|
|
|
|
LEADER |
05545cam a2201141 4500 |
001 |
0-310788234 |
003 |
DE-627 |
005 |
20221017075742.0 |
007 |
tu |
008 |
000309s2000 gw ||||| 00| ||ger c |
015 |
|
|
|a 00,N05,0453
|2 dnb
|
015 |
|
|
|a 00,A40,0492
|2 dnb
|
016 |
7 |
|
|a 958210594
|2 DE-101
|
020 |
|
|
|a 3779915170
|c : EUR 23,00 (kart.)
|9 3-7799-1517-0
|
024 |
3 |
|
|a 9783779915171
|
035 |
|
|
|a (DE-627)310788234
|
035 |
|
|
|a (DE-576)083108696
|
035 |
|
|
|a (DE-599)GBV310788234
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)247363134
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)47980304
|
035 |
|
|
|a (DE-604)8130061603
|
035 |
|
|
|a (DE-H357)his30670
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
082 |
0 |
4 |
|a 22
|q dnb
|
084 |
|
|
|a PÄ 30
|2 sfb
|
084 |
|
|
|a 22
|2 sdnb
|
084 |
|
|
|a 5,3
|2 ssgn
|
084 |
|
|
|a DD 4000
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19289:
|
084 |
|
|
|a DD 1000
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19286:
|
084 |
|
|
|a 81.01
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 80.01
|2 bkl
|
100 |
1 |
|
|a Tenorth, Heinz-Elmar
|d 1944-
|0 (DE-588)121683591
|0 (DE-627)239977025
|0 (DE-576)427660556
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Geschichte der Erziehung
|b Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung
|c Heinz-Elmar Tenorth
|
250 |
|
|
|a 3., völlig überarb. und erw. Aufl.
|
264 |
|
1 |
|a Weinheim
|a München
|b Juventa-Verl.
|c 2000
|
300 |
|
|
|a 387 S.
|b graph. Darst.
|c 23 cm
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a ohne Hilfsmittel zu benutzen
|b n
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Band
|b nc
|2 rdacarrier
|
490 |
0 |
|
|a Grundlagentexte Pädagogik
|
505 |
8 |
0 |
|a Literaturangaben
|
520 |
|
|
|a Diese Geschichte der Erziehung stellt die neuzeitlichen, seit der Renaissance ausgebildeten Erziehungsverhältnisse, vor allem des deutschen Sprachgebietes, in den grundlegenden Aspekten ihrer Entwicklung vor. Dabei vermeidet sie eine Beschränkung auf pädagogische Ideen oder Schulverhältnisse, die in der Tradition der "Geschichte der Pädagogik" dominierten. Als "Geschichte der Erziehung" stellt sie vielmehr die Ideen über Erziehung, die prägenden Lebensformen und pädagogischen Institutionen in der Gestalt dar, wie sie sich von der Organisation der Familie über Schule, Volksbildung und Sozialpädagogik allmählich zum neuzeitlichen Erziehungssystem ausbilden. Diese Erziehungsverhältnisse werden als Ausdruck der gesellschaftlich-historischen Ordnung des Generationenverhältnisses interpretiert und zugleich in ihrer Wirkung auf die individuelle und kollektive Geschichte untersucht. Für die Neuauflage ist der gesamte Text im Hinblick auf die Ergebnisse der jüngeren Forschung geprüft, überarbeitet und ergänzt worden. Vor allem das Kapitel über die Zeit seit 1945 wurde vollständig neu gestaltet, so dass jetzt die Geschichte der Erziehung für beide deutschen Staaten bis 1990 dargestellt wird.
