Eintrag weiter verarbeiten

Geschichte der Erziehung: Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Tenorth, Heinz-Elmar (VerfasserIn)
Titel: Geschichte der Erziehung: Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung/ Heinz-Elmar Tenorth
Ausgabe: 3., völlig überarb. und erw. Aufl.
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Weinheim, München Juventa-Verl. 2000
Gesamtaufnahme: Grundlagentexte Pädagogik
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Hän
LEADER 05545cam a2201141 4500
001 0-310788234
003 DE-627
005 20221017075742.0
007 tu
008 000309s2000 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 00,N05,0453  |2 dnb 
015 |a 00,A40,0492  |2 dnb 
016 7 |a 958210594  |2 DE-101 
020 |a 3779915170  |c  : EUR 23,00 (kart.)  |9 3-7799-1517-0 
024 3 |a 9783779915171 
035 |a (DE-627)310788234 
035 |a (DE-576)083108696 
035 |a (DE-599)GBV310788234 
035 |a (OCoLC)247363134 
035 |a (OCoLC)47980304 
035 |a (DE-604)8130061603 
035 |a (DE-H357)his30670 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 4 |a 22  |q dnb 
084 |a PÄ 30  |2 sfb 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a DD 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19289: 
084 |a DD 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19286: 
084 |a 81.01  |2 bkl 
084 |a 80.01  |2 bkl 
100 1 |a Tenorth, Heinz-Elmar  |d 1944-  |0 (DE-588)121683591  |0 (DE-627)239977025  |0 (DE-576)427660556  |4 aut 
245 1 0 |a Geschichte der Erziehung  |b Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung  |c Heinz-Elmar Tenorth 
250 |a 3., völlig überarb. und erw. Aufl. 
264 1 |a Weinheim  |a München  |b Juventa-Verl.  |c 2000 
300 |a 387 S.  |b graph. Darst.  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Grundlagentexte Pädagogik 
505 8 0 |a Literaturangaben 
520 |a Diese Geschichte der Erziehung stellt die neuzeitlichen, seit der Renaissance ausgebildeten Erziehungsverhältnisse, vor allem des deutschen Sprachgebietes, in den grundlegenden Aspekten ihrer Entwicklung vor. Dabei vermeidet sie eine Beschränkung auf pädagogische Ideen oder Schulverhältnisse, die in der Tradition der "Geschichte der Pädagogik" dominierten. Als "Geschichte der Erziehung" stellt sie vielmehr die Ideen über Erziehung, die prägenden Lebensformen und pädagogischen Institutionen in der Gestalt dar, wie sie sich von der Organisation der Familie über Schule, Volksbildung und Sozialpädagogik allmählich zum neuzeitlichen Erziehungssystem ausbilden. Diese Erziehungsverhältnisse werden als Ausdruck der gesellschaftlich-historischen Ordnung des Generationenverhältnisses interpretiert und zugleich in ihrer Wirkung auf die individuelle und kollektive Geschichte untersucht. Für die Neuauflage ist der gesamte Text im Hinblick auf die Ergebnisse der jüngeren Forschung geprüft, überarbeitet und ergänzt worden. Vor allem das Kapitel über die Zeit seit 1945 wurde vollständig neu gestaltet, so dass jetzt die Geschichte der Erziehung für beide deutschen Staaten bis 1990 dargestellt wird. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
648 7 |a Geschichte 1700-1990  |2 gnd 
650 4 |a Sozialgeschichte 
650 4 |a Geschichte der Pädagogik 
650 4 |a Schulgeschichte 
650 4 |a Aufklärung (philosophisch) 
650 4 |a Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Philosophie der Bildung und Erziehung 
650 4 |a Erziehung 
651 7 |a Deutschland <Bundesrepublik>  |2 gnd 
651 7 |a Deutschland <DDR>  |2 gnd 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4015482-8  |0 (DE-627)106336592  |0 (DE-576)208911901  |a Erziehung  |2 gnd 
689 0 1 |a z  |2 gnd  |a Geschichte 1700-1990 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |a z  |2 gnd  |a Geschichte 1700-1990 
689 1 |5 (DE-627) 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/hebis-mainz/toc/089582691.pdf  |m V:DE-603  |m B:DE-77  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://www.buchonline.de/images/products/00001376_0.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
856 4 2 |u http://d-nb.info/958210594/04  |x Verlag 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DD 4000  |b Neuzeit  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Neuzeit  |0 (DE-627)1270767410  |0 (DE-625)rvk/19289:  |0 (DE-576)200767410 
936 r v |a DD 1000  |b Gesamtdarstellungen  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1270767380  |0 (DE-625)rvk/19286:  |0 (DE-576)200767380 
936 b k |a 81.01  |j Geschichte des Bildungswesens  |0 (DE-627)106414518 
936 b k |a 80.01  |j Geschichte der Pädagogik und Erziehung  |0 (DE-627)106414429 
951 |a BO 
900 |a Tenorth, Heinz Elmar 
900 |a Tenorth, Heinz-E. 
