Eintrag weiter verarbeiten
Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse: eine ethnographische Studie
Gespeichert in:
Personen und Körperschaften: | , , |
---|---|
Titel: | Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse: eine ethnographische Studie/ Annette Hess |
Hochschulschriftenvermerk: | Dissertation, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2019 |
Format: | E-Book Hochschulschrift |
Sprache: | Deutsch |
veröffentlicht: |
Wiesbaden, [Heidelberg]
Springer VS
[2020]
© 2020 |
Gesamtaufnahme: |
Studien zur Schul- und Bildungsforschung Springer eBook Collection |
Schlagwörter: | |
Verfügbar auch als: | Druck-Ausgabe Hess, Annette, Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse, Wiesbaden : Springer VS, 2020, XI, 377 Seiten |
Quelle: | Verbunddaten SWB |
Zugangsinformationen: | Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich. |
LEADER | 07615cam a2201405 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 0-169721729X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220729072247.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200505s2020 gw |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783658300326 |9 978-3-658-30032-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-30032-6 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)169721729X | ||
035 | |a (DE-599)KEP05199707X | ||
035 | |a (DE-He213)978-3-658-30032-6 | ||
035 | |a (EBP)05199707X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 3010 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19629:761 | ||
084 | |a DP 1600 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19795:761 | ||
084 | |a JN |2 bicssc | ||
084 | |a EDU000000 |2 bisacsh | ||
100 | 1 | |a Hess, Annette |e VerfasserIn |0 (DE-588)120962219X |0 (DE-627)1697298451 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse |b eine ethnographische Studie |c Annette Hess |
264 | 1 | |a Wiesbaden |a [Heidelberg] |b Springer VS |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XI, 377 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v Band 81 | |
490 | 0 | |a Springer eBook Collection | |
502 | |b Dissertation |c Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main |d 2019 | ||
520 | |a Leistungsbeurteilung -- Subjektivierung -- Ethnographie -- Konzentrierte Arbeitshaltung -- Klassenarbeiten -- Zeugnisvergabe. | ||
520 | |a Was geschieht in einer Grundschulinklusionsklasse beim Übergang zu den ersten benoteten Klassenarbeiten? Was geschieht, wenn Disziplin und Leistung als implizite kulturelle Codes von Leistungsbeurteilung in den Alltag von Zweitklässlern eintreten? Annette Hess beschreibt die Beobachtungen einer Unterrichtsteilnahme im Schuljahr 2015/2016 und analysiert sie in subjektivierungstheoretischer Perspektive. Empirische Beispiele zeigen die subjektiven und situationsspezifischen Faktoren auf, die den Schwierigkeitsgrad von Klassenarbeiten und die Notengebung bestimmen. Die Studie gewährt Einblicke in Prozesse, in deren Verlauf die Schüler*innen beginnen, das hierarchisierende Notensystem in der Realität ihrer sozialen Beziehungen hervorzubringen. Situationsbeschreibungen geben Aufschluss über die schwierige paradoxe Situation der Lehrkräfte zwischen Inklusion und rangordnender Leistungsbeurteilung. Eine Genealogie heutiger schulischer Leistungsbeurteilung im Anschluss an Überwachen und Strafen (Foucault 1976) verlegt deren kulturhistorische Wurzeln in ein Disziplinensystem des frühen europäischen Bürgertums. Der Inhalt Leistungsbeurteilung Subjektivierung Ethnographie Konzentrierte Arbeitshaltung Klassenarbeiten Zeugnisvergabe Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Grundschulpädagogik, Kindheitsforschung, Inklusionsforschung Ausbilder*innen an Studienseminaren, Grundschullehrer*innen, Eltern Die Autorin Dr. Annette Hess (Grundschullehrerin) promovierte am FB Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a. M. | ||
650 | 0 | |a Education. | |
