|
|
|
|
LEADER |
05289cam a2200961 4500 |
001 |
0-616419163 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240117155247.0 |
007 |
tu |
008 |
100113s2010 gw ||||| 00| ||ger c |
015 |
|
|
|a 10,N02
|2 dnb
|
015 |
|
|
|a 10,N02
|2 dnb
|
016 |
7 |
|
|a 999057626
|2 DE-101
|
020 |
|
|
|a 9783170210974
|c PAPPE. : ca. EUR 14.00
|9 978-3-17-021097-4
|
024 |
3 |
|
|a 9783170210974
|
035 |
|
|
|a (DE-627)616419163
|
035 |
|
|
|a (DE-576)316111767
|
035 |
|
|
|a (DE-599)DNB999057626
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)633594025
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)680698691
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE-BW
|
050 |
|
0 |
|a LB1140.25.E85
|
082 |
0 |
|
|a 370
|q BSZ
|
082 |
0 |
|
|a 372.21094
|
082 |
0 |
|
|a 372.21
|
082 |
0 |
4 |
|a 370
|q DNB
|
084 |
|
|
|a PÄ 370
|2 sfb
|
084 |
|
|
|a PÄ 620
|2 sfb
|
084 |
|
|
|a 5,3
|2 ssgn
|
084 |
|
|
|a DK 2000
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19625:761
|
084 |
|
|
|a 81.73
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Enders, Angela
|d 1960-
|0 (DE-588)139127194
|0 (DE-627)608604410
|0 (DE-576)17106092X
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Vorschulerziehung
|c Angela Enders
|
264 |
|
1 |
|a Stuttgart
|b Kohlhammer
|c 2010
|
300 |
|
|
|a 123 S.
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a ohne Hilfsmittel zu benutzen
|b n
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Band
|b nc
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a Praxiswissen Bildung
|
500 |
|
|
|a Literaturverz. S. 115 - 121
|
520 |
|
|
|a Eine Analyse der vorschulischen Erziehung in Deutschland, verbunden mit der Warnung, dass sich der Bildungsort Familie durch keine öffentliche Institution ersetzen lässt. Die Pisa-Diskussion hat die vorschulische Erziehung wieder ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Erhofft wird nicht weniger als eine Verbesserung des gesamten deutschen Bildungs- und Gesellschaftssystems. Aber die Probleme werden im Reformübereifer oft übersehen: Wie die vorschulische Erziehung organisiert und wie das Fachpersonal ausgebildet werden soll, ist keineswegs geklärt, und erst recht sind die Erziehungs- oder Bildungsziele der vorschulischen Einrichtungen Gegenstand heftiger Debatten. In dieser Situation mahnen historische Rückblicke und internationale Vergleiche zur Vorsicht. Gegenüber dem aktuellen Reformübereifer mit seiner Neigung zu einfachen Lösungen lassen sie eher für moderate Änderungen plädieren, die wesentlich am Spracherwerb ansetzen und auch die Rolle des Elternhauses mitreflektieren. PD Dr. Angela Enders hat eine Vertretungsprofessur für Grundschulpädagogik an der Universität Regensburg.
|
583 |
1 |
|
|a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet
|f PEBW
|2 pdager
|5 DE-24
|
650 |
|
4 |
|a Vorschulerziehung
|
650 |
|
4 |
|a Bildungsreform
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4064016-4
|0 (DE-627)106125621
|0 (DE-576)209151331
|a Vorschulerziehung
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4006672-1
|0 (DE-627)106376756
|0 (DE-576)208866558
|a Bildungsreform
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4064016-4
|0 (DE-627)106125621
|0 (DE-576)209151331
|a Vorschulerziehung
|2 gnd
|
689 |
1 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4006672-1
|0 (DE-627)106376756
|0 (DE-576)208866558
|a Bildungsreform
|2 gnd
|
689 |
1 |
|
|5 (DE-627)
|
776 |
1 |
|
|z 9783170228764
|
776 |
0 |
8 |
|i Online-Ausg.
|a Enders, Angela, 1960 -
|t Vorschulerziehung
|d Stuttgart : W. Kohlhammer, 2010
|h Online-Ressource (123 S.)
