Eintrag weiter verarbeiten

Entwicklungsbegleitung autistischer Kinder in Krippe und Kita: neue Denk- und Handlungsansätze bei Betrachtung, Diagnose und Förderung

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Kokemoor, Klaus (VerfasserIn)
Titel: Entwicklungsbegleitung autistischer Kinder in Krippe und Kita: neue Denk- und Handlungsansätze bei Betrachtung, Diagnose und Förderung/ Klaus Kokemoor
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Freiburg, Basel, Wien Herder [2023]
© 2023
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Kokemoor, Klaus, 1962 - , Entwicklungsbegleitung autistischer Kinder in Krippe und Kita, Freiburg : Herder, 2023, 1 Online-Ressource (160 Seiten)
Quelle: Verbunddaten SWB
LEADER 06421cam a2201441 4500
001 0-1819391531
003 DE-627
005 20240108150822.0
007 tu
008 221019s2023 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 22,N42  |2 dnb 
016 7 |a 1270295101  |2 DE-101 
020 |a 9783451394188  |c  : EUR 26.00 (DE)  |9 978-3-451-39418-8 
024 3 |a 9783451394188 
035 |a (DE-627)1819391531 
035 |a (DE-599)DNB1270295101 
035 |a (OCoLC)1348184101 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW  |c XA-CH  |c XA-AT-9 
082 0 |a 371.94  |q DE-101  |2 23/ger 
082 0 4 |a 370  |a 610  |q DE-101 
084 |a DT 7200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20037:761 
084 |a DT 1410  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19988:761 
084 |a 80.26  |2 bkl 
100 1 |a Kokemoor, Klaus  |d 1962-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1112271619  |0 (DE-627)866257306  |0 (DE-576)476488710  |4 aut 
245 1 0 |a Entwicklungsbegleitung autistischer Kinder in Krippe und Kita  |b neue Denk- und Handlungsansätze bei Betrachtung, Diagnose und Förderung  |c Klaus Kokemoor 
246 3 0 |a Denkansätze 
264 1 |a Freiburg  |a Basel  |a Wien  |b Herder  |c [2023] 
264 4 |c © 2023 
300 |a 159 Seiten  |b Illustrationen  |c 26 cm x 19.7 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 155-159 
520 |a In Kitas und Krippen ist eine deutliche Zunahme von Kindern mit einer Diagnose aus dem Spektrum Autismus zu beobachten. Um die besonderen Verhaltensweisen autistischer Kinder besser verstehen und somit angemessener darauf reagieren zu können, bedarf es eines Perspektivwechsels.Klaus Kokemoor erläutert, was Autismus ist und warum sich autistische Kinder oftmals "anders" fühlen. Darüber hinaus zeigt er auf, wie sich Autismus in den Alltag von Krippe und Kita integrieren und sensibel inkludieren lässt. Zahlreiche praktische Fallbeispiele verschaffen pädagogischen Fachkräften ganz konkrete Sichtweisen und erleichtern den Transfer in den Kita-Alltag 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
650 4 |a Deutsch 
650 4 |a Entwicklungspsychologie 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Sozialpädagogik 
650 4 |a Vorschule und Kindergarten 
653 4 |a Achtsamkeit 
653 4 |a Anderssein 
653 4 |a Autismus 
653 4 |a Bedürfnisorientierte Erziehung 
653 4 |a Entwicklungsbegleitung 
653 4 |a Entwicklungsförderung 
653 4 |a Kita 
653 4 |a Kita-Alltag 
653 4 |a Krippe 
