Eintrag weiter verarbeiten

Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse: eine ethnographische Studie

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Hess, Annette (VerfasserIn), Springer VS (Verlag), Springer Fachmedien Wiesbaden (Verlag)
Titel: Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse: eine ethnographische Studie/ Annette Hess
Hochschulschriftenvermerk: Dissertation, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2019
Format: E-Book Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden, [Heidelberg] Springer VS [2020]
© 2020
Gesamtaufnahme: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Springer eBook Collection
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Druck-Ausgabe Hess, Annette, Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse, Wiesbaden : Springer VS, 2020, XI, 377 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich.
LEADER 07615cam a2201405 4500
001 0-169721729X
003 DE-627
005 20220729072247.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200505s2020 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783658300326  |9 978-3-658-30032-6 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-30032-6  |2 doi 
035 |a (DE-627)169721729X 
035 |a (DE-599)KEP05199707X 
035 |a (DE-He213)978-3-658-30032-6 
035 |a (EBP)05199707X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE  |c XA-DE-BW 
082 0 |a 370  |2 23 
084 |a DK 3010  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19629:761 
084 |a DP 1600  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19795:761 
084 |a JN  |2 bicssc 
084 |a EDU000000  |2 bisacsh 
100 1 |a Hess, Annette  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120962219X  |0 (DE-627)1697298451  |4 aut 
245 1 0 |a Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse  |b eine ethnographische Studie  |c Annette Hess 
264 1 |a Wiesbaden  |a [Heidelberg]  |b Springer VS  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (XI, 377 Seiten)  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung  |v Band 81 
490 0 |a Springer eBook Collection 
502 |b Dissertation  |c Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main  |d 2019 
520 |a Leistungsbeurteilung -- Subjektivierung -- Ethnographie -- Konzentrierte Arbeitshaltung -- Klassenarbeiten -- Zeugnisvergabe. 
520 |a Was geschieht in einer Grundschulinklusionsklasse beim Übergang zu den ersten benoteten Klassenarbeiten? Was geschieht, wenn Disziplin und Leistung als implizite kulturelle Codes von Leistungsbeurteilung in den Alltag von Zweitklässlern eintreten? Annette Hess beschreibt die Beobachtungen einer Unterrichtsteilnahme im Schuljahr 2015/2016 und analysiert sie in subjektivierungstheoretischer Perspektive. Empirische Beispiele zeigen die subjektiven und situationsspezifischen Faktoren auf, die den Schwierigkeitsgrad von Klassenarbeiten und die Notengebung bestimmen. Die Studie gewährt Einblicke in Prozesse, in deren Verlauf die Schüler*innen beginnen, das hierarchisierende Notensystem in der Realität ihrer sozialen Beziehungen hervorzubringen. Situationsbeschreibungen geben Aufschluss über die schwierige paradoxe Situation der Lehrkräfte zwischen Inklusion und rangordnender Leistungsbeurteilung. Eine Genealogie heutiger schulischer Leistungsbeurteilung im Anschluss an Überwachen und Strafen (Foucault 1976) verlegt deren kulturhistorische Wurzeln in ein Disziplinensystem des frühen europäischen Bürgertums. Der Inhalt Leistungsbeurteilung Subjektivierung Ethnographie Konzentrierte Arbeitshaltung Klassenarbeiten Zeugnisvergabe Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Grundschulpädagogik, Kindheitsforschung, Inklusionsforschung Ausbilder*innen an Studienseminaren, Grundschullehrer*innen, Eltern Die Autorin Dr. Annette Hess (Grundschullehrerin) promovierte am FB Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a. M. 
650 0 |a Education. 
