|
|
|
|
LEADER |
05310cam a2200973 4500 |
001 |
0-655875891 |
003 |
DE-627 |
005 |
20230517222119.0 |
007 |
tu |
008 |
110406s2012 gw ||||| 00| ||ger c |
015 |
|
|
|a 11,N14
|2 dnb
|
015 |
|
|
|a 11,N14
|2 dnb
|
016 |
7 |
|
|a 1010780972
|2 DE-101
|
020 |
|
|
|a 9783406623714
|c Gb.: EUR 19.95
|9 978-3-406-62371-4
|
024 |
3 |
|
|a 9783406623714
|
035 |
|
|
|a (DE-627)655875891
|
035 |
|
|
|a (DE-576)359061796
|
035 |
|
|
|a (DE-599)DNB1010780972
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)846510728
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)780363900
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)1078764470
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)1083811257
|
035 |
|
|
|a (DE-478)952562255
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE-BY
|
082 |
0 |
|
|a 700
|q BSZ
|
082 |
0 |
4 |
|a 700
|q DNB
|
084 |
|
|
|a 6.6/Rml
|2 asb
|
084 |
|
|
|a 6.6/RML
|2 ssd
|
084 |
|
|
|a KU 155
|2 sfb
|
084 |
|
|
|a KU 182,2
|2 sfb
|
084 |
|
|
|a KU 41
|2 sfb
|
084 |
|
|
|a III K 11
|2 kab
|
084 |
|
|
|a K 117
|2 kab
|
084 |
|
|
|a 9,10
|2 ssgn
|
084 |
|
|
|a LH 61260
|q DE-24/22sred
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/94221:
|
084 |
|
|
|a 20.00
|2 bkl
|
090 |
|
|
|a a
|
100 |
1 |
|
|a Partsch, Susanna
|d 1952-
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)115688064
|0 (DE-627)077406869
|0 (DE-576)162489145
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Wer hat Angst vor Rot, Gelb, Blau?
|b die moderne Kunst erklärt
|c von Susanna Partsch
|
264 |
|
1 |
|a München
|b Beck
|c [2012]
|
300 |
|
|
|a 205 Seiten
|b Illustrationen, Karten
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a ohne Hilfsmittel zu benutzen
|b n
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Band
|b nc
|2 rdacarrier
|
500 |
|
|
|a Literaturverzeichnis Seite 197-198
|
520 |
|
|
|a Viele halten die moderne Kunst für unverständlich. Viele denken, das könnten sie auch. Manche werden sogar wütend und attackieren die Kunstwerke. Susanna Partsch nimmt Jugendliche und Erwachsene mit auf eine Reise durch die Welt der modernen Kunst, bei der sich rasch zeigt: Auch auf einer einfachen Farbfläche ist unendlich viel zu entdecken, und bei einem modernen Bild muss man so wenig Berührungsängste haben wie bei einem Werk der alten Meister. Susanna Partsch erklärt Schritt für Schritt und in verständlicher Sprache, warum das erste abstrakte Bild entstand, was ein Ready made ist, warum die Farbkleckse von Jackson Pollock Kunst sind und wie der Zufall in Gerhard Richters Bilder kam. Gleichzeitig erzählt sie die Geschichten der Künstler und warum ihre Werke auf welchem Flecken der Erde entstanden. Die Reise beginnt im Jahr 1873 in Le Havre, wo Monet das Bild malte, das dem Impressionismus seinen Namen gab. Sie führt nach Paris und Murnau, Moskau und New York, nach Guernica und Ost-Berlin, aber auch in so ferne Gegenden wie Tahiti und Tunis und in das Peking des 21. Jahrhunderts. Denn nie war die Kunst so international wie seit den Anfängen der Moderne. Und längst schon hat sie die Grenzen der westlichen Welt hinter sich gelassen. "'I have a dream' des afrikanischen Künstlers Romuald Hazoumé (Benin) steht am Ende dieser schön erzählten Kunstgeschichte, die sich im letzten Kapitel vom westlichen Blick löst und globale Strömungen zu fassen versucht. Eine durchweg gelungene Einführung in die Moderne, die Einsteiger nicht überfordert und Kenner nicht langweilt. Was für eine seltene Kombination!" (dradio.de)
