Eintrag weiter verarbeiten

Vorschulerziehung

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Enders, Angela (VerfasserIn)
Titel: Vorschulerziehung/ Angela Enders
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Stuttgart Kohlhammer 2010
Gesamtaufnahme: Praxiswissen Bildung
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Enders, Angela, 1960 - , Vorschulerziehung, Stuttgart : W. Kohlhammer, 2010, Online-Ressource (123 S.)
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Enders, Angela, 1960 - , Vorschulerziehung, Stuttgart : Kohlhammer, 2010, Online-Ressource (123 S.)
Online-Ausg.: Enders, Angela, 1960 - , Vorschulerziehung, Stuttgart : W. Kohlhammer, 2010, Online-Ressource (123 S.)
Quelle: Verbunddaten SWB
LEADER 05289cam a2200961 4500
001 0-616419163
003 DE-627
005 20240117155247.0
007 tu
008 100113s2010 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 10,N02  |2 dnb 
015 |a 10,N02  |2 dnb 
016 7 |a 999057626  |2 DE-101 
020 |a 9783170210974  |c PAPPE. : ca. EUR 14.00  |9 978-3-17-021097-4 
024 3 |a 9783170210974 
035 |a (DE-627)616419163 
035 |a (DE-576)316111767 
035 |a (DE-599)DNB999057626 
035 |a (OCoLC)633594025 
035 |a (OCoLC)680698691 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
050 0 |a LB1140.25.E85 
082 0 |a 370  |q BSZ 
082 0 |a 372.21094 
082 0 |a 372.21 
082 0 4 |a 370  |q DNB 
084 |a PÄ 370  |2 sfb 
084 |a PÄ 620  |2 sfb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a DK 2000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19625:761 
084 |a 81.73  |2 bkl 
100 1 |a Enders, Angela  |d 1960-  |0 (DE-588)139127194  |0 (DE-627)608604410  |0 (DE-576)17106092X  |4 aut 
245 1 0 |a Vorschulerziehung  |c Angela Enders 
264 1 |a Stuttgart  |b Kohlhammer  |c 2010 
300 |a 123 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Praxiswissen Bildung 
500 |a Literaturverz. S. 115 - 121 
520 |a Eine Analyse der vorschulischen Erziehung in Deutschland, verbunden mit der Warnung, dass sich der Bildungsort Familie durch keine öffentliche Institution ersetzen lässt. Die Pisa-Diskussion hat die vorschulische Erziehung wieder ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Erhofft wird nicht weniger als eine Verbesserung des gesamten deutschen Bildungs- und Gesellschaftssystems. Aber die Probleme werden im Reformübereifer oft übersehen: Wie die vorschulische Erziehung organisiert und wie das Fachpersonal ausgebildet werden soll, ist keineswegs geklärt, und erst recht sind die Erziehungs- oder Bildungsziele der vorschulischen Einrichtungen Gegenstand heftiger Debatten. In dieser Situation mahnen historische Rückblicke und internationale Vergleiche zur Vorsicht. Gegenüber dem aktuellen Reformübereifer mit seiner Neigung zu einfachen Lösungen lassen sie eher für moderate Änderungen plädieren, die wesentlich am Spracherwerb ansetzen und auch die Rolle des Elternhauses mitreflektieren. PD Dr. Angela Enders hat eine Vertretungsprofessur für Grundschulpädagogik an der Universität Regensburg. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
650 4 |a Vorschulerziehung 
650 4 |a Bildungsreform 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4064016-4  |0 (DE-627)106125621  |0 (DE-576)209151331  |a Vorschulerziehung  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4006672-1  |0 (DE-627)106376756  |0 (DE-576)208866558  |a Bildungsreform  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4064016-4  |0 (DE-627)106125621  |0 (DE-576)209151331  |a Vorschulerziehung  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4006672-1  |0 (DE-627)106376756  |0 (DE-576)208866558  |a Bildungsreform  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783170228764 
