Eintrag weiter verarbeiten

Routenplaner #digitaleBildung: auf dem Weg zu zeitgemäßer Bildung : eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Krommer, Axel (VerfasserIn), Lindner, Martin (VerfasserIn), Mihajlović, Dejan (VerfasserIn), Muuß-Merholz, Jöran (VerfasserIn), Wampfler, Philippe (VerfasserIn), Rosa, Lisa (MitwirkendeR), Passig, Kathrin (MitwirkendeR)
Titel: Routenplaner #digitaleBildung: auf dem Weg zu zeitgemäßer Bildung : eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel/ von Axel Krommer, Martin Lindner, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz, Philippe Wampfler ; mit Beiträgen von Lisa Rosa und Kathrin Passig
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Hamburg ZLL21, Zentralstelle für Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert e.V. [2019]
© 2019
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Online-Ausgabe Krommer, Axel, 1969 - , Routenplaner #digitaleBildung, Hamburg : Verlag ZLL21 e.V., 2019, 1 Online-Ressource
Quelle: Verbunddaten SWB
LEADER 09658cam a2202113 4500
001 0-1677514035
003 DE-627
005 20230227154917.0
007 tu
008 190923s2019 gw ||||| 00| ||ger c
020 |a 9789463865333  |c Festeinband  |9 978-94-6386-533-3 
020 |a 9783981894295  |c Festeinband  |9 978-3-9818942-9-5 
024 3 |a 9789463865333 
035 |a (DE-627)1677514035 
035 |a (DE-599)KXP1677514035 
035 |a (OCoLC)1159979898 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HH 
082 0 |a 371.334  |q DE-101 
082 0 4 |a 370  |a 300  |a 004  |q DE-101 
084 |a DW 4400  |q DE-14/sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20291:761 
084 |a DP 2600  |q DE-14/sred  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19828:761 
084 |a 81.68  |2 bkl 
100 1 |a Krommer, Axel  |d 1969-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1055308458  |0 (DE-627)793394643  |0 (DE-576)411681176  |4 aut 
245 1 0 |a Routenplaner #digitaleBildung  |b auf dem Weg zu zeitgemäßer Bildung : eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel  |c von Axel Krommer, Martin Lindner, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz, Philippe Wampfler ; mit Beiträgen von Lisa Rosa und Kathrin Passig 
246 1 |i Titelzusatz auf dem Umschlag  |a Auf dem Weg zu zeitgemässem Lernen 
246 3 3 |a Routenplaner Hashtag digitaleBildung 
246 3 3 |a Routenplaner digitale Bildung 
264 1 |a Hamburg  |b ZLL21, Zentralstelle für Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert e.V.  |c [2019] 
264 4 |c © 2019 
300 |a 286 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 21 x 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Herausgeberinfo: "Was ist der Mehrwert digitaler Medien in der Schule?" Diese Frage hört man in jedem Lehrerzimmer und auf jeder Fortbildung. Wer die Frage stellt, betrachtet digitale Kommunikation aus der Perspektive einer etablierten, aber überholten Wissens-, Lern- und Schulkultur. Der Leitmedienwechsel vom Buch zum Netz verändert diese Kulturen: In einer Kultur der Digitalität wandeln sich alle gesellschaftlichen Grundordnungen und Prozesse. Die lauten Warnungen, welche digitale Medien überzeichnet als Bedrohung für Mensch und Gesellschaft darstellen, blenden diese Veränderung aus. Sie sind untaugliche Mittel im Umgang mit einem Prozess, der entweder mitgestaltet werden kann oder aber ausgehalten werden muss. Die Position von Digitalisierungskritikern wie Spitzer oder Zierer hat ihren Ausgangspunkt in der Schule des 20. Jahrhunderts. Darin sind digitale Medien ein störendes Element, kein Zweifel. Wir brauchen für eine zeitgemäße Bildung aber ein grundlegend neues Verständnis von Schule und hier können digitale Medien eine konstruktive, vielleicht sogar konstitutive Rolle spielen. Anhand aktueller Debatten und Fragestellungen zeigt das Buch, dass zeitgemäße Bildung mit digitalen Medien zu ein. 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4196910-8  |0 (DE-627)104456221  |0 (DE-576)210111151  |a Neue Medien  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |a Lehrmittel  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4123731-6  |0 (DE-627)105752975  |0 (DE-576)20956220X  |a Mediendidaktik  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |a Digitalisierung  |2 gnd 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4136714-5  |0 (DE-627)105655473  |0 (DE-576)209671491  |a Lehren  |2 gnd 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)4035408-8  |0 (DE-627)106247867  |0 (DE-576)20901248X  |a Lernen  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |a Digitalisierung  |2 gnd 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |a Pädagogik  |2 gnd 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |a Digitalisierung  |2 gnd 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4112760-2  |0 (DE-627)105834831  |0 (DE-576)209470623  |a Bildungsarbeit  |2 gnd 
