Eintrag weiter verarbeiten

Studienbuch Inklusion: ein Wegweiser für die Lehrerbildung

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Heimlich, Ulrich (HerausgeberIn), Kiel, Ewald (HerausgeberIn)
Titel: Studienbuch Inklusion: ein Wegweiser für die Lehrerbildung/ Ulrich Heimlich, Ewald Kiel (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Susanne Bjarsch
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020
©2019
Gesamtaufnahme: UTB
utb-studi-e-book
Schlagwörter:
SBZ
utb
Verfügbar auch als: Druck-Ausgabe Studienbuch Inklusion, Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020, 366 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Campuslizenz der UTB studi eBooks. Zugriff von außerhalb des Campusnetzes nur für HSZG-Angehörige nach erfolgter Identifizierung möglich.
LEADER 09643cam a2201957 4500
001 0-168365319X
003 DE-627
005 20240412122324.0
007 cr uuu---uuuuu
008 191127s2020 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783838552484  |9 978-3-8385-5248-4 
024 3 |a 9783838552484 
024 7 |a 10.36198/9783838552484  |2 doi 
035 |a (DE-627)168365319X 
035 |a (DE-599)KXP168365319X 
035 |a (OCoLC)1130280811 
035 |a (UTB)9783838552484 
035 |a (EBP)048321931 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
072 7 |a 9574  |2 wsb 
084 |a DT 1420  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19989:761 
084 |a 80.25  |2 bkl 
084 |a 71.70  |2 bkl 
084 |a 79.14  |2 bkl 
084 |a 81.21  |2 bkl 
245 1 0 |a Studienbuch Inklusion  |b ein Wegweiser für die Lehrerbildung  |c Ulrich Heimlich, Ewald Kiel (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Susanne Bjarsch 
264 1 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2020 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 Online-Ressource (366 Seiten)  |b Illutrationen, Diagramme  |c 21.5 cm x 15 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a UTB  |v 5248  |a Schulpädagogik, Sonderpädagogik 
490 0 |a utb-studi-e-book 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Beim Aufbau eines inklusiven Schulsystems - seit der UN-Behindertenrechtskonvention bildungspolitisches Leitbild für Deutschland – stehen alle Lehrkräfte in allen Schulformen vor der Aufgabe, mit der Heterogenität ihrer Schülerschaft umgehen zu können. Soll schulische Inklusion gelingen, so müssen angehende Lehrkräfte bereits im Lehramtsstudium in angemessener Weise auf diese neue Aufgabe vorbereitet werden. Dazu ist u. a. ein Grundwissen zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, den verschiedenen Organisationsformen der sonderpädagogischen Förderung sowie zum inklusiven Unterricht und zur inklusiven Schulentwicklung erforderlich. Das „Studienbuch Inklusion“ zielt darauf ab, dieses Basiswissen in Form didaktisch aufbereiteter Texte zusammenzufassen, die mit Praxis- und Fallbeispielen angereichert sind. Eine Einladung zur aktiven Erarbeitung der Grundlagen einer inklusiven Pädagogik in Schule und Unterricht! 
