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|a Marita K. Wambach-Schulz untersucht professionstheoretisch angenommene, strukturelle Zielkonflikte, Antinomien, Widerspruchskonstellationen professionellen Handelns sowie die Rollenambivalenz in der anwaltlichen Mediation. Ihr Schwerpunkt liegt im Kern auf dem strukturellen Schnittfeld zwischen tradiertem Anwaltshandeln und Handeln im Mikrokosmos Mediation seitens der Anwaltschaft. Auf Grundlage qualitativer Interviews leistet die Autorin eine fundiert empirische Auseinandersetzung für angehende sowie ausgebildete Mediatorinnen und Mediatoren und zeigt Bewältigungsstrategien für entstehende Zielkonflikte und Widersprüche auf. Als Ergebnis wird ein empirisch generiertes Modell skizziert und als Thesenstrang dargestellt. Dieses kann zur Analyse von Spannungsverhältnissen professionellen Handelns in der anwaltlichen Mediation erhellend sein und zu Interventionen in der Beratungspraxis reflexiv Verwendung finden. Der Inhalt Mediatorisches Anwaltshandeln als Forschungsgegenstand Professionstheoretische Grundlagen Empirische Rekonstruktionen: Beratungswirklichkeit, Spannungsverhältnisse, Bewältigungsstrategien professioneller Mediationspraxis Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften/Berufspädagogik, insbesondere im Bereich professionelles Handeln und Mediation Mediatorinnen und Mediatoren, Professionsangehörige Die Autorin Dr. Marita K. Wambach-Schulz ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach, und freiberuflich im Bereich Mediation tätig.
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Mediatorisches Anwaltshandeln als Forschungsgegenstand -- Professionstheoretische Grundlagen -- Empirische Rekonstruktionen: Beratungswirklichkeit, Spannungsverhältnisse, Bewältigungsstrategien professioneller Mediationspraxis., Marita K. Wambach-Schulz untersucht professionstheoretisch angenommene, strukturelle Zielkonflikte, Antinomien, Widerspruchskonstellationen professionellen Handelns sowie die Rollenambivalenz in der anwaltlichen Mediation. Ihr Schwerpunkt liegt im Kern auf dem strukturellen Schnittfeld zwischen tradiertem Anwaltshandeln und Handeln im Mikrokosmos Mediation seitens der Anwaltschaft. Auf Grundlage qualitativer Interviews leistet die Autorin eine fundiert empirische Auseinandersetzung für angehende sowie ausgebildete Mediatorinnen und Mediatoren und zeigt Bewältigungsstrategien für entstehende Zielkonflikte und Widersprüche auf. Als Ergebnis wird ein empirisch generiertes Modell skizziert und als Thesenstrang dargestellt. Dieses kann zur Analyse von Spannungsverhältnissen professionellen Handelns in der anwaltlichen Mediation erhellend sein und zu Interventionen in der Beratungspraxis reflexiv Verwendung finden. Der Inhalt Mediatorisches Anwaltshandeln als Forschungsgegenstand Professionstheoretische Grundlagen Empirische Rekonstruktionen: Beratungswirklichkeit, Spannungsverhältnisse, Bewältigungsstrategien professioneller Mediationspraxis Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften/Berufspädagogik, insbesondere im Bereich professionelles Handeln und Mediation Mediatorinnen und Mediatoren, Professionsangehörige Die Autorin Dr. Marita K. Wambach-Schulz ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach, und freiberuflich im Bereich Mediation tätig. |
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Wambach-Schulz, Marita K. VerfasserIn aut, Im Spannungsfeld anwaltlicher Mediation – Eine qualitativ-empirische Studie zur Rekonstruktion der professionellen Praxis mediatorischen Handelns von Akteurinnen und Akteuren in der Bereichsspezifik anwaltlicher Mediation, Zielkonflikte und Widersprüche anwaltlicher Mediation eine qualitativ-empirische Studie aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft Marita K. Wambach-Schulz, Wiesbaden Springer VS [2020], © 2020, 1 Online-Ressource (XII, 205 Seiten, 14 Abb.), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Springer eBook Collection, Reformulierte und gekürzte Fassung der Dissertation. - Die Doktorarbeit trägt den Titel „Im Spannungsfeld anwaltlicher Mediation – Eine qualitativ-empirische Studie zur Rekonstruktion der professionellen Praxis mediatorischen Handelns von Akteurinnen und Akteuren in der Bereichsspezifik anwaltlicher Mediation", Dissertation RWTH Aachen 2018, Mediatorisches Anwaltshandeln als Forschungsgegenstand -- Professionstheoretische Grundlagen -- Empirische Rekonstruktionen: Beratungswirklichkeit, Spannungsverhältnisse, Bewältigungsstrategien professioneller Mediationspraxis., Marita K. Wambach-Schulz untersucht professionstheoretisch angenommene, strukturelle Zielkonflikte, Antinomien, Widerspruchskonstellationen