900 |a Tenorth, Heinz E. 
900 |a Tenorth, Heinz 
900 |a Tenorth, H.-E. 
900 |a Tenorth, H. E. 
900 |a Tenorth, H. 
950 |a Erziehungspraxis 
950 |a Pädagogik 
950 |a Unterricht 
950 |a 教养 
950 |a 教育 
950 |a 教養 
950 |a Воспитание 
951 |b XA-DE 
985 |9 DE-Brt1  |e BB 6784  |c F 201 Ten  |p 00055246 
852 |a DE-Brt1  |x epn:3929152525  |z 2023-02-03T12:10:19Z 
985 |9 DE-Brt1  |e BB 6783  |c F 201 Ten  |p 00055253 
852 |a DE-Brt1  |x epn:3929152533  |z 2023-02-03T12:10:19Z 
852 |a DE-D275  |x epn:3929152576  |z 2023-02-03T12:10:19Z 
852 |a DE-D275  |x epn:3929152584  |z 2023-02-03T12:10:19Z 
852 |a DE-D275  |x epn:3922156010  |z 2021-05-03T20:01:56Z 
852 |a DE-14  |x epn:313640582X  |z 2004-12-06T00:00:00Z 
852 |a DE-14  |x epn:3136405846  |z 2004-12-06T00:00:00Z 
852 |a DE-15  |x epn:313640615X  |z 2007-10-18T10:17:51Z 
976 |h Hän 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3136407504  |z 2000-09-07T00:00:00Z 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3136407512  |z 2000-09-07T00:00:00Z 
980 |a 310788234  |b 0  |k 310788234  |o 083108696 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Geschichte+der+Erziehung%3A+Einf%C3%BChrung+in+die+Grundz%C3%BCge+ihrer+neuzeitlichen+Entwicklung&rft.date=2000&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Geschichte+der+Erziehung%3A+Einf%C3%BChrung+in+die+Grundz%C3%BCge+ihrer+neuzeitlichen+Entwicklung&rft.series=Grundlagentexte+P%C3%A4dagogik&rft.au=Tenorth%2C+Heinz-Elmar&rft.pub=Juventa-Verl.&rft.edition=3.%2C+v%C3%B6llig+%C3%BCberarb.+und+erw.+Aufl.&rft.isbn=3779915170
SOLR
_version_ 1795382965437464576
author Tenorth, Heinz-Elmar
author_facet Tenorth, Heinz-Elmar
author_role aut
author_sort Tenorth, Heinz-Elmar 1944-
author_variant h e t het
barcode_de15 0004815165, 0005274482
barcode_dezi4 01289107
basn_str_mv BB 6784, BB 6783, F 201 Ten, 00055246, 00055253
basn_txt_mv BB 6784, BB 6783, F 201 Ten, 00055246, 00055253
branch_de15 Erziehung/Sport, Bibliotheca Albertina
branch_dezi4 Görlitz
building (DE-Zi4)FHGR, (DE-15)14, (DE-15)01
callnumber_de15 DD 1000 T312(3), 46A-2016-1429, II/16426, 01A-2000-8929, II/16426:3., DD 1000, II/16426:2.
callnumber_de15_cns_mv DD 1000 T312(3), 46A-2016-1429, II/16426, 01A-2000-8929, II/16426:3., DD 1000, II/16426:2.
callnumber_de15_ct_mv DD 1000 T312(3), 46A-2016-1429, II/16426, 01A-2000-8929, II/16426:3., DD 1000, II/16426:2.
callnumber_dech1 DD 4000 ten, 710745
callnumber_dezi4 DD 4000 T312(3), 00/4025
collcode_dezi4 Freihand
contents Literaturangaben, Diese Geschichte der Erziehung stellt die neuzeitlichen, seit der Renaissance ausgebildeten Erziehungsverhältnisse, vor allem des deutschen Sprachgebietes, in den grundlegenden Aspekten ihrer Entwicklung vor. Dabei vermeidet sie eine Beschränkung auf pädagogische Ideen oder Schulverhältnisse, die in der Tradition der "Geschichte der Pädagogik" dominierten. Als "Geschichte der Erziehung" stellt sie vielmehr die Ideen über Erziehung, die prägenden Lebensformen und pädagogischen Institutionen in der Gestalt dar, wie sie sich von der Organisation der Familie über Schule, Volksbildung und Sozialpädagogik allmählich zum neuzeitlichen Erziehungssystem ausbilden. Diese Erziehungsverhältnisse werden als Ausdruck der gesellschaftlich-historischen Ordnung des Generationenverhältnisses interpretiert und zugleich in ihrer Wirkung auf die individuelle und kollektive Geschichte untersucht. Für die Neuauflage ist der gesamte Text im Hinblick auf die Ergebnisse der jüngeren Forschung geprüft, überarbeitet und ergänzt worden. Vor allem das Kapitel über die Zeit seit 1945 wurde vollständig neu gestaltet, so dass jetzt die Geschichte der Erziehung für beide deutschen Staaten bis 1990 dargestellt wird.