|
583 |
1 |
|
|a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet
|f PEBW
|2 pdager
|5 DE-31
|
648 |
|
7 |
|a Geschichte 1700-1990
|2 gnd
|
650 |
|
4 |
|a Sozialgeschichte
|
650 |
|
4 |
|a Geschichte der Pädagogik
|
650 |
|
4 |
|a Schulgeschichte
|
650 |
|
4 |
|a Aufklärung (philosophisch)
|
650 |
|
4 |
|a Erziehungswissenschaft
|
650 |
|
4 |
|a Philosophie der Bildung und Erziehung
|
650 |
|
4 |
|a Erziehung
|
651 |
|
7 |
|a Deutschland <Bundesrepublik>
|2 gnd
|
651 |
|
7 |
|a Deutschland <DDR>
|2 gnd
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4015482-8
|0 (DE-627)106336592
|0 (DE-576)208911901
|a Erziehung
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|a z
|2 gnd
|a Geschichte 1700-1990
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
689 |
1 |
0 |
|a z
|2 gnd
|a Geschichte 1700-1990
|
689 |
1 |
|
|5 (DE-627)
|
856 |
4 |
2 |
|u http://www.gbv.de/dms/hebis-mainz/toc/089582691.pdf
|m V:DE-603
|m B:DE-77
|q pdf/application
|x Verlag
|y Inhaltsverzeichnis
|3 Inhaltsverzeichnis
|
856 |
4 |
2 |
|u http://www.buchonline.de/images/products/00001376_0.jpg
|x Verlag
|y Cover
|3 Cover
|
856 |
4 |
2 |
|u http://d-nb.info/958210594/04
|x Verlag
|
935 |
|
|
|i Blocktest
|
936 |
r |
v |
|a DD 4000
|b Neuzeit
|k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens
|k Neuzeit
|0 (DE-627)1270767410
|0 (DE-625)rvk/19289:
|0 (DE-576)200767410
|
936 |
r |
v |
|a DD 1000
|b Gesamtdarstellungen
|k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens
|k Gesamtdarstellungen
|0 (DE-627)1270767380
|0 (DE-625)rvk/19286:
|0 (DE-576)200767380
|
936 |
b |
k |
|a 81.01
|j Geschichte des Bildungswesens
|0 (DE-627)106414518
|
936 |
b |
k |
|a 80.01
|j Geschichte der Pädagogik und Erziehung
|0 (DE-627)106414429
|
951 |
|
|
|a BO
|
900 |
|
|
|a Tenorth, Heinz Elmar
|
900 |
|
|
|a Tenorth, Heinz-E.
|
900 |
|
|
|a Tenorth, Heinz E.
|
900 |
|
|
|a Tenorth, Heinz
|
900 |
|
|
|a Tenorth, H.-E.
|
900 |
|
|
|a Tenorth, H. E.
|
900 |
|
|
|a Tenorth, H.
|
950 |
|
|
|a Erziehungspraxis
|
950 |
|
|
|a Pädagogik
|
950 |
|
|
|a Unterricht
|
950 |
|
|
|a 教养
|
950 |
|
|
|a 教育
|
950 |
|
|
|a 教養
|
950 |
|
|
|a Воспитание
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
985 |
|
|
|9 DE-Brt1
|e BB 6784
|c F 201 Ten
|p 00055246
|
852 |
|
|
|a DE-Brt1
|x epn:3929152525
|z 2023-02-03T12:10:19Z
|
985 |
|
|
|9 DE-Brt1
|e BB 6783
|c F 201 Ten
|p 00055253
|
852 |
|
|
|a DE-Brt1
|x epn:3929152533
|z 2023-02-03T12:10:19Z
|
852 |
|
|
|a DE-D275
|x epn:3929152576
|z 2023-02-03T12:10:19Z
|
852 |
|
|
|a DE-D275
|x epn:3929152584
|z 2023-02-03T12:10:19Z
|
852 |
|
|
|a DE-D275
|x epn:3922156010
|z 2021-05-03T20:01:56Z
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:313640582X
|z 2004-12-06T00:00:00Z
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:3136405846
|z 2004-12-06T00:00:00Z
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:313640615X
|z 2007-10-18T10:17:51Z
|
976 |
|
|
|h Hän
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3136407504
|z 2000-09-07T00:00:00Z
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3136407512
|z 2000-09-07T00:00:00Z
|
980 |
|
|
|a 310788234
|b 0
|k 310788234
|o 083108696
|
SOLR
_version_ |
1795382965437464576 |
author |
Tenorth, Heinz-Elmar |
author_facet |
Tenorth, Heinz-Elmar |
author_role |
aut |
author_sort |
Tenorth, Heinz-Elmar 1944- |
author_variant |
h e t het |
barcode_de15 |
0004815165, 0005274482 |
barcode_dezi4 |
01289107 |
basn_str_mv |
BB 6784, BB 6783, F 201 Ten, 00055246, 00055253 |
