|
|
|
|
LEADER |
05882cam a2200997 4500 |
001 |
0-250705117 |
003 |
DE-627 |
005 |
20220505095302.0 |
007 |
tu |
008 |
981102s1998 gw ||||| 00| ||ger c |
015 |
|
|
|a 98,N46,0466
|2 dnb
|
015 |
|
|
|a 99,A11,0767
|2 dnb
|
016 |
7 |
|
|a 954895673
|2 DE-101
|
020 |
|
|
|a 3893256946
|c : DM 38.00 (kart., freier Pr.)
|9 3-89325-694-6
|
035 |
|
|
|a (DE-627)250705117
|
035 |
|
|
|a (DE-576)072703342
|
035 |
|
|
|a (DE-599)DNB954895673
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)845148472
|
035 |
|
|
|a (OCoLC)75947804
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|c XD-US
|
084 |
|
|
|a 22
|2 sdnb
|
084 |
|
|
|a LR 56900
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/109814:
|
084 |
|
|
|a LR 56957
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/109826:
|
084 |
|
|
|a CU 8550
|2 rvk
|0 (DE-625)rvk/19143:
|
084 |
|
|
|a 24.41
|2 bkl
|
084 |
|
|
|a 79.29
|2 bkl
|
090 |
|
|
|a a
|
100 |
1 |
|
|a Wickel, Hans Hermann
|d 1954-
|0 (DE-588)12078162X
|0 (DE-627)080884881
|0 (DE-576)292383010
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Musikpädagogik in der sozialen Arbeit
|b eine Einführung
|c Hans Hermann Wickel
|
263 |
|
|
|a brosch. : DM 38.00 (freier Pr.)
|
264 |
|
1 |
|a Münster
|a New York
|a München
|a Berlin
|b Waxmann
|c 1998
|
300 |
|
|
|a 167 S
|b graph. Darst
|c 21 cm
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a ohne Hilfsmittel zu benutzen
|b n
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Band
|b nc
|2 rdacarrier
|
490 |
1 |
|
|a Musik als Medium
|v 2
|
500 |
|
|
|a Literaturverz. S. 153 - 167
|
520 |
|
|
|a Musik gilt als das emotional wirksamste ästhetische Kommunikationsmittel in der Kultur des Menschen. Musik kann dazu beitragen, die Adressaten der sozialen Arbeit auf nonverbale Weise zu erreichen und in ihrer Entwicklung zu fördern. Sie hilft, soziale Prozesse in Gang zu bringen und Benachteiligungen auszugleichen, zu einer besseren Wahrnehmung zu gelangen und körperliche Funktionen zu stimulieren. Die vorliegende Einführung grenzt die musikalische Arbeit im Sozialwesen zu benachbarten musikpädagogischen Disziplinen und zur Musiktherapie ab. Sie beschreibt die Wahrnehmungen, Wirkungen und Funktionen von Musik, definiert den Begriff der Musikalität für die soziale Arbeit neu, zeigt die Methoden mit ihren besonderen Voraussetzungen, ihrem Instrumentarium und den musikalischen Parametern auf und wendet sich einigen speziellen Themen wie der Prävention von Hörschäden, dem Zusammenwirken von Musik und Stille sowie interkulturellen Aspekten zu. Das Buch richtet sich vor allem an Angehörige sozialer, erziehender und pflegender Berufe in Ausbildung, Studium und Beruf, möchte aber auch Lehrer an allgemeinbildenden sowie Musik- und Sonderschulen erreichen.