650 0 |a Educational sociology. 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4053502-2  |0 (DE-627)106166948  |0 (DE-576)209104074  |a Schuljahr 2  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4022350-4  |0 (DE-627)104708034  |0 (DE-576)208943161  |a Grundschulkind  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4180119-2  |0 (DE-627)104597437  |0 (DE-576)209995947  |a Schuldisziplin  |2 gnd 
689 0 3 |D s  |0 (DE-588)4077201-9  |0 (DE-627)106080881  |0 (DE-576)20920432X  |a Schulleistung  |2 gnd 
689 0 4 |D s  |0 (DE-588)4167290-2  |0 (DE-627)104450150  |0 (DE-576)209907649  |a Leistungsmessung  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
710 2 |a Springer VS  |e Verlag  |0 (DE-588)1064055451  |0 (DE-627)812928040  |0 (DE-576)42360371X  |4 pbl 
710 2 |a Springer Fachmedien Wiesbaden  |e Verlag  |0 (DE-588)1043386068  |0 (DE-627)770495842  |0 (DE-576)394755561  |4 pbl 
751 |a Frankfurt am Main  |0 (DE-588)4018118-2  |0 (DE-627)106327356  |0 (DE-576)208922695  |4 uvp 
776 1 |z 9783658300319 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Hess, Annette  |t Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse  |d Wiesbaden : Springer VS, 2020  |h XI, 377 Seiten  |w (DE-627)1693321947  |z 9783658300319  |z 3658300310 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-2-ESA  |b 2020 
912 |a ZDB-2-SEB 
936 r v |a DK 3010  |b Allgemeines und Deutschland  |k Schulpädagogik  |k Volksschule  |k Grundschule  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270711253  |0 (DE-625)rvk/19629:761  |0 (DE-576)200711253 
936 r v |a DP 1600  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Methodik  |k Unterrichtsforschung  |k Allgemeines  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783254  |0 (DE-625)rvk/19795:761  |0 (DE-576)200783254 
951 |a BO 
910 |a Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 
910 |a Springer Fachmedien Wiesbaden 
910 |a Springer VS 
910 |a Springer-Verlag GmbH 
910 |a v:MVB-Kennnummer: 5252261 
910 |a Springer Nature 
950 |a Leistungsermittlung 
950 |a Leistungserfassung 
950 |a Performance Measurement 
950 |a Leistung 
950 |a Messung 
950 |a Leistungsanalyse 
950 |a Leistungsbeurteilung 
950 |a Leistungsbewertung 
950 |a Performance Management 
950 |a 能力测定 
950 |a 表现测定 
950 |a 能力測定 
950 |a 表現測定 
950 |a Измерение производительности 
950 |a Schule 
950 |a Disziplin 
950 |a 学校纪律 
950 |a 學校紀律 
950 |a Школьная дисциплина 
950 |a Grundschüler 
950 |a Grundschulalter 
950 |a Kind 
950 |a Schüler 
950 |a Schulkind 
950 |a 小学生 
950 |a 小學生 
950 |a Ребёнок возраста начальной школы 
950 |a Schülerleistung 
950 |a 学习成绩 
950 |a 校内表现 
950 |a 在校表现 
950 |a 學習成績 
950 |a 校內表現 
950 |a 在校表現 
950 |a Школьные достижения 
950 |a Grundschule 
950 |a Volksschule 
950 |a 学年 
950 |a 年级 
950 |a 學年 
950 |a 年級 
950 |a Школьный год 2 
951 |b XA-DE 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:367077923X  |z 2023-04-20T21:20:31Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:3658887818  |z 2020-05-05T12:12:17Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6  |y Online-Zugriff  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3658887826  |z 2020-05-05T12:12:17Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3658887893  |z 2020-05-05T12:12:18Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich. 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3658887923  |z 2020-05-05T12:12:18Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3658887931  |z 2020-05-05T12:12:18Z 
980 |a 169721729X  |b 0  |k 169721729X 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Disziplin+und+Leistung+im+Alltag+einer+zweiten+Grundschulklasse%3A+eine+ethnographische+Studie&rft.date=%5B2020%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Disziplin+und+Leistung+im+Alltag+einer+zweiten+Grundschulklasse%3A+eine+ethnographische+Studie&rft.series=Studien+zur+Schul-+und+Bildungsforschung+%3B+Band+81&rft.au=Hess%2C+Annette&rft.pub=Springer+VS&rft.edition=&rft.isbn=3658300329