basn_txt_mv |
BB 6784, BB 6783, F 201 Ten, 00055246, 00055253 |
branch_de15 |
Erziehung/Sport, Bibliotheca Albertina |
branch_dezi4 |
Görlitz |
building |
(DE-Zi4)FHGR, (DE-15)14, (DE-15)01 |
callnumber_de15 |
DD 1000 T312(3), 46A-2016-1429, II/16426, 01A-2000-8929, II/16426:3., DD 1000, II/16426:2. |
callnumber_de15_cns_mv |
DD 1000 T312(3), 46A-2016-1429, II/16426, 01A-2000-8929, II/16426:3., DD 1000, II/16426:2. |
callnumber_de15_ct_mv |
DD 1000 T312(3), 46A-2016-1429, II/16426, 01A-2000-8929, II/16426:3., DD 1000, II/16426:2. |
callnumber_dech1 |
DD 4000 ten, 710745 |
callnumber_dezi4 |
DD 4000 T312(3), 00/4025 |
collcode_dezi4 |
Freihand |
contents |
Literaturangaben, Diese Geschichte der Erziehung stellt die neuzeitlichen, seit der Renaissance ausgebildeten Erziehungsverhältnisse, vor allem des deutschen Sprachgebietes, in den grundlegenden Aspekten ihrer Entwicklung vor. Dabei vermeidet sie eine Beschränkung auf pädagogische Ideen oder Schulverhältnisse, die in der Tradition der "Geschichte der Pädagogik" dominierten. Als "Geschichte der Erziehung" stellt sie vielmehr die Ideen über Erziehung, die prägenden Lebensformen und pädagogischen Institutionen in der Gestalt dar, wie sie sich von der Organisation der Familie über Schule, Volksbildung und Sozialpädagogik allmählich zum neuzeitlichen Erziehungssystem ausbilden. Diese Erziehungsverhältnisse werden als Ausdruck der gesellschaftlich-historischen Ordnung des Generationenverhältnisses interpretiert und zugleich in ihrer Wirkung auf die individuelle und kollektive Geschichte untersucht. Für die Neuauflage ist der gesamte Text im Hinblick auf die Ergebnisse der jüngeren Forschung geprüft, überarbeitet und ergänzt worden. Vor allem das Kapitel über die Zeit seit 1945 wurde vollständig neu gestaltet, so dass jetzt die Geschichte der Erziehung für beide deutschen Staaten bis 1990 dargestellt wird. |
ctrlnum |
(DE-627)310788234, (DE-576)083108696, (DE-599)GBV310788234, (OCoLC)247363134, (OCoLC)47980304, (DE-604)8130061603, (DE-H357)his30670 |
de15_date |
2007-10-18T10:17:51Z |
dewey-full |
22 |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones |
022 - Administration of physical plant |
dewey-raw |
22 |
dewey-search |
22 |
dewey-sort |
222 |
dewey-tens |
020 - Library and information sciences |
edition |
3., völlig überarb. und erw. Aufl. |
era |
Geschichte 1700-1990 gnd |
era_facet |
Geschichte 1700-1990 |
facet_avail |
Local |
facet_local_del330 |
Erziehung, z, Geschichte 1700-1990 |
finc_class_facet |
Pädagogik |
finc_id_str |
0003223968 |
fincclass_txtF_mv |
education |
format |
Book |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-print-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
Book |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Germany |
geographic |
Deutschland <Bundesrepublik> gnd, Deutschland <DDR> gnd |
geographic_facet |
Deutschland <Bundesrepublik>, Deutschland <DDR> |
id |
0-310788234 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Weinheim, München, Juventa-Verl., 2000 |
imprint_str_mv |
Weinheim; München: Juventa-Verl., 2000 |
institution |
DE-14, DE-Zi4, DE-Brt1, DE-D275, DE-15 |
is_hierarchy_id |
|
is_hierarchy_title |
|
isbn |
3779915170 |
kxp_id_str |
310788234 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-04T06:03:40.305Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Sozialgeschichte, Geschichte der Pädagogik, Schulgeschichte, Aufklärung (philosophisch), Erziehungswissenschaft, Philosophie der Bildung und Erziehung, Erziehung, z, Geschichte 1700-1990 |