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4055676-1
|0 (DE-627)106157159
|0 (DE-576)209114959
|a Sozialarbeit
|2 gnd
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4040843-7
|0 (DE-627)104377208
|0 (DE-576)209042443
|a Musikerziehung
|2 gnd
|
689 |
0 |
|
|5 DE-101
|
830 |
|
0 |
|a Musik als Medium
|v 2
|9 2
|w (DE-627)371831318
|w (DE-576)07237330X
|w (DE-600)2123433-4
|x 1436-6037
|
935 |
|
|
|i sf
|
935 |
|
|
|i Blocktest
|
936 |
r |
v |
|a LR 56900
|b Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Einführungen, Handbücher
|k I. Musica theoretica
|k Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug)
|k Musikpädagogik
|k Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Einführungen, Handbücher
|0 (DE-627)1270821032
|0 (DE-625)rvk/109814:
|0 (DE-576)200821032
|
936 |
r |
v |
|a LR 56957
|b Musikpädagogik in der Sozialpädagogik
|k I. Musica theoretica
|k Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug)
|k Musikpädagogik
|k Außerschulische Musikpädagogik (zielgruppenspezifische Musikpädagogik außerhalb der Schule)
|k Musikpädagogik in der Sozialpädagogik
|0 (DE-627)1270707221
|0 (DE-625)rvk/109826:
|0 (DE-576)200707221
|
936 |
r |
v |
|a CU 8550
|b Kreative Therapieformen (Kunsttherapie, Musiktherapie, Spieltherapie,Tanztherapie)
|k Klinische Psychologie
|k Psychologische Behandlungsmethoden, Psychotherapie
|k Behandlungsmethoden
|k Kreative Therapieformen (Kunsttherapie, Musiktherapie, Spieltherapie,Tanztherapie)
|0 (DE-627)1270954660
|0 (DE-625)rvk/19143:
|0 (DE-576)200954660
|
936 |
r |
u |
|a LR 57800
|b Medizin (einschl. Psychotherapie)
|k Musikwissenschaft
|k I. Musica theoretica
|k Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug)
|k Musik in Beziehung zu oder im Vergleich mit anderen Gegenständen und Disziplinen
|k Medizin (einschl. Psychotherapie)
|0 (DE-627)1270820869
|0 (DE-576)200820869
|z Ungueltig
|
936 |
b |
k |
|a 24.41
|j Ausbildung
|j Beruf
|j Organisationen
|x Musik
|0 (DE-627)106405888
|
936 |
b |
k |
|a 79.29
|j Sozialarbeit: Sonstiges
|0 (DE-627)106421972
|
951 |
|
|
|a BO
|
900 |
|
|
|a Wickel, Hans-Hermann
|
900 |
|
|
|a Wickel, Hans H.
|
950 |
|
|
|a Musikdidaktik
|
950 |
|
|
|a Musikpädagogik
|
950 |
|
|
|a Musikunterricht
|
950 |
|
|
|a Angewandte Musikwissenschaft
|
950 |
|
|
|a Musische Erziehung
|
950 |
|
|
|a Unterricht
|
950 |
|
|
|a Schulmusik
|
950 |
|
|
|a 音乐教育
|
950 |
|
|
|a 音樂教育
|
950 |
|
|
|a Музыкальное воспитание
|
950 |
|
|
|a Soziale Arbeit
|
950 |
|
|
|a Fürsorge
|
950 |
|
|
|a Sozialpädagogik
|
950 |
|
|
|a Sozialhilfe
|
950 |
|
|
|a 社会福利工作
|
950 |
|
|
|a 社会工作
|
950 |
|
|
|a 社會福利工作
|
950 |
|
|
|a 社會工作
|
950 |
|
|
|a Социальная работа
|
951 |
|
|
|b XA-DE
|
985 |
|
|
|9 DE-Brt1
|e BB 8379
|c F 351 Wic
|p 601714
|
852 |
|
|
|a DE-Brt1
|x epn:3924332177
|z 2023-04-25T15:21:47Z
|
852 |
|
|
|a DE-14
|x epn:3291075749
|z 2009-02-07T13:59:56Z
|
852 |
|
|
|a DE-15
|x epn:3291075781
|z 2008-12-04T07:29:38Z
|
852 |
|
|
|a DE-Ch1
|x epn:3291075870
|z 2004-10-15T00:00:00Z
|
976 |
|
|
|h Hän
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:329107632X
|z 1999-06-04T00:00:00Z
|
852 |
|
|
|a DE-Zi4
|x epn:3291076338
|z 1999-06-04T00:00:00Z
|
852 |
|
|
|a DE-L189
|x epn:3291076427
|z 2011-04-11T13:47:34Z
|
852 |
|
|
|a DE-D275
|x epn:3929163233
|z 2023-02-14T10:49:31Z
|
980 |
|
|
|a 250705117
|b 0
|k 250705117
