Eintrag weiter verarbeiten
Studienbuch Inklusion: ein Wegweiser für die Lehrerbildung
Gespeichert in:
Personen und Körperschaften: | , |
---|---|
Titel: | Studienbuch Inklusion: ein Wegweiser für die Lehrerbildung/ Ulrich Heimlich, Ewald Kiel (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Susanne Bjarsch |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
©2019 |
Gesamtaufnahme: |
UTB utb-studi-e-book |
Schlagwörter: | |
Verfügbar auch als: | Druck-Ausgabe Studienbuch Inklusion, Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020, 366 Seiten |
Quelle: | Verbunddaten SWB |
Zugangsinformationen: | Campuslizenz der UTB studi eBooks. Zugriff von außerhalb des Campusnetzes nur für HSZG-Angehörige nach erfolgter Identifizierung möglich. |
LEADER | 09643cam a2201957 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 0-168365319X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240412122324.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 191127s2020 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783838552484 |9 978-3-8385-5248-4 | ||
024 | 3 | |a 9783838552484 | |
024 | 7 | |a 10.36198/9783838552484 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)168365319X | ||
035 | |a (DE-599)KXP168365319X | ||
035 | |a (OCoLC)1130280811 | ||
035 | |a (UTB)9783838552484 | ||
035 | |a (EBP)048321931 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
072 | 7 | |a 9574 |2 wsb | |
084 | |a DT 1420 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19989:761 | ||
084 | |a 80.25 |2 bkl | ||
084 | |a 71.70 |2 bkl | ||
084 | |a 79.14 |2 bkl | ||
084 | |a 81.21 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Studienbuch Inklusion |b ein Wegweiser für die Lehrerbildung |c Ulrich Heimlich, Ewald Kiel (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Susanne Bjarsch |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (366 Seiten) |b Illutrationen, Diagramme |c 21.5 cm x 15 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 5248 |a Schulpädagogik, Sonderpädagogik | |
490 | 0 | |a utb-studi-e-book | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Beim Aufbau eines inklusiven Schulsystems - seit der UN-Behindertenrechtskonvention bildungspolitisches Leitbild für Deutschland – stehen alle Lehrkräfte in allen Schulformen vor der Aufgabe, mit der Heterogenität ihrer Schülerschaft umgehen zu können. Soll schulische Inklusion gelingen, so müssen angehende Lehrkräfte bereits im Lehramtsstudium in angemessener Weise auf diese neue Aufgabe vorbereitet werden. Dazu ist u. a. ein Grundwissen zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, den verschiedenen Organisationsformen der sonderpädagogischen Förderung sowie zum inklusiven Unterricht und zur inklusiven Schulentwicklung erforderlich. Das „Studienbuch Inklusion“ zielt darauf ab, dieses Basiswissen in Form didaktisch aufbereiteter Texte zusammenzufassen, die mit Praxis- und Fallbeispielen angereichert sind. Eine Einladung zur aktiven Erarbeitung der Grundlagen einer inklusiven Pädagogik in Schule und Unterricht! | ||
650 | 4 | |a Allgemeines | |
650 | 4 | |a Entwicklungspsychologie | |
650 | 4 | |a Allgemeines | |
650 | 4 | |a Geschichte der Sonderpädagogik | |
650 | 4 | |a Schulpäd. 2019-2 | |
650 | 4 | |a Behindertenrechtskonvention; Bildungspolitik; Förderschwerpunkt; Inklusion; Förderschulen; Sonderpädagogik; Emotional Entwicklung; Autismus; Lehramt; Lehrerbildung; Emotionale Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kooperationsklassen; Geistige Entwicklung; SBZ; Sonderpädagogische Beratungsstellen; Geistigbehindertenpädagogik; Sehbehinderung; Hörgeschädigtenpädagogik; Werkstattklassen; Berufsschulen; Pädagogik; Schule; Schulsystem; Sonderpädagogik; UN-Behindertenrechtskonvention; Unterricht; Heterogenität; Förderung; utb; Lehrbuch; Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Pädagogische Psychologie | |