SOLR
_version_ 1792255226799980544
access_facet Electronic Resources
author Hess, Annette
author_corporate Springer VS, Springer Fachmedien Wiesbaden
author_corporate_role pbl, pbl
author_facet Hess, Annette, Springer VS, Springer Fachmedien Wiesbaden
author_role aut
author_sort Hess, Annette
author_variant a h ah
callnumber-sort
collection ZDB-2-ESA, ZDB-2-SEB
contents Leistungsbeurteilung -- Subjektivierung -- Ethnographie -- Konzentrierte Arbeitshaltung -- Klassenarbeiten -- Zeugnisvergabe., Was geschieht in einer Grundschulinklusionsklasse beim Übergang zu den ersten benoteten Klassenarbeiten? Was geschieht, wenn Disziplin und Leistung als implizite kulturelle Codes von Leistungsbeurteilung in den Alltag von Zweitklässlern eintreten? Annette Hess beschreibt die Beobachtungen einer Unterrichtsteilnahme im Schuljahr 2015/2016 und analysiert sie in subjektivierungstheoretischer Perspektive. Empirische Beispiele zeigen die subjektiven und situationsspezifischen Faktoren auf, die den Schwierigkeitsgrad von Klassenarbeiten und die Notengebung bestimmen. Die Studie gewährt Einblicke in Prozesse, in deren Verlauf die Schüler*innen beginnen, das hierarchisierende Notensystem in der Realität ihrer sozialen Beziehungen hervorzubringen. Situationsbeschreibungen geben Aufschluss über die schwierige paradoxe Situation der Lehrkräfte zwischen Inklusion und rangordnender Leistungsbeurteilung. Eine Genealogie heutiger schulischer Leistungsbeurteilung im Anschluss an Überwachen und Strafen (Foucault 1976) verlegt deren kulturhistorische Wurzeln in ein Disziplinensystem des frühen europäischen Bürgertums. Der Inhalt Leistungsbeurteilung Subjektivierung Ethnographie Konzentrierte Arbeitshaltung Klassenarbeiten Zeugnisvergabe Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Grundschulpädagogik, Kindheitsforschung, Inklusionsforschung Ausbilder*innen an Studienseminaren, Grundschullehrer*innen, Eltern Die Autorin Dr. Annette Hess (Grundschullehrerin) promovierte am FB Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
ctrlnum (DE-627)169721729X, (DE-599)KEP05199707X, (DE-He213)978-3-658-30032-6, (EBP)05199707X
de15_date 2020-05-05T12:12:17Z
dech1_date 2020-05-05T12:12:18Z
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-30032-6
facet_912a ZDB-2-ESA, ZDB-2-SEB
facet_avail Online
facet_local_del330 Schuljahr 2, Grundschulkind, Schuldisziplin, Schulleistung, Leistungsmessung
finc_class_facet Pädagogik, Soziologie
fincclass_txtF_mv education
format eBook, Thesis
format_access_txtF_mv Thesis
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent-thesis
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book, Thesis
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Thesis
genre Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
id 0-169721729X
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, [Heidelberg], Springer VS, [2020]
imprint_str_mv Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020]
institution DE-14, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Ch1, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783658300326
isbn_isn_mv 9783658300319, 3658300310
kxp_id_str 169721729X
language German
last_indexed 2024-02-29T17:29:36.708Z
local_heading_facet_dezwi2 Education., Educational sociology., Schuljahr 2, Grundschulkind, Schuldisziplin, Schulleistung, Leistungsmessung
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-658-30032-6
match_str hess2020disziplinundleistungimalltageinerzweitengrundschulklasseeineethnographischestudie
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)120962219X, (DE-627)1697298451, (DE-588)1064055451, (DE-627)812928040, (DE-576)42360371X, (DE-588)1043386068, (DE-627)770495842, (DE-576)394755561