|
650 |
|
4 |
|a Kunst
|
650 |
|
4 |
|a Einführung
|
655 |
|
7 |
|a Einführung
|0 (DE-588)4151278-9
|0 (DE-627)104450460
|0 (DE-576)209786884
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4114333-4
|0 (DE-627)105822957
|0 (DE-576)209483733
|a Kunst
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|a z
|2 gnd
|a Geschichte 1873-2012
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
856 |
4 |
2 |
|u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/655875891_toc.pdf
|m V:DE-601
|m B:DE-Wim2
|x Verlag
|y Inhaltsverzeichnis
|3 Inhaltsverzeichnis
|
935 |
|
|
|i sf
|
935 |
|
|
|i Blocktest
|
936 |
r |
v |
|a LH 61260
|b Kunstbetrachtung: Theorie, Didaktik, Methodik. Anleitungen zu selbständiger Kunstbetrachtung (Die Gegenstände der Betrachtung können auch aus nur einer Disziplin - etwa Malerei - stammen.)
|k Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte
|k Theorie und Praxis der Bildenden Kunst
|k Kunsterziehung, Kunstbetrachtung
|k Kunstbetrachtung: Theorie, Didaktik, Methodik. Anleitungen zu selbständiger Kunstbetrachtung (Die Gegenstände der Betrachtung können auch aus nur einer Disziplin - etwa Malerei - stammen.)
|0 (DE-627)1270637819
|0 (DE-625)rvk/94221:
|0 (DE-576)200637819
|
936 |
b |
k |
|a 20.00
|j Kunstwissenschaften: Allgemeines
|0 (DE-627)106406493
|
951 |
|
|
|a BO
|
900 |
|
|
|a Parč, Sjuzanna
|
900 |
|
|
|a Parč, Susanna
|
900 |
|
|
|a Partschová, Susanna
|
900 |
|
|
|a P'arŭch'wi, Sujanna
|
900 |
|
|
|a Paruchu, Zuzanna
|
900 |
|
|
|a Su shan na Pa she
|
900 |
|
|
|a Sushanna-Pashe
|
900 |
|
|
|a Pashe, Sushanna
|
950 |
|
|
|a Bildende Kunst
|
950 |
|
|
|a Kunstdenkmal
|
950 |
|
|
|a Künste
|
950 |
|
|
|a Kunstwerk
|
950 |
|
|
|a 艺术
|
950 |
|
|
|a 藝術
|
950 |
|
|
|a Искусство
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:3191930744
|z 2012-12-06T11:12:58Z
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:319193118X
|z 2016-04-25T09:17:51Z
|
975 |
|
|
|o 75/19577
|
852 |
|
|
|a DE-Zwi2
|x epn:3191932038
|z 2013-04-17T07:07:07Z
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3191932100
|z 2013-04-29T09:51:18Z
|
935 |
|
|
|a documenta
|
852 |
|
|
|a DE-Ks17
|x epn:3191932283
|z 2013-02-20T11:54:31Z
|
980 |
|
|
|a 655875891
|b 0
|k 655875891
|o 359061796
|
SOLR
_version_ |
1795384071135690752 |
author |
Partsch, Susanna |
author_facet |
Partsch, Susanna |
author_role |
aut |
author_sort |
Partsch, Susanna 1952- |
author_variant |
s p sp |
barcode |
(DE-Ch1)000000241156 |
barcode_dech1 |
000000241156 |
barcode_dezi4 |
02858289 |
barcode_dezwi2 |
00331797 |
branch_dezi4 |
Zittau |
branch_dezwi2 |
ZB Schneeberg |
building |
(DE-Zi4)FH, (DE-Ch1)UB |
callnumber-label |
A |
callnumber-raw |
a |
callnumber-search |
a |
callnumber-sort |
A |
callnumber_dech1 |
LH 61280 par, 1011709 |
callnumber_dezi4 |
LH 61260 P275 |
callnumber_dezwi2 |
LH 65820 P275, 75/19577 LH 65820 P275 |
collcode_dech1 |
Freihand |
collcode_dezi4 |
Freihand |
collcode_dezwi2 |
Freihand |