650 | 4 | |a Frühförderung | |
650 | 4 | |a Behindertenrechtskonvention | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Förderschwerpunkt | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Förderschulen | |
650 | 4 | |a Emotional Entwicklung | |
650 | 4 | |a Autismus | |
650 | 4 | |a Lehramt | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Emotionale Entwicklung | |
650 | 4 | |a Soziale Entwicklung | |
650 | 4 | |a Kooperationsklassen | |
650 | 4 | |a Geistige Entwicklung | |
650 | 4 | |a SBZ | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogische Beratungsstellen | |
650 | 4 | |a Geistigbehindertenpädagogik | |
650 | 4 | |a Sehbehinderung | |
650 | 4 | |a Hörgeschädigtenpädagogik | |
650 | 4 | |a Werkstattklassen | |
650 | 4 | |a Berufsschulen | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Schulsystem | |
650 | 4 | |a UN-Behindertenrechtskonvention | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Förderung | |
650 | 4 | |a utb | |
650 | 4 | |a Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4696474-5 |0 (DE-627)352687797 |0 (DE-576)215133838 |a Inklusion |g Soziologie |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)7693876-1 |0 (DE-627)620913444 |0 (DE-576)320604349 |a Inklusive Pädagogik |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)7693897-9 |0 (DE-627)620913517 |0 (DE-576)320604411 |a Inklusive Schule |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-627)106249398 |0 (DE-576)20901072X |a Lehrerbildung |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4696474-5 |0 (DE-627)352687797 |0 (DE-576)215133838 |a Inklusion |g Soziologie |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)7693876-1 |0 (DE-627)620913444 |0 (DE-576)320604349 |a Inklusive Pädagogik |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)7693897-9 |0 (DE-627)620913517 |0 (DE-576)320604411 |a Inklusive Schule |2 gnd |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Heimlich, Ulrich |d 1955- |e HerausgeberIn |0 (DE-588)115488014 |0 (DE-627)077283635 |0 (DE-576)165365447 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kiel, Ewald |d 1959- |e HerausgeberIn |0 (DE-588)12431385X |0 (DE-627)085779180 |0 (DE-576)168901633 |4 edt | |
776 | 1 | |z 9783825252489 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Studienbuch Inklusion |d Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020 |h 366 Seiten |w (DE-627)1665523662 |z 9783825252489 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 |m X:UTB |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=832a40700dd94bddba62ce1826641848&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2019-05-14 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838552484.jpg |x Verlag |3 Cover |
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
912 | |a ZDB-41-UTBI |b 2019 |c 2 | ||
912 | |a ZDB-41-UTBI |b 2019 |c 2 | ||
936 | r | v | |a DT 1420 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik |k Institutionen und Tätigkeitsfelder der Behindertenpädagogik |k Schulische Erziehung (allgemein, auch Integration in Regelschule) |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)127074223X |0 (DE-625)rvk/19989:761 |0 (DE-576)20074223X |
936 | b | k | |a 80.25 |j Sonderpädagogik: Allgemeines |q SEPA |0 (DE-627)10641447X |
936 | b | k | |a 71.70 |j Behinderte |x Soziologie |q SEPA |0 (DE-627)10641836X |
936 | b | k | |a 79.14 |j Behindertenhilfe |q SEPA |0 (DE-627)106412914 |
936 | b | k | |a 81.21 |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen |q SEPA |0 (DE-627)106414267 |
951 | |a BO | ||
900 | |a Heimlich, U. | ||
900 | |a Kiel, E. | ||
950 | |a Lehrer | ||
950 | |a Ausbildung | ||
950 | |a Berufsausbildung | ||
950 | |a Lehrerausbildung | ||
950 | |a Lehrpersonenausbildung | ||
950 | |a Lehrerfortbildung | ||
950 | |a Lehrerinnenbildung | ||