|o 072703342
|
SOLR
_version_ |
1795382154720444416 |
author |
Wickel, Hans Hermann |
author_facet |
Wickel, Hans Hermann |
author_role |
aut |
author_sort |
Wickel, Hans Hermann 1954- |
author_variant |
h h w hh hhw |
barcode |
(DE-Ch1)000000029278 |
barcode_de15 |
0007158846 |
barcode_dech1 |
000000029278 |
barcode_dezi4 |
00936910 |
basn_str_mv |
BB 8379, F 351 Wic, 601714 |
basn_txt_mv |
BB 8379, F 351 Wic, 601714 |
branch_de15 |
Bibliotheca Albertina |
branch_dezi4 |
Görlitz |
building |
(DE-Zi4)FHGR, (DE-Ch1)UB, (DE-15)01 |
callnumber-label |
A |
callnumber-raw |
a |
callnumber-search |
a |
callnumber-sort |
A |
callnumber_de15 |
10A-2001-30362, LR 56957 W636, 01G-2020-4928, 10A-2001-30362+1 |
callnumber_de15_cns_mv |
10A-2001-30362, LR 56957 W636, 01G-2020-4928, 10A-2001-30362+1 |
callnumber_de15_ct_mv |
10A-2001-30362, LR 56957 W636, 01G-2020-4928, 10A-2001-30362+1 |
callnumber_dech1 |
DS 5000 wic, 0818552 |
callnumber_dezi4 |
DS 5000 W636, 99/3017 |
collcode_dech1 |
Freihand |
collcode_dezi4 |
Freihand |
contents |
Musik gilt als das emotional wirksamste ästhetische Kommunikationsmittel in der Kultur des Menschen. Musik kann dazu beitragen, die Adressaten der sozialen Arbeit auf nonverbale Weise zu erreichen und in ihrer Entwicklung zu fördern. Sie hilft, soziale Prozesse in Gang zu bringen und Benachteiligungen auszugleichen, zu einer besseren Wahrnehmung zu gelangen und körperliche Funktionen zu stimulieren. Die vorliegende Einführung grenzt die musikalische Arbeit im Sozialwesen zu benachbarten musikpädagogischen Disziplinen und zur Musiktherapie ab. Sie beschreibt die Wahrnehmungen, Wirkungen und Funktionen von Musik, definiert den Begriff der Musikalität für die soziale Arbeit neu, zeigt die Methoden mit ihren besonderen Voraussetzungen, ihrem Instrumentarium und den musikalischen Parametern auf und wendet sich einigen speziellen Themen wie der Prävention von Hörschäden, dem Zusammenwirken von Musik und Stille sowie interkulturellen Aspekten zu. Das Buch richtet sich vor allem an Angehörige sozialer, erziehender und pflegender Berufe in Ausbildung, Studium und Beruf, möchte aber auch Lehrer an allgemeinbildenden sowie Musik- und Sonderschulen erreichen. |
ctrlnum |
(DE-627)250705117, (DE-576)072703342, (DE-599)DNB954895673, (OCoLC)845148472, (OCoLC)75947804 |
de15_date |
2008-12-04T07:29:38Z |
dech1_date |
2004-10-15T00:00:00Z |
facet_avail |
Local |
facet_local_del330 |
Sozialarbeit, Musikerziehung |
finc_class_facet |
Musikwissenschaft, Psychologie |
finc_id_str |
0000142598 |
fincclass_txtF_mv |
music, psychology, theatre-dance-film, socialsciences |
footnote |
Literaturverz. S. 153 - 167 |
format |
Book |
format_access_txtF_mv |
Book, E-Book |
format_de14 |
Book, E-Book |
format_de15 |
Book, E-Book |
format_del152 |
Buch |
format_detail_txtF_mv |
text-print-monograph-independent |
format_dezi4 |
e-Book |
format_finc |
Book, E-Book |
format_legacy |
Book |
format_legacy_nrw |
Book, E-Book |
format_nrw |
Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv |
Book |
geogr_code |
not assigned |
geogr_code_person |
Germany |
hierarchy_parent_id |
0-371831318 |
hierarchy_parent_title |
Musik als Medium |
hierarchy_sequence |
2 |
hierarchy_top_id |
0-371831318 |
hierarchy_top_title |
Musik als Medium |
id |
0-250705117 |
illustrated |
Not Illustrated |
imprint |