|w (DE-627)1651909512
|w (DE-576)375951881
|z 9783170228764
|z 9783170210974
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Online-Ausgabe
|a Enders, Angela, 1960 -
|t Vorschulerziehung
|d Stuttgart : W. Kohlhammer, 2010
|h Online-Ressource (123 S.)
|w (DE-627)1651909512
|w (DE-576)375951881
|z 9783170228764
|z 9783170210974
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Online-Ausgabe
|a Enders, Angela, 1960 -
|t Vorschulerziehung
|d Stuttgart : Kohlhammer, 2010
|h Online-Ressource (123 S.)
|w (DE-627)719722942
|z 9783170210974
|
856 |
4 |
2 |
|u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3402624&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
|q text/html
|x Verlag
|3 Inhaltstext
|
856 |
4 |
2 |
|u http://d-nb.info/999057626/04
|m B:DE-101
|q application/pdf
|v 20130501
|x Verlag
|3 Inhaltsverzeichnis
|
856 |
4 |
2 |
|u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-17-021097-4
|m V:DE-601
|m B:socialnet.
|q text/html
|v 201307-05
|x Verlag
|y Rezension (socialnet.)
|3 Rezension
|
935 |
|
|
|i Blocktest
|
936 |
r |
v |
|a DK 2000
|b Allgemeines und Deutschland
|k Pädagogik
|k Schulpädagogik
|k Vorschulerziehung
|k Vorschulerziehung allgemein
|k Allgemeines und Deutschland
|0 (DE-627)1270710915
|0 (DE-625)rvk/19625:761
|0 (DE-576)200710915
|
936 |
b |
k |
|a 81.73
|j Vorschulerziehung
|0 (DE-627)106416766
|
951 |
|
|
|a BO
|
950 |
|
|
|a Vorschulpädagogik
|
950 |
|
|
|a Vorschulunterricht
|
950 |
|
|
|a Kindergarten
|
950 |
|
|
|a Kleinkinderziehung
|
950 |
|
|
|a Kindergartenerziehung
|
950 |
|
|
|a Дошкольное воспитание
|
950 |
|
|
|a Bildungswesen
|
950 |
|
|
|a Reform
|
950 |
|
|
|a Erziehungsreform
|
950 |
|
|
|a Bildungsreformen
|
950 |
|
|
|a Bildungspolitik
|
950 |
|
|
|a Bildungsnotstand
|
950 |
|
|
|a 教育改革
|
950 |
|
|
|a Реформа образования
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
856 |
4 |
|
|u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022876-4
|9 DE-14
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:3260133739
|z 2023-07-20T09:13:32Z
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:326013400X
|z 2010-10-21T16:36:42Z
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3260134581
|z 2011-02-09T09:27:42Z
|
980 |
|
|
|a 616419163
|b 0
|k 616419163
|o 316111767
|
SOLR
_version_ |
1795382163641729024 |
author |
Enders, Angela |
author_facet |
Enders, Angela |
author_role |
aut |
author_sort |
Enders, Angela 1960- |
author_variant |
a e ae |
barcode_de15 |
0016787646, 0016787654 |
barcode_dezi4 |
02697116 |
branch_de15 |
Erziehung/Sport |
branch_dezi4 |
Görlitz |
building |
(DE-Zi4)FHGR, (DE-15)14 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-label |
LB1140 |
callnumber-raw |
LB1140.25.E85 |
callnumber-search |
LB1140.25.E85 |
callnumber-sort |
LB 41140.25 E85 |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber_de15 |
DK 2000 E56, 46A-2010-894, 46A-2010-894+1 |
callnumber_de15_cns_mv |
DK 2000 E56, 46A-2010-894, 46A-2010-894+1 |
callnumber_de15_ct_mv |
DK 2000 E56, 46A-2010-894, 46A-2010-894+1 |
callnumber_dezi4 |
DK 2000 E56 |
collcode_dezi4 |
Freihand |
contents |
Eine Analyse der vorschulischen Erziehung in Deutschland, verbunden mit der Warnung, dass sich der Bildungsort Familie durch keine öffentliche Institution ersetzen lässt. Die Pisa-Diskussion hat die vorschulische Erziehung wieder ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Erhofft wird nicht weniger als eine Verbesserung des gesamten deutschen Bildungs- und Gesellschaftssystems. Aber die Probleme werden im Reformübereifer oft übersehen: Wie die vorschulische Erziehung organisiert und wie das Fachpersonal ausgebildet werden soll, ist keineswegs geklärt, und erst recht sind die Erziehungs- oder Bildungsziele der vorschulischen Einrichtungen Gegenstand heftiger Debatten. In dieser Situation mahnen historische Rückblicke und internationale Vergleiche zur Vorsicht. Gegenüber dem aktuellen Reformübereifer mit seiner Neigung zu einfachen Lösungen lassen sie eher für moderate Änderungen plädieren, die wesentlich am Spracherwerb ansetzen und auch die Rolle des Elternhauses mitreflektieren. PD Dr. Angela Enders hat eine Vertretungsprofessur für Grundschulpädagogik an der Universität Regensburg. |