950 | |a Lehrerbildungsanstalt | ||
950 | |a 教学训练 | ||
950 | |a 教师培训 | ||
950 | |a 教學訓練 | ||
950 | |a 教師培訓 | ||
950 | |a Образование учителя | ||
950 | |a Soziale Inklusion | ||
950 | |a Funktionale Differenzierung | ||
950 | |a 融合 | ||
950 | |a 包含 | ||
950 | |a Инклюзия | ||
950 | |a Inklusionspädagogik | ||
950 | |a Pädagogik | ||
950 | |a Integrationspädagogik | ||
950 | |a Integrative Erziehung | ||
950 | |a Sonderpädagogik | ||
950 | |a Inklusive Schule | ||
950 | |a Inklusiver Unterricht | ||
950 | |a Инклюзивное образование | ||
950 | |a Inklusive Schulen | ||
950 | |a Schule | ||
950 | |a Integrative Schule | ||
950 | |a Inklusive Pädagogik | ||
950 | |a Инклюзивная школа | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 |9 ILN: 736 |
852 | |a ILN: 736 |x epn:355144353X |z 2023-03-31T22:15:22Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 |9 DE-14 |
852 | |a DE-14 |x epn:3551443440 |z 2021-05-29T12:32:04Z | ||
912 | |9 DE-15 |a UBL-UTB | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 |y Online-Zugriff |9 DE-15 |
852 | |a DE-15 |x epn:3551443459 |z 2023-02-01T11:20:24Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 |9 DE-Ch1 |
852 | |a DE-Ch1 |x epn:3578577324 |z 2021-05-29T14:50:41Z | ||
912 | |9 DE-105 |a ZDB-41-UTB | ||
972 | |k Campuslizenz | ||
852 | |a DE-105 |x epn:4020174539 |z 2021-12-14T15:03:45Z | ||
975 | |o E-Book UTB | ||
975 | |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 |9 DE-Zwi2 |
852 | |a DE-Zwi2 |x epn:4038032175 |z 2022-01-19T08:37:43Z | ||
976 | |h Campuslizenz der UTB studi eBooks. Zugriff von außerhalb des Campusnetzes nur für HSZG-Angehörige nach erfolgter Identifizierung möglich. | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 |z Zum Online-Dokument |9 DE-Zi4 |
852 | |a DE-Zi4 |x epn:4036559192 |z 2022-01-17T12:29:19Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 |y HTWK-Zugang |9 DE-L189 |
852 | |a DE-L189 |x epn:3551443483 |z 2021-05-29T19:38:54Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 |9 DE-540 |
852 | |a DE-540 |x epn:4039032896 |z 2022-01-20T08:47:10Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 |9 DE-L242 |
852 | |a DE-L242 |x epn:4036563475 |z 2022-01-17T12:30:05Z | ||
852 | |a DE-D117 |x epn:403912751X |z 2022-01-20T09:02:41Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 |9 DE-520 |
852 | |a DE-520 |x epn:4285727218 |z 2023-03-09T10:01:33Z | ||
980 | |a 168365319X |b 0 |k 168365319X |
openURL |
url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Studienbuch+Inklusion%3A+ein+Wegweiser+f%C3%BCr+die+Lehrerbildung&rft.date=2020&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Studienbuch+Inklusion%3A+ein+Wegweiser+f%C3%BCr+die+Lehrerbildung&rft.series=UTB+%3B+5248+%3B+Schulp%C3%A4dagogik%2C+Sonderp%C3%A4dagogik&rft.au=&rft.pub=Verlag+Julius+Klinkhardt&rft.edition=&rft.isbn=3838552482 |
---|
_version_ | 1796426765970702336 |
---|---|
author2 | Heimlich, Ulrich, Kiel, Ewald |
author2_role | edt, edt |
author2_variant | u h uh, e k ek |
author_facet | Heimlich, Ulrich, Kiel, Ewald |
collection | ZDB-41-UTB, ZDB-41-UTBI, UBL-UTB |
contents | Beim Aufbau eines inklusiven Schulsystems - seit der UN-Behindertenrechtskonvention bildungspolitisches Leitbild für Deutschland – stehen alle Lehrkräfte in allen Schulformen vor der Aufgabe, mit der Heterogenität ihrer Schülerschaft umgehen zu können. Soll schulische Inklusion gelingen, so müssen angehende Lehrkräfte bereits im Lehramtsstudium in angemessener Weise auf diese neue Aufgabe vorbereitet werden. Dazu ist u. a. ein Grundwissen zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, den verschiedenen Organisationsformen der sonderpädagogischen Förderung sowie zum inklusiven Unterricht und zur inklusiven Schulentwicklung erforderlich. Das „Studienbuch Inklusion“ zielt darauf ab, dieses Basiswissen in Form didaktisch aufbereiteter Texte zusammenzufassen, die mit Praxis- und Fallbeispielen angereichert sind. Eine Einladung zur aktiven Erarbeitung der Grundlagen einer inklusiven Pädagogik in Schule und Unterricht! |
