Eintrag weiter verarbeiten

Deutsch für Geflüchtete von Anfang an

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Ehren, Rico, Kobelt, Ann-Kathrin, Middeke, Annegret
Titel: Deutsch für Geflüchtete von Anfang an
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Dresden Technische Universität Dresden 2019
Online-Ausg.. 2019
Gesamtaufnahme: Praxismaterialien des Zentrums für Integrationsstudien
Schlagwörter:
Daf
Daz
Quelle: Qucosa
LEADER 05023nam a2200337 c 4500
001 22-14-qucosa2-318024
007 cr
008 2019 ger
037 |a urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-318024 
041 |a ger 
082 |a 430 
084 |a Gb 3010  |2 rvk 
245 |a Deutsch für Geflüchtete von Anfang an 
264 |a Dresden  |b Technische Universität Dresden  |c 2019 
336 |b txt 
338 |b nc 
490 |a Praxismaterialien des Zentrums für Integrationsstudien  |v 3 
533 |a Online-Ausg.  |d 2019  |e Online-Ressource (Text)  |f Technische Universität Dresden 
505 |a Vorwort ... 5 Grußworte zum Fachtag Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration ... 7 Geert Mackenroth, Der Sächsische Ausländerbeauftragte ... 9 Eva-Maria Stange, Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst ... 11 Kristina Winkler, Integrations- und Ausländerbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden ... 13 ANN-KATHRIN KOBELT Einleitung ... 15 ANN-KATHRIN KOBELT UND RICO EHREN Dialoge heterogener Perspektiven auf Augenhöhe ... 17 Das Eröffnungspanel ANN-KATHRIN KOBELT Zum Eröffnungspanel ... 21 MICHAEL DOBSTADT UND ANN-KATHRIN KOBELT Austausch, Unterstützung, Selbst- und Prozessreflexion ... 22 ELISABETH SCHMIDT Systemfehler? ... 27 JENS JANSEN Neue Anforderungen an das Ehrenamt ... 29 OLESIA LUKASHEVICH Mein Deutscherwerb von Anfang an ... 30 MARCUS OERTEL Die Perspektive der Kommune ... 32 ANN-KATHRIN KOBELT Das Plenum kommt zu Wort ... 34 Die Workshopphase Die Workshops des Fachtages im Überblick ... 39 Workshop 1 SOPHIA RÖDER UND REBACCA ZABEL Zuschreibungen, Kategorisierungen und Rollenverständnisse in Angeboten sprachlicher Bildung (auch) für Geflüchtete ... 41 Workshop 2 CLAUDIA-E. OECHEL-METZNER UND AHMAD MUHEBBI Alphabetisierung von Erwachsenen in der Zweitsprache Deutsch ... 45 Workshop 3 JANICE BIEBAS-RICHTER, SOLVEIG BUDER UND MICHAEL KOBEL Herausforderungen und Lösungsansätze auf dem Weg in die Ausbildung und Arbeit ... 48 Workshop 4 STEFANIE STUDNITZ UND DOMINIC BÖCKLING Deutsch-Lernmaterialien in der ehrenamtlichen Sprachbegleitung ... 50 Workshop 5 UTE KATJA ENDERLEIN UND KRISTIN KOSSATZ Regelangebote Spracherwerb für Personen mit Migrationshintergrund – Prozesse, Akteure und Anknüpfungspunkte für Ehrenamtliche ... 53 Workshop 6 ANJA CENTENO GARCÍA UND ROBERT SOBOTTA Fit für ehrenamtliche Sprachlernangebote – Qualifizierungsmaßnahmen in der Diskussion ... 55 Workshop 7 ANGELIKA GÜTTL-STRAHLHOFER UND THOMAS UNTERHOLZER Zielgruppengerecht digitale (Lern-)Angebote für Ehrenamtliche erstellen ... 57 Workshop 8 DOROTHEA REEPS, DOROTHEA SPANIEL-WEISE UND JANETTE UHLMANN Zwischen Erfahrungswissen und Empirie – Wissenschaftliche Arbeiten im Kontext der Spracharbeit mit Geflüchteten und Migrant*innen ... 59 Workshop 9 MARLIS SCHEDLER UND VERONIKA SEIDEL Grammatik schon beim Start? Ja, gut dosiert und visualisiert! ... 