650 4 |a Allgemeines 
650 4 |a Entwicklungspsychologie 
650 4 |a Allgemeines 
650 4 |a Geschichte der Sonderpädagogik 
650 4 |a Schulpäd. 2019-2 
650 4 |a Behindertenrechtskonvention; Bildungspolitik; Förderschwerpunkt; Inklusion; Förderschulen; Sonderpädagogik; Emotional Entwicklung; Autismus; Lehramt; Lehrerbildung; Emotionale Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kooperationsklassen; Geistige Entwicklung; SBZ; Sonderpädagogische Beratungsstellen; Geistigbehindertenpädagogik; Sehbehinderung; Hörgeschädigtenpädagogik; Werkstattklassen; Berufsschulen; Pädagogik; Schule; Schulsystem; Sonderpädagogik; UN-Behindertenrechtskonvention; Unterricht; Heterogenität; Förderung; utb; Lehrbuch; Schulpädagogik 
650 4 |a Pädagogische Psychologie 
650 4 |a Frühförderung 
650 4 |a Behindertenrechtskonvention 
650 4 |a Bildungspolitik 
650 4 |a Förderschwerpunkt 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a Förderschulen 
650 4 |a Emotional Entwicklung 
650 4 |a Autismus 
650 4 |a Lehramt 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Emotionale Entwicklung 
650 4 |a Soziale Entwicklung 
650 4 |a Kooperationsklassen 
650 4 |a Geistige Entwicklung 
650 4 |a SBZ 
650 4 |a Sonderpädagogische Beratungsstellen 
650 4 |a Geistigbehindertenpädagogik 
650 4 |a Sehbehinderung 
650 4 |a Hörgeschädigtenpädagogik 
650 4 |a Werkstattklassen 
650 4 |a Berufsschulen 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Schulsystem 
650 4 |a UN-Behindertenrechtskonvention 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Förderung 
650 4 |a utb 
650 4 |a Lehrbuch 
650 4 |a Sonderpädagogik 
650 4 |a Sonderpädagogik 
650 4 |a Schulpädagogik 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4696474-5  |0 (DE-627)352687797  |0 (DE-576)215133838  |a Inklusion  |g Soziologie  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-627)620913444  |0 (DE-576)320604349  |a Inklusive Pädagogik  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)7693897-9  |0 (DE-627)620913517  |0 (DE-576)320604411  |a Inklusive Schule  |2 gnd 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4035093-9  |0 (DE-627)106249398  |0 (DE-576)20901072X  |a Lehrerbildung  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4696474-5  |0 (DE-627)352687797  |0 (DE-576)215133838  |a Inklusion  |g Soziologie  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-627)620913444  |0 (DE-576)320604349  |a Inklusive Pädagogik  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)7693897-9  |0 (DE-627)620913517  |0 (DE-576)320604411  |a Inklusive Schule  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Heimlich, Ulrich  |d 1955-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)115488014  |0 (DE-627)077283635  |0 (DE-576)165365447  |4 edt 
700 1 |a Kiel, Ewald  |d 1959-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)12431385X  |0 (DE-627)085779180  |0 (DE-576)168901633  |4 edt 
776 1 |z 9783825252489 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Studienbuch Inklusion  |d Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020  |h 366 Seiten  |w (DE-627)1665523662  |z 9783825252489 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484  |m X:UTB  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=832a40700dd94bddba62ce1826641848&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2019-05-14  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |u https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838552484.jpg  |x Verlag  |3 Cover 
912 |a ZDB-41-UTB 
912 |a ZDB-41-UTBI  |b 2019  |c 2 
912 |a ZDB-41-UTBI  |b 2019  |c 2 
936 r v |a DT 1420  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Heilpädagogik, Sonderpädagogik  |k Institutionen und Tätigkeitsfelder der Behindertenpädagogik  |k Schulische Erziehung (allgemein, auch Integration in Regelschule)  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)127074223X  |0 (DE-625)rvk/19989:761  |0 (DE-576)20074223X 
936 b k |a 80.25  |j Sonderpädagogik: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)10641447X 
936 b k |a 71.70  |j Behinderte  |x Soziologie  |q SEPA  |0 (DE-627)10641836X 
936 b k |a 79.14  |j Behindertenhilfe  |q SEPA  |0 (DE-627)106412914 
936 b k |a 81.21  |j Soziale Ungleichheit im Bildungswesen  |q SEPA  |0 (DE-627)106414267 
951 |a BO 
900 |a Heimlich, U. 
900 |a Kiel, E. 