653 4 |a Verhalten 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |a Kind  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4003932-8  |0 (DE-627)106388282  |0 (DE-576)208853227  |a Autismus  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4223712-9  |0 (DE-627)104992247  |0 (DE-576)210291869  |a Bedürfnisorientierung  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4055864-2  |0 (DE-627)104522909  |0 (DE-576)209115696  |a Sozialpädagogik  |2 gnd 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4030603-3  |0 (DE-627)106269305  |0 (DE-576)208988300  |a Kinderkrippe  |2 gnd 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4030638-0  |0 (DE-627)106269208  |0 (DE-576)208988432  |a Kindertagesstätte  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
776 1 |z 9783451828607  |c PDF 
776 1 |z 9783451828614  |c ePub 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Kokemoor, Klaus, 1962 -   |t Entwicklungsbegleitung autistischer Kinder in Krippe und Kita  |d Freiburg : Herder, 2023  |h 1 Online-Ressource (160 Seiten)  |w (DE-627)1833178807  |z 9783451828607 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7caced714a944ddb93c81767703ade9a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |v 2022-10-19  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u http://www.dietmardreier.de/annot/4B56696D677C7C39363135313331367C7C434F50.jpg?sq=1  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Cover 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1270295101/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Inhaltsverzeichnis 
936 r v |a DT 7200  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik  |k Förderschwerpunkte  |k Verhaltensstörung, Verhaltensauffälligkeit  |k Autismus-Spektrum-Störungen  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270809539  |0 (DE-625)rvk/20037:761  |0 (DE-576)200809539 
936 r v |a DT 1410  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik  |k Institutionen und Tätigkeitsfelder der Behindertenpädagogik  |k Vorschulische Erziehung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270808818  |0 (DE-625)rvk/19988:761  |0 (DE-576)200808818 
936 b k |a 80.26  |j Geistigbehindertenpädagogik  |0 (DE-627)106422626 
951 |a BO 
950 |a Kindheit 
950 |a Kindesalter 
950 |a Kindschaft 
950 |a Kinder 
950 |a Lebensalter 
950 |a 小孩 
950 |a 儿童 
950 |a 兒童 
950 |a Ребёнок 
950 |a Pädagogik 
950 |a Sozialarbeit 
950 |a Sozialerziehung 
950 |a 社会教育学 
950 |a 社會教育學 
950 |a Социальная педагогика 
950 |a Bedürfnis 
950 |a 需要定位 
950 |a Ориентирование на потребности 
950 |a Kind 
950 |a Tagesstätte 
950 |a Kinderbetreuung 
950 |a Kindertagesheim 
950 |a Kindertageseinrichtung 
950 |a Kita 
950 |a Tagesbetreuung 
950 |a Kindertagesstätte 
950 |a Tageseinrichtung 
950 |a Tagesheim 
950 |a Kindertagesstätten 
950 |a Pädagogische Einrichtung 
950 |a 儿童日间托管中心 
950 |a 日间托儿所 
950 |a 兒童日間托管中心 
950 |a 日間托兒所 
950 |a Дневной детский сад 
950 |a Kinderkrippe 
950 |a Krippe 
950 |a Kinderkrippen 
950 |a Детские ясли 
950 |a Autismus-Spektrum-Störung 
950 |a Autism 
950 |a Psychische Störung 
950 |a Autist 
950 |a 孤独症 
950 |a 自闭症 
950 |a 孤獨症 
950 |a 自閉症 
950 |a Аутизм 
951 |b XA-DE 
852 |a DE-D275  |x epn:4262837459  |z 2023-02-03T13:41:35Z 
852 |a DE-Zi4  |x epn:426275250X  |z 2023-02-27T11:05:10Z 
852 |a DE-L189  |x epn:4324734127  |z 2023-06-16T10:13:33Z 
852 |a DE-197  |x epn:4330027674  |z 2023-06-07T09:03:32Z 
