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|a Frontmatter -- -- Inhalt -- -- 1. Hinführung -- -- 2. Institution und Behinderung -- -- 3. (Geistige) Behinderung als diskursive Praxis -- -- 4. Reformulierung des Behinderungsbegriffs -- -- 5. Inklusion als Praxis -- -- 6. Lebensentwürfe, Biographieforschung und geistige Behinderung -- -- 7. Zur Frage nach den Lebensentwürfen – Zum Erkenntnisinteresse -- -- 8. Methodische Überlegungen -- -- 9. Lebensentwürfe von Menschen, die ambulant betreut werden -- -- 10. Lebensentwürfe von Menschen, die stationär betreut werden -- -- 11. Lebensentwürfe von Menschen, die stationär ‚intensiv betreut werden -- -- 12. Lebensentwürfe von Menschen mit geistiger Behinderung und die besondere Rolle der Herkunftsfamilie -- -- 13. Rekapitulation des Vorgehens und methodisches Fazit -- -- 14. Behinderung als Praxis im Lebenslauf -- -- 15. Ausblick, Offenes und weiterführende Fragen -- -- 16. Abschließende Bemerkungen -- -- Literaturverzeichnis -- -- Danksagung
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|a Welche Alltagspraxen führen dazu, dass sich behinderte Identitäten ausbilden? Durch die Dokumentation der 16 Lebensgeschichten und -entwürfe von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ geht Hendrik Trescher der Frage nach, wie diese ihren Alltag erfahren.Er legt dar, wie diese Menschen in ihrem Lebenslauf immer wieder an Diskursteilhabebarrieren stoßen und so letztlich behindert werden. Wie komplex und gleichsam radikal wirkmächtig solche Barrieren sein können, zeigt er u.a. durch Aufdecken der Zusammenhänge zwischen Behinderung und der Funktionslogik von Hilfestrukturen, die – häufig auch in ihrer Ausprägung als pädagogische Protektorate – letztlich selbst behindernd wirken
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Frontmatter -- -- Inhalt -- -- 1. Hinführung -- -- 2. Institution und Behinderung -- -- 3. (Geistige) Behinderung als diskursive Praxis -- -- 4. Reformulierung des Behinderungsbegriffs -- -- 5. Inklusion als Praxis -- -- 6. Lebensentwürfe, Biographieforschung und geistige Behinderung -- -- 7. Zur Frage nach den Lebensentwürfen – Zum Erkenntnisinteresse -- -- 8. Methodische Überlegungen -- -- 9. Lebensentwürfe von Menschen, die ambulant betreut werden -- -- 10. Lebensentwürfe von Menschen, die stationär betreut werden -- -- 11. Lebensentwürfe von Menschen, die stationär ‚intensiv betreut werden -- -- 12. Lebensentwürfe von Menschen mit geistiger Behinderung und die besondere Rolle der Herkunftsfamilie -- -- 13. Rekapitulation des Vorgehens und methodisches Fazit -- -- 14. Behinderung als Praxis im Lebenslauf -- -- 15. Ausblick, Offenes und weiterführende Fragen -- -- 16. Abschließende Bemerkungen -- -- Literaturverzeichnis -- -- Danksagung, Welche Alltagspraxen führen dazu, dass sich behinderte Identitäten ausbilden? Durch die Dokumentation der 16 Lebensgeschichten und -entwürfe von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ geht Hendrik Trescher der Frage nach, wie diese ihren Alltag erfahren.Er legt dar, wie diese Menschen in ihrem Lebenslauf immer wieder an Diskursteilhabebarrieren stoßen und so letztlich behindert werden. Wie komplex und gleichsam radikal wirkmächtig solche Barrieren sein können, zeigt er u.a. durch Aufdecken der Zusammenhänge zwischen Behinderung und der Funktionslogik von Hilfestrukturen, die – häufig auch in ihrer Ausprägung als pädagogische Protektorate – letztlich selbst behindernd wirken |
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Sozial- und Kulturanthropologie. Empirische Kulturwissenschaft, Kunst und Wissen, Wissen und Wahrnehmung, Anthropologie der Sinne und der Körperlichkeit, Darstellung ohne geografischen Bezug, Pädagogik, Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Förderschwerpunkte, Geistige Behinderung, Allgemeines, Allgemeines und Deutschland, Soziologie, Spezielle Soziologien, Medizinsoziologie, Behinderung (Geistige Behinderung und Körperbehinderung) |
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Kultur und soziale Praxis |