950 |a Lehrer 
950 |a Ausbildung 
950 |a Berufsausbildung 
950 |a Lehrerausbildung 
950 |a Lehrpersonenausbildung 
950 |a Lehrerfortbildung 
950 |a Lehrerinnenbildung 
950 |a Lehrerbildungsanstalt 
950 |a 教学训练 
950 |a 教师培训 
950 |a 教學訓練 
950 |a 教師培訓 
950 |a Образование учителя 
950 |a Soziale Inklusion 
950 |a Funktionale Differenzierung 
950 |a 融合 
950 |a 包含 
950 |a Инклюзия 
950 |a Inklusionspädagogik 
950 |a Pädagogik 
950 |a Integrationspädagogik 
950 |a Integrative Erziehung 
950 |a Sonderpädagogik 
950 |a Inklusive Schule 
950 |a Inklusiver Unterricht 
950 |a Инклюзивное образование 
950 |a Inklusive Schulen 
950 |a Schule 
950 |a Integrative Schule 
950 |a Inklusive Pädagogik 
950 |a Инклюзивная школа 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:355144353X  |z 2023-03-31T22:15:22Z 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:3551443440  |z 2021-05-29T12:32:04Z 
912 |9 DE-15  |a UBL-UTB 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484  |y Online-Zugriff  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3551443459  |z 2023-02-01T11:20:24Z 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3578577324  |z 2021-05-29T14:50:41Z 
912 |9 DE-105  |a ZDB-41-UTB 
972 |k Campuslizenz 
852 |a DE-105  |x epn:4020174539  |z 2021-12-14T15:03:45Z 
975 |o E-Book UTB 
975 |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484  |9 DE-Zwi2 
852 |a DE-Zwi2  |x epn:4038032175  |z 2022-01-19T08:37:43Z 
976 |h Campuslizenz der UTB studi eBooks. Zugriff von außerhalb des Campusnetzes nur für HSZG-Angehörige nach erfolgter Identifizierung möglich. 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:4036559192  |z 2022-01-17T12:29:19Z 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3551443483  |z 2021-05-29T19:38:54Z 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484  |9 DE-540 
852 |a DE-540  |x epn:4039032896  |z 2022-01-20T08:47:10Z 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484  |9 DE-L242 
852 |a DE-L242  |x epn:4036563475  |z 2022-01-17T12:30:05Z 
852 |a DE-D117  |x epn:403912751X  |z 2022-01-20T09:02:41Z 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484  |9 DE-520 
852 |a DE-520  |x epn:4285727218  |z 2023-03-09T10:01:33Z 
980 |a 168365319X  |b 0  |k 168365319X 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Studienbuch+Inklusion%3A+ein+Wegweiser+f%C3%BCr+die+Lehrerbildung&rft.date=2020&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Studienbuch+Inklusion%3A+ein+Wegweiser+f%C3%BCr+die+Lehrerbildung&rft.series=UTB+%3B+5248+%3B+Schulp%C3%A4dagogik%2C+Sonderp%C3%A4dagogik&rft.au=&rft.pub=Verlag+Julius+Klinkhardt&rft.edition=&rft.isbn=3838552482
SOLR
_version_ 1796426765970702336
author2 Heimlich, Ulrich, Kiel, Ewald
author2_role edt, edt
author2_variant u h uh, e k ek
author_facet Heimlich, Ulrich, Kiel, Ewald
collection ZDB-41-UTB, ZDB-41-UTBI, UBL-UTB
contents Beim Aufbau eines inklusiven Schulsystems - seit der UN-Behindertenrechtskonvention bildungspolitisches Leitbild für Deutschland – stehen alle Lehrkräfte in allen Schulformen vor der Aufgabe, mit der Heterogenität ihrer Schülerschaft umgehen zu können. Soll schulische Inklusion gelingen, so müssen angehende Lehrkräfte bereits im Lehramtsstudium in angemessener Weise auf diese neue Aufgabe vorbereitet werden. Dazu ist u. a. ein Grundwissen zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, den verschiedenen Organisationsformen der sonderpädagogischen Förderung sowie zum inklusiven Unterricht und zur inklusiven Schulentwicklung erforderlich. Das „Studienbuch Inklusion“ zielt darauf ab, dieses Basiswissen in Form didaktisch aufbereiteter Texte zusammenzufassen, die mit Praxis- und Fallbeispielen angereichert sind. Eine Einladung zur aktiven Erarbeitung der Grundlagen einer inklusiven Pädagogik in Schule und Unterricht!