650 | 0 | |a Educational sociology. | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |D s |0 (DE-588)4053502-2 |0 (DE-627)106166948 |0 (DE-576)209104074 |a Schuljahr 2 |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |D s |0 (DE-588)4022350-4 |0 (DE-627)104708034 |0 (DE-576)208943161 |a Grundschulkind |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |D s |0 (DE-588)4180119-2 |0 (DE-627)104597437 |0 (DE-576)209995947 |a Schuldisziplin |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |D s |0 (DE-588)4077201-9 |0 (DE-627)106080881 |0 (DE-576)20920432X |a Schulleistung |2 gnd |
689 | 0 | 4 | |D s |0 (DE-588)4167290-2 |0 (DE-627)104450150 |0 (DE-576)209907649 |a Leistungsmessung |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
710 | 2 | |a Springer VS |e Verlag |0 (DE-588)1064055451 |0 (DE-627)812928040 |0 (DE-576)42360371X |4 pbl | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |e Verlag |0 (DE-588)1043386068 |0 (DE-627)770495842 |0 (DE-576)394755561 |4 pbl | |
751 | |a Frankfurt am Main |0 (DE-588)4018118-2 |0 (DE-627)106327356 |0 (DE-576)208922695 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783658300319 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Hess, Annette |t Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse |d Wiesbaden : Springer VS, 2020 |h XI, 377 Seiten |w (DE-627)1693321947 |z 9783658300319 |z 3658300310 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 |m X:SPRINGER |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-2-ESA |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-2-SEB | ||
936 | r | v | |a DK 3010 |b Allgemeines und Deutschland |k Schulpädagogik |k Volksschule |k Grundschule |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270711253 |0 (DE-625)rvk/19629:761 |0 (DE-576)200711253 |
936 | r | v | |a DP 1600 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Methodik |k Unterrichtsforschung |k Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783254 |0 (DE-625)rvk/19795:761 |0 (DE-576)200783254 |
951 | |a BO | ||
910 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH | ||
910 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden | ||
910 | |a Springer VS | ||
910 | |a Springer-Verlag GmbH | ||
910 | |a v:MVB-Kennnummer: 5252261 | ||
910 | |a Springer Nature | ||
950 | |a Leistungsermittlung | ||
950 | |a Leistungserfassung | ||
950 | |a Performance Measurement | ||
950 | |a Leistung | ||
950 | |a Messung | ||
950 | |a Leistungsanalyse | ||
950 | |a Leistungsbeurteilung | ||
950 | |a Leistungsbewertung | ||
950 | |a Performance Management | ||
950 | |a 能力测定 | ||
950 | |a 表现测定 | ||
950 | |a 能力測定 | ||
950 | |a 表現測定 | ||
950 | |a Измерение производительности | ||
950 | |a Schule | ||
950 | |a Disziplin | ||
950 | |a 学校纪律 | ||
950 | |a 學校紀律 | ||
950 | |a Школьная дисциплина | ||
950 | |a Grundschüler | ||
950 | |a Grundschulalter | ||
950 | |a Kind | ||
950 | |a Schüler | ||
950 | |a Schulkind | ||
950 | |a 小学生 | ||
950 | |a 小學生 | ||
950 | |a Ребёнок возраста начальной школы | ||
950 | |a Schülerleistung | ||
950 | |a 学习成绩 | ||
950 | |a 校内表现 | ||
950 | |a 在校表现 | ||
950 | |a 學習成績 | ||
950 | |a 校內表現 | ||
950 | |a 在校表現 | ||
950 | |a Школьные достижения | ||
950 | |a Grundschule | ||
950 | |a Volksschule | ||
950 | |a 学年 | ||
950 | |a 年级 | ||
950 | |a 學年 | ||
950 | |a 年級 | ||
950 | |a Школьный год 2 | ||
951 | |b XA-DE | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 |9 ILN: 736 |
852 | |a ILN: 736 |x epn:367077923X |z 2023-04-20T21:20:31Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 |9 DE-14 |
852 | |a DE-14 |x epn:3658887818 |z 2020-05-05T12:12:17Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 |y Online-Zugriff |9 DE-15 |
852 | |a DE-15 |x epn:3658887826 |z 2020-05-05T12:12:17Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 |9 DE-Ch1 |
852 | |a DE-Ch1 |x epn:3658887893 |z 2020-05-05T12:12:18Z | ||
976 | |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich. | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 |z Zum Online-Dokument |9 DE-Zi4 |
852 | |a DE-Zi4 |x epn:3658887923 |z 2020-05-05T12:12:18Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 |y HTWK-Zugang |9 DE-L189 |
852 | |a DE-L189 |x epn:3658887931 |z 2020-05-05T12:12:18Z | ||