ctrlnum | (DE-627)168365319X, (DE-599)KXP168365319X, (OCoLC)1130280811, (UTB)9783838552484, (EBP)048321931 |
de105_date | 2021-12-14T15:03:45Z |
de15_date | 2023-02-01T11:20:24Z |
dech1_date | 2021-05-29T14:50:41Z |
doi_str_mv | 10.36198/9783838552484 |
facet_912a | ZDB-41-UTB, ZDB-41-UTBI, UBL-UTB |
facet_avail | Online |
facet_local_del330 | Inklusion, Inklusive Pädagogik, Inklusive Schule, Lehrerbildung |
finc_class_facet | Pädagogik |
fincclass_txtF_mv | education, socialsciences |
footnote | Literaturangaben |
format | eBook |
format_access_txtF_mv | Book, E-Book |
format_de105 | Ebook |
format_de14 | Book, E-Book |
format_de15 | Book, E-Book |
format_del152 | Buch |
format_detail_txtF_mv | text-online-monograph-independent |
format_dezi4 | e-Book |
format_finc | Book, E-Book |
format_legacy | ElectronicBook |
format_legacy_nrw | Book, E-Book |
format_nrw | Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv | E-Book |
genre | Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geogr_code | not assigned |
geogr_code_person | not assigned |
id | 0-168365319X |
illustrated | Not Illustrated |
imprint | Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt, 2020 |
imprint_str_mv | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020 |
institution | DE-D117, DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-L242, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15, DE-540 |
is_hierarchy_id | |
is_hierarchy_title | |
isbn | 9783838552484 |
isbn_isn_mv | 9783825252489 |
kxp_id_str | 168365319X |
language | German |
last_indexed | 2024-04-15T18:34:22.529Z |
local_heading_facet_dezwi2 | Allgemeines, Entwicklungspsychologie, Geschichte der Sonderpädagogik, Schulpäd. 2019-2, Behindertenrechtskonvention; Bildungspolitik; Förderschwerpunkt; Inklusion; Förderschulen; Sonderpädagogik; Emotional Entwicklung; Autismus; Lehramt; Lehrerbildung; Emotionale Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kooperationsklassen; Geistige Entwicklung; SBZ; Sonderpädagogische Beratungsstellen; Geistigbehindertenpädagogik; Sehbehinderung; Hörgeschädigtenpädagogik; Werkstattklassen; Berufsschulen; Pädagogik; Schule; Schulsystem; Sonderpädagogik; UN-Behindertenrechtskonvention; Unterricht; Heterogenität; Förderung; utb; Lehrbuch; Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie, Frühförderung, Behindertenrechtskonvention, Bildungspolitik, Förderschwerpunkt, Inklusion, Förderschulen, Emotional Entwicklung, Autismus, Lehramt, Lehrerbildung, Emotionale Entwicklung, Soziale Entwicklung, Kooperationsklassen, Geistige Entwicklung, SBZ, Sonderpädagogische Beratungsstellen, Geistigbehindertenpädagogik, Sehbehinderung, Hörgeschädigtenpädagogik, Werkstattklassen, Berufsschulen, Pädagogik, Schule, Schulsystem, UN-Behindertenrechtskonvention, Unterricht, Heterogenität, Förderung, utb, Lehrbuch, Sonderpädagogik, Schulpädagogik, Inklusive Pädagogik, Inklusive Schule |
marc024a_ct_mv | 9783838552484, 10.36198/9783838552484 |
marc_error | [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @2168d6b2, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str | heimlich2020studienbuchinklusioneinwegweiserfurdielehrerbildung |
mega_collection | Verbunddaten SWB |
names_id_str_mv | (DE-588)115488014, (DE-627)077283635, (DE-576)165365447, (DE-588)12431385X, (DE-627)085779180, (DE-576)168901633 |
oclc_num | 1130280811 |
physical | 1 Online-Ressource (366 Seiten); Illutrationen, Diagramme; 21.5 cm x 15 cm |
publishDate | 2020, , ©2019 |
publishDateSort | 2020 |
publishPlace | Bad Heilbrunn, |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt, |
record_format | marcfinc |
