Eintrag weiter verarbeiten

Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen: Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Zehbe, Katja (VerfasserIn), Krähnert, Isabell (VerfasserIn), Cloos, Peter (VerfasserIn)
Titel: Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen: Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre/ Katja Zehbe, Isabell Krähnert, Peter Cloos
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Hildesheim Universitätsverlag Hildesheim [2021]
© 2021
Gesamtaufnahme: Plattform für forschungs- und fallorientiertes Lernen, Fallzentrale
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Zehbe, Katja, 1989 - , Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen, Hildesheim : Universitätsverlag Hildesheim, 2021, 1 Online-Ressource (69 Seiten)
Quelle: Verbunddaten SWB
LEADER 04590cam a2200817 4500
001 0-1757936351
003 DE-627
005 20221215145909.0
007 tu
008 210517s2021 gw ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783964240453  |9 978-3-96424-045-3 
024 7 |a 10.18442/pforle-1  |2 doi 
035 |a (DE-627)1757936351 
035 |a (DE-599)KXP1757936351 
035 |a (OCoLC)1250636647 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI 
082 0 4 |a 370  |q DE-101 
084 |a DS 7130  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19958: 
084 |a 71.35  |2 bkl 
084 |a 81.73  |2 bkl 
100 1 |a Zehbe, Katja  |d 1989-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1080876758  |0 (DE-627)845354264  |0 (DE-576)453803822  |4 aut 
245 1 0 |a Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen  |b Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre  |c Katja Zehbe, Isabell Krähnert, Peter Cloos 
264 1 |a Hildesheim  |b Universitätsverlag Hildesheim  |c [2021] 
264 4 |c © 2021 
300 |a 69 Seiten 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Plattform für forschungs- und fallorientiertes Lernen, Fallzentrale 
500 |a Literaturverzeichnis: 68-69 
520 |a Die Broschüre ist im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Projekts „Begleitung von inklusiven Übergangsprozessen in Elterngesprächen“ (BeikE) der Universität Hildesheim entstanden. Sie gibt Einblicke in ausgewählte Projektergebnisse. Anschaulich und verständlich wird aufgezeigt, wie verschieden die Gestaltung von Elterngesprächen in Kindertageseinrichtungen ist und welche grundlegenden Herausforderungen zum einen in der Kommunikation zwischen Eltern und Fachkräften und zum anderen in einer (inklusionsorientierten) Übergangsgestaltung liegen. Mit Hilfe von didaktisch aufbereiteten Praxisbeispielen (Vignetten) aus den Elterngesprächen werden im Sinne des fallorientierten Lernens Möglichkeiten der eigenen Auseinandersetzung mit diesen Themen eröffnet und zur Selbstreflexion eingeladen. Die Broschüre richtet sich vor allem an Studierende und Lehrende in sozial- und kindheitspädagogischen sowie erziehungswissenschaftlichen Studien- und Ausbildungsgängen an Fach- und Hochschulen bzw. Universitäten. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PENI  |2 pdager  |5 DE-35 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)7708436-6  |0 (DE-627)631197087  |0 (DE-576)325770751  |a Elterngespräch  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4030638-0  |0 (DE-627)106269208  |0 (DE-576)208988432  |a Kindertagesstätte  |2 gnd 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Krähnert, Isabell  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1193598427  |0 (DE-627)1672330106  |4 aut 
700 1 |a Cloos, Peter  |d 1965-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)132408058  |0 (DE-627)550273727  |0 (DE-576)16575060X  |4 aut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Zehbe, Katja, 1989 -   |t Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen  |d Hildesheim : Universitätsverlag Hildesheim, 2021  |h 1 Online-Ressource (69 Seiten)  |w (DE-627)1756659826  |z 9783964240453 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1236584082/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2022-04-20  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
936 r v |a DS 7130  |b Kleinkinderziehung  |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit  |k Berufsfelder  |k Jugendhilfe  |k Kleinkinderziehung  |0 (DE-627)1270784412  |0 (DE-625)rvk/19958:  |0 (DE-576)200784412 
936 b k |a 71.35  |j Kindersoziologie  |j Jugendsoziologie  |0 (DE-627)106412698 
936 b k |a 81.73  |j Vorschulerziehung  |0 (DE-627)106416766 
951 |a BO 
900 |a Zehbe, K. 