62 RICO EHREN UND ANN-KATHRIN KOBELT Fazit, Evaluation und Ausblick ... 67 ANNEGRET MIDDEKE Nachwort: „Einheit und Vielfalt?“ ... 71 Dank ... 75 Anhang ANN-KATHRIN KOBELT, FRAUKE AL MOHAMMAD, SOLVEIG BUDER, MICHAEL DOBSTADT, MARCUS OERTEL UND MICHAEL ROLLBERG Handlungsempfehlungen für Deutsch, (Aus)Bildung und Arbeit für Migrant*innen in Dresden ... 77 Graphic Recording ... 85 Übersicht (ausgewählter) Deutschlehrwerke (Workshop 4) ... 86 Zugang zu Landessprachkursen (Workshop 5) ... 90 Spracherwerb und Verständigung (Workshop 5) ... 91 Personenregister ... 92 
520 |a Nach einem ersten Fachtag im Jahr 2016, auf dem ehrenamtliche Deutschvermittlungspraxen sichtbar gemacht und Theorie und Praxis in einen Dialog gebracht wurden, ging der Austausch um die den Spracherwerb und die Vermittlung der Sprache von Anfang an betreffenden Herausforderungen in eine neue Phase. Hierbei galt, miteinander zu sprechen, einander zuzuhören statt übereinander zu urteilen. In gemeinsamer Trägerschaft mit dem Netzwerk Dresden für Alle (DfA), mit Unterstützung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (fadaf e.V.) und in Zusammenarbeit mit weiteren Kooperationspartnern fand im Herbst 2017, initiiert, organisiert und dokumentiert vom Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden (ZfI), der zweite Fachtag statt. Die vorliegende Dokumentation lässt den wiederholt aufgenommenen Dialog und Austausch sowie die gemeinsame Themen- und Lösungsfindung Revue passieren, fasst dessen zentrale Ergebnisse zusammen und benennt offene Fragen, die weiterhin in einem Dialog auf Augenhöhe zwischen den Akteuren zu diskutieren sind. 
650 |a Daf 
650 |a Daz 
650 |a Ehrenamt 
650 |a Integration 
650 |a Migration 
655 |a Konferenzschrift 
700 |a Ehren, Rico 
700 |a Kobelt, Ann-Kathrin 
700 |a Middeke, Annegret 
856 4 0 |q text/html  |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-318024  |z Online-Zugriff 
980 |a 14-qucosa2-318024  |b 22  |c sid-22-col-qucosa 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Deutsch+f%C3%BCr+Gefl%C3%BCchtete+von+Anfang+an&rft.date=2019&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rft.creator=&rft.pub=Technische+Universit%C3%A4t+Dresden&rft.format=eBook&rft.language=German
SOLR
_version_ 1798361573425676288
author2 Ehren, Rico, Kobelt, Ann-Kathrin, Middeke, Annegret
author2_role , ,
author2_variant r e re, a k k akk, a m am
author_facet Ehren, Rico, Kobelt, Ann-Kathrin, Middeke, Annegret
author_sort Ehren, Rico
building Library A
collection sid-22-col-qucosa
contents Vorwort ... 5 Grußworte zum Fachtag Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration ... 7 Geert Mackenroth, Der Sächsische Ausländerbeauftragte ... 9 Eva-Maria Stange, Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst ... 11 Kristina Winkler, Integrations- und Ausländerbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden ... 13 ANN-KATHRIN KOBELT Einleitung ... 15 ANN-KATHRIN KOBELT UND RICO EHREN Dialoge heterogener Perspektiven auf Augenhöhe ... 17 Das Eröffnungspanel ANN-KATHRIN KOBELT Zum Eröffnungspanel ... 21 MICHAEL DOBSTADT UND ANN-KATHRIN KOBELT Austausch, Unterstützung, Selbst- und Prozessreflexion ... 22 ELISABETH SCHMIDT Systemfehler? ... 