contents |
Viele halten die moderne Kunst für unverständlich. Viele denken, das könnten sie auch. Manche werden sogar wütend und attackieren die Kunstwerke. Susanna Partsch nimmt Jugendliche und Erwachsene mit auf eine Reise durch die Welt der modernen Kunst, bei der sich rasch zeigt: Auch auf einer einfachen Farbfläche ist unendlich viel zu entdecken, und bei einem modernen Bild muss man so wenig Berührungsängste haben wie bei einem Werk der alten Meister. Susanna Partsch erklärt Schritt für Schritt und in verständlicher Sprache, warum das erste abstrakte Bild entstand, was ein Ready made ist, warum die Farbkleckse von Jackson Pollock Kunst sind und wie der Zufall in Gerhard Richters Bilder kam. Gleichzeitig erzählt sie die Geschichten der Künstler und warum ihre Werke auf welchem Flecken der Erde entstanden. Die Reise beginnt im Jahr 1873 in Le Havre, wo Monet das Bild malte, das dem Impressionismus seinen Namen gab. Sie führt nach Paris und Murnau, Moskau und New York, nach Guernica und Ost-Berlin, aber auch in so ferne Gegenden wie Tahiti und Tunis und in das Peking des 21. Jahrhunderts. Denn nie war die Kunst so international wie seit den Anfängen der Moderne. Und längst schon hat sie die Grenzen der westlichen Welt hinter sich gelassen. "'I have a dream' des afrikanischen Künstlers Romuald Hazoumé (Benin) steht am Ende dieser schön erzählten Kunstgeschichte, die sich im letzten Kapitel vom westlichen Blick löst und globale Strömungen zu fassen versucht. Eine durchweg gelungene Einführung in die Moderne, die Einsteiger nicht überfordert und Kenner nicht langweilt. Was für eine seltene Kombination!" (dradio.de) |
ctrlnum |
(DE-627)655875891, (DE-576)359061796, (DE-599)DNB1010780972, (OCoLC)846510728, (OCoLC)780363900, (OCoLC)1078764470, (OCoLC)1083811257, (DE-478)952562255 |
dech1_date |
2016-04-25T09:17:51Z |
dewey-full |
700 |
dewey-hundreds |
700 - The arts |
dewey-ones |
700 - The arts |
dewey-raw |
700 |
dewey-search |
700 |
dewey-sort |
3700 |
dewey-tens |
700 - The arts |
facet_avail |
Local |
facet_local_del330 |
Kunst, z, Geschichte 1873-2012 |
finc_class_facet |
Kunst und Kunstgeschichte |
finc_id_str |
0006795476 |
fincclass_txtF_mv |
finearts |
footnote |
Literaturverzeichnis Seite 197-198 |
format |
Book |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-print-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
Book |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
Book |
genre |
Einführung (DE-588)4151278-9 (DE-627)104450460 (DE-576)209786884 gnd-content |
genre_facet |
Einführung |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Germany |
id |
0-655875891 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
München, Beck, [2012] |
imprint_str_mv |
München: Beck, [2012] |
institution |
DE-14, DE-Zi4, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-Ks17 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783406623714 |
kxp_id_str |
655875891 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-04T06:21:11.995Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Kunst, Einführung, z, Geschichte 1873-2012 |
marc024a_ct_mv |
9783406623714 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @755e7cd3, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : A ] |
