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Zielkonflikte und Widersprüche anwaltlicher Mediation: eine qualitativ-empirische Studie aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Wambach-Schulz, Marita K. (VerfasserIn), Springer VS (Verlag)
Titel: Zielkonflikte und Widersprüche anwaltlicher Mediation: eine qualitativ-empirische Studie aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft/ Marita K. Wambach-Schulz
Werktitel: Im Spannungsfeld anwaltlicher Mediation – Eine qualitativ-empirische Studie zur Rekonstruktion der professionellen Praxis mediatorischen Handelns von Akteurinnen und Akteuren in der Bereichsspezifik anwaltlicher Mediation
Hochschulschriftenvermerk: Dissertation, RWTH Aachen, 2018
Format: E-Book Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer VS [2020]
© 2020
Gesamtaufnahme: Springer eBook Collection
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
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520 |a Marita K. Wambach-Schulz untersucht professionstheoretisch angenommene, strukturelle Zielkonflikte, Antinomien, Widerspruchskonstellationen professionellen Handelns sowie die Rollenambivalenz in der anwaltlichen Mediation. Ihr Schwerpunkt liegt im Kern auf dem strukturellen Schnittfeld zwischen tradiertem Anwaltshandeln und Handeln im Mikrokosmos Mediation seitens der Anwaltschaft. Auf Grundlage qualitativer Interviews leistet die Autorin eine fundiert empirische Auseinandersetzung für angehende sowie ausgebildete Mediatorinnen und Mediatoren und zeigt Bewältigungsstrategien für entstehende Zielkonflikte und Widersprüche auf. Als Ergebnis wird ein empirisch generiertes Modell skizziert und als Thesenstrang dargestellt. Dieses kann zur Analyse von Spannungsverhältnissen professionellen Handelns in der anwaltlichen Mediation erhellend sein und zu Interventionen in der Beratungspraxis reflexiv Verwendung finden. Der Inhalt Mediatorisches Anwaltshandeln als Forschungsgegenstand Professionstheoretische Grundlagen Empirische Rekonstruktionen: Beratungswirklichkeit, Spannungsverhältnisse, Bewältigungsstrategien professioneller Mediationspraxis Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften/Berufspädagogik, insbesondere im Bereich professionelles Handeln und Mediation Mediatorinnen und Mediatoren, Professionsangehörige Die Autorin Dr. Marita K. Wambach-Schulz ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach, und freiberuflich im Bereich Mediation tätig. 
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