980 | |a 169721729X |b 0 |k 169721729X |
openURL |
url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Disziplin+und+Leistung+im+Alltag+einer+zweiten+Grundschulklasse%3A+eine+ethnographische+Studie&rft.date=%5B2020%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Disziplin+und+Leistung+im+Alltag+einer+zweiten+Grundschulklasse%3A+eine+ethnographische+Studie&rft.series=Studien+zur+Schul-+und+Bildungsforschung+%3B+Band+81&rft.au=Hess%2C+Annette&rft.pub=Springer+VS&rft.edition=&rft.isbn=3658300329 |
---|
_version_ | 1792255226799980544 |
---|---|
access_facet | Electronic Resources |
author | Hess, Annette |
author_corporate | Springer VS, Springer Fachmedien Wiesbaden |
author_corporate_role | pbl, pbl |
author_facet | Hess, Annette, Springer VS, Springer Fachmedien Wiesbaden |
author_role | aut |
author_sort | Hess, Annette |
author_variant | a h ah |
callnumber-sort | |
collection | ZDB-2-ESA, ZDB-2-SEB |
contents | Leistungsbeurteilung -- Subjektivierung -- Ethnographie -- Konzentrierte Arbeitshaltung -- Klassenarbeiten -- Zeugnisvergabe., Was geschieht in einer Grundschulinklusionsklasse beim Übergang zu den ersten benoteten Klassenarbeiten? Was geschieht, wenn Disziplin und Leistung als implizite kulturelle Codes von Leistungsbeurteilung in den Alltag von Zweitklässlern eintreten? Annette Hess beschreibt die Beobachtungen einer Unterrichtsteilnahme im Schuljahr 2015/2016 und analysiert sie in subjektivierungstheoretischer Perspektive. Empirische Beispiele zeigen die subjektiven und situationsspezifischen Faktoren auf, die den Schwierigkeitsgrad von Klassenarbeiten und die Notengebung bestimmen. Die Studie gewährt Einblicke in Prozesse, in deren Verlauf die Schüler*innen beginnen, das hierarchisierende Notensystem in der Realität ihrer sozialen Beziehungen hervorzubringen. Situationsbeschreibungen geben Aufschluss über die schwierige paradoxe Situation der Lehrkräfte zwischen Inklusion und rangordnender Leistungsbeurteilung. Eine Genealogie heutiger schulischer Leistungsbeurteilung im Anschluss an Überwachen und Strafen (Foucault 1976) verlegt deren kulturhistorische Wurzeln in ein Disziplinensystem des frühen europäischen Bürgertums. Der Inhalt Leistungsbeurteilung Subjektivierung Ethnographie Konzentrierte Arbeitshaltung Klassenarbeiten Zeugnisvergabe Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Grundschulpädagogik, Kindheitsforschung, Inklusionsforschung Ausbilder*innen an Studienseminaren, Grundschullehrer*innen, Eltern Die Autorin Dr. Annette Hess (Grundschullehrerin) promovierte am FB Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a. M. |
ctrlnum | (DE-627)169721729X, (DE-599)KEP05199707X, (DE-He213)978-3-658-30032-6, (EBP)05199707X |
de15_date | 2020-05-05T12:12:17Z |
dech1_date | 2020-05-05T12:12:18Z |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-658-30032-6 |
facet_912a | ZDB-2-ESA, ZDB-2-SEB |
facet_avail | Online |
facet_local_del330 | Schuljahr 2, Grundschulkind, Schuldisziplin, Schulleistung, Leistungsmessung |
finc_class_facet | Pädagogik, Soziologie |
fincclass_txtF_mv | education |
format | eBook, Thesis |
format_access_txtF_mv | Thesis |
format_de105 | Ebook |
format_de14 | Book, E-Book |
format_de15 | Book, E-Book |
format_del152 | Buch |
format_detail_txtF_mv | text-online-monograph-independent-thesis |
format_dezi4 | e-Book |
format_finc | Book, E-Book, Thesis |
format_legacy | ElectronicBook |
format_legacy_nrw | Book, E-Book |
format_nrw | Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv | E-Thesis |
genre | Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geogr_code | not assigned |
geogr_code_person | Germany |
id | 0-169721729X |
illustrated | Not Illustrated |
imprint | Wiesbaden, [Heidelberg], Springer VS, [2020] |
imprint_str_mv | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020] |
institution | DE-14, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Ch1, DE-15 |
is_hierarchy_id | |
is_hierarchy_title | |
isbn | 9783658300326 |
isbn_isn_mv | 9783658300319, 3658300310 |
kxp_id_str | 169721729X |
language | German |
last_indexed | 2024-02-29T17:29:36.708Z |