ctrlnum (DE-627)168365319X, (DE-599)KXP168365319X, (OCoLC)1130280811, (UTB)9783838552484, (EBP)048321931
de105_date 2021-12-14T15:03:45Z
de15_date 2023-02-01T11:20:24Z
dech1_date 2021-05-29T14:50:41Z
doi_str_mv 10.36198/9783838552484
facet_912a ZDB-41-UTB, ZDB-41-UTBI, UBL-UTB
facet_avail Online
facet_local_del330 Inklusion, Inklusive Pädagogik, Inklusive Schule, Lehrerbildung
finc_class_facet Pädagogik
fincclass_txtF_mv education, socialsciences
footnote Literaturangaben
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-168365319X
illustrated Not Illustrated
imprint Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt, 2020
imprint_str_mv Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020
institution DE-D117, DE-14, DE-105, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-L242, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-520, DE-15, DE-540
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783838552484
isbn_isn_mv 9783825252489
kxp_id_str 168365319X
language German
last_indexed 2024-04-15T18:34:22.529Z
local_heading_facet_dezwi2 Allgemeines, Entwicklungspsychologie, Geschichte der Sonderpädagogik, Schulpäd. 2019-2, Behindertenrechtskonvention; Bildungspolitik; Förderschwerpunkt; Inklusion; Förderschulen; Sonderpädagogik; Emotional Entwicklung; Autismus; Lehramt; Lehrerbildung; Emotionale Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kooperationsklassen; Geistige Entwicklung; SBZ; Sonderpädagogische Beratungsstellen; Geistigbehindertenpädagogik; Sehbehinderung; Hörgeschädigtenpädagogik; Werkstattklassen; Berufsschulen; Pädagogik; Schule; Schulsystem; Sonderpädagogik; UN-Behindertenrechtskonvention; Unterricht; Heterogenität; Förderung; utb; Lehrbuch; Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie, Frühförderung, Behindertenrechtskonvention, Bildungspolitik, Förderschwerpunkt, Inklusion, Förderschulen, Emotional Entwicklung, Autismus, Lehramt, Lehrerbildung, Emotionale Entwicklung, Soziale Entwicklung, Kooperationsklassen, Geistige Entwicklung, SBZ, Sonderpädagogische Beratungsstellen, Geistigbehindertenpädagogik, Sehbehinderung, Hörgeschädigtenpädagogik, Werkstattklassen, Berufsschulen, Pädagogik, Schule, Schulsystem, UN-Behindertenrechtskonvention, Unterricht, Heterogenität, Förderung, utb, Lehrbuch, Sonderpädagogik, Schulpädagogik, Inklusive Pädagogik, Inklusive Schule
marc024a_ct_mv 9783838552484, 10.36198/9783838552484
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @2168d6b2, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str heimlich2020studienbuchinklusioneinwegweiserfurdielehrerbildung
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)115488014, (DE-627)077283635, (DE-576)165365447, (DE-588)12431385X, (DE-627)085779180, (DE-576)168901633
oclc_num 1130280811
physical 1 Online-Ressource (366 Seiten); Illutrationen, Diagramme; 21.5 cm x 15 cm
publishDate 2020, , ©2019
publishDateSort 2020
publishPlace Bad Heilbrunn,
publisher Verlag Julius Klinkhardt,
record_format marcfinc
record_id 168365319X
recordtype marcfinc
rvk_facet DT 1420
rvk_label Pädagogik, Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Institutionen und Tätigkeitsfelder der Behindertenpädagogik, Schulische Erziehung (allgemein, auch Integration in Regelschule), Allgemeines und Deutschland
rvk_path DT, D, DT 1420 - DT 1429, DT 1420, DT 1400 - DT 1489
rvk_path_str_mv DT, D, DT 1420 - DT 1429, DT 1420, DT 1400 - DT 1489
series2 UTB ; 5248 ; Schulpädagogik, Sonderpädagogik, utb-studi-e-book
source_id 0