match_str |
partsch2012werhatangstvorrotgelbblaudiemodernekunsterklart |
mega_collection |
Verbunddaten SWB, documenta archiv Kassel |
names_id_str_mv |
(DE-588)115688064, (DE-627)077406869, (DE-576)162489145 |
oclc_num |
846510728, 780363900, 1078764470, 1083811257 |
physical |
205 Seiten; Illustrationen, Karten |
publishDate |
[2012] |
publishDateSort |
2012 |
publishPlace |
München |
publisher |
Beck |
record_format |
marcfinc |
record_id |
359061796 |
recordtype |
marcfinc |
rvk_facet |
LH 61260 |
rvk_label |
Allgemeines. Allgemeine Kunstgeschichte, Theorie und Praxis der Bildenden Kunst, Kunsterziehung, Kunstbetrachtung, Kunstbetrachtung: Theorie, Didaktik, Methodik. Anleitungen zu selbständiger Kunstbetrachtung (Die Gegenstände der Betrachtung können auch aus nur einer Disziplin - etwa Malerei - stammen.) |
rvk_path |
LH 61000 - LH 61360, LH 10015 - LH 90260, LH 61260, LH 61200 - LH 61290, LD,LH - LO |
rvk_path_str_mv |
LH 61000 - LH 61360, LH 10015 - LH 90260, LH 61260, LH 61200 - LH 61290, LD,LH - LO |
signatur |
(DE-Ch1)LH 61280 par, (DE-Ch1)1011709 |
source_id |
0 |
spelling |
Partsch, Susanna 1952- VerfasserIn (DE-588)115688064 (DE-627)077406869 (DE-576)162489145 aut, Wer hat Angst vor Rot, Gelb, Blau? die moderne Kunst erklärt von Susanna Partsch, München Beck [2012], 205 Seiten Illustrationen, Karten, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Literaturverzeichnis Seite 197-198, Viele halten die moderne Kunst für unverständlich. Viele denken, das könnten sie auch. Manche werden sogar wütend und attackieren die Kunstwerke. Susanna Partsch nimmt Jugendliche und Erwachsene mit auf eine Reise durch die Welt der modernen Kunst, bei der sich rasch zeigt: Auch auf einer einfachen Farbfläche ist unendlich viel zu entdecken, und bei einem modernen Bild muss man so wenig Berührungsängste haben wie bei einem Werk der alten Meister. Susanna Partsch erklärt Schritt für Schritt und in verständlicher Sprache, warum das erste abstrakte Bild entstand, was ein Ready made ist, warum die Farbkleckse von Jackson Pollock Kunst sind und wie der Zufall in Gerhard Richters Bilder kam. Gleichzeitig erzählt sie die Geschichten der Künstler und warum ihre Werke auf welchem Flecken der Erde entstanden. Die Reise beginnt im Jahr 1873 in Le Havre, wo Monet das Bild malte, das dem Impressionismus seinen Namen gab. Sie führt nach Paris und Murnau, Moskau und New York, nach Guernica und Ost-Berlin, aber auch in so ferne Gegenden wie Tahiti und Tunis und in das Peking des 21. Jahrhunderts. Denn nie war die Kunst so international wie seit den Anfängen der Moderne. Und längst schon hat sie die Grenzen der westlichen Welt hinter sich gelassen. "'I have a dream' des afrikanischen Künstlers Romuald Hazoumé (Benin) steht am Ende dieser schön erzählten Kunstgeschichte, die sich im letzten Kapitel vom westlichen Blick löst und globale Strömungen zu fassen versucht. Eine durchweg gelungene Einführung in die Moderne, die Einsteiger nicht überfordert und Kenner nicht langweilt. Was für eine seltene Kombination!" (dradio.de), Kunst, Einführung, Einführung (DE-588)4151278-9 (DE-627)104450460 (DE-576)209786884 gnd-content, s (DE-588)4114333-4 (DE-627)105822957 (DE-576)209483733 Kunst gnd, z gnd Geschichte 1873-2012, DE-101, http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/655875891_toc.pdf V:DE-601 B:DE-Wim2 Verlag Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis, DE-14 epn:3191930744 2012-12-06T11:12:58Z, DE-Ch1 epn:319193118X 2016-04-25T09:17:51Z, DE-Zwi2 epn:3191932038 2013-04-17T07:07:07Z, DE-Zi4 epn:3191932100 2013-04-29T09:51:18Z, DE-Ks17 epn:3191932283 2013-02-20T11:54:31Z |