980 |a 1819391531  |b 0  |k 1819391531 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Entwicklungsbegleitung+autistischer+Kinder+in+Krippe+und+Kita%3A+neue+Denk-+und+Handlungsans%C3%A4tze+bei+Betrachtung%2C+Diagnose+und+F%C3%B6rderung&rft.date=%5B2023%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Entwicklungsbegleitung+autistischer+Kinder+in+Krippe+und+Kita%3A+neue+Denk-+und+Handlungsans%C3%A4tze+bei+Betrachtung%2C+Diagnose+und+F%C3%B6rderung&rft.au=Kokemoor%2C+Klaus&rft.pub=Herder&rft.edition=&rft.isbn=3451394189
SOLR
_version_ 1795385478446317568
author Kokemoor, Klaus
author_facet Kokemoor, Klaus
author_role aut
author_sort Kokemoor, Klaus 1962-
author_variant k k kk
barcode_dezi4 03412831
branch_dezi4 Görlitz
building (DE-Zi4)FHGR
callnumber_dezi4 DT 7200 K79
collcode_dezi4 Freihand
contents In Kitas und Krippen ist eine deutliche Zunahme von Kindern mit einer Diagnose aus dem Spektrum Autismus zu beobachten. Um die besonderen Verhaltensweisen autistischer Kinder besser verstehen und somit angemessener darauf reagieren zu können, bedarf es eines Perspektivwechsels.Klaus Kokemoor erläutert, was Autismus ist und warum sich autistische Kinder oftmals "anders" fühlen. Darüber hinaus zeigt er auf, wie sich Autismus in den Alltag von Krippe und Kita integrieren und sensibel inkludieren lässt. Zahlreiche praktische Fallbeispiele verschaffen pädagogischen Fachkräften ganz konkrete Sichtweisen und erleichtern den Transfer in den Kita-Alltag
ctrlnum (DE-627)1819391531, (DE-599)DNB1270295101, (OCoLC)1348184101
dewey-full 371.94, 370, 610
dewey-hundreds 300 - Social sciences, 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education, 370 - Education, 610 - Medicine and health
dewey-raw 371.94, 370, 610
dewey-search 371.94, 370, 610
dewey-sort 3371.94
dewey-tens 370 - Education, 610 - Medicine and health
facet_avail Local
facet_local_del330 Kind, Autismus, Bedürfnisorientierung, Sozialpädagogik, Kinderkrippe, Kindertagesstätte
facet_topic_nrw_music Achtsamkeit, Anderssein, Autismus, Bedürfnisorientierte Erziehung, Entwicklungsbegleitung, Entwicklungsförderung, Kita, Kita-Alltag, Krippe, Verhalten
finc_class_facet Pädagogik, Soziologie, Technik, Medizin
fincclass_txtF_mv education, medicine
footnote Literaturverzeichnis: Seite 155-159
format Book
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy Book
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
id 0-1819391531
illustrated Not Illustrated
imprint Freiburg, Basel, Wien, Herder, [2023]
imprint_str_mv Freiburg; Basel; Wien: Herder, [2023]
institution DE-L189, DE-Zi4, DE-D275, DE-197
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783451394188
isbn_isn_mv 9783451828607, 9783451828614
kxp_id_str 1819391531
language German
last_indexed 2024-04-04T06:43:35.667Z
local_heading_facet_dezwi2 Deutsch, Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Sozialpädagogik, Vorschule und Kindergarten, Kind, Autismus, Bedürfnisorientierung, Kinderkrippe, Kindertagesstätte
marc024a_ct_mv 9783451394188
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @755e7cd3, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str kokemoor2023entwicklungsbegleitungautistischerkinderinkrippeundkitaneuedenkundhandlungsansatzebeibetrachtungdiagnoseundforderung
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)1112271619, (DE-627)866257306, (DE-576)476488710
oclc_num 1348184101
physical 159 Seiten; Illustrationen; 26 cm x 19.7 cm
publishDate [2023], , © 2023
publishDateSort 2023
publishPlace Freiburg,
publisher Herder,
record_format marcfinc
record_id 1819391531
recordtype marcfinc
rvk_facet DT 7200, DT 1410