physical 1 Online-Ressource (XI, 377 Seiten); Illustrationen
publishDate [2020], , © 2020
publishDateSort 2020
publishPlace Wiesbaden,
publisher Springer VS,
record_format marcfinc
record_id 169721729X
recordtype marcfinc
rvk_facet DK 3010, DP 1600
rvk_label Schulpädagogik, Volksschule, Grundschule, Allgemeines und Deutschland, Didaktik und Methodik des Unterrichts, Spezielle Fragen der Methodik, Unterrichtsforschung, Allgemeines
rvk_path DK 3000 - DK 3109, DP 1600 - DP 1609, D, DK 3010 - DK 3019, DK, DP 1600 - DP 2269, DK 3010, DP, DP 1600, DP 1600 - DP 1649
rvk_path_str_mv DK 3000 - DK 3109, DP 1600 - DP 1609, D, DK 3010 - DK 3019, DK, DP 1600 - DP 2269, DK 3010, DP, DP 1600, DP 1600 - DP 1649
series2 Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; Band 81, Springer eBook Collection
source_id 0
spelling Hess, Annette VerfasserIn (DE-588)120962219X (DE-627)1697298451 aut, Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse eine ethnographische Studie Annette Hess, Wiesbaden [Heidelberg] Springer VS [2020], © 2020, 1 Online-Ressource (XI, 377 Seiten) Illustrationen, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Studien zur Schul- und Bildungsforschung Band 81, Springer eBook Collection, Dissertation Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main 2019, Leistungsbeurteilung -- Subjektivierung -- Ethnographie -- Konzentrierte Arbeitshaltung -- Klassenarbeiten -- Zeugnisvergabe., Was geschieht in einer Grundschulinklusionsklasse beim Übergang zu den ersten benoteten Klassenarbeiten? Was geschieht, wenn Disziplin und Leistung als implizite kulturelle Codes von Leistungsbeurteilung in den Alltag von Zweitklässlern eintreten? Annette Hess beschreibt die Beobachtungen einer Unterrichtsteilnahme im Schuljahr 2015/2016 und analysiert sie in subjektivierungstheoretischer Perspektive. Empirische Beispiele zeigen die subjektiven und situationsspezifischen Faktoren auf, die den Schwierigkeitsgrad von Klassenarbeiten und die Notengebung bestimmen. Die Studie gewährt Einblicke in Prozesse, in deren Verlauf die Schüler*innen beginnen, das hierarchisierende Notensystem in der Realität ihrer sozialen Beziehungen hervorzubringen. Situationsbeschreibungen geben Aufschluss über die schwierige paradoxe Situation der Lehrkräfte zwischen Inklusion und rangordnender Leistungsbeurteilung. Eine Genealogie heutiger schulischer Leistungsbeurteilung im Anschluss an Überwachen und Strafen (Foucault 1976) verlegt deren kulturhistorische Wurzeln in ein Disziplinensystem des frühen europäischen Bürgertums. Der Inhalt Leistungsbeurteilung Subjektivierung Ethnographie Konzentrierte Arbeitshaltung Klassenarbeiten Zeugnisvergabe Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Grundschulpädagogik, Kindheitsforschung, Inklusionsforschung Ausbilder*innen an Studienseminaren, Grundschullehrer*innen, Eltern Die Autorin Dr. Annette Hess (Grundschullehrerin) promovierte am FB Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a. M., Education., Educational sociology., Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4053502-2 (DE-627)106166948 (DE-576)209104074 Schuljahr 2 gnd, s (DE-588)4022350-4 (DE-627)104708034 (DE-576)208943161 Grundschulkind gnd, s (DE-588)4180119-2 (DE-627)104597437 (DE-576)209995947 Schuldisziplin gnd, s (DE-588)4077201-9 (DE-627)106080881 (DE-576)20920432X Schulleistung gnd, s (DE-588)4167290-2 (DE-627)104450150 (DE-576)209907649 Leistungsmessung gnd, DE-101, Springer VS Verlag (DE-588)1064055451 (DE-627)812928040 (DE-576)42360371X pbl, Springer Fachmedien Wiesbaden Verlag (DE-588)1043386068 (DE-627)770495842 (DE-576)394755561 pbl, Frankfurt am Main (DE-588)4018118-2 (DE-627)106327356 (DE-576)208922695 uvp, 