local_heading_facet_dezwi2 | Education., Educational sociology., Schuljahr 2, Grundschulkind, Schuldisziplin, Schulleistung, Leistungsmessung |
marc024a_ct_mv | 10.1007/978-3-658-30032-6 |
match_str | hess2020disziplinundleistungimalltageinerzweitengrundschulklasseeineethnographischestudie |
mega_collection | Verbunddaten SWB |
names_id_str_mv | (DE-588)120962219X, (DE-627)1697298451, (DE-588)1064055451, (DE-627)812928040, (DE-576)42360371X, (DE-588)1043386068, (DE-627)770495842, (DE-576)394755561 |
physical | 1 Online-Ressource (XI, 377 Seiten); Illustrationen |
publishDate | [2020], , © 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publishPlace | Wiesbaden, |
publisher | Springer VS, |
record_format | marcfinc |
record_id | 169721729X |
recordtype | marcfinc |
rvk_facet | DK 3010, DP 1600 |
rvk_label | Schulpädagogik, Volksschule, Grundschule, Allgemeines und Deutschland, Didaktik und Methodik des Unterrichts, Spezielle Fragen der Methodik, Unterrichtsforschung, Allgemeines |
rvk_path | DK 3000 - DK 3109, DP 1600 - DP 1609, D, DK 3010 - DK 3019, DK, DP 1600 - DP 2269, DK 3010, DP, DP 1600, DP 1600 - DP 1649 |
rvk_path_str_mv | DK 3000 - DK 3109, DP 1600 - DP 1609, D, DK 3010 - DK 3019, DK, DP 1600 - DP 2269, DK 3010, DP, DP 1600, DP 1600 - DP 1649 |
series2 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; Band 81, Springer eBook Collection |
source_id | 0 |
spelling | Hess, Annette VerfasserIn (DE-588)120962219X (DE-627)1697298451 aut, Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse eine ethnographische Studie Annette Hess, Wiesbaden [Heidelberg] Springer VS [2020], © 2020, 1 Online-Ressource (XI, 377 Seiten) Illustrationen, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Studien zur Schul- und Bildungsforschung Band 81, Springer eBook Collection, Dissertation Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main 2019, Leistungsbeurteilung -- Subjektivierung -- Ethnographie -- Konzentrierte Arbeitshaltung -- Klassenarbeiten -- Zeugnisvergabe., Was geschieht in einer Grundschulinklusionsklasse beim Übergang zu den ersten benoteten Klassenarbeiten? Was geschieht, wenn Disziplin und Leistung als implizite kulturelle Codes von Leistungsbeurteilung in den Alltag von Zweitklässlern eintreten? Annette Hess beschreibt die Beobachtungen einer Unterrichtsteilnahme im Schuljahr 2015/2016 und analysiert sie in subjektivierungstheoretischer Perspektive. Empirische Beispiele zeigen die subjektiven und situationsspezifischen Faktoren auf, die den Schwierigkeitsgrad von Klassenarbeiten und die Notengebung bestimmen. Die Studie gewährt Einblicke in Prozesse, in deren Verlauf die Schüler*innen beginnen, das hierarchisierende Notensystem in der Realität ihrer sozialen Beziehungen hervorzubringen. Situationsbeschreibungen geben Aufschluss über die schwierige paradoxe Situation der Lehrkräfte zwischen Inklusion und rangordnender Leistungsbeurteilung. Eine Genealogie heutiger schulischer Leistungsbeurteilung im Anschluss an Überwachen und Strafen (Foucault 1976) verlegt deren kulturhistorische Wurzeln in ein Disziplinensystem des frühen europäischen Bürgertums. Der Inhalt Leistungsbeurteilung Subjektivierung Ethnographie Konzentrierte Arbeitshaltung Klassenarbeiten Zeugnisvergabe Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Grundschulpädagogik, Kindheitsforschung, Inklusionsforschung Ausbilder*innen an Studienseminaren, Grundschullehrer*innen, Eltern Die Autorin Dr. Annette Hess (Grundschullehrerin) promovierte am FB Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a. M., Education., Educational sociology., Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, s (DE-588)4053502-2 (DE-627)106166948 (DE-576)209104074 Schuljahr 2 gnd, s (DE-588)4022350-4 (DE-627)104708034 (DE-576)208943161 Grundschulkind gnd, s (DE-588)4180119-2 (DE-627)104597437 (DE-576)209995947 Schuldisziplin gnd, s (DE-588)4077201-9 (DE-627)106080881 (DE-576)20920432X Schulleistung gnd, s (DE-588)4167290-2 (DE-627)104450150 (DE-576)209907649 Leistungsmessung gnd, DE-101, Springer VS Verlag (DE-588)1064055451 (DE-627)812928040 (DE-576)42360371X