27 JENS JANSEN Neue Anforderungen an das Ehrenamt ... 29 OLESIA LUKASHEVICH Mein Deutscherwerb von Anfang an ... 30 MARCUS OERTEL Die Perspektive der Kommune ... 32 ANN-KATHRIN KOBELT Das Plenum kommt zu Wort ... 34 Die Workshopphase Die Workshops des Fachtages im Überblick ... 39 Workshop 1 SOPHIA RÖDER UND REBACCA ZABEL Zuschreibungen, Kategorisierungen und Rollenverständnisse in Angeboten sprachlicher Bildung (auch) für Geflüchtete ... 41 Workshop 2 CLAUDIA-E. OECHEL-METZNER UND AHMAD MUHEBBI Alphabetisierung von Erwachsenen in der Zweitsprache Deutsch ... 45 Workshop 3 JANICE BIEBAS-RICHTER, SOLVEIG BUDER UND MICHAEL KOBEL Herausforderungen und Lösungsansätze auf dem Weg in die Ausbildung und Arbeit ... 48 Workshop 4 STEFANIE STUDNITZ UND DOMINIC BÖCKLING Deutsch-Lernmaterialien in der ehrenamtlichen Sprachbegleitung ... 50 Workshop 5 UTE KATJA ENDERLEIN UND KRISTIN KOSSATZ Regelangebote Spracherwerb für Personen mit Migrationshintergrund – Prozesse, Akteure und Anknüpfungspunkte für Ehrenamtliche ... 53 Workshop 6 ANJA CENTENO GARCÍA UND ROBERT SOBOTTA Fit für ehrenamtliche Sprachlernangebote – Qualifizierungsmaßnahmen in der Diskussion ... 55 Workshop 7 ANGELIKA GÜTTL-STRAHLHOFER UND THOMAS UNTERHOLZER Zielgruppengerecht digitale (Lern-)Angebote für Ehrenamtliche erstellen ... 57 Workshop 8 DOROTHEA REEPS, DOROTHEA SPANIEL-WEISE UND JANETTE UHLMANN Zwischen Erfahrungswissen und Empirie – Wissenschaftliche Arbeiten im Kontext der Spracharbeit mit Geflüchteten und Migrant*innen ... 59 Workshop 9 MARLIS SCHEDLER UND VERONIKA SEIDEL Grammatik schon beim Start? Ja, gut dosiert und visualisiert! ... 62 RICO EHREN UND ANN-KATHRIN KOBELT Fazit, Evaluation und Ausblick ... 67 ANNEGRET MIDDEKE Nachwort: „Einheit und Vielfalt?“ ... 71 Dank ... 75 Anhang ANN-KATHRIN KOBELT, FRAUKE AL MOHAMMAD, SOLVEIG BUDER, MICHAEL DOBSTADT, MARCUS OERTEL UND MICHAEL ROLLBERG Handlungsempfehlungen für Deutsch, (Aus)Bildung und Arbeit für Migrant*innen in Dresden ... 77 Graphic Recording ... 85 Übersicht (ausgewählter) Deutschlehrwerke (Workshop 4) ... 86 Zugang zu Landessprachkursen (Workshop 5) ... 90 Spracherwerb und Verständigung (Workshop 5) ... 91 Personenregister ... 92, Nach einem ersten Fachtag im Jahr 2016, auf dem ehrenamtliche Deutschvermittlungspraxen sichtbar gemacht und Theorie und Praxis in einen Dialog gebracht wurden, ging der Austausch um die den Spracherwerb und die Vermittlung der Sprache von Anfang an betreffenden Herausforderungen in eine neue Phase. Hierbei galt, miteinander zu sprechen, einander zuzuhören statt übereinander zu urteilen. In gemeinsamer Trägerschaft mit dem Netzwerk Dresden für Alle (DfA), mit Unterstützung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (fadaf e.V.) und in Zusammenarbeit mit weiteren Kooperationspartnern fand im Herbst 2017, initiiert, organisiert und dokumentiert vom Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden (ZfI), der zweite Fachtag statt. Die vorliegende Dokumentation lässt den wiederholt aufgenommenen Dialog und Austausch sowie die gemeinsame Themen- und Lösungsfindung Revue passieren, fasst dessen zentrale Ergebnisse zusammen und benennt offene Fragen, die weiterhin in einem Dialog auf Augenhöhe zwischen den Akteuren zu diskutieren sind.