professionellen Handelns sowie die Rollenambivalenz in der anwaltlichen Mediation. Ihr Schwerpunkt liegt im Kern auf dem strukturellen Schnittfeld zwischen tradiertem Anwaltshandeln und Handeln im Mikrokosmos Mediation seitens der Anwaltschaft. Auf Grundlage qualitativer Interviews leistet die Autorin eine fundiert empirische Auseinandersetzung für angehende sowie ausgebildete Mediatorinnen und Mediatoren und zeigt Bewältigungsstrategien für entstehende Zielkonflikte und Widersprüche auf. Als Ergebnis wird ein empirisch generiertes Modell skizziert und als Thesenstrang dargestellt. Dieses kann zur Analyse von Spannungsverhältnissen professionellen Handelns in der anwaltlichen Mediation erhellend sein und zu Interventionen in der Beratungspraxis reflexiv Verwendung finden. Der Inhalt Mediatorisches Anwaltshandeln als Forschungsgegenstand Professionstheoretische Grundlagen Empirische Rekonstruktionen: Beratungswirklichkeit, Spannungsverhältnisse, Bewältigungsstrategien professioneller Mediationspraxis Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften/Berufspädagogik, insbesondere im Bereich professionelles Handeln und Mediation Mediatorinnen und Mediatoren, Professionsangehörige Die Autorin Dr. Marita K. Wambach-Schulz ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach, und freiberuflich im Bereich Mediation tätig., Education., Education—Philosophy., Education—Research., Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 (DE-627)105825778 (DE-576)209480580 gnd-content, Springer VS Verlag (DE-588)1064055451 (DE-627)812928040 (DE-576)42360371X pbl, Aachen (DE-588)4000003-5 (DE-627)10640251X (DE-576)208836500 uvp, 9783658302801, Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783658302801, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30281-8 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30281-8 ILN: 736, ILN: 736 epn:3670779337 2023-04-20T21:20:56Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30281-8 DE-14, DE-14 epn:3658861169 2020-05-05T12:09:28Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30281-8 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3658861185 2020-05-05T12:09:28Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30281-8 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3658861258 2020-05-05T12:09:29Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30281-8 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3658861274 2020-05-05T12:09:29Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-30281-8 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3658861282 2020-05-05T12:09:29Z |
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Wambach-Schulz, Marita K., Zielkonflikte und Widersprüche anwaltlicher Mediation: eine qualitativ-empirische Studie aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft, Mediatorisches Anwaltshandeln als Forschungsgegenstand -- Professionstheoretische Grundlagen -- Empirische Rekonstruktionen: Beratungswirklichkeit, Spannungsverhältnisse, Bewältigungsstrategien professioneller Mediationspraxis., Marita K. Wambach-Schulz untersucht professionstheoretisch angenommene, strukturelle Zielkonflikte, Antinomien, Widerspruchskonstellationen professionellen Handelns sowie die Rollenambivalenz in der anwaltlichen Mediation. Ihr Schwerpunkt liegt im Kern auf dem strukturellen Schnittfeld zwischen tradiertem Anwaltshandeln und Handeln im Mikrokosmos Mediation seitens der Anwaltschaft. Auf Grundlage qualitativer Interviews leistet die Autorin eine fundiert empirische Auseinandersetzung für angehende sowie ausgebildete Mediatorinnen und Mediatoren und zeigt Bewältigungsstrategien für entstehende Zielkonflikte und Widersprüche auf. Als Ergebnis wird ein empirisch generiertes Modell skizziert und als Thesenstrang dargestellt. Dieses kann zur Analyse von Spannungsverhältnissen professionellen Handelns in der anwaltlichen Mediation erhellend sein und zu Interventionen in der Beratungspraxis reflexiv Verwendung finden. Der Inhalt Mediatorisches Anwaltshandeln als Forschungsgegenstand Professionstheoretische Grundlagen Empirische Rekonstruktionen: Beratungswirklichkeit, Spannungsverhältnisse, Bewältigungsstrategien professioneller Mediationspraxis Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften/Berufspädagogik, insbesondere im Bereich professionelles Handeln und Mediation Mediatorinnen und Mediatoren, Professionsangehörige Die Autorin Dr. Marita K. Wambach-Schulz ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach, und freiberuflich im Bereich Mediation tätig., Education., Education—Philosophy., Education—Research., Hochschulschrift |
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