776 0 8 |i Online-Ausg.  |a Enders, Angela, 1960 -   |t Vorschulerziehung  |d Stuttgart : W. Kohlhammer, 2010  |h Online-Ressource (123 S.)  |w (DE-627)1651909512  |w (DE-576)375951881  |z 9783170228764  |z 9783170210974 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Enders, Angela, 1960 -   |t Vorschulerziehung  |d Stuttgart : W. Kohlhammer, 2010  |h Online-Ressource (123 S.)  |w (DE-627)1651909512  |w (DE-576)375951881  |z 9783170228764  |z 9783170210974 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Enders, Angela, 1960 -   |t Vorschulerziehung  |d Stuttgart : Kohlhammer, 2010  |h Online-Ressource (123 S.)  |w (DE-627)719722942  |z 9783170210974 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3402624&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |q text/html  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://d-nb.info/999057626/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 20130501  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-17-021097-4  |m V:DE-601  |m B:socialnet.  |q text/html  |v 201307-05  |x Verlag  |y Rezension (socialnet.)  |3 Rezension 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DK 2000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Schulpädagogik  |k Vorschulerziehung  |k Vorschulerziehung allgemein  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270710915  |0 (DE-625)rvk/19625:761  |0 (DE-576)200710915 
936 b k |a 81.73  |j Vorschulerziehung  |0 (DE-627)106416766 
951 |a BO 
950 |a Vorschulpädagogik 
950 |a Vorschulunterricht 
950 |a Kindergarten 
950 |a Kleinkinderziehung 
950 |a Kindergartenerziehung 
950 |a Дошкольное воспитание 
950 |a Bildungswesen 
950 |a Reform 
950 |a Erziehungsreform 
950 |a Bildungsreformen 
950 |a Bildungspolitik 
950 |a Bildungsnotstand 
950 |a 教育改革 
950 |a Реформа образования 
951 |b XA-DE 
856 4 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022876-4  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:3260133739  |z 2023-07-20T09:13:32Z 
852 |a DE-15  |x epn:326013400X  |z 2010-10-21T16:36:42Z 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3260134581  |z 2011-02-09T09:27:42Z 
980 |a 616419163  |b 0  |k 616419163  |o 316111767 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Vorschulerziehung&rft.date=2010&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Vorschulerziehung&rft.series=Praxiswissen+Bildung&rft.au=Enders%2C+Angela&rft.pub=Kohlhammer&rft.edition=&rft.isbn=3170210971
SOLR
_version_ 1795382163641729024
author Enders, Angela
author_facet Enders, Angela
author_role aut
author_sort Enders, Angela 1960-
author_variant a e ae
barcode_de15 0016787646, 0016787654
barcode_dezi4 02697116
branch_de15 Erziehung/Sport
branch_dezi4 Görlitz
building (DE-Zi4)FHGR, (DE-15)14
callnumber-first L - Education
callnumber-label LB1140
callnumber-raw LB1140.25.E85
callnumber-search LB1140.25.E85
callnumber-sort LB 41140.25 E85
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber_de15 DK 2000 E56, 46A-2010-894, 46A-2010-894+1
callnumber_de15_cns_mv DK 2000 E56, 46A-2010-894, 46A-2010-894+1
callnumber_de15_ct_mv DK 2000 E56, 46A-2010-894, 46A-2010-894+1
callnumber_dezi4 DK 2000 E56
collcode_dezi4 Freihand
contents Eine Analyse der vorschulischen Erziehung in Deutschland, verbunden mit der Warnung, dass sich der Bildungsort Familie durch keine öffentliche Institution ersetzen lässt. Die Pisa-Diskussion hat die vorschulische Erziehung wieder ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Erhofft wird nicht weniger als eine Verbesserung des gesamten deutschen Bildungs- und Gesellschaftssystems. Aber die Probleme werden im Reformübereifer oft übersehen: Wie die vorschulische Erziehung organisiert und wie das Fachpersonal ausgebildet werden soll, ist keineswegs geklärt, und erst recht sind die Erziehungs- oder Bildungsziele der vorschulischen Einrichtungen Gegenstand heftiger Debatten. In dieser Situation mahnen historische Rückblicke und internationale Vergleiche zur Vorsicht. Gegenüber dem aktuellen Reformübereifer mit seiner Neigung zu einfachen Lösungen lassen sie eher für moderate Änderungen plädieren, die wesentlich am Spracherwerb ansetzen und auch die Rolle des Elternhauses mitreflektieren. PD Dr. Angela Enders hat eine Vertretungsprofessur für Grundschulpädagogik an der Universität Regensburg.