9783658300319, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Hess, Annette Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse Wiesbaden : Springer VS, 2020 XI, 377 Seiten (DE-627)1693321947 9783658300319 3658300310, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 ILN: 736, ILN: 736 epn:367077923X 2023-04-20T21:20:31Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 DE-14, DE-14 epn:3658887818 2020-05-05T12:12:17Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3658887826 2020-05-05T12:12:17Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3658887893 2020-05-05T12:12:18Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3658887923 2020-05-05T12:12:18Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3658887931 2020-05-05T12:12:18Z
spellingShingle Hess, Annette, Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse: eine ethnographische Studie, Leistungsbeurteilung -- Subjektivierung -- Ethnographie -- Konzentrierte Arbeitshaltung -- Klassenarbeiten -- Zeugnisvergabe., Was geschieht in einer Grundschulinklusionsklasse beim Übergang zu den ersten benoteten Klassenarbeiten? Was geschieht, wenn Disziplin und Leistung als implizite kulturelle Codes von Leistungsbeurteilung in den Alltag von Zweitklässlern eintreten? Annette Hess beschreibt die Beobachtungen einer Unterrichtsteilnahme im Schuljahr 2015/2016 und analysiert sie in subjektivierungstheoretischer Perspektive. Empirische Beispiele zeigen die subjektiven und situationsspezifischen Faktoren auf, die den Schwierigkeitsgrad von Klassenarbeiten und die Notengebung bestimmen. Die Studie gewährt Einblicke in Prozesse, in deren Verlauf die Schüler*innen beginnen, das hierarchisierende Notensystem in der Realität ihrer sozialen Beziehungen hervorzubringen. Situationsbeschreibungen geben Aufschluss über die schwierige paradoxe Situation der Lehrkräfte zwischen Inklusion und rangordnender Leistungsbeurteilung. Eine Genealogie heutiger schulischer Leistungsbeurteilung im Anschluss an Überwachen und Strafen (Foucault 1976) verlegt deren kulturhistorische Wurzeln in ein Disziplinensystem des frühen europäischen Bürgertums. Der Inhalt Leistungsbeurteilung Subjektivierung Ethnographie Konzentrierte Arbeitshaltung Klassenarbeiten Zeugnisvergabe Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Grundschulpädagogik, Kindheitsforschung, Inklusionsforschung Ausbilder*innen an Studienseminaren, Grundschullehrer*innen, Eltern Die Autorin Dr. Annette Hess (Grundschullehrerin) promovierte am FB Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a. M., Education., Educational sociology., Hochschulschrift, Schuljahr 2, Grundschulkind, Schuldisziplin, Schulleistung, Leistungsmessung
title Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse: eine ethnographische Studie
title_auth Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse eine ethnographische Studie
title_full Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse eine ethnographische Studie Annette Hess
title_fullStr Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse eine ethnographische Studie Annette Hess
title_full_unstemmed Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse eine ethnographische Studie Annette Hess
title_short Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse
title_sort disziplin und leistung im alltag einer zweiten grundschulklasse eine ethnographische studie
title_sub eine ethnographische Studie
title_unstemmed Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse: eine ethnographische Studie
topic Education., Educational sociology., Hochschulschrift, Schuljahr 2, Grundschulkind, Schuldisziplin, Schulleistung, Leistungsmessung
topic_facet Education., Educational sociology., Hochschulschrift, Schuljahr 2, Grundschulkind, Schuldisziplin, Schulleistung, Leistungsmessung
url https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6