ctrlnum (DE-627)310788234, (DE-576)083108696, (DE-599)GBV310788234, (OCoLC)247363134, (OCoLC)47980304, (DE-604)8130061603, (DE-H357)his30670
de15_date 2007-10-18T10:17:51Z
dewey-full 22
dewey-hundreds 000 - Computer science, information, general works
dewey-ones 022 - Administration of physical plant
dewey-raw 22
dewey-search 22
dewey-sort 222
dewey-tens 020 - Library and information sciences
edition 3., völlig überarb. und erw. Aufl.
era Geschichte 1700-1990 gnd
era_facet Geschichte 1700-1990
facet_avail Local
facet_local_del330 Erziehung, z, Geschichte 1700-1990
finc_class_facet Pädagogik
finc_id_str 0003223968
fincclass_txtF_mv education
format Book
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy Book
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
geographic Deutschland <Bundesrepublik> gnd, Deutschland <DDR> gnd
geographic_facet Deutschland <Bundesrepublik>, Deutschland <DDR>
id 0-310788234
illustrated Not Illustrated
imprint Weinheim, München, Juventa-Verl., 2000
imprint_str_mv Weinheim; München: Juventa-Verl., 2000
institution DE-14, DE-Zi4, DE-Brt1, DE-D275, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 3779915170
kxp_id_str 310788234
language German
last_indexed 2024-04-04T06:03:40.305Z
local_heading_facet_dezwi2 Sozialgeschichte, Geschichte der Pädagogik, Schulgeschichte, Aufklärung (philosophisch), Erziehungswissenschaft, Philosophie der Bildung und Erziehung, Erziehung, z, Geschichte 1700-1990
marc024a_ct_mv 9783779915171
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @755e7cd3, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : A ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : A ]
match_str tenorth2000geschichtedererziehungeinfuhrungindiegrundzugeihrerneuzeitlichenentwicklung
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)121683591, (DE-627)239977025, (DE-576)427660556
oclc_num 247363134, 47980304
physical 387 S.; graph. Darst; 23 cm
publishDate 2000
publishDateSort 2000
publishPlace Weinheim
publisher Juventa-Verl.
record_format marcfinc
record_id 083108696
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)919322
rvk_facet DD 4000, DD 1000
rvk_label Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens, Neuzeit, Gesamtdarstellungen
rvk_path DD, DD 4000, D, DD 1000
rvk_path_str_mv DD, DD 4000, D, DD 1000
series2 Grundlagentexte Pädagogik
signatur (DE-Ch1)DD 4000 ten, (DE-Ch1)710745
source_id 0
spelling Tenorth, Heinz-Elmar 1944- (DE-588)121683591 (DE-627)239977025 (DE-576)427660556 aut, Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung Heinz-Elmar Tenorth, 3., völlig überarb. und erw. Aufl., Weinheim München Juventa-Verl. 2000, 387 S. graph. Darst. 23 cm, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Grundlagentexte Pädagogik, Literaturangaben, Diese Geschichte der Erziehung stellt die neuzeitlichen, seit der Renaissance ausgebildeten Erziehungsverhältnisse, vor allem des deutschen Sprachgebietes, in den grundlegenden Aspekten ihrer Entwicklung vor. Dabei vermeidet sie eine Beschränkung auf pädagogische Ideen oder Schulverhältnisse, die in der Tradition der "Geschichte der Pädagogik" dominierten. Als "Geschichte der Erziehung" stellt sie vielmehr die Ideen über Erziehung, die prägenden Lebensformen und pädagogischen Institutionen in der Gestalt dar, wie sie sich von der Organisation der Familie über Schule, Volksbildung und Sozialpädagogik allmählich zum neuzeitlichen Erziehungssystem ausbilden. Diese Erziehungsverhältnisse werden als Ausdruck der gesellschaftlich-historischen Ordnung des Generationenverhältnisses interpretiert und zugleich in ihrer Wirkung auf die individuelle und kollektive Geschichte untersucht. Für die Neuauflage ist der gesamte Text im Hinblick auf die Ergebnisse der jüngeren Forschung geprüft, überarbeitet und ergänzt worden. Vor allem das Kapitel über die Zeit seit 1945 wurde vollständig neu gestaltet, so dass jetzt die Geschichte der Erziehung für beide deutschen Staaten bis 1990 dargestellt wird., Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEBW pdager DE-31, Geschichte 1700-1990 gnd, Sozialgeschichte, Geschichte der