ctrlnum |
(DE-627)616419163, (DE-576)316111767, (DE-599)DNB999057626, (OCoLC)633594025, (OCoLC)680698691 |
de15_date |
2010-10-21T16:36:42Z |
dewey-full |
370, 372.21094, 372.21 |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-ones |
370 - Education, 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw |
370, 372.21094, 372.21 |
dewey-search |
370, 372.21094, 372.21 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-tens |
370 - Education |
facet_avail |
Local |
facet_local_del330 |
Vorschulerziehung, Bildungsreform |
finc_class_facet |
Pädagogik, Soziologie |
finc_id_str |
0001079943 |
fincclass_txtF_mv |
education |
footnote |
Literaturverz. S. 115 - 121 |
format |
Book |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-print-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
Book |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Germany |
id |
0-616419163 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Stuttgart, Kohlhammer, 2010 |
imprint_str_mv |
Stuttgart: Kohlhammer, 2010 |
institution |
DE-14, DE-Zi4, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
9783170210974 |
isbn_isn_mv |
9783170228764, 9783170210974 |
kxp_id_str |
616419163 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-04T05:50:54.793Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Vorschulerziehung, Bildungsreform |
marc024a_ct_mv |
9783170210974 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @755e7cd3, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
enders2010vorschulerziehung |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
names_id_str_mv |
(DE-588)139127194, (DE-627)608604410, (DE-576)17106092X |
oclc_num |
633594025, 680698691 |
physical |
123 S. |
publishDate |
2010 |
publishDateSort |
2010 |
publishPlace |
Stuttgart |
publisher |
Kohlhammer |
record_format |
marcfinc |
record_id |
316111767 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)2151463 |
rvk_facet |
DK 2000 |
rvk_label |
Pädagogik, Schulpädagogik, Vorschulerziehung, Vorschulerziehung allgemein, Allgemeines und Deutschland |
rvk_path |
DK 2000 - DK 2009, DK 2000 - DK 2109, D, DK, DK 2000 |
rvk_path_str_mv |
DK 2000 - DK 2009, DK 2000 - DK 2109, D, DK, DK 2000 |
series2 |
Praxiswissen Bildung |
source_id |
0 |
spelling |
Enders, Angela 1960- (DE-588)139127194 (DE-627)608604410 (DE-576)17106092X aut, Vorschulerziehung Angela Enders, Stuttgart Kohlhammer 2010, 123 S., Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Praxiswissen Bildung, Literaturverz. S. 115 - 121, Eine Analyse der vorschulischen Erziehung in Deutschland, verbunden mit der Warnung, dass sich der Bildungsort Familie durch keine öffentliche Institution ersetzen lässt. Die Pisa-Diskussion hat die vorschulische Erziehung wieder ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Erhofft wird nicht weniger als eine Verbesserung des gesamten deutschen Bildungs- und Gesellschaftssystems. Aber die Probleme werden im Reformübereifer oft übersehen: Wie die vorschulische Erziehung organisiert und wie das Fachpersonal ausgebildet werden soll, ist keineswegs geklärt, und erst recht sind die Erziehungs- oder Bildungsziele der vorschulischen Einrichtungen Gegenstand heftiger Debatten. In dieser Situation mahnen historische Rückblicke