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Trescher, Hendrik 1984- VerfasserIn (DE-588)1033766488 (DE-627)742487407 (DE-576)381429253 aut, Behinderung als Praxis Biographische Zugänge zu Lebensentwürfen von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ Hendrik Trescher ; (unter Mitarbeit von Michael Börner), Bielefeld transcript 2017, 1 Online-Ressource (297 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Kultur und soziale Praxis, Open Access, Frontmatter -- -- Inhalt -- -- 1. Hinführung -- -- 2. Institution und Behinderung -- -- 3. (Geistige) Behinderung als diskursive Praxis -- -- 4. Reformulierung des Behinderungsbegriffs -- -- 5. Inklusion als Praxis -- -- 6. Lebensentwürfe, Biographieforschung und geistige Behinderung -- -- 7. Zur Frage nach den Lebensentwürfen – Zum Erkenntnisinteresse -- -- 8. Methodische Überlegungen -- -- 9. Lebensentwürfe von Menschen, die ambulant betreut werden -- -- 10. Lebensentwürfe von Menschen, die stationär betreut werden -- -- 11. Lebensentwürfe von Menschen, die stationär ‚intensiv betreut werden -- -- 12. Lebensentwürfe von Menschen mit geistiger Behinderung und die besondere Rolle der Herkunftsfamilie -- -- 13. Rekapitulation des Vorgehens und methodisches Fazit -- -- 14. Behinderung als Praxis im Lebenslauf -- -- 15. Ausblick, Offenes und weiterführende Fragen -- -- 16. Abschließende Bemerkungen -- -- Literaturverzeichnis -- -- Danksagung, Open Access Controlled Vocabulary for Access Rights https://purl.org/coar/access_right/c_abf2 unrestricted online access star, Welche Alltagspraxen führen dazu, dass sich behinderte Identitäten ausbilden? Durch die Dokumentation der 16 Lebensgeschichten und -entwürfe von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ geht Hendrik Trescher der Frage nach, wie diese ihren Alltag erfahren.Er legt dar, wie diese Menschen in ihrem Lebenslauf immer wieder an Diskursteilhabebarrieren stoßen und so letztlich behindert werden. Wie komplex und gleichsam radikal wirkmächtig solche Barrieren sein können, zeigt er u.a. durch Aufdecken der Zusammenhänge zwischen Behinderung und der Funktionslogik von Hilfestrukturen, die – häufig auch in ihrer Ausprägung als pädagogische Protektorate – letztlich selbst behindernd wirken, This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0, Social sciences (General), Equality, Mental illness, People with mental disabilities Biography, People with mental disabilities, SOCIAL SCIENCE / People with Disabilities, Body, Care, Cultural Studies, Disability Studies, Discourse, Identity, Inclusion, Social Inequality, Social Policy, Subject, s (DE-588)4019852-2 (DE-627)106320092 (DE-576)208930973 Geistige Behinderung gnd, s (DE-588)4167050-4 (DE-627)105428205 (DE-576)209906073 Lebensplan gnd, s (DE-588)4034869-6 (DE-627)106250485 (DE-576)209009527 Lebenslauf gnd, s (DE-588)4026482-8 (DE-627)106288199 (DE-576)208966544 Identität gnd, s (DE-588)4055736-4 (DE-627)104270470 (DE-576)209115173 Soziale Ungleichheit gnd, DE-101, Börner, Michael 1987- MitwirkendeR (DE-588)1275153496 (DE-627)1826719393 ctb, 9783837639711 : print, https://www.degruyter.com/isbn/9783839439715 X:GRUY Verlag Open Access kostenfrei, https://doi.org/10.1515/9783839439715?locatt=mode:legacy X:GRUY Resolving-System kostenfrei, https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839439715/original X:GRUY Verlag lizenzpflichtig Cover, https://doi.org/10.14361/9783839439715 ILN: 736, ILN: 736 epn:351734740X 2021-04-07T11:36:05Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839439715 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3378228342 2022-04-07T14:18:53Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839439715 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3378228741 2023-07-24T10:38:36Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839439715 DE-540, DE-540 epn:3378229284 2023-10-06T14:33:18Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839439715 DE-D117, DE-D117 epn:3378229640 2023-10-06T14:33:18Z, https://www.degruyter.com/isbn/9783839439715 LFER, LFER epn:337822973X 2022-04-13T08:41:37Z |
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