Pädagogik, Schulgeschichte, Aufklärung (philosophisch), Erziehungswissenschaft, Philosophie der Bildung und Erziehung, Erziehung, Deutschland <Bundesrepublik> gnd, Deutschland <DDR> gnd, s (DE-588)4015482-8 (DE-627)106336592 (DE-576)208911901 Erziehung gnd, z gnd Geschichte 1700-1990, DE-101, (DE-627), http://www.gbv.de/dms/hebis-mainz/toc/089582691.pdf V:DE-603 B:DE-77 pdf/application Verlag Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis, http://www.buchonline.de/images/products/00001376_0.jpg Verlag Cover Cover, http://d-nb.info/958210594/04 Verlag, DE-Brt1 epn:3929152525 2023-02-03T12:10:19Z, DE-Brt1 epn:3929152533 2023-02-03T12:10:19Z, DE-D275 epn:3929152576 2023-02-03T12:10:19Z, DE-D275 epn:3929152584 2023-02-03T12:10:19Z, DE-D275 epn:3922156010 2021-05-03T20:01:56Z, DE-14 epn:313640582X 2004-12-06T00:00:00Z, DE-14 epn:3136405846 2004-12-06T00:00:00Z, DE-15 epn:313640615X 2007-10-18T10:17:51Z, DE-Zi4 epn:3136407504 2000-09-07T00:00:00Z, DE-Zi4 epn:3136407512 2000-09-07T00:00:00Z
spellingShingle Tenorth, Heinz-Elmar, Geschichte der Erziehung: Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung, Literaturangaben, Diese Geschichte der Erziehung stellt die neuzeitlichen, seit der Renaissance ausgebildeten Erziehungsverhältnisse, vor allem des deutschen Sprachgebietes, in den grundlegenden Aspekten ihrer Entwicklung vor. Dabei vermeidet sie eine Beschränkung auf pädagogische Ideen oder Schulverhältnisse, die in der Tradition der "Geschichte der Pädagogik" dominierten. Als "Geschichte der Erziehung" stellt sie vielmehr die Ideen über Erziehung, die prägenden Lebensformen und pädagogischen Institutionen in der Gestalt dar, wie sie sich von der Organisation der Familie über Schule, Volksbildung und Sozialpädagogik allmählich zum neuzeitlichen Erziehungssystem ausbilden. Diese Erziehungsverhältnisse werden als Ausdruck der gesellschaftlich-historischen Ordnung des Generationenverhältnisses interpretiert und zugleich in ihrer Wirkung auf die individuelle und kollektive Geschichte untersucht. Für die Neuauflage ist der gesamte Text im Hinblick auf die Ergebnisse der jüngeren Forschung geprüft, überarbeitet und ergänzt worden. Vor allem das Kapitel über die Zeit seit 1945 wurde vollständig neu gestaltet, so dass jetzt die Geschichte der Erziehung für beide deutschen Staaten bis 1990 dargestellt wird., Geschichte 1700-1990, Sozialgeschichte, Geschichte der Pädagogik, Schulgeschichte, Aufklärung (philosophisch), Erziehungswissenschaft, Philosophie der Bildung und Erziehung, Erziehung, Deutschland <Bundesrepublik>, Deutschland <DDR>, z Geschichte 1700-1990
swb_id_str 083108696
title Geschichte der Erziehung: Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung
title_auth Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung
title_full Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung Heinz-Elmar Tenorth
title_fullStr Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung Heinz-Elmar Tenorth
title_full_unstemmed Geschichte der Erziehung Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung Heinz-Elmar Tenorth
title_short Geschichte der Erziehung
title_sort geschichte der erziehung einführung in die grundzüge ihrer neuzeitlichen entwicklung
title_sub Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung
title_unstemmed Geschichte der Erziehung: Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung
topic Geschichte 1700-1990, Sozialgeschichte, Geschichte der Pädagogik, Schulgeschichte, Aufklärung (philosophisch), Erziehungswissenschaft, Philosophie der Bildung und Erziehung, Erziehung, Deutschland <Bundesrepublik>, Deutschland <DDR>, z Geschichte 1700-1990
topic_facet Sozialgeschichte, Geschichte der Pädagogik, Schulgeschichte, Aufklärung (philosophisch), Erziehungswissenschaft, Philosophie der Bildung und Erziehung, Erziehung, z, Geschichte 1700-1990
url http://www.gbv.de/dms/hebis-mainz/toc/089582691.pdf, http://www.buchonline.de/images/products/00001376_0.jpg, http://d-nb.info/958210594/04
work_keys_str_mv AT tenorthheinzelmar geschichtedererziehungeinfuhrungindiegrundzugeihrerneuzeitlichenentwicklung