rvk_label Pädagogik, Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Förderschwerpunkte, Verhaltensstörung, Verhaltensauffälligkeit, Autismus-Spektrum-Störungen, Allgemeines und Deutschland, Institutionen und Tätigkeitsfelder der Behindertenpädagogik, Vorschulische Erziehung
rvk_path DT, DT 7200, DT 7200 - DT 7209, D, DT 1800 - DT 7309, DT 1400 - DT 1489, DT 1410 - DT 1419, DT 1410, DT 7000 - DT 7309
rvk_path_str_mv DT, DT 7200, DT 7200 - DT 7209, D, DT 1800 - DT 7309, DT 1400 - DT 1489, DT 1410 - DT 1419, DT 1410, DT 7000 - DT 7309
source_id 0
spelling Kokemoor, Klaus 1962- VerfasserIn (DE-588)1112271619 (DE-627)866257306 (DE-576)476488710 aut, Entwicklungsbegleitung autistischer Kinder in Krippe und Kita neue Denk- und Handlungsansätze bei Betrachtung, Diagnose und Förderung Klaus Kokemoor, Denkansätze, Freiburg Basel Wien Herder [2023], © 2023, 159 Seiten Illustrationen 26 cm x 19.7 cm, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Literaturverzeichnis: Seite 155-159, In Kitas und Krippen ist eine deutliche Zunahme von Kindern mit einer Diagnose aus dem Spektrum Autismus zu beobachten. Um die besonderen Verhaltensweisen autistischer Kinder besser verstehen und somit angemessener darauf reagieren zu können, bedarf es eines Perspektivwechsels.Klaus Kokemoor erläutert, was Autismus ist und warum sich autistische Kinder oftmals "anders" fühlen. Darüber hinaus zeigt er auf, wie sich Autismus in den Alltag von Krippe und Kita integrieren und sensibel inkludieren lässt. Zahlreiche praktische Fallbeispiele verschaffen pädagogischen Fachkräften ganz konkrete Sichtweisen und erleichtern den Transfer in den Kita-Alltag, Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEBW pdager DE-31, Deutsch, Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Sozialpädagogik, Vorschule und Kindergarten, Achtsamkeit, Anderssein, Autismus, Bedürfnisorientierte Erziehung, Entwicklungsbegleitung, Entwicklungsförderung, Kita, Kita-Alltag, Krippe, Verhalten, s (DE-588)4030550-8 (DE-627)104360100 (DE-576)208988165 Kind gnd, s (DE-588)4003932-8 (DE-627)106388282 (DE-576)208853227 Autismus gnd, s (DE-588)4223712-9 (DE-627)104992247 (DE-576)210291869 Bedürfnisorientierung gnd, s (DE-588)4055864-2 (DE-627)104522909 (DE-576)209115696 Sozialpädagogik gnd, s (DE-588)4030603-3 (DE-627)106269305 (DE-576)208988300 Kinderkrippe gnd, s (DE-588)4030638-0 (DE-627)106269208 (DE-576)208988432 Kindertagesstätte gnd, DE-101, 9783451828607 PDF, 9783451828614 ePub, Erscheint auch als Online-Ausgabe Kokemoor, Klaus, 1962 - Entwicklungsbegleitung autistischer Kinder in Krippe und Kita Freiburg : Herder, 2023 1 Online-Ressource (160 Seiten) (DE-627)1833178807 9783451828607, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7caced714a944ddb93c81767703ade9a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X:MVB text/html 2022-10-19 Verlag Inhaltstext, http://www.dietmardreier.de/annot/4B56696D677C7C39363135313331367C7C434F50.jpg?sq=1 Verlag lizenzpflichtig Cover, https://d-nb.info/1270295101/04 B:DE-101 application/pdf Verlag lizenzpflichtig Inhaltsverzeichnis, DE-D275 epn:4262837459 2023-02-03T13:41:35Z, DE-Zi4 epn:426275250X 2023-02-27T11:05:10Z, DE-L189 epn:4324734127 2023-06-16T10:13:33Z, DE-197 epn:4330027674 2023-06-07T09:03:32Z