record_id | 168365319X |
recordtype | marcfinc |
rvk_facet | DT 1420 |
rvk_label | Pädagogik, Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Institutionen und Tätigkeitsfelder der Behindertenpädagogik, Schulische Erziehung (allgemein, auch Integration in Regelschule), Allgemeines und Deutschland |
rvk_path | DT, D, DT 1420 - DT 1429, DT 1420, DT 1400 - DT 1489 |
rvk_path_str_mv | DT, D, DT 1420 - DT 1429, DT 1420, DT 1400 - DT 1489 |
series2 | UTB ; 5248 ; Schulpädagogik, Sonderpädagogik, utb-studi-e-book |
source_id | 0 |
spelling | Studienbuch Inklusion ein Wegweiser für die Lehrerbildung Ulrich Heimlich, Ewald Kiel (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Susanne Bjarsch, Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020, ©2019, 1 Online-Ressource (366 Seiten) Illutrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, UTB 5248 Schulpädagogik, Sonderpädagogik, utb-studi-e-book, Literaturangaben, Beim Aufbau eines inklusiven Schulsystems - seit der UN-Behindertenrechtskonvention bildungspolitisches Leitbild für Deutschland – stehen alle Lehrkräfte in allen Schulformen vor der Aufgabe, mit der Heterogenität ihrer Schülerschaft umgehen zu können. Soll schulische Inklusion gelingen, so müssen angehende Lehrkräfte bereits im Lehramtsstudium in angemessener Weise auf diese neue Aufgabe vorbereitet werden. Dazu ist u. a. ein Grundwissen zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, den verschiedenen Organisationsformen der sonderpädagogischen Förderung sowie zum inklusiven Unterricht und zur inklusiven Schulentwicklung erforderlich. Das „Studienbuch Inklusion“ zielt darauf ab, dieses Basiswissen in Form didaktisch aufbereiteter Texte zusammenzufassen, die mit Praxis- und Fallbeispielen angereichert sind. Eine Einladung zur aktiven Erarbeitung der Grundlagen einer inklusiven Pädagogik in Schule und Unterricht!, Allgemeines, Entwicklungspsychologie, Geschichte der Sonderpädagogik, Schulpäd. 2019-2, Behindertenrechtskonvention; Bildungspolitik; Förderschwerpunkt; Inklusion; Förderschulen; Sonderpädagogik; Emotional Entwicklung; Autismus; Lehramt; Lehrerbildung; Emotionale Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kooperationsklassen; Geistige Entwicklung; SBZ; Sonderpädagogische Beratungsstellen; Geistigbehindertenpädagogik; Sehbehinderung; Hörgeschädigtenpädagogik; Werkstattklassen; Berufsschulen; Pädagogik; Schule; Schulsystem; Sonderpädagogik; UN-Behindertenrechtskonvention; Unterricht; Heterogenität; Förderung; utb; Lehrbuch; Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie, Frühförderung, Behindertenrechtskonvention, Bildungspolitik, Förderschwerpunkt, Inklusion, Förderschulen, Emotional Entwicklung, Autismus, Lehramt, Lehrerbildung, Emotionale Entwicklung, Soziale Entwicklung, Kooperationsklassen, Geistige Entwicklung, SBZ, Sonderpädagogische Beratungsstellen, Geistigbehindertenpädagogik, Sehbehinderung, Hörgeschädigtenpädagogik, Werkstattklassen, Berufsschulen, Pädagogik, Schule, Schulsystem, UN-Behindertenrechtskonvention, Unterricht, Heterogenität, Förderung, utb, Lehrbuch, Sonderpädagogik, Schulpädagogik, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4696474-5 (DE-627)352687797 (DE-576)215133838 Inklusion Soziologie gnd, s (DE-588)7693876-1 (DE-627)620913444 (DE-576)320604349 Inklusive Pädagogik gnd, s (DE-588)7693897-9 (DE-627)620913517 (DE-576)320604411 Inklusive Schule gnd, s (DE-588)4035093-9 (DE-627)106249398 (DE-576)20901072X Lehrerbildung gnd, DE-101, (DE-627), Heimlich, Ulrich 1955- HerausgeberIn (DE-588)115488014 (DE-627)077283635 (DE-576)165365447 edt, Kiel, Ewald 1959- HerausgeberIn (DE-588)12431385X (DE-627)085779180 (DE-576)168901633 edt, 9783825252489, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Studienbuch Inklusion Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020 366 Seiten (DE-627)1665523662 9783825252489, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 X:UTB Verlag lizenzpflichtig, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=832a40700dd94bddba62ce1826641848&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X: MVB text/html 2019-05-14 Verlag Inhaltstext, https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838552484.jpg Verlag Cover, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 ILN: 736, ILN: 736 epn:355144353X 2023-03-31T22:15:22Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 DE-14, DE-14 epn:3551443440 2021-05-29T12:32:04Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3551443459 2023-02-01T11:20:24Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3578577324 2021-05-29T14:50:41Z, DE-105 epn:4020174539 2021-12-14T15:03:45Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:4038032175 2022-01-19T08:37:43Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:4036559192 2022-01-17T12:29:19Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3551443483 2021-05-29T19:38:54Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 DE-540, DE-540 epn:4039032896 2022-01-20T08:47:10Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 DE-L242, DE-L242 epn:4036563475 2022-01-17T12:30:05Z, DE-D117 epn:403912751X 2022-01-20T09:02:41Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 DE-520, DE-520 epn:4285727218 2023-03-09T10:01:33Z |
spellingShingle | Studienbuch Inklusion: ein Wegweiser für die Lehrerbildung, Beim Aufbau eines inklusiven Schulsystems - seit der UN-Behindertenrechtskonvention bildungspolitisches Leitbild für Deutschland – stehen alle Lehrkräfte in allen Schulformen vor der Aufgabe, mit der Heterogenität ihrer Schülerschaft umgehen zu können. Soll schulische Inklusion gelingen, so müssen angehende Lehrkräfte bereits im Lehramtsstudium in angemessener Weise auf diese neue Aufgabe vorbereitet werden. Dazu ist u. a. ein Grundwissen zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, den verschiedenen Organisationsformen der sonderpädagogischen Förderung sowie zum inklusiven Unterricht und zur inklusiven Schulentwicklung erforderlich. Das „Studienbuch Inklusion“ zielt darauf ab, dieses Basiswissen in Form didaktisch aufbereiteter Texte zusammenzufassen, die mit Praxis- und Fallbeispielen angereichert sind. Eine Einladung zur aktiven Erarbeitung der Grundlagen einer inklusiven Pädagogik in Schule und Unterricht!, Allgemeines, Entwicklungspsychologie, Geschichte der Sonderpädagogik, Schulpäd. 2019-2, Behindertenrechtskonvention; Bildungspolitik; Förderschwerpunkt; Inklusion; Förderschulen; Sonderpädagogik; Emotional Entwicklung; Autismus; Lehramt; Lehrerbildung; Emotionale Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kooperationsklassen; Geistige Entwicklung; SBZ; Sonderpädagogische Beratungsstellen; Geistigbehindertenpädagogik; Sehbehinderung; Hörgeschädigtenpädagogik; Werkstattklassen; Berufsschulen; Pädagogik; Schule; Schulsystem; Sonderpädagogik; UN-Behindertenrechtskonvention; Unterricht; Heterogenität; Förderung; utb; Lehrbuch; Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie, Frühförderung, Behindertenrechtskonvention, Bildungspolitik, Förderschwerpunkt, Inklusion, Förderschulen, Emotional Entwicklung, Autismus, Lehramt, Lehrerbildung, Emotionale Entwicklung, Soziale Entwicklung, Kooperationsklassen, Geistige Entwicklung, SBZ, Sonderpädagogische Beratungsstellen, Geistigbehindertenpädagogik, Sehbehinderung, Hörgeschädigtenpädagogik, Werkstattklassen, Berufsschulen, Pädagogik, Schule, Schulsystem, UN-Behindertenrechtskonvention, Unterricht, Heterogenität, Förderung, utb, Lehrbuch, Sonderpädagogik, Schulpädagogik, Aufsatzsammlung, Inklusion Soziologie, Inklusive Pädagogik, Inklusive Schule |
title | Studienbuch Inklusion: ein Wegweiser für die Lehrerbildung |