ctrlnum (DE-627)616419163, (DE-576)316111767, (DE-599)DNB999057626, (OCoLC)633594025, (OCoLC)680698691
de15_date 2010-10-21T16:36:42Z
dewey-full 370, 372.21094, 372.21
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education, 372 - Primary education (Elementary education)
dewey-raw 370, 372.21094, 372.21
dewey-search 370, 372.21094, 372.21
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
facet_avail Local
facet_local_del330 Vorschulerziehung, Bildungsreform
finc_class_facet Pädagogik, Soziologie
finc_id_str 0001079943
fincclass_txtF_mv education
footnote Literaturverz. S. 115 - 121
format Book
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy Book
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
id 0-616419163
illustrated Not Illustrated
imprint Stuttgart, Kohlhammer, 2010
imprint_str_mv Stuttgart: Kohlhammer, 2010
institution DE-14, DE-Zi4, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783170210974
isbn_isn_mv 9783170228764, 9783170210974
kxp_id_str 616419163
language German
last_indexed 2024-04-04T05:50:54.793Z
local_heading_facet_dezwi2 Vorschulerziehung, Bildungsreform
marc024a_ct_mv 9783170210974
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @755e7cd3, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str enders2010vorschulerziehung
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)139127194, (DE-627)608604410, (DE-576)17106092X
oclc_num 633594025, 680698691
physical 123 S.
publishDate 2010
publishDateSort 2010
publishPlace Stuttgart
publisher Kohlhammer
record_format marcfinc
record_id 316111767
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)2151463
rvk_facet DK 2000
rvk_label Pädagogik, Schulpädagogik, Vorschulerziehung, Vorschulerziehung allgemein, Allgemeines und Deutschland
rvk_path DK 2000 - DK 2009, DK 2000 - DK 2109, D, DK, DK 2000
rvk_path_str_mv DK 2000 - DK 2009, DK 2000 - DK 2109, D, DK, DK 2000
series2 Praxiswissen Bildung
source_id 0
spelling Enders, Angela 1960- (DE-588)139127194 (DE-627)608604410 (DE-576)17106092X aut, Vorschulerziehung Angela Enders, Stuttgart Kohlhammer 2010, 123 S., Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Praxiswissen Bildung, Literaturverz. S. 115 - 121, Eine Analyse der vorschulischen Erziehung in Deutschland, verbunden mit der Warnung, dass sich der Bildungsort Familie durch keine öffentliche Institution ersetzen lässt. Die Pisa-Diskussion hat die vorschulische Erziehung wieder ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Erhofft wird nicht weniger als eine Verbesserung des gesamten deutschen Bildungs- und Gesellschaftssystems. Aber die Probleme werden im Reformübereifer oft übersehen: Wie die vorschulische Erziehung organisiert und wie das Fachpersonal ausgebildet werden soll, ist keineswegs geklärt, und erst recht sind die Erziehungs- oder Bildungsziele der vorschulischen Einrichtungen Gegenstand heftiger Debatten. In dieser Situation mahnen historische Rückblicke und internationale Vergleiche zur Vorsicht. Gegenüber dem aktuellen Reformübereifer mit seiner Neigung zu einfachen Lösungen lassen sie eher für moderate Änderungen plädieren, die wesentlich am Spracherwerb ansetzen und auch die Rolle des Elternhauses mitreflektieren. PD Dr. Angela Enders hat eine Vertretungsprofessur für Grundschulpädagogik an der Universität