spellingShingle Kokemoor, Klaus, Entwicklungsbegleitung autistischer Kinder in Krippe und Kita: neue Denk- und Handlungsansätze bei Betrachtung, Diagnose und Förderung, In Kitas und Krippen ist eine deutliche Zunahme von Kindern mit einer Diagnose aus dem Spektrum Autismus zu beobachten. Um die besonderen Verhaltensweisen autistischer Kinder besser verstehen und somit angemessener darauf reagieren zu können, bedarf es eines Perspektivwechsels.Klaus Kokemoor erläutert, was Autismus ist und warum sich autistische Kinder oftmals "anders" fühlen. Darüber hinaus zeigt er auf, wie sich Autismus in den Alltag von Krippe und Kita integrieren und sensibel inkludieren lässt. Zahlreiche praktische Fallbeispiele verschaffen pädagogischen Fachkräften ganz konkrete Sichtweisen und erleichtern den Transfer in den Kita-Alltag, Deutsch, Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Sozialpädagogik, Vorschule und Kindergarten, Achtsamkeit, Anderssein, Autismus, Bedürfnisorientierte Erziehung, Entwicklungsbegleitung, Entwicklungsförderung, Kita, Kita-Alltag, Krippe, Verhalten, Kind, Bedürfnisorientierung, Kinderkrippe, Kindertagesstätte
title Entwicklungsbegleitung autistischer Kinder in Krippe und Kita: neue Denk- und Handlungsansätze bei Betrachtung, Diagnose und Förderung
title_alt Denkansätze
title_auth Entwicklungsbegleitung autistischer Kinder in Krippe und Kita neue Denk- und Handlungsansätze bei Betrachtung, Diagnose und Förderung
title_full Entwicklungsbegleitung autistischer Kinder in Krippe und Kita neue Denk- und Handlungsansätze bei Betrachtung, Diagnose und Förderung Klaus Kokemoor
title_fullStr Entwicklungsbegleitung autistischer Kinder in Krippe und Kita neue Denk- und Handlungsansätze bei Betrachtung, Diagnose und Förderung Klaus Kokemoor
title_full_unstemmed Entwicklungsbegleitung autistischer Kinder in Krippe und Kita neue Denk- und Handlungsansätze bei Betrachtung, Diagnose und Förderung Klaus Kokemoor
title_short Entwicklungsbegleitung autistischer Kinder in Krippe und Kita
title_sort entwicklungsbegleitung autistischer kinder in krippe und kita neue denk- und handlungsansätze bei betrachtung, diagnose und förderung
title_sub neue Denk- und Handlungsansätze bei Betrachtung, Diagnose und Förderung
title_unstemmed Entwicklungsbegleitung autistischer Kinder in Krippe und Kita: neue Denk- und Handlungsansätze bei Betrachtung, Diagnose und Förderung
topic Deutsch, Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Sozialpädagogik, Vorschule und Kindergarten, Achtsamkeit, Anderssein, Autismus, Bedürfnisorientierte Erziehung, Entwicklungsbegleitung, Entwicklungsförderung, Kita, Kita-Alltag, Krippe, Verhalten, Kind, Bedürfnisorientierung, Kinderkrippe, Kindertagesstätte
topic_facet Deutsch, Entwicklungspsychologie, Pädagogik, Sozialpädagogik, Vorschule und Kindergarten, Kind, Autismus, Bedürfnisorientierung, Kinderkrippe, Kindertagesstätte, Achtsamkeit, Anderssein, Bedürfnisorientierte Erziehung, Entwicklungsbegleitung, Entwicklungsförderung, Kita, Kita-Alltag, Krippe, Verhalten
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7caced714a944ddb93c81767703ade9a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm, http://www.dietmardreier.de/annot/4B56696D677C7C39363135313331367C7C434F50.jpg?sq=1, https://d-nb.info/1270295101/04
work_keys_str_mv AT kokemoorklaus entwicklungsbegleitungautistischerkinderinkrippeundkitaneuedenkundhandlungsansatzebeibetrachtungdiagnoseundforderung, AT kokemoorklaus denkansatze