Münster, New York, München, Berlin, Waxmann, 1998 |
imprint_str_mv |
Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 1998 |
institution |
DE-14, DE-L189, DE-Zi4, DE-Brt1, DE-D275, DE-Ch1, DE-15 |
is_hierarchy_id |
0-250705117 |
is_hierarchy_title |
Musikpädagogik in der sozialen Arbeit: eine Einführung |
isbn |
3893256946 |
issn_isn_mv |
1436-6037 |
kxp_id_str |
250705117 |
language |
German |
last_indexed |
2024-04-04T05:50:47.659Z |
local_heading_facet_dezwi2 |
Sozialarbeit, Musikerziehung |
marc_error |
[geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @755e7cd3, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str |
wickel1998musikpadagogikindersozialenarbeiteineeinfuhrung |
mega_collection |
Verbunddaten SWB |
multipart_link |
07237330X |
multipart_part |
(07237330X)2 |
names_id_str_mv |
(DE-588)12078162X, (DE-627)080884881, (DE-576)292383010 |
oclc_num |
845148472, 75947804 |
physical |
167 S; graph. Darst; 21 cm |
publishDate |
1998 |
publishDateSort |
1998 |
publishPlace |
Münster |
publisher |
Waxmann |
record_format |
marcfinc |
record_id |
072703342 |
recordtype |
marcfinc |
rsn_id_str_mv |
(DE-15)857363 |
rvk_facet |
LR 56900, LR 56957, CU 8550 |
rvk_label |
I. Musica theoretica, Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug), Musikpädagogik, Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Einführungen, Handbücher, Außerschulische Musikpädagogik (zielgruppenspezifische Musikpädagogik außerhalb der Schule), Musikpädagogik in der Sozialpädagogik, Klinische Psychologie, Psychologische Behandlungsmethoden, Psychotherapie, Behandlungsmethoden, Kreative Therapieformen (Kunsttherapie, Musiktherapie, Spieltherapie,Tanztherapie), Musikwissenschaft, Musik in Beziehung zu oder im Vergleich mit anderen Gegenständen und Disziplinen, Medizin (einschl. Psychotherapie) |
rvk_path |
CU 8400 - CU 8590, CU, LR, LR 56957, CL - CZ, LR 56900 - LR 57072, LR 56900, LR 56955 - LR 56960, CU 8000 - CU 8590, LD,LP - LY, CU 8550, LP 10000 - LS 49950 |
rvk_path_str_mv |
CU 8400 - CU 8590, CU, LR, LR 56957, CL - CZ, LR 56900 - LR 57072, LR 56900, LR 56955 - LR 56960, CU 8000 - CU 8590, LD,LP - LY, CU 8550, LP 10000 - LS 49950 |
series |
Musik als Medium, 2 |
series2 |
Musik als Medium ; 2 |
signatur |
(DE-Ch1)DS 5000 wic, (DE-Ch1)0818552 |
source_id |
0 |
spelling |
Wickel, Hans Hermann 1954- (DE-588)12078162X (DE-627)080884881 (DE-576)292383010 aut, Musikpädagogik in der sozialen Arbeit eine Einführung Hans Hermann Wickel, brosch. : DM 38.00 (freier Pr.), Münster New York München Berlin Waxmann 1998, 167 S graph. Darst 21 cm, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Musik als Medium 2, Literaturverz. S. 153 - 167, Musik gilt als das emotional wirksamste ästhetische Kommunikationsmittel in der Kultur des Menschen. Musik kann dazu beitragen, die Adressaten der sozialen Arbeit auf nonverbale Weise zu erreichen und in ihrer Entwicklung zu fördern. Sie hilft, soziale Prozesse in Gang zu bringen und Benachteiligungen auszugleichen, zu einer besseren Wahrnehmung zu gelangen und körperliche Funktionen zu stimulieren. Die vorliegende Einführung grenzt die musikalische Arbeit im Sozialwesen zu benachbarten musikpädagogischen Disziplinen und zur Musiktherapie ab. Sie beschreibt die Wahrnehmungen, Wirkungen und Funktionen von Musik, definiert den Begriff der Musikalität für die