dewey-full 430
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-ones 430 - German and related languages
dewey-raw 430
dewey-search 430
dewey-sort 3430
dewey-tens 430 - German and related languages
facet_avail Online, Free
finc_class_facet Germanistik, Niederlandistik, Skandinavistik
fincclass_txtF_mv philology-germanicscandinavian
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent-conference
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Konferenzschrift
genre_facet Konferenzschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 22-14-qucosa2-318024
illustrated Not Illustrated
imprint Dresden, Technische Universität Dresden, 2019
imprint_str_mv Online-Ausg.: 2019
institution DE-105, DE-Gla1, DE-Brt1, DE-D161, DE-540, DE-Pl11, DE-Rs1, DE-Bn3, DE-Zi4, DE-Zwi2, DE-D117, DE-Mh31, DE-D275, DE-Ch1, DE-15, DE-D13, DE-L242, DE-L229, DE-L328
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
language German
last_indexed 2024-05-07T03:07:21.212Z
match_str ehren2019deutschfurgefluchtetevonanfangan
mega_collection Qucosa
publishDate 2019
publishDateSort 2019
publishPlace Dresden
publisher Technische Universität Dresden
record_format marcfinc
record_id 14-qucosa2-318024
recordtype marcfinc
rvk_facet Gb 3010
series2 Praxismaterialien des Zentrums für Integrationsstudien ; 3
source_id 22
spelling Deutsch für Geflüchtete von Anfang an, Dresden Technische Universität Dresden 2019, txt, nc, Praxismaterialien des Zentrums für Integrationsstudien 3, Online-Ausg. 2019 Online-Ressource (Text) Technische Universität Dresden, Vorwort ... 5 Grußworte zum Fachtag Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration ... 7 Geert Mackenroth, Der Sächsische Ausländerbeauftragte ... 9 Eva-Maria Stange, Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst ... 11 Kristina Winkler, Integrations- und Ausländerbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden ... 13 ANN-KATHRIN KOBELT Einleitung ... 15 ANN-KATHRIN KOBELT UND RICO EHREN Dialoge heterogener Perspektiven auf Augenhöhe ... 17 Das Eröffnungspanel ANN-KATHRIN KOBELT Zum Eröffnungspanel ... 21 MICHAEL DOBSTADT UND ANN-KATHRIN KOBELT Austausch, Unterstützung, Selbst- und Prozessreflexion ... 22 ELISABETH SCHMIDT Systemfehler? ... 27 JENS JANSEN Neue Anforderungen an das Ehrenamt ... 29 OLESIA LUKASHEVICH Mein Deutscherwerb von Anfang an ... 30 MARCUS OERTEL Die Perspektive der Kommune ... 32 ANN-KATHRIN KOBELT Das Plenum kommt zu Wort ... 34 Die Workshopphase Die Workshops des Fachtages im Überblick ... 39 Workshop 1 SOPHIA RÖDER UND REBACCA ZABEL Zuschreibungen, Kategorisierungen und Rollenverständnisse in Angeboten sprachlicher Bildung (auch) für Geflüchtete ... 41 Workshop 2 CLAUDIA-E. OECHEL-METZNER UND AHMAD MUHEBBI Alphabetisierung von Erwachsenen in der Zweitsprache Deutsch ... 45 Workshop 3 JANICE BIEBAS-RICHTER, SOLVEIG BUDER UND MICHAEL KOBEL Herausforderungen und Lösungsansätze auf dem Weg in die Ausbildung und Arbeit ... 48 Workshop 4 STEFANIE STUDNITZ UND DOMINIC BÖCKLING Deutsch-Lernmaterialien in der ehrenamtlichen Sprachbegleitung ... 50 Workshop 5 UTE KATJA ENDERLEIN UND KRISTIN KOSSATZ Regelangebote Spracherwerb für Personen mit Migrationshintergrund – Prozesse, Akteure und Anknüpfungspunkte für Ehrenamtliche ... 53 Workshop 6 ANJA CENTENO GARCÍA UND ROBERT SOBOTTA Fit für ehrenamtliche Sprachlernangebote – Qualifizierungsmaßnahmen in der Diskussion ... 55 Workshop 7 ANGELIKA GÜTTL-STRAHLHOFER UND THOMAS UNTERHOLZER Zielgruppengerecht digitale (Lern-)Angebote für Ehrenamtliche erstellen ... 