und internationale Vergleiche zur Vorsicht. Gegenüber dem aktuellen Reformübereifer mit seiner Neigung zu einfachen Lösungen lassen sie eher für moderate Änderungen plädieren, die wesentlich am Spracherwerb ansetzen und auch die Rolle des Elternhauses mitreflektieren. PD Dr. Angela Enders hat eine Vertretungsprofessur für Grundschulpädagogik an der Universität Regensburg., Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEBW pdager DE-24, Vorschulerziehung, Bildungsreform, s (DE-588)4064016-4 (DE-627)106125621 (DE-576)209151331 Vorschulerziehung gnd, s (DE-588)4006672-1 (DE-627)106376756 (DE-576)208866558 Bildungsreform gnd, DE-101, (DE-627), 9783170228764, Online-Ausg. Enders, Angela, 1960 - Vorschulerziehung Stuttgart : W. Kohlhammer, 2010 Online-Ressource (123 S.) (DE-627)1651909512 (DE-576)375951881 9783170228764 9783170210974, Erscheint auch als Online-Ausgabe Enders, Angela, 1960 - Vorschulerziehung Stuttgart : W. Kohlhammer, 2010 Online-Ressource (123 S.) (DE-627)1651909512 (DE-576)375951881 9783170228764 9783170210974, Erscheint auch als Online-Ausgabe Enders, Angela, 1960 - Vorschulerziehung Stuttgart : Kohlhammer, 2010 Online-Ressource (123 S.) (DE-627)719722942 9783170210974, http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3402624&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm text/html Verlag Inhaltstext, http://d-nb.info/999057626/04 B:DE-101 application/pdf 20130501 Verlag Inhaltsverzeichnis, http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-17-021097-4 V:DE-601 B:socialnet. text/html 201307-05 Verlag Rezension (socialnet.) Rezension, https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022876-4 DE-14, DE-14 epn:3260133739 2023-07-20T09:13:32Z, DE-15 epn:326013400X 2010-10-21T16:36:42Z, DE-Zi4 epn:3260134581 2011-02-09T09:27:42Z |
spellingShingle |
Enders, Angela, Vorschulerziehung, Eine Analyse der vorschulischen Erziehung in Deutschland, verbunden mit der Warnung, dass sich der Bildungsort Familie durch keine öffentliche Institution ersetzen lässt. Die Pisa-Diskussion hat die vorschulische Erziehung wieder ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Erhofft wird nicht weniger als eine Verbesserung des gesamten deutschen Bildungs- und Gesellschaftssystems. Aber die Probleme werden im Reformübereifer oft übersehen: Wie die vorschulische Erziehung organisiert und wie das Fachpersonal ausgebildet werden soll, ist keineswegs geklärt, und erst recht sind die Erziehungs- oder Bildungsziele der vorschulischen Einrichtungen Gegenstand heftiger Debatten. In dieser Situation mahnen historische Rückblicke und internationale Vergleiche zur Vorsicht. Gegenüber dem aktuellen Reformübereifer mit seiner Neigung zu einfachen Lösungen lassen sie eher für moderate Änderungen plädieren, die wesentlich am Spracherwerb ansetzen und auch die Rolle des Elternhauses mitreflektieren. PD Dr. Angela Enders hat eine Vertretungsprofessur für Grundschulpädagogik an der Universität Regensburg., Vorschulerziehung, Bildungsreform |
swb_id_str |
316111767 |
title |
Vorschulerziehung |
title_auth |
Vorschulerziehung |
title_full |
Vorschulerziehung Angela Enders |
title_fullStr |
Vorschulerziehung Angela Enders |
title_full_unstemmed |
Vorschulerziehung Angela Enders |
title_short |
Vorschulerziehung |
title_sort |
vorschulerziehung |
title_unstemmed |
Vorschulerziehung |
topic |
Vorschulerziehung, Bildungsreform |
topic_facet |
Vorschulerziehung, Bildungsreform |
url |
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3402624&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm, http://d-nb.info/999057626/04, http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-17-021097-4 |
work_keys_str_mv |
AT endersangela vorschulerziehung |