spelling Studienbuch Inklusion ein Wegweiser für die Lehrerbildung Ulrich Heimlich, Ewald Kiel (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Susanne Bjarsch, Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020, ©2019, 1 Online-Ressource (366 Seiten) Illutrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, UTB 5248 Schulpädagogik, Sonderpädagogik, utb-studi-e-book, Literaturangaben, Beim Aufbau eines inklusiven Schulsystems - seit der UN-Behindertenrechtskonvention bildungspolitisches Leitbild für Deutschland – stehen alle Lehrkräfte in allen Schulformen vor der Aufgabe, mit der Heterogenität ihrer Schülerschaft umgehen zu können. Soll schulische Inklusion gelingen, so müssen angehende Lehrkräfte bereits im Lehramtsstudium in angemessener Weise auf diese neue Aufgabe vorbereitet werden. Dazu ist u. a. ein Grundwissen zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, den verschiedenen Organisationsformen der sonderpädagogischen Förderung sowie zum inklusiven Unterricht und zur inklusiven Schulentwicklung erforderlich. Das „Studienbuch Inklusion“ zielt darauf ab, dieses Basiswissen in Form didaktisch aufbereiteter Texte zusammenzufassen, die mit Praxis- und Fallbeispielen angereichert sind. Eine Einladung zur aktiven Erarbeitung der Grundlagen einer inklusiven Pädagogik in Schule und Unterricht!, Allgemeines, Entwicklungspsychologie, Geschichte der Sonderpädagogik, Schulpäd. 2019-2, Behindertenrechtskonvention; Bildungspolitik; Förderschwerpunkt; Inklusion; Förderschulen; Sonderpädagogik; Emotional Entwicklung; Autismus; Lehramt; Lehrerbildung; Emotionale Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kooperationsklassen; Geistige Entwicklung; SBZ; Sonderpädagogische Beratungsstellen; Geistigbehindertenpädagogik; Sehbehinderung; Hörgeschädigtenpädagogik; Werkstattklassen; Berufsschulen; Pädagogik; Schule; Schulsystem; Sonderpädagogik; UN-Behindertenrechtskonvention; Unterricht; Heterogenität; Förderung; utb; Lehrbuch; Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie, Frühförderung, Behindertenrechtskonvention, Bildungspolitik, Förderschwerpunkt, Inklusion, Förderschulen, Emotional Entwicklung, Autismus, Lehramt, Lehrerbildung, Emotionale Entwicklung, Soziale Entwicklung, Kooperationsklassen, Geistige Entwicklung, SBZ, Sonderpädagogische Beratungsstellen, Geistigbehindertenpädagogik, Sehbehinderung, Hörgeschädigtenpädagogik, Werkstattklassen, Berufsschulen, Pädagogik, Schule, Schulsystem, UN-Behindertenrechtskonvention, Unterricht, Heterogenität, Förderung, utb, Lehrbuch, Sonderpädagogik, Schulpädagogik, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4696474-5 (DE-627)352687797 (DE-576)215133838 Inklusion Soziologie gnd, s (DE-588)7693876-1 (DE-627)620913444 (DE-576)320604349 Inklusive Pädagogik gnd, s (DE-588)7693897-9 (DE-627)620913517 (DE-576)320604411 Inklusive Schule gnd, s (DE-588)4035093-9 (DE-627)106249398 (DE-576)20901072X Lehrerbildung gnd, DE-101, (DE-627), Heimlich, Ulrich 1955- HerausgeberIn (DE-588)115488014 (DE-627)077283635 (DE-576)165365447 edt, Kiel, Ewald 1959- HerausgeberIn (DE-588)12431385X (DE-627)085779180 (DE-576)168901633 edt, 9783825252489, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Studienbuch Inklusion Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020 366 Seiten (DE-627)1665523662 9783825252489, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 X:UTB Verlag lizenzpflichtig, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=832a40700dd94bddba62ce1826641848&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm X: MVB text/html 2019-05-14 Verlag Inhaltstext, https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838552484.jpg Verlag Cover, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 