57 Workshop 8 DOROTHEA REEPS, DOROTHEA SPANIEL-WEISE UND JANETTE UHLMANN Zwischen Erfahrungswissen und Empirie – Wissenschaftliche Arbeiten im Kontext der Spracharbeit mit Geflüchteten und Migrant*innen ... 59 Workshop 9 MARLIS SCHEDLER UND VERONIKA SEIDEL Grammatik schon beim Start? Ja, gut dosiert und visualisiert! ... 62 RICO EHREN UND ANN-KATHRIN KOBELT Fazit, Evaluation und Ausblick ... 67 ANNEGRET MIDDEKE Nachwort: „Einheit und Vielfalt?“ ... 71 Dank ... 75 Anhang ANN-KATHRIN KOBELT, FRAUKE AL MOHAMMAD, SOLVEIG BUDER, MICHAEL DOBSTADT, MARCUS OERTEL UND MICHAEL ROLLBERG Handlungsempfehlungen für Deutsch, (Aus)Bildung und Arbeit für Migrant*innen in Dresden ... 77 Graphic Recording ... 85 Übersicht (ausgewählter) Deutschlehrwerke (Workshop 4) ... 86 Zugang zu Landessprachkursen (Workshop 5) ... 90 Spracherwerb und Verständigung (Workshop 5) ... 91 Personenregister ... 92, Nach einem ersten Fachtag im Jahr 2016, auf dem ehrenamtliche Deutschvermittlungspraxen sichtbar gemacht und Theorie und Praxis in einen Dialog gebracht wurden, ging der Austausch um die den Spracherwerb und die Vermittlung der Sprache von Anfang an betreffenden Herausforderungen in eine neue Phase. Hierbei galt, miteinander zu sprechen, einander zuzuhören statt übereinander zu urteilen. In gemeinsamer Trägerschaft mit dem Netzwerk Dresden für Alle (DfA), mit Unterstützung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (fadaf e.V.) und in Zusammenarbeit mit weiteren Kooperationspartnern fand im Herbst 2017, initiiert, organisiert und dokumentiert vom Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden (ZfI), der zweite Fachtag statt. Die vorliegende Dokumentation lässt den wiederholt aufgenommenen Dialog und Austausch sowie die gemeinsame Themen- und Lösungsfindung Revue passieren, fasst dessen zentrale Ergebnisse zusammen und benennt offene Fragen, die weiterhin in einem Dialog auf Augenhöhe zwischen den Akteuren zu diskutieren sind., Daf, Daz, Ehrenamt, Integration, Migration, Konferenzschrift, Ehren, Rico, Kobelt, Ann-Kathrin, Middeke, Annegret, text/html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-318024 Online-Zugriff
spellingShingle Deutsch für Geflüchtete von Anfang an, Vorwort ... 5 Grußworte zum Fachtag Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration ... 7 Geert Mackenroth, Der Sächsische Ausländerbeauftragte ... 9 Eva-Maria Stange, Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst ... 11 Kristina Winkler, Integrations- und Ausländerbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden ... 13 ANN-KATHRIN KOBELT Einleitung ... 15 ANN-KATHRIN KOBELT UND RICO EHREN Dialoge heterogener Perspektiven auf Augenhöhe ... 17 Das Eröffnungspanel ANN-KATHRIN KOBELT Zum Eröffnungspanel ... 21 MICHAEL DOBSTADT UND ANN-KATHRIN KOBELT Austausch, Unterstützung, Selbst- und Prozessreflexion ... 22 ELISABETH SCHMIDT Systemfehler? ... 27 JENS JANSEN Neue Anforderungen an das Ehrenamt ... 29 OLESIA LUKASHEVICH Mein Deutscherwerb von Anfang an ... 30 MARCUS OERTEL Die Perspektive der Kommune ... 32 ANN-KATHRIN KOBELT Das Plenum kommt zu Wort ... 34 Die Workshopphase Die Workshops des Fachtages im Überblick ... 39 Workshop 1 SOPHIA RÖDER UND REBACCA ZABEL Zuschreibungen, Kategorisierungen und Rollenverständnisse in Angeboten sprachlicher Bildung (auch) für Geflüchtete ... 41 Workshop 2 CLAUDIA-E. OECHEL-METZNER UND AHMAD MUHEBBI Alphabetisierung von Erwachsenen in der Zweitsprache Deutsch ... 