950 |a Kind 
950 |a Tagesstätte 
950 |a Kinderbetreuung 
950 |a Kindertagesheim 
950 |a Kindertageseinrichtung 
950 |a Kita 
950 |a Tagesbetreuung 
950 |a Kindertagesstätte 
950 |a Tageseinrichtung 
950 |a Tagesheim 
950 |a Kindertagesstätten 
950 |a Pädagogische Einrichtung 
950 |a 儿童日间托管中心 
950 |a 日间托儿所 
950 |a 兒童日間托管中心 
950 |a 日間托兒所 
950 |a Дневной детский сад 
950 |a Lehrer-Eltern-Gespräch 
950 |a Eltern-Lehrer-Gespräch 
950 |a Elternarbeit 
951 |b XA-DE 
852 |a DE-14  |x epn:4207140573  |z 2022-11-07T12:51:34Z 
852 |a DE-Zi4  |x epn:4208105054  |z 2022-11-09T15:56:08Z 
852 |a DE-D275  |x epn:4244409513  |z 2023-01-25T15:38:23Z 
980 |a 1757936351  |b 0  |k 1757936351 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Elterngespr%C3%A4che+und+die+Gestaltung+von+%28inklusionsorientierten%29+%C3%9Cberg%C3%A4ngen+in+Kindertageseinrichtungen%3A+Arbeitsmaterialien+f%C3%BCr+die+fallorientierte+Lehre&rft.date=%5B2021%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Elterngespr%C3%A4che+und+die+Gestaltung+von+%28inklusionsorientierten%29+%C3%9Cberg%C3%A4ngen+in+Kindertageseinrichtungen%3A+Arbeitsmaterialien+f%C3%BCr+die+fallorientierte+Lehre&rft.series=Plattform+f%C3%BCr+forschungs-+und+fallorientiertes+Lernen%2C+Fallzentrale&rft.au=Zehbe%2C+Katja&rft.pub=Universit%C3%A4tsverlag+Hildesheim&rft.edition=&rft.isbn=3964240451
SOLR
_version_ 1795385452150128640
author Zehbe, Katja, Krähnert, Isabell, Cloos, Peter
author_facet Zehbe, Katja, Krähnert, Isabell, Cloos, Peter
author_role aut, aut, aut
author_sort Zehbe, Katja 1989-
author_variant k z kz, i k ik, p c pc
barcode_dezi4 03409930
branch_dezi4 Görlitz
building (DE-Zi4)MGR
callnumber_dezi4 03409930, DK 2000
collcode_dezi4 Magazin
contents Die Broschüre ist im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Projekts „Begleitung von inklusiven Übergangsprozessen in Elterngesprächen“ (BeikE) der Universität Hildesheim entstanden. Sie gibt Einblicke in ausgewählte Projektergebnisse. Anschaulich und verständlich wird aufgezeigt, wie verschieden die Gestaltung von Elterngesprächen in Kindertageseinrichtungen ist und welche grundlegenden Herausforderungen zum einen in der Kommunikation zwischen Eltern und Fachkräften und zum anderen in einer (inklusionsorientierten) Übergangsgestaltung liegen. Mit Hilfe von didaktisch aufbereiteten Praxisbeispielen (Vignetten) aus den Elterngesprächen werden im Sinne des fallorientierten Lernens Möglichkeiten der eigenen Auseinandersetzung mit diesen Themen eröffnet und zur Selbstreflexion eingeladen. Die Broschüre richtet sich vor allem an Studierende und Lehrende in sozial- und kindheitspädagogischen sowie erziehungswissenschaftlichen Studien- und Ausbildungsgängen an Fach- und Hochschulen bzw. Universitäten.
ctrlnum (DE-627)1757936351, (DE-599)KXP1757936351, (OCoLC)1250636647
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
doi_str_mv 10.18442/pforle-1
facet_avail Local
facet_local_del330 Elterngespräch, Kindertagesstätte
finc_class_facet Pädagogik, Soziologie
fincclass_txtF_mv education, socialsciences
footnote Literaturverzeichnis: 68-69
format Book
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy Book
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
id 0-1757936351
illustrated Not Illustrated
imprint Hildesheim, Universitätsverlag Hildesheim, [2021]
imprint_str_mv Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, [2021]
institution DE-14, DE-Zi4, DE-D275
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783964240453
isbn_isn_mv 9783964240453
kxp_id_str 1757936351
language German
last_indexed 2024-04-04T06:43:12.404Z
local_heading_facet_dezwi2 Elterngespräch, Kindertagesstätte
marc024a_ct_mv 10.18442/pforle-1
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @755e7cd3, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str zehbe2021elterngespracheunddiegestaltungvoninklusionsorientiertenubergangeninkindertageseinrichtungenarbeitsmaterialienfurdiefallorientiertelehre
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)1080876758, (DE-627)845354264, (DE-576)453803822, (DE-588)1193598427, (DE-627)1672330106, (DE-588)132408058, (DE-627)550273727, (DE-576)16575060X
oclc_num 1250636647
physical 69 Seiten
publishDate [2021], , © 2021
publishDateSort 2021
publishPlace Hildesheim,
publisher Universitätsverlag Hildesheim,
record_format marcfinc
record_id 1757936351
recordtype marcfinc
rvk_facet DS 7130
rvk_label Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Berufsfelder, Jugendhilfe, Kleinkinderziehung
rvk_path D, DS 7000 - DS 7800, DS 7130, DS, DS 7100 - DS 7180
rvk_path_str_mv D, DS 7000 - DS 7800, DS 7130, DS, DS 7100 - DS 7180
series2 Plattform für forschungs- und fallorientiertes Lernen, Fallzentrale
source_id 0