pbl, Springer Fachmedien Wiesbaden Verlag (DE-588)1043386068 (DE-627)770495842 (DE-576)394755561 pbl, Frankfurt am Main (DE-588)4018118-2 (DE-627)106327356 (DE-576)208922695 uvp, 9783658300319, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Hess, Annette Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse Wiesbaden : Springer VS, 2020 XI, 377 Seiten (DE-627)1693321947 9783658300319 3658300310, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 ILN: 736, ILN: 736 epn:367077923X 2023-04-20T21:20:31Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 DE-14, DE-14 epn:3658887818 2020-05-05T12:12:17Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3658887826 2020-05-05T12:12:17Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3658887893 2020-05-05T12:12:18Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3658887923 2020-05-05T12:12:18Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3658887931 2020-05-05T12:12:18Z |
spellingShingle | Hess, Annette, Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse: eine ethnographische Studie, Leistungsbeurteilung -- Subjektivierung -- Ethnographie -- Konzentrierte Arbeitshaltung -- Klassenarbeiten -- Zeugnisvergabe., Was geschieht in einer Grundschulinklusionsklasse beim Übergang zu den ersten benoteten Klassenarbeiten? Was geschieht, wenn Disziplin und Leistung als implizite kulturelle Codes von Leistungsbeurteilung in den Alltag von Zweitklässlern eintreten? Annette Hess beschreibt die Beobachtungen einer Unterrichtsteilnahme im Schuljahr 2015/2016 und analysiert sie in subjektivierungstheoretischer Perspektive. Empirische Beispiele zeigen die subjektiven und situationsspezifischen Faktoren auf, die den Schwierigkeitsgrad von Klassenarbeiten und die Notengebung bestimmen. Die Studie gewährt Einblicke in Prozesse, in deren Verlauf die Schüler*innen beginnen, das hierarchisierende Notensystem in der Realität ihrer sozialen Beziehungen hervorzubringen. Situationsbeschreibungen geben Aufschluss über die schwierige paradoxe Situation der Lehrkräfte zwischen Inklusion und rangordnender Leistungsbeurteilung. Eine Genealogie heutiger schulischer Leistungsbeurteilung im Anschluss an Überwachen und Strafen (Foucault 1976) verlegt deren kulturhistorische Wurzeln in ein Disziplinensystem des frühen europäischen Bürgertums. Der Inhalt Leistungsbeurteilung Subjektivierung Ethnographie Konzentrierte Arbeitshaltung Klassenarbeiten Zeugnisvergabe Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Grundschulpädagogik, Kindheitsforschung, Inklusionsforschung Ausbilder*innen an Studienseminaren, Grundschullehrer*innen, Eltern Die Autorin Dr. Annette Hess (Grundschullehrerin) promovierte am FB Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a. M., Education., Educational sociology., Hochschulschrift, Schuljahr 2, Grundschulkind, Schuldisziplin, Schulleistung, Leistungsmessung |
title | Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse: eine ethnographische Studie |
title_auth | Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse eine ethnographische Studie |
title_full | Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse eine ethnographische Studie Annette Hess |
title_fullStr | Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse eine ethnographische Studie Annette Hess |
title_full_unstemmed | Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse eine ethnographische Studie Annette Hess |
title_short | Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse |
title_sort | disziplin und leistung im alltag einer zweiten grundschulklasse eine ethnographische studie |
title_sub | eine ethnographische Studie |
title_unstemmed | Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse: eine ethnographische Studie |
topic | Education., Educational sociology., Hochschulschrift, Schuljahr 2, Grundschulkind, Schuldisziplin, Schulleistung, Leistungsmessung |
topic_facet | Education., Educational sociology., Hochschulschrift, Schuljahr 2, Grundschulkind, Schuldisziplin, Schulleistung, Leistungsmessung |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-658-30032-6 |