marc024a_ct_mv |
9783779915171 |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @755e7cd3, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : A ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : A ] |
match_str |
tenorth2000geschichtedererziehungeinfuhrungindiegrundzugeihrerneuzeitlichenentwicklung |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
names_id_str_mv |
(DE-588)121683591, (DE-627)239977025, (DE-576)427660556 |
oclc_num |
247363134, 47980304 |
physical |
387 S.; graph. Darst; 23 cm |
publishDate |
2000 |
publishDateSort |
2000 |
publishPlace |
Weinheim |
publisher |
Juventa-Verl. |
record_format |
marcfinc |
record_id |
083108696 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)919322 |
rvk_facet |
DD 4000, DD 1000 |
rvk_label |
Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens, Neuzeit, Gesamtdarstellungen |
rvk_path |
DD, DD 4000, D, DD 1000 |
rvk_path_str_mv |
DD, DD 4000, D, DD 1000 |
series2 |
Grundlagentexte Pädagogik |
signatur |
(DE-Ch1)DD 4000 ten, (DE-Ch1)710745 |
source_id |
0 |
spelling |
Tenorth, Heinz-Elmar 1944- (DE-588)121683591 (DE-627)239977025 (DE-576)427660556 aut, Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung Heinz-Elmar Tenorth, 3., völlig überarb. und erw. Aufl., Weinheim München Juventa-Verl. 2000, 387 S. graph. Darst. 23 cm, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Grundlagentexte Pädagogik, Literaturangaben, Diese Geschichte der Erziehung stellt die neuzeitlichen, seit der Renaissance ausgebildeten Erziehungsverhältnisse, vor allem des deutschen Sprachgebietes, in den grundlegenden Aspekten ihrer Entwicklung vor. Dabei vermeidet sie eine Beschränkung auf pädagogische Ideen oder Schulverhältnisse, die in der Tradition der "Geschichte der Pädagogik" dominierten. Als "Geschichte der Erziehung" stellt sie vielmehr die Ideen über Erziehung, die prägenden Lebensformen und pädagogischen Institutionen in der Gestalt dar, wie sie sich von der Organisation der Familie über Schule, Volksbildung und Sozialpädagogik allmählich zum neuzeitlichen Erziehungssystem ausbilden. Diese Erziehungsverhältnisse werden als Ausdruck der gesellschaftlich-historischen Ordnung des Generationenverhältnisses interpretiert und zugleich in ihrer Wirkung auf die individuelle und kollektive Geschichte untersucht. Für die Neuauflage ist der gesamte Text im Hinblick auf die Ergebnisse der jüngeren Forschung geprüft, überarbeitet und ergänzt worden. Vor allem das Kapitel über die Zeit seit 1945 wurde vollständig neu gestaltet, so dass jetzt die Geschichte der Erziehung für beide deutschen Staaten bis 1990 dargestellt wird., Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEBW pdager DE-31, Geschichte 1700-1990 gnd, Sozialgeschichte, Geschichte der Pädagogik, Schulgeschichte, Aufklärung (philosophisch), Erziehungswissenschaft, Philosophie der Bildung und Erziehung, Erziehung, Deutschland <Bundesrepublik> gnd, Deutschland <DDR> gnd, s (DE-588)4015482-8 (DE-627)106336592 (DE-576)208911901 Erziehung gnd, z gnd Geschichte 1700-1990, DE-101, (DE-627), http://www.gbv.de/dms/hebis-mainz/toc/089582691.pdf V:DE-603 B:DE-77 pdf/application Verlag Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis, http://www.buchonline.de/images/products/00001376_0.jpg Verlag Cover Cover, http://d-nb.info/958210594/04 Verlag, DE-Brt1 epn:3929152525 2023-02-03T12:10:19Z, DE-Brt1 epn:3929152533 2023-02-03T12:10:19Z, DE-D275 epn:3929152576 2023-02-03T12:10:19Z, DE-D275 epn:3929152584 2023-02-03T12:10:19Z, DE-D275 epn:3922156010 2021-05-03T20:01:56Z, DE-14 epn:313640582X 2004-12-06T00:00:00Z, DE-14 epn:3136405846 2004-12-06T00:00:00Z, DE-15 epn:313640615X 2007-10-18T10:17:51Z, DE-Zi4 epn:3136407504 2000-09-07T00:00:00Z, DE-Zi4 epn:3136407512 2000-09-07T00:00:00Z |