45 Workshop 3 JANICE BIEBAS-RICHTER, SOLVEIG BUDER UND MICHAEL KOBEL Herausforderungen und Lösungsansätze auf dem Weg in die Ausbildung und Arbeit ... 48 Workshop 4 STEFANIE STUDNITZ UND DOMINIC BÖCKLING Deutsch-Lernmaterialien in der ehrenamtlichen Sprachbegleitung ... 50 Workshop 5 UTE KATJA ENDERLEIN UND KRISTIN KOSSATZ Regelangebote Spracherwerb für Personen mit Migrationshintergrund – Prozesse, Akteure und Anknüpfungspunkte für Ehrenamtliche ... 53 Workshop 6 ANJA CENTENO GARCÍA UND ROBERT SOBOTTA Fit für ehrenamtliche Sprachlernangebote – Qualifizierungsmaßnahmen in der Diskussion ... 55 Workshop 7 ANGELIKA GÜTTL-STRAHLHOFER UND THOMAS UNTERHOLZER Zielgruppengerecht digitale (Lern-)Angebote für Ehrenamtliche erstellen ... 57 Workshop 8 DOROTHEA REEPS, DOROTHEA SPANIEL-WEISE UND JANETTE UHLMANN Zwischen Erfahrungswissen und Empirie – Wissenschaftliche Arbeiten im Kontext der Spracharbeit mit Geflüchteten und Migrant*innen ... 59 Workshop 9 MARLIS SCHEDLER UND VERONIKA SEIDEL Grammatik schon beim Start? Ja, gut dosiert und visualisiert! ... 62 RICO EHREN UND ANN-KATHRIN KOBELT Fazit, Evaluation und Ausblick ... 67 ANNEGRET MIDDEKE Nachwort: „Einheit und Vielfalt?“ ... 71 Dank ... 75 Anhang ANN-KATHRIN KOBELT, FRAUKE AL MOHAMMAD, SOLVEIG BUDER, MICHAEL DOBSTADT, MARCUS OERTEL UND MICHAEL ROLLBERG Handlungsempfehlungen für Deutsch, (Aus)Bildung und Arbeit für Migrant*innen in Dresden ... 77 Graphic Recording ... 85 Übersicht (ausgewählter) Deutschlehrwerke (Workshop 4) ... 86 Zugang zu Landessprachkursen (Workshop 5) ... 90 Spracherwerb und Verständigung (Workshop 5) ... 91 Personenregister ... 92, Nach einem ersten Fachtag im Jahr 2016, auf dem ehrenamtliche Deutschvermittlungspraxen sichtbar gemacht und Theorie und Praxis in einen Dialog gebracht wurden, ging der Austausch um die den Spracherwerb und die Vermittlung der Sprache von Anfang an betreffenden Herausforderungen in eine neue Phase. Hierbei galt, miteinander zu sprechen, einander zuzuhören statt übereinander zu urteilen. In gemeinsamer Trägerschaft mit dem Netzwerk Dresden für Alle (DfA), mit Unterstützung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (fadaf e.V.) und in Zusammenarbeit mit weiteren Kooperationspartnern fand im Herbst 2017, initiiert, organisiert und dokumentiert vom Zentrum für Integrationsstudien der TU Dresden (ZfI), der zweite Fachtag statt. Die vorliegende Dokumentation lässt den wiederholt aufgenommenen Dialog und Austausch sowie die gemeinsame Themen- und Lösungsfindung Revue passieren, fasst dessen zentrale Ergebnisse zusammen und benennt offene Fragen, die weiterhin in einem Dialog auf Augenhöhe zwischen den Akteuren zu diskutieren sind., Daf, Daz, Ehrenamt, Integration, Migration, Konferenzschrift
title Deutsch für Geflüchtete von Anfang an
title_auth Deutsch für Geflüchtete von Anfang an
title_full Deutsch für Geflüchtete von Anfang an
title_fullStr Deutsch für Geflüchtete von Anfang an
title_full_unstemmed Deutsch für Geflüchtete von Anfang an
title_short Deutsch für Geflüchtete von Anfang an
title_sort deutsch für geflüchtete von anfang an
title_unstemmed Deutsch für Geflüchtete von Anfang an
topic Daf, Daz, Ehrenamt, Integration, Migration, Konferenzschrift
topic_facet Daf, Daz, Ehrenamt, Integration, Migration, Konferenzschrift
url https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-318024
urn urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-318024
work_keys_str_mv AT ehrenrico deutschfurgefluchtetevonanfangan, AT kobeltannkathrin deutschfurgefluchtetevonanfangan, AT middekeannegret deutschfurgefluchtetevonanfangan