ILN: 736, ILN: 736 epn:355144353X 2023-03-31T22:15:22Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 DE-14, DE-14 epn:3551443440 2021-05-29T12:32:04Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3551443459 2023-02-01T11:20:24Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3578577324 2021-05-29T14:50:41Z, DE-105 epn:4020174539 2021-12-14T15:03:45Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:4038032175 2022-01-19T08:37:43Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:4036559192 2022-01-17T12:29:19Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3551443483 2021-05-29T19:38:54Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 DE-540, DE-540 epn:4039032896 2022-01-20T08:47:10Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 DE-L242, DE-L242 epn:4036563475 2022-01-17T12:30:05Z, DE-D117 epn:403912751X 2022-01-20T09:02:41Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484 DE-520, DE-520 epn:4285727218 2023-03-09T10:01:33Z
spellingShingle Studienbuch Inklusion: ein Wegweiser für die Lehrerbildung, Beim Aufbau eines inklusiven Schulsystems - seit der UN-Behindertenrechtskonvention bildungspolitisches Leitbild für Deutschland – stehen alle Lehrkräfte in allen Schulformen vor der Aufgabe, mit der Heterogenität ihrer Schülerschaft umgehen zu können. Soll schulische Inklusion gelingen, so müssen angehende Lehrkräfte bereits im Lehramtsstudium in angemessener Weise auf diese neue Aufgabe vorbereitet werden. Dazu ist u. a. ein Grundwissen zu den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, den verschiedenen Organisationsformen der sonderpädagogischen Förderung sowie zum inklusiven Unterricht und zur inklusiven Schulentwicklung erforderlich. Das „Studienbuch Inklusion“ zielt darauf ab, dieses Basiswissen in Form didaktisch aufbereiteter Texte zusammenzufassen, die mit Praxis- und Fallbeispielen angereichert sind. Eine Einladung zur aktiven Erarbeitung der Grundlagen einer inklusiven Pädagogik in Schule und Unterricht!, Allgemeines, Entwicklungspsychologie, Geschichte der Sonderpädagogik, Schulpäd. 2019-2, Behindertenrechtskonvention; Bildungspolitik; Förderschwerpunkt; Inklusion; Förderschulen; Sonderpädagogik; Emotional Entwicklung; Autismus; Lehramt; Lehrerbildung; Emotionale Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kooperationsklassen; Geistige Entwicklung; SBZ; Sonderpädagogische Beratungsstellen; Geistigbehindertenpädagogik; Sehbehinderung; Hörgeschädigtenpädagogik; Werkstattklassen; Berufsschulen; Pädagogik; Schule; Schulsystem; Sonderpädagogik; UN-Behindertenrechtskonvention; Unterricht; Heterogenität; Förderung; utb; Lehrbuch; Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie, Frühförderung, Behindertenrechtskonvention, Bildungspolitik, Förderschwerpunkt, Inklusion, Förderschulen, Emotional Entwicklung, Autismus, Lehramt, Lehrerbildung, Emotionale Entwicklung, Soziale Entwicklung, Kooperationsklassen, Geistige Entwicklung, SBZ, Sonderpädagogische Beratungsstellen, Geistigbehindertenpädagogik, Sehbehinderung, Hörgeschädigtenpädagogik, Werkstattklassen, Berufsschulen, Pädagogik, Schule, Schulsystem, UN-Behindertenrechtskonvention, Unterricht, Heterogenität, Förderung, utb, Lehrbuch, Sonderpädagogik, Schulpädagogik, Aufsatzsammlung, Inklusion Soziologie, Inklusive Pädagogik, Inklusive Schule
title Studienbuch Inklusion: ein Wegweiser für die Lehrerbildung
title_auth Studienbuch Inklusion ein Wegweiser für die Lehrerbildung
title_full Studienbuch Inklusion ein Wegweiser für die Lehrerbildung Ulrich Heimlich, Ewald Kiel (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Susanne Bjarsch