spellingShingle |
Tenorth, Heinz-Elmar, Geschichte der Erziehung: Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung, Literaturangaben, Diese Geschichte der Erziehung stellt die neuzeitlichen, seit der Renaissance ausgebildeten Erziehungsverhältnisse, vor allem des deutschen Sprachgebietes, in den grundlegenden Aspekten ihrer Entwicklung vor. Dabei vermeidet sie eine Beschränkung auf pädagogische Ideen oder Schulverhältnisse, die in der Tradition der "Geschichte der Pädagogik" dominierten. Als "Geschichte der Erziehung" stellt sie vielmehr die Ideen über Erziehung, die prägenden Lebensformen und pädagogischen Institutionen in der Gestalt dar, wie sie sich von der Organisation der Familie über Schule, Volksbildung und Sozialpädagogik allmählich zum neuzeitlichen Erziehungssystem ausbilden. Diese Erziehungsverhältnisse werden als Ausdruck der gesellschaftlich-historischen Ordnung des Generationenverhältnisses interpretiert und zugleich in ihrer Wirkung auf die individuelle und kollektive Geschichte untersucht. Für die Neuauflage ist der gesamte Text im Hinblick auf die Ergebnisse der jüngeren Forschung geprüft, überarbeitet und ergänzt worden. Vor allem das Kapitel über die Zeit seit 1945 wurde vollständig neu gestaltet, so dass jetzt die Geschichte der Erziehung für beide deutschen Staaten bis 1990 dargestellt wird., Geschichte 1700-1990, Sozialgeschichte, Geschichte der Pädagogik, Schulgeschichte, Aufklärung (philosophisch), Erziehungswissenschaft, Philosophie der Bildung und Erziehung, Erziehung, Deutschland <Bundesrepublik>, Deutschland <DDR>, z Geschichte 1700-1990 |
swb_id_str |
083108696 |
title |
Geschichte der Erziehung: Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung |
title_auth |
Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung |
title_full |
Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung Heinz-Elmar Tenorth |
title_fullStr |
Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung Heinz-Elmar Tenorth |
title_full_unstemmed |
Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung Heinz-Elmar Tenorth |
title_short |
Geschichte der Erziehung |
title_sort |
geschichte der erziehung einführung in die grundzüge ihrer neuzeitlichen entwicklung |
title_sub |
Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung |
title_unstemmed |
Geschichte der Erziehung: Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung |
topic |
Geschichte 1700-1990, Sozialgeschichte, Geschichte der Pädagogik, Schulgeschichte, Aufklärung (philosophisch), Erziehungswissenschaft, Philosophie der Bildung und Erziehung, Erziehung, Deutschland <Bundesrepublik>, Deutschland <DDR>, z Geschichte 1700-1990 |
topic_facet |
Sozialgeschichte, Geschichte der Pädagogik, Schulgeschichte, Aufklärung (philosophisch), Erziehungswissenschaft, Philosophie der Bildung und Erziehung, Erziehung, z, Geschichte 1700-1990 |
url |
http://www.gbv.de/dms/hebis-mainz/toc/089582691.pdf, http://www.buchonline.de/images/products/00001376_0.jpg, http://d-nb.info/958210594/04 |
work_keys_str_mv |
AT tenorthheinzelmar geschichtedererziehungeinfuhrungindiegrundzugeihrerneuzeitlichenentwicklung |