Eintrag weiter verarbeiten

Musikalisches Tempoempfinden in audiovisuellen Medien: Empirische Untersuchung zur intermodalen Wahrnehmung mit präsentativen Forschungsmethoden

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Lenz, Friedemann (VerfasserIn)
Titel: Musikalisches Tempoempfinden in audiovisuellen Medien: Empirische Untersuchung zur intermodalen Wahrnehmung mit präsentativen Forschungsmethoden/ Friedemann Lenz
Hochschulschriftenvermerk: Dissertation, Universität Bremen, 2017
Format: E-Book Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer [2020]
© 2020
Gesamtaufnahme: Springer eBook Collection
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Druck-Ausgabe Lenz, Friedemann, 1979 - , Musikalisches Tempoempfinden in audiovisuellen Medien, Wiesbaden : Springer, 2020, XIII, 241 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich.
Details
Zusammenfassung: Psychologische Grundlagen zur audiovisuellen Wahrnehmung, zur Wahrnehmung von Zeit, audiovisuellen Medien, Filmmusik und dem Themenkomplex Emotion -- Empirische Überprüfung von drei Forschungshypothesen -- Methodische Zugänge und statistische Auswertungsverfahren.
Friedemann Lenz untersucht die Wirkung des musikalischen Tempos im Kontext audiovisueller Medien. Im Vorfeld gibt der Autor einen umfassenden Einblick in die Forschung zu musikalischem Tempo in audiovisuellen Medien und daran angrenzende Gebiete. Die drei explizit untersuchten Aspekte betreffen erstens die gegenseitige Beeinflussung der visuellen Geschwindigkeit durch das musikalische Tempo und die umgekehrte Richtung, zweitens den Einfluss des musikalischen Tempos und der visuellen Geschwindigkeit auf die Wahrnehmung der Schätzung der Gesamtdauer sowie drittens die emotionale Beeinflussung durch das musikalische Tempo. Der Inhalt Psychologische Grundlagen zur audiovisuellen Wahrnehmung, zur Wahrnehmung von Zeit, audiovisuellen Medien, Filmmusik und dem Themenkomplex Emotion Empirische Überprüfung von drei Forschungshypothesen Methodische Zugänge und statistische Auswertungsverfahren Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Musikwissenschaft, Musikpsychologie sowie Medienpsychologie (Film-)Musiker, Film- und Medienschaffende sowie Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen Der Autor Friedemann Lenz ist als Lehrer an einer allgemeinbildenden Schule mit den Fächern Musik, Deutsch und Englisch tätig.
Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 241 Seiten); Illustrationen
ISBN: 9783658288136
DOI: 10.1007/978-3-658-28813-6