title_auth | Studienbuch Inklusion ein Wegweiser für die Lehrerbildung |
title_full | Studienbuch Inklusion ein Wegweiser für die Lehrerbildung Ulrich Heimlich, Ewald Kiel (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Susanne Bjarsch |
title_fullStr | Studienbuch Inklusion ein Wegweiser für die Lehrerbildung Ulrich Heimlich, Ewald Kiel (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Susanne Bjarsch |
title_full_unstemmed | Studienbuch Inklusion ein Wegweiser für die Lehrerbildung Ulrich Heimlich, Ewald Kiel (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Susanne Bjarsch |
title_short | Studienbuch Inklusion |
title_sort | studienbuch inklusion ein wegweiser für die lehrerbildung |
title_sub | ein Wegweiser für die Lehrerbildung |
title_unstemmed | Studienbuch Inklusion: ein Wegweiser für die Lehrerbildung |
topic | Allgemeines, Entwicklungspsychologie, Geschichte der Sonderpädagogik, Schulpäd. 2019-2, Behindertenrechtskonvention; Bildungspolitik; Förderschwerpunkt; Inklusion; Förderschulen; Sonderpädagogik; Emotional Entwicklung; Autismus; Lehramt; Lehrerbildung; Emotionale Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kooperationsklassen; Geistige Entwicklung; SBZ; Sonderpädagogische Beratungsstellen; Geistigbehindertenpädagogik; Sehbehinderung; Hörgeschädigtenpädagogik; Werkstattklassen; Berufsschulen; Pädagogik; Schule; Schulsystem; Sonderpädagogik; UN-Behindertenrechtskonvention; Unterricht; Heterogenität; Förderung; utb; Lehrbuch; Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie, Frühförderung, Behindertenrechtskonvention, Bildungspolitik, Förderschwerpunkt, Inklusion, Förderschulen, Emotional Entwicklung, Autismus, Lehramt, Lehrerbildung, Emotionale Entwicklung, Soziale Entwicklung, Kooperationsklassen, Geistige Entwicklung, SBZ, Sonderpädagogische Beratungsstellen, Geistigbehindertenpädagogik, Sehbehinderung, Hörgeschädigtenpädagogik, Werkstattklassen, Berufsschulen, Pädagogik, Schule, Schulsystem, UN-Behindertenrechtskonvention, Unterricht, Heterogenität, Förderung, utb, Lehrbuch, Sonderpädagogik, Schulpädagogik, Aufsatzsammlung, Inklusion Soziologie, Inklusive Pädagogik, Inklusive Schule |
topic_facet | Allgemeines, Entwicklungspsychologie, Geschichte der Sonderpädagogik, Schulpäd. 2019-2, Behindertenrechtskonvention; Bildungspolitik; Förderschwerpunkt; Inklusion; Förderschulen; Sonderpädagogik; Emotional Entwicklung; Autismus; Lehramt; Lehrerbildung; Emotionale Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kooperationsklassen; Geistige Entwicklung; SBZ; Sonderpädagogische Beratungsstellen; Geistigbehindertenpädagogik; Sehbehinderung; Hörgeschädigtenpädagogik; Werkstattklassen; Berufsschulen; Pädagogik; Schule; Schulsystem; Sonderpädagogik; UN-Behindertenrechtskonvention; Unterricht; Heterogenität; Förderung; utb; Lehrbuch; Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie, Frühförderung, Behindertenrechtskonvention, Bildungspolitik, Förderschwerpunkt, Inklusion, Förderschulen, Emotional Entwicklung, Autismus, Lehramt, Lehrerbildung, Emotionale Entwicklung, Soziale Entwicklung, Kooperationsklassen, Geistige Entwicklung, SBZ, Sonderpädagogische Beratungsstellen, Geistigbehindertenpädagogik, Sehbehinderung, Hörgeschädigtenpädagogik, Werkstattklassen, Berufsschulen, Pädagogik, Schule, Schulsystem, UN-Behindertenrechtskonvention, Unterricht, Heterogenität, Förderung, utb, Lehrbuch, Sonderpädagogik, Schulpädagogik, Aufsatzsammlung, Inklusive Pädagogik, Inklusive Schule |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=832a40700dd94bddba62ce1826641848&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm, https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838552484.jpg |
work_keys_str_mv | AT heimlichulrich studienbuchinklusioneinwegweiserfurdielehrerbildung, AT kielewald studienbuchinklusioneinwegweiserfurdielehrerbildung |