title_fullStr Studienbuch Inklusion ein Wegweiser für die Lehrerbildung Ulrich Heimlich, Ewald Kiel (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Susanne Bjarsch
title_full_unstemmed Studienbuch Inklusion ein Wegweiser für die Lehrerbildung Ulrich Heimlich, Ewald Kiel (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Susanne Bjarsch
title_short Studienbuch Inklusion
title_sort studienbuch inklusion ein wegweiser für die lehrerbildung
title_sub ein Wegweiser für die Lehrerbildung
title_unstemmed Studienbuch Inklusion: ein Wegweiser für die Lehrerbildung
topic Allgemeines, Entwicklungspsychologie, Geschichte der Sonderpädagogik, Schulpäd. 2019-2, Behindertenrechtskonvention; Bildungspolitik; Förderschwerpunkt; Inklusion; Förderschulen; Sonderpädagogik; Emotional Entwicklung; Autismus; Lehramt; Lehrerbildung; Emotionale Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kooperationsklassen; Geistige Entwicklung; SBZ; Sonderpädagogische Beratungsstellen; Geistigbehindertenpädagogik; Sehbehinderung; Hörgeschädigtenpädagogik; Werkstattklassen; Berufsschulen; Pädagogik; Schule; Schulsystem; Sonderpädagogik; UN-Behindertenrechtskonvention; Unterricht; Heterogenität; Förderung; utb; Lehrbuch; Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie, Frühförderung, Behindertenrechtskonvention, Bildungspolitik, Förderschwerpunkt, Inklusion, Förderschulen, Emotional Entwicklung, Autismus, Lehramt, Lehrerbildung, Emotionale Entwicklung, Soziale Entwicklung, Kooperationsklassen, Geistige Entwicklung, SBZ, Sonderpädagogische Beratungsstellen, Geistigbehindertenpädagogik, Sehbehinderung, Hörgeschädigtenpädagogik, Werkstattklassen, Berufsschulen, Pädagogik, Schule, Schulsystem, UN-Behindertenrechtskonvention, Unterricht, Heterogenität, Förderung, utb, Lehrbuch, Sonderpädagogik, Schulpädagogik, Aufsatzsammlung, Inklusion Soziologie, Inklusive Pädagogik, Inklusive Schule
topic_facet Allgemeines, Entwicklungspsychologie, Geschichte der Sonderpädagogik, Schulpäd. 2019-2, Behindertenrechtskonvention; Bildungspolitik; Förderschwerpunkt; Inklusion; Förderschulen; Sonderpädagogik; Emotional Entwicklung; Autismus; Lehramt; Lehrerbildung; Emotionale Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kooperationsklassen; Geistige Entwicklung; SBZ; Sonderpädagogische Beratungsstellen; Geistigbehindertenpädagogik; Sehbehinderung; Hörgeschädigtenpädagogik; Werkstattklassen; Berufsschulen; Pädagogik; Schule; Schulsystem; Sonderpädagogik; UN-Behindertenrechtskonvention; Unterricht; Heterogenität; Förderung; utb; Lehrbuch; Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie, Frühförderung, Behindertenrechtskonvention, Bildungspolitik, Förderschwerpunkt, Inklusion, Förderschulen, Emotional Entwicklung, Autismus, Lehramt, Lehrerbildung, Emotionale Entwicklung, Soziale Entwicklung, Kooperationsklassen, Geistige Entwicklung, SBZ, Sonderpädagogische Beratungsstellen, Geistigbehindertenpädagogik, Sehbehinderung, Hörgeschädigtenpädagogik, Werkstattklassen, Berufsschulen, Pädagogik, Schule, Schulsystem, UN-Behindertenrechtskonvention, Unterricht, Heterogenität, Förderung, utb, Lehrbuch, Sonderpädagogik, Schulpädagogik, Aufsatzsammlung, Inklusive Pädagogik, Inklusive Schule
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838552484, http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=832a40700dd94bddba62ce1826641848&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm, https://elibrary.onixtools.de/Cover/9783838552484.jpg
work_keys_str_mv AT heimlichulrich studienbuchinklusioneinwegweiserfurdielehrerbildung, AT kielewald studienbuchinklusioneinwegweiserfurdielehrerbildung