soziale Arbeit neu, zeigt die Methoden mit ihren besonderen Voraussetzungen, ihrem Instrumentarium und den musikalischen Parametern auf und wendet sich einigen speziellen Themen wie der Prävention von Hörschäden, dem Zusammenwirken von Musik und Stille sowie interkulturellen Aspekten zu. Das Buch richtet sich vor allem an Angehörige sozialer, erziehender und pflegender Berufe in Ausbildung, Studium und Beruf, möchte aber auch Lehrer an allgemeinbildenden sowie Musik- und Sonderschulen erreichen., s (DE-588)4055676-1 (DE-627)106157159 (DE-576)209114959 Sozialarbeit gnd, s (DE-588)4040843-7 (DE-627)104377208 (DE-576)209042443 Musikerziehung gnd, DE-101, Musik als Medium 2 2 (DE-627)371831318 (DE-576)07237330X (DE-600)2123433-4 1436-6037, DE-Brt1 epn:3924332177 2023-04-25T15:21:47Z, DE-14 epn:3291075749 2009-02-07T13:59:56Z, DE-15 epn:3291075781 2008-12-04T07:29:38Z, DE-Ch1 epn:3291075870 2004-10-15T00:00:00Z, DE-Zi4 epn:329107632X 1999-06-04T00:00:00Z, DE-Zi4 epn:3291076338 1999-06-04T00:00:00Z, DE-L189 epn:3291076427 2011-04-11T13:47:34Z, DE-D275 epn:3929163233 2023-02-14T10:49:31Z |
spellingShingle |
Wickel, Hans Hermann, Musikpädagogik in der sozialen Arbeit: eine Einführung, Musik als Medium, 2, Musik gilt als das emotional wirksamste ästhetische Kommunikationsmittel in der Kultur des Menschen. Musik kann dazu beitragen, die Adressaten der sozialen Arbeit auf nonverbale Weise zu erreichen und in ihrer Entwicklung zu fördern. Sie hilft, soziale Prozesse in Gang zu bringen und Benachteiligungen auszugleichen, zu einer besseren Wahrnehmung zu gelangen und körperliche Funktionen zu stimulieren. Die vorliegende Einführung grenzt die musikalische Arbeit im Sozialwesen zu benachbarten musikpädagogischen Disziplinen und zur Musiktherapie ab. Sie beschreibt die Wahrnehmungen, Wirkungen und Funktionen von Musik, definiert den Begriff der Musikalität für die soziale Arbeit neu, zeigt die Methoden mit ihren besonderen Voraussetzungen, ihrem Instrumentarium und den musikalischen Parametern auf und wendet sich einigen speziellen Themen wie der Prävention von Hörschäden, dem Zusammenwirken von Musik und Stille sowie interkulturellen Aspekten zu. Das Buch richtet sich vor allem an Angehörige sozialer, erziehender und pflegender Berufe in Ausbildung, Studium und Beruf, möchte aber auch Lehrer an allgemeinbildenden sowie Musik- und Sonderschulen erreichen., Sozialarbeit, Musikerziehung |
swb_id_str |
072703342 |
title |
Musikpädagogik in der sozialen Arbeit: eine Einführung |
title_auth |
Musikpädagogik in der sozialen Arbeit eine Einführung |
title_full |
Musikpädagogik in der sozialen Arbeit eine Einführung Hans Hermann Wickel |
title_fullStr |
Musikpädagogik in der sozialen Arbeit eine Einführung Hans Hermann Wickel |
title_full_unstemmed |
Musikpädagogik in der sozialen Arbeit eine Einführung Hans Hermann Wickel |
title_in_hierarchy |
2. Musikpädagogik in der sozialen Arbeit: eine Einführung (1998) |
title_short |
Musikpädagogik in der sozialen Arbeit |
title_sort |
musikpädagogik in der sozialen arbeit eine einführung |
title_sub |
eine Einführung |
title_unstemmed |
Musikpädagogik in der sozialen Arbeit: eine Einführung |
topic |
Sozialarbeit, Musikerziehung |
topic_facet |
Sozialarbeit, Musikerziehung |
work_keys_str_mv |
AT wickelhanshermann musikpadagogikindersozialenarbeiteineeinfuhrung |