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|a Klappentext: Die wöchentlichen Zusammenkünfte der PEGIDA in Dresden, die Großkundgebung gegen TTIP in Berlin, die gewaltsamen Ausschreitungen anlässlich der Eröffnung der neuen EZB‐Zentrale in Frankfurt belegen: das Versammlungsrecht hat Hochkonjunktur. Die zuständigen Behörden gelangen im Bemühen um den Schutz der Versammlungsgarantie an die Grenzen ihrer Belastbarkeit - und nicht selten darüber hinaus. Die handwerklichen Schwächen des Versammlungsgesetzes des Bundes sowie die Einführung von Landesversammlungsgesetzen durch einzelne Bundesländer erschweren die Rechtsanwendung zusätzlich. Die Wissenschaft kann diese Probleme nicht lösen. Ihre Aufgabe kann und muss allerdings darin bestehen, den aktuellen Bestand des Versammlungsrechts aufzuzeigen, Orientierungspunkte für seine sachgerechte Anwendung zu setzen und Impulse für die Rechtsentwicklung zu geben. Um den tatsächlichen Herausforderungen des Versammlungsgeschehens zu genügen, darf sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung dabei nicht auf die schlichte Auslegung der verfassungs‐ bzw. versammlungsrechtlichen Vorgaben beschränken, sondern muss gleichzeitig die pr aktische Bewältigung der Versammlungslagen durch die Versammlungsbehörden bzw. den Polizeivollzugsdienst in den Blick nehmen.
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Klappentext: Die wöchentlichen Zusammenkünfte der PEGIDA in Dresden, die Großkundgebung gegen TTIP in Berlin, die gewaltsamen Ausschreitungen anlässlich der Eröffnung der neuen EZB‐Zentrale in Frankfurt belegen: das Versammlungsrecht hat Hochkonjunktur. Die zuständigen Behörden gelangen im Bemühen um den Schutz der Versammlungsgarantie an die Grenzen ihrer Belastbarkeit - und nicht selten darüber hinaus. Die handwerklichen Schwächen des Versammlungsgesetzes des Bundes sowie die Einführung von Landesversammlungsgesetzen durch einzelne Bundesländer erschweren die Rechtsanwendung zusätzlich. Die Wissenschaft kann diese Probleme nicht lösen. Ihre Aufgabe kann und muss allerdings darin bestehen, den aktuellen Bestand des Versammlungsrechts aufzuzeigen, Orientierungspunkte für seine sachgerechte Anwendung zu setzen und Impulse für die Rechtsentwicklung zu geben. Um den tatsächlichen Herausforderungen des Versammlungsgeschehens zu genügen, darf sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung dabei nicht auf die schlichte Auslegung der verfassungs‐ bzw. versammlungsrechtlichen Vorgaben beschränken, sondern muss gleichzeitig die pr aktische Bewältigung der Versammlungslagen durch die Versammlungsbehörden bzw. den Polizeivollzugsdienst in den Blick nehmen. |
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Zum aktuellen Stand des Versammlungsrechts verfassungsrechtliche Vorgaben, versammlungsgesetzliche Ausgestaltung, polizeiliche Anwendung Henning Schwier (Hrsg.), Rothenburg/Oberlausitz Eigenverlag der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) 2017, III, 291 Seiten Diagramme, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Rothenburger Beiträge Band 89, Klappentext: Die wöchentlichen Zusammenkünfte der PEGIDA in Dresden, die Großkundgebung gegen TTIP in Berlin, die gewaltsamen Ausschreitungen anlässlich der Eröffnung der neuen EZB‐Zentrale in Frankfurt belegen: das Versammlungsrecht hat Hochkonjunktur. Die zuständigen Behörden gelangen im Bemühen um den Schutz der Versammlungsgarantie an die Grenzen ihrer Belastbarkeit - und nicht selten darüber hinaus. Die handwerklichen Schwächen des Versammlungsgesetzes des Bundes sowie die Einführung von Landesversammlungsgesetzen durch einzelne Bundesländer erschweren die Rechtsanwendung zusätzlich. Die Wissenschaft kann diese Probleme nicht lösen. Ihre Aufgabe kann und muss allerdings darin bestehen, den aktuellen Bestand des Versammlungsrechts aufzuzeigen, Orientierungspunkte für seine sachgerechte Anwendung zu setzen und Impulse für die Rechtsentwicklung zu geben. Um den tatsächlichen Herausforderungen des Versammlungsgeschehens zu genügen, darf sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung dabei nicht auf die schlichte Auslegung der verfassungs‐ bzw. versammlungsrechtlichen Vorgaben beschränken, sondern muss gleichzeitig die pr aktische Bewältigung der Versammlungslagen durch die Versammlungsbehörden bzw. den Polizeivollzugsdienst in den Blick nehmen., Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PESN pdager DE-14, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4063147-3 (DE-627)106128922 (DE-576)209147547 Versammlungsrecht gnd, (DE-627), Schwier, Henning 1977- HerausgeberIn (DE-588)133911535 (DE-627)557963419 (DE-576)300187505 edt, Rothenburger Beiträge Band 89 89 (DE-627)378129244 (DE-576)083845305 (DE-600)2133548-5 1439-393X, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz490353916inh.htm B:DE-576;DE-Frei85 application/pdf 20170728141259 Verlag Inhaltsverzeichnis, https://www.polizei.sachsen.de/de/dokumente/PolFH/BandX89.pdf Verlag Inhaltsverzeichnis & Leseprobe, DE-14 epn:3266255216 2017-08-10T16:59:50Z, DE-15 epn:3266255356 2017-07-31T13:32:12Z, DE-Zi4 epn:3266255585 2017-07-03T12:23:38Z, DE-2620 epn:3266256093 2019-01-14T00:00:00Z |
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