spelling Zehbe, Katja 1989- VerfasserIn (DE-588)1080876758 (DE-627)845354264 (DE-576)453803822 aut, Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre Katja Zehbe, Isabell Krähnert, Peter Cloos, Hildesheim Universitätsverlag Hildesheim [2021], © 2021, 69 Seiten, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Plattform für forschungs- und fallorientiertes Lernen, Fallzentrale, Literaturverzeichnis: 68-69, Die Broschüre ist im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Projekts „Begleitung von inklusiven Übergangsprozessen in Elterngesprächen“ (BeikE) der Universität Hildesheim entstanden. Sie gibt Einblicke in ausgewählte Projektergebnisse. Anschaulich und verständlich wird aufgezeigt, wie verschieden die Gestaltung von Elterngesprächen in Kindertageseinrichtungen ist und welche grundlegenden Herausforderungen zum einen in der Kommunikation zwischen Eltern und Fachkräften und zum anderen in einer (inklusionsorientierten) Übergangsgestaltung liegen. Mit Hilfe von didaktisch aufbereiteten Praxisbeispielen (Vignetten) aus den Elterngesprächen werden im Sinne des fallorientierten Lernens Möglichkeiten der eigenen Auseinandersetzung mit diesen Themen eröffnet und zur Selbstreflexion eingeladen. Die Broschüre richtet sich vor allem an Studierende und Lehrende in sozial- und kindheitspädagogischen sowie erziehungswissenschaftlichen Studien- und Ausbildungsgängen an Fach- und Hochschulen bzw. Universitäten., Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PENI pdager DE-35, s (DE-588)7708436-6 (DE-627)631197087 (DE-576)325770751 Elterngespräch gnd, s (DE-588)4030638-0 (DE-627)106269208 (DE-576)208988432 Kindertagesstätte gnd, (DE-627), Krähnert, Isabell VerfasserIn (DE-588)1193598427 (DE-627)1672330106 aut, Cloos, Peter 1965- VerfasserIn (DE-588)132408058 (DE-627)550273727 (DE-576)16575060X aut, Erscheint auch als Online-Ausgabe Zehbe, Katja, 1989 - Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen Hildesheim : Universitätsverlag Hildesheim, 2021 1 Online-Ressource (69 Seiten) (DE-627)1756659826 9783964240453, https://d-nb.info/1236584082/04 B:DE-101 application/pdf 2022-04-20 Verlag Inhaltsverzeichnis, DE-14 epn:4207140573 2022-11-07T12:51:34Z, DE-Zi4 epn:4208105054 2022-11-09T15:56:08Z, DE-D275 epn:4244409513 2023-01-25T15:38:23Z
spellingShingle Zehbe, Katja, Krähnert, Isabell, Cloos, Peter, Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen: Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre, Die Broschüre ist im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Projekts „Begleitung von inklusiven Übergangsprozessen in Elterngesprächen“ (BeikE) der Universität Hildesheim entstanden. Sie gibt Einblicke in ausgewählte Projektergebnisse. Anschaulich und verständlich wird aufgezeigt, wie verschieden die Gestaltung von Elterngesprächen in Kindertageseinrichtungen ist und welche grundlegenden Herausforderungen zum einen in der Kommunikation zwischen Eltern und Fachkräften und zum anderen in einer (inklusionsorientierten) Übergangsgestaltung liegen. Mit Hilfe von didaktisch aufbereiteten Praxisbeispielen (Vignetten) aus den Elterngesprächen werden im Sinne des fallorientierten Lernens Möglichkeiten der eigenen Auseinandersetzung mit diesen Themen eröffnet und zur Selbstreflexion eingeladen. Die Broschüre richtet sich vor allem an Studierende und Lehrende in sozial- und kindheitspädagogischen sowie erziehungswissenschaftlichen Studien- und Ausbildungsgängen an Fach- und Hochschulen bzw. Universitäten., Elterngespräch, Kindertagesstätte
title Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen: Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre
title_auth Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre
title_full Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre Katja Zehbe, Isabell Krähnert, Peter Cloos
title_fullStr Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre Katja Zehbe, Isabell Krähnert, Peter Cloos
title_full_unstemmed Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre Katja Zehbe, Isabell Krähnert, Peter Cloos
title_short Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen
title_sort elterngespräche und die gestaltung von (inklusionsorientierten) übergängen in kindertageseinrichtungen arbeitsmaterialien für die fallorientierte lehre
title_sub Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre
title_unstemmed Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen: Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre
topic Elterngespräch, Kindertagesstätte
topic_facet Elterngespräch, Kindertagesstätte
url https://d-nb.info/1236584082/04
work_keys_str_mv AT zehbekatja elterngespracheunddiegestaltungvoninklusionsorientiertenubergangeninkindertageseinrichtungenarbeitsmaterialienfurdiefallorientiertelehre, AT krahnertisabell elterngespracheunddiegestaltungvoninklusionsorientiertenubergangeninkindertageseinrichtungenarbeitsmaterialienfurdiefallorientiertelehre, AT cloospeter elterngespracheunddiegestaltungvoninklusionsorientiertenubergangeninkindertageseinrichtungenarbeitsmaterialienfurdiefallorientiertelehre