spellingShingle |
Partsch, Susanna, Wer hat Angst vor Rot, Gelb, Blau?: die moderne Kunst erklärt, Viele halten die moderne Kunst für unverständlich. Viele denken, das könnten sie auch. Manche werden sogar wütend und attackieren die Kunstwerke. Susanna Partsch nimmt Jugendliche und Erwachsene mit auf eine Reise durch die Welt der modernen Kunst, bei der sich rasch zeigt: Auch auf einer einfachen Farbfläche ist unendlich viel zu entdecken, und bei einem modernen Bild muss man so wenig Berührungsängste haben wie bei einem Werk der alten Meister. Susanna Partsch erklärt Schritt für Schritt und in verständlicher Sprache, warum das erste abstrakte Bild entstand, was ein Ready made ist, warum die Farbkleckse von Jackson Pollock Kunst sind und wie der Zufall in Gerhard Richters Bilder kam. Gleichzeitig erzählt sie die Geschichten der Künstler und warum ihre Werke auf welchem Flecken der Erde entstanden. Die Reise beginnt im Jahr 1873 in Le Havre, wo Monet das Bild malte, das dem Impressionismus seinen Namen gab. Sie führt nach Paris und Murnau, Moskau und New York, nach Guernica und Ost-Berlin, aber auch in so ferne Gegenden wie Tahiti und Tunis und in das Peking des 21. Jahrhunderts. Denn nie war die Kunst so international wie seit den Anfängen der Moderne. Und längst schon hat sie die Grenzen der westlichen Welt hinter sich gelassen. "'I have a dream' des afrikanischen Künstlers Romuald Hazoumé (Benin) steht am Ende dieser schön erzählten Kunstgeschichte, die sich im letzten Kapitel vom westlichen Blick löst und globale Strömungen zu fassen versucht. Eine durchweg gelungene Einführung in die Moderne, die Einsteiger nicht überfordert und Kenner nicht langweilt. Was für eine seltene Kombination!" (dradio.de), Kunst, Einführung, z Geschichte 1873-2012 |
swb_id_str |
359061796 |
title |
Wer hat Angst vor Rot, Gelb, Blau?: die moderne Kunst erklärt |
title_auth |
Wer hat Angst vor Rot, Gelb, Blau? die moderne Kunst erklärt |
title_full |
Wer hat Angst vor Rot, Gelb, Blau? die moderne Kunst erklärt von Susanna Partsch |
title_fullStr |
Wer hat Angst vor Rot, Gelb, Blau? die moderne Kunst erklärt von Susanna Partsch |
title_full_unstemmed |
Wer hat Angst vor Rot, Gelb, Blau? die moderne Kunst erklärt von Susanna Partsch |
title_short |
Wer hat Angst vor Rot, Gelb, Blau? |
title_sort |
wer hat angst vor rot, gelb, blau? die moderne kunst erklärt |
title_sub |
die moderne Kunst erklärt |
title_unstemmed |
Wer hat Angst vor Rot, Gelb, Blau?: die moderne Kunst erklärt |
topic |
Kunst, Einführung, z Geschichte 1873-2012 |
topic_facet |
Kunst, Einführung, z, Geschichte 1873-2012 |
url |
http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/655875891_toc.pdf |
work_keys_str_mv |
AT partschsusanna werhatangstvorrotgelbblaudiemodernekunsterklart |