Eintrag weiter verarbeiten
Wahrnehmen - beobachten - experimentieren: spielerische Sinnesförderung in Kindergarten und Grundschule
Gespeichert in:
Personen und Körperschaften: | |
---|---|
Titel: | Wahrnehmen - beobachten - experimentieren: spielerische Sinnesförderung in Kindergarten und Grundschule/ Peter Thiesen |
Format: | Buch |
Sprache: | Deutsch |
veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2001
|
Schlagwörter: | |
Quelle: | Verbunddaten SWB |
Zugangsinformationen: | Hän |
Zusammenfassung: | Der schon durch zahlreiche Titel zur Spiel-, Kindergarten - und Schulpädagogik bekannte Sozialpädagoge (vgl. zuletzt BA 1/01) beschreibt in diesem Arbeitsbuch für den Kindergarten Spiele, die Kindern zu einer differenzierten Wahrnehmung verhelfen sollen. Es geht um Wahrnehmungspiele, Körperübungen und psychomotorische Bewegungsangebote, die die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und das Vorstellungsvermögen der Kinder verbessern sollen. Und es geht um den Einsatz von Beobachtungs- und Experimentierspielen, in denen Kinder spielerisch lernen können, wie eine Sprache entsteht und funktioniert. Dabei werden das anschaulich-kreative Denken und die Sprache gefördert. Der einleitende theoretische Teil soll Pädagogen/innen klar machen, dass spielerische Übungen immer auch ein ganzheitliches Training körperlicher Funktionen bedeutet. Mit seinen 380 Angeboten für Kinder im Kindergartenalltag ist das Buch eine nützliche Stoffsammlung. (1) (Elke Spar) |
---|---|
Beschreibung: | Literaturverz. S. 255 - 256 |
Umfang: | 256 S; Ill; 22 cm |
ISBN: |
3407558538
|