Eintrag weiter verarbeiten

Cultural Leadership II: Instrumente der Personalführung in Kulturbetrieben

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Hausmann, Andrea (VerfasserIn), Springer VS (Verlag)
Titel: Cultural Leadership II: Instrumente der Personalführung in Kulturbetrieben/ Andrea Hausmann
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
[Berlin], Wiesbaden Springer VS [2020]
© 2020
Gesamtaufnahme: essentials
Springer eBooks
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich.
Details
Zusammenfassung: Führungsstile, Führungsprinzipien, Macht -- Modell und Störfaktoren der Kommunikation -- Informelles Feedback, Personalgespräche, Teambesprechungen -- Organisationskultur und Organisationsstruktur in Kulturbetrieben -- Führungserfolg
Dieses essential vermittelt kompakt und praxisnah, welche Instrumente Führungskräfte konkret einsetzen können, um Personal in Kulturbetrieben erfolgreich zu führen. Skizziert werden dabei zum einen direkte Führungsinstrumente mit dem Fokus Kommunikation, die in konkreten Führungssituationen wirken und individuell auszugestalten sind. Zum anderen werden indirekte Instrumente mit dem Fokus Koordination vorgestellt, die weitgehend standardisiert zur Verfügung stehen und Kulturbetrieben dabei helfen, den organisationalen Rahmen für Führung zu schaffen. Die Ausführungen werden ergänzt durch Überlegungen zu Merkmalen des Führungsverhalten und Führungserfolgs. Zugrundeliegend ist dabei die Auffassung, dass für gelingende Führung alle Beschäftigten in Kulturbetrieben verantwortlich sind, d.h. sowohl Führende als auch Geführte. Der Inhalt Führungsstile, Führungsprinzipien, Macht Modell und Störfaktoren der Kommunikation Informelles Feedback, Personalgespräche, Teambesprechungen Organisationskultur und Organisationsstruktur in Kulturbetrieben Führungserfolg Die Zielgruppen Führungskräfte und Mitarbeitende im Kulturbetrieb, der Kulturverwaltung und sonstigen kulturellen Organisationen, Kulturschaffende und -verantwortliche, Projektleitende sowie Selbstständige Studierende und Dozierende des Kulturmanagement und verwandter Disziplinen Die Autorin Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in den Themen Personal, Kulturtourismus und Marketing
Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 49 S. 1 Abb)
ISBN: 9783658286774
DOI: 10.1007/978-3-658-28677-4