
|
|a Robra-Bissantz, Susanne
|
856 |
4 |
0 |
|q text/html
|u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-365635
|z Online-Zugriff
|
980 |
|
|
|a 14-qucosa2-365635
|b 22
|c sid-22-col-qucosa
|
SOLR
_version_ |
1797818124187205632 |
author |
Geiger, Manuel |
author2 |
Robra-Bissantz, Susanne |
author2_role |
|
author2_variant |
s r b srb |
author_facet |
Geiger, Manuel, Robra-Bissantz, Susanne |
author_role |
|
author_sort |
Geiger, Manuel |
author_variant |
m g mg |
building |
Library A |
collection |
sid-22-col-qucosa |
contents |
Aufgrund ihres Gesamtnutzens sind Städte ein gesellschaftlich anerkannter Mittelpunkt unseres Lebens (Friedmann, 1969). Der Gesamtnutzen dieser Gemeinschaft wird von allen Beteiligten zusammen gebildet, d. h. von Einzelhändlern, Restaurants und Cafés, Kultur, Freizeiteinrichtungen, städtischen Aktivitäten und anderen. Wenn ein Bereich Probleme bekommt, so hat das negative Auswirkungen auf den Gesamtnutzen einer Stadt und damit auf deren Attraktivität. Mit einem Jahresumsatz von 15,38 Milliarden Euro (Schamel, 2018) – gleichbedeutend mit rund 17 % des BIP der EU-28 (Statistisches Bundesamt, 2019) – ist der Einzelhandel die treibende Kraft hinter dieser Sozialstruktur „Stadt“ und wesentlicher Faktor bei der Bewertung der Attraktivität (IFH Köln, 2018). Die Schließung traditioneller Einzelhandelsgeschäfte (Butler, Wood, & Inman, 2018) und hohe Leerstände prägen allerdings bereits einige Stadtbilder (Borner, Jan, 2016; Kamann, Matthias, 2015; Weseloh, Kay, 2014). Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, werden die Städte (weiter) ihre Attraktivität und die Gesellschaft ihren Mittelpunkt verlieren. Dies ist bereits in einigen Regionen zu beobachten, inklusive der dadurch begünstigten sozialen, gesellschaftlichen und politischen Veränderungen... In diesem Beitrag soll untersucht werden, inwiefern der stationäre Einzelhandel mithilfe des Mechanismus der Inspiration gleichzeitig auch die wahrgenommene Beziehungsqualität verbessern kann. Zudem soll auf eventuelle Unterschiede zwischen Online und Offline eingegangen werden, um zu erforschen, wie sich der klassische Einzelhandel gegenüber dem Online-Handel differenzieren kann. Mit den Erkenntnissen soll ein Beitrag zur Sicherung unserer städtischen Gemeinschaften und unseres gesellschaftlichen Mittelpunktes geleistet werden.[... aus der Einleitung] |
dewey-full |
330 |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-ones |
330 - Economics |
dewey-raw |
330 |
dewey-search |
330 |
dewey-sort |
3330 |
dewey-tens |
330 - Economics |
facet_avail |
Online, Free |
finc_class_facet |
Soziologie, Wirtschaftswissenschaften |
fincclass_txtF_mv |
economics |
format |
eBook |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de105 |
Ebook |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-online-monograph-independent-conference |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
ElectronicBook |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
E-Book |
genre |
Konferenzschrift |
genre_facet |
Konferenzschrift |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
not assigned |
id |
22-14-qucosa2-365635 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Dresden, TUDpress, 2019 |
imprint_str_mv |
Online-Ausg.: 2019 |
institution |
DE-105, DE-Gla1, DE-Brt1, DE-D161, DE-540, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-Bn3, DE-Zi4, DE-Zwi2, DE-D117, DE-Mh31, DE-D275, DE-Ch1, DE-15, DE-D13, DE-L242, DE-L229, DE-L328 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
language |
German |
last_indexed |
2024-05-01T03:09:30.555Z |