Regensburg., Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEBW pdager DE-24, Vorschulerziehung, Bildungsreform, s (DE-588)4064016-4 (DE-627)106125621 (DE-576)209151331 Vorschulerziehung gnd, s (DE-588)4006672-1 (DE-627)106376756 (DE-576)208866558 Bildungsreform gnd, DE-101, (DE-627), 9783170228764, Online-Ausg. Enders, Angela, 1960 - Vorschulerziehung Stuttgart : W. Kohlhammer, 2010 Online-Ressource (123 S.) (DE-627)1651909512 (DE-576)375951881 9783170228764 9783170210974, Erscheint auch als Online-Ausgabe Enders, Angela, 1960 - Vorschulerziehung Stuttgart : W. Kohlhammer, 2010 Online-Ressource (123 S.) (DE-627)1651909512 (DE-576)375951881 9783170228764 9783170210974, Erscheint auch als Online-Ausgabe Enders, Angela, 1960 - Vorschulerziehung Stuttgart : Kohlhammer, 2010 Online-Ressource (123 S.) (DE-627)719722942 9783170210974, http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3402624&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm text/html Verlag Inhaltstext, http://d-nb.info/999057626/04 B:DE-101 application/pdf 20130501 Verlag Inhaltsverzeichnis, http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-17-021097-4 V:DE-601 B:socialnet. text/html 201307-05 Verlag Rezension (socialnet.) Rezension, https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022876-4 DE-14, DE-14 epn:3260133739 2023-07-20T09:13:32Z, DE-15 epn:326013400X 2010-10-21T16:36:42Z, DE-Zi4 epn:3260134581 2011-02-09T09:27:42Z
spellingShingle Enders, Angela, Vorschulerziehung, Eine Analyse der vorschulischen Erziehung in Deutschland, verbunden mit der Warnung, dass sich der Bildungsort Familie durch keine öffentliche Institution ersetzen lässt. Die Pisa-Diskussion hat die vorschulische Erziehung wieder ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Erhofft wird nicht weniger als eine Verbesserung des gesamten deutschen Bildungs- und Gesellschaftssystems. Aber die Probleme werden im Reformübereifer oft übersehen: Wie die vorschulische Erziehung organisiert und wie das Fachpersonal ausgebildet werden soll, ist keineswegs geklärt, und erst recht sind die Erziehungs- oder Bildungsziele der vorschulischen Einrichtungen Gegenstand heftiger Debatten. In dieser Situation mahnen historische Rückblicke und internationale Vergleiche zur Vorsicht. Gegenüber dem aktuellen Reformübereifer mit seiner Neigung zu einfachen Lösungen lassen sie eher für moderate Änderungen plädieren, die wesentlich am Spracherwerb ansetzen und auch die Rolle des Elternhauses mitreflektieren. PD Dr. Angela Enders hat eine Vertretungsprofessur für Grundschulpädagogik an der Universität Regensburg., Vorschulerziehung, Bildungsreform
swb_id_str 316111767
title Vorschulerziehung
title_auth Vorschulerziehung
title_full Vorschulerziehung Angela Enders
title_fullStr Vorschulerziehung Angela Enders
title_full_unstemmed Vorschulerziehung Angela Enders
title_short Vorschulerziehung
title_sort vorschulerziehung
title_unstemmed Vorschulerziehung
topic Vorschulerziehung, Bildungsreform
topic_facet Vorschulerziehung, Bildungsreform
url http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3402624&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm, http://d-nb.info/999057626/04, http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-17-021097-4
work_keys_str_mv AT endersangela vorschulerziehung