match_str |
geiger2019diesicherungderstadtalsgesellschaftlichermittelpunktdieinspirationalskonzeptzurstarkungderkundehandlerbeziehung |
mega_collection |
Qucosa |
publishDate |
2019 |
publishDateSort |
2019 |
publishPlace |
Dresden |
publisher |
TUDpress |
record_format |
marcfinc |
record_id |
14-qucosa2-365635 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
Qr 760 |
source_id |
22 |
spelling |
Geiger, Manuel, Die Sicherung der Stadt als gesellschaftlicher Mittelpunkt Die Inspiration als Konzept zur Stärkung der Kunde-Händler-Beziehung, Dresden TUDpress 2019, txt, nc, Online-Ausg. 2019 Online-Ressource (Text) Technische Universität Dresden, Aufgrund ihres Gesamtnutzens sind Städte ein gesellschaftlich anerkannter Mittelpunkt unseres Lebens (Friedmann, 1969). Der Gesamtnutzen dieser Gemeinschaft wird von allen Beteiligten zusammen gebildet, d. h. von Einzelhändlern, Restaurants und Cafés, Kultur, Freizeiteinrichtungen, städtischen Aktivitäten und anderen. Wenn ein Bereich Probleme bekommt, so hat das negative Auswirkungen auf den Gesamtnutzen einer Stadt und damit auf deren Attraktivität. Mit einem Jahresumsatz von 15,38 Milliarden Euro (Schamel, 2018) – gleichbedeutend mit rund 17 % des BIP der EU-28 (Statistisches Bundesamt, 2019) – ist der Einzelhandel die treibende Kraft hinter dieser Sozialstruktur „Stadt“ und wesentlicher Faktor bei der Bewertung der Attraktivität (IFH Köln, 2018). Die Schließung traditioneller Einzelhandelsgeschäfte (Butler, Wood, & Inman, 2018) und hohe Leerstände prägen allerdings bereits einige Stadtbilder (Borner, Jan, 2016; Kamann, Matthias, 2015; Weseloh, Kay, 2014). Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, werden die Städte (weiter) ihre Attraktivität und die Gesellschaft ihren Mittelpunkt verlieren. Dies ist bereits in einigen Regionen zu beobachten, inklusive der dadurch begünstigten sozialen, gesellschaftlichen und politischen Veränderungen... In diesem Beitrag soll untersucht werden, inwiefern der stationäre Einzelhandel mithilfe des Mechanismus der Inspiration gleichzeitig auch die wahrgenommene Beziehungsqualität verbessern kann. Zudem soll auf eventuelle Unterschiede zwischen Online und Offline eingegangen werden, um zu erforschen, wie sich der klassische Einzelhandel gegenüber dem Online-Handel differenzieren kann. Mit den Erkenntnissen soll ein Beitrag zur Sicherung unserer städtischen Gemeinschaften und unseres gesellschaftlichen Mittelpunktes geleistet werden.[... aus der Einleitung], Geneme 2019, Wissensmanagement, Transformation, Wissensgemeinschaften, Kunde-Händler-Beziehung, Inspiration, Kundenerlebnis, Knowledge Management, Knowledge Communities, Customer-Dealer Relationship, Customer Experience, Konferenzschrift, Robra-Bissantz, Susanne, text/html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-365635 Online-Zugriff |
spellingShingle |
Geiger, Manuel, Die Sicherung der Stadt als gesellschaftlicher Mittelpunkt: Die Inspiration als Konzept zur Stärkung der Kunde-Händler-Beziehung, Aufgrund ihres Gesamtnutzens sind Städte ein gesellschaftlich anerkannter Mittelpunkt unseres Lebens (Friedmann, 1969). Der Gesamtnutzen dieser Gemeinschaft wird von allen Beteiligten zusammen gebildet, d. h. von Einzelhändlern, Restaurants und Cafés, Kultur, Freizeiteinrichtungen, städtischen Aktivitäten und anderen. Wenn ein Bereich Probleme bekommt, so hat das negative Auswirkungen auf den Gesamtnutzen einer Stadt und damit auf deren Attraktivität. Mit einem Jahresumsatz von 15,38 Milliarden Euro (Schamel, 2018) – gleichbedeutend mit rund 17 % des BIP der EU-28 (Statistisches Bundesamt, 2019) – ist der Einzelhandel die treibende Kraft hinter dieser Sozialstruktur „Stadt“ und wesentlicher Faktor bei der Bewertung der Attraktivität (IFH Köln, 2018). Die Schließung traditioneller Einzelhandelsgeschäfte (Butler, Wood, & Inman, 2018) und hohe Leerstände prägen allerdings bereits einige Stadtbilder (Borner, Jan, 2016; Kamann, Matthias, 2015; Weseloh, Kay, 2014). Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, werden die Städte (weiter) ihre Attraktivität und die Gesellschaft ihren Mittelpunkt verlieren. Dies ist bereits in einigen Regionen zu beobachten, inklusive der dadurch begünstigten sozialen, gesellschaftlichen und politischen Veränderungen... In diesem Beitrag soll untersucht werden, inwiefern der stationäre Einzelhandel mithilfe des Mechanismus der Inspiration gleichzeitig auch die wahrgenommene Beziehungsqualität verbessern kann. Zudem soll auf eventuelle Unterschiede zwischen Online und Offline eingegangen werden, um zu erforschen, wie sich der klassische Einzelhandel gegenüber dem Online-Handel differenzieren kann. Mit den Erkenntnissen soll ein Beitrag zur Sicherung unserer städtischen Gemeinschaften und unseres gesellschaftlichen Mittelpunktes geleistet werden.[... aus der Einleitung], Geneme 2019, Wissensmanagement, Transformation, Wissensgemeinschaften, Kunde-Händler-Beziehung, Inspiration, Kundenerlebnis, Knowledge Management, Knowledge Communities, Customer-Dealer Relationship, Customer Experience, Konferenzschrift |
title |
Die Sicherung der Stadt als gesellschaftlicher Mittelpunkt: Die Inspiration als Konzept zur Stärkung der Kunde-Händler-Beziehung |
title_auth |
Die Sicherung der Stadt als gesellschaftlicher Mittelpunkt Die Inspiration als Konzept zur Stärkung der Kunde-Händler-Beziehung |
title_full |
Die Sicherung der Stadt als gesellschaftlicher Mittelpunkt Die Inspiration als Konzept zur Stärkung der Kunde-Händler-Beziehung |
title_fullStr |
Die Sicherung der Stadt als gesellschaftlicher Mittelpunkt Die Inspiration als Konzept zur Stärkung der Kunde-Händler-Beziehung |
title_full_unstemmed |
Die Sicherung der Stadt als gesellschaftlicher Mittelpunkt Die Inspiration als Konzept zur Stärkung der Kunde-Händler-Beziehung |
title_short |
Die Sicherung der Stadt als gesellschaftlicher Mittelpunkt |
title_sort |
die sicherung der stadt als gesellschaftlicher mittelpunkt die inspiration als konzept zur stärkung der kunde-händler-beziehung |
title_sub |
Die Inspiration als Konzept zur Stärkung der Kunde-Händler-Beziehung |
title_unstemmed |
Die Sicherung der Stadt als gesellschaftlicher Mittelpunkt: Die Inspiration als Konzept zur Stärkung der Kunde-Händler-Beziehung |
topic |
Geneme 2019, Wissensmanagement, Transformation, Wissensgemeinschaften, Kunde-Händler-Beziehung, Inspiration, Kundenerlebnis, Knowledge Management, Knowledge Communities, Customer-Dealer Relationship, Customer Experience, Konferenzschrift |
topic_facet |
Geneme 2019, Wissensmanagement, Transformation, Wissensgemeinschaften, Kunde-Händler-Beziehung, Inspiration, Kundenerlebnis, Knowledge Management, Knowledge Communities, Customer-Dealer Relationship, Customer Experience, Konferenzschrift |
url |
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-365635 |
urn |
urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-365635 |
work_keys_str_mv |
AT geigermanuel diesicherungderstadtalsgesellschaftlichermittelpunktdieinspirationalskonzeptzurstarkungderkundehandlerbeziehung, AT robrabissantzsusanne diesicherungderstadtalsgesellschaftlichermittelpunktdieinspirationalskonzeptzurstarkungderkundehandlerbeziehung |