689 3 |5 (DE-627) 
689 4 0 |d s  |0 (DE-588)4123065-6  |0 (DE-627)105757853  |0 (DE-576)209556587  |a Digitalisierung  |2 gnd 
689 4 1 |d s  |0 (DE-588)4070463-4  |0 (DE-627)104767367  |0 (DE-576)209181044  |a Didaktik  |2 gnd 
689 4 |5 (DE-627) 
700 1 |a Lindner, Martin  |d 1961-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1032252766  |0 (DE-627)738176060  |0 (DE-576)379917076  |4 aut 
700 1 |a Mihajlović, Dejan  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1196570892  |0 (DE-627)167821051X  |4 aut 
700 1 |a Muuß-Merholz, Jöran  |d 1976-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1153213230  |0 (DE-627)1014661633  |0 (DE-576)500125309  |4 aut 
700 1 |a Wampfler, Philippe  |d 1977-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1035390949  |0 (DE-627)747802173  |0 (DE-576)382972325  |4 aut 
700 1 |a Rosa, Lisa  |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)136094279  |0 (DE-627)57715768X  |0 (DE-576)300827725  |4 ctb 
700 1 |a Passig, Kathrin  |d 1970-  |e MitwirkendeR  |0 (DE-588)122342321  |0 (DE-627)512977364  |0 (DE-576)182883353  |4 ctb 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Krommer, Axel, 1969 -   |t Routenplaner #digitaleBildung  |d Hamburg : Verlag ZLL21 e.V., 2019  |h 1 Online-Ressource  |w (DE-627)1755627602  |z 9789463865388 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/1677514035_toc.pdf  |m DE-601  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://www.joeran.de/buch-routenplaner-digitale-bildung-zum-freien-download-pdf/  |q application  |y PDF-Volltext 
936 r v |a DW 4400  |b Allgemeines und Deutschland  |k Erwachsenenbildung und Jugendbildung  |k Medienpädagogik  |k Computer und Internet  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270889184  |0 (DE-625)rvk/20291:761  |0 (DE-576)200889184 
936 r v |a DP 2600  |b Allgemeines und Deutschland  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Medien im Unterricht  |k Computer  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783521  |0 (DE-625)rvk/19828:761  |0 (DE-576)200783521 
936 b k |a 81.68  |j Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung  |0 (DE-627)106414283 
951 |a BO 
900 |a Merholz, Jöran Muuß- 
900 |a Passig, Katrin 
900 |a Passigová, Kathrin 
900 |a Ka leu lin Pa si hi 
900 |a Kaleulin-Pasihi 
900 |a Pasihi, Kaleulin 
900 |a P'asihi, K'arŭrin 
950 |a Arbeitsmittel 
950 |a Unterricht 
950 |a Bildungsmittel 
950 |a Lehrmaterial 
950 |a Lernmaterial 
950 |a Lernmittel 
950 |a Medien 
950 |a Medium 
950 |a Unterrichtsbeispiele 
950 |a Unterrichtsmaterial 
950 |a Unterrichtsmedien 
950 |a Unterrichtsmedium 
950 |a Unterrichtsmittel 
950 |a Einführung 
950 |a Aufgabensammlung 
950 |a Unterrichtstechnologie 
950 |a 教学用具 
950 |a 教学材料 
950 |a 教學用具 
950 |a 教學材料 
950 |a Учебное пособие 
950 |a Digitale Medien 
950 |a Elektronische Medien 
950 |a Neue Technologie 
950 |a Telekommunikation 
950 |a Informationstechnik 
950 |a 新媒体 
950 |a 新媒體 
950 |a Новые медиа 
950 |a Deutsche Länder 
950 |a Germany 
950 |a Heiliges Römisches Reich 
950 |a Rheinbund 
950 |a Deutscher Bund 
950 |a Norddeutscher Bund 
950 |a Deutsches Reich 
950 |a Deutschland 
950 |a BRD 
950 |a Federal Republic of Germany 
950 |a Republic of Germany 
950 |a Allemagne 
950 |a Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya 
950 |a Bundesrepublik Deutschland 
950 |a Niemcy 
950 |a République Fédérale d'Allemagne 
950 |a Repubblica Federale di Germania 
950 |a Germanija 
950 |a Federativnaja Respublika Germanija 
950 |a FRG 
950 |a Deyizhi-Lianbang-Gongheguo 
950 |a Deutsche 
950 |a Schuldidaktik 
950 |a Unterrichtslehre 
950 |a 教学理论 
950 |a 教育法 
950 |a 教学法 
950 |a 教學理論 
950 |a 教學法 
950 |a Дидактика 
950 |a Lehrprozess 
950 |a Wissensvermittlung 
950 |a 教学 
950 |a 教學 
950 |a Преподавание 
950 |a Didaktik 
950 |a Lehrmittel 
950 |a Medienpädagogik 
950 |a Audiovisuelles Unterrichtsmittel 
950 |a Дидактика медиа 
950 |a Digitaler Wandel 
950 |a Digitale Transformation 
950 |a Digitale Revolution 
950 |a Technischer Fortschritt 
950 |a 数字化 
950 |a 數字化 
950 |a 數位化 
950 |a Оцифровка 
950 |a Bildung 
950 |a 教育工作 
950 |a Образовательная работа 
950 |a Erziehungswissenschaft 
950 |a Pädagogischer Prozess 
950 |a Erziehungswissenschaften 
950 |a Bildungstheorie 
950 |a Erziehung 
950 |a Pädagoge 
950 |a Pädagogin 
950 |a 教育学 
950 |a 教育學 
950 |a Педагогика 
950 |a Lernprozess 
950 |a Lernvorgang 
950 |a Lerntechnik 
950 |a 学习 
950 |a 學習 
950 |a Учебный процесс 
951 |a XA-DE 
951 |b XA-DE 
852 |a FID-MEDIEN-DE-15 
852 |a DE-14  |x epn:3562474504  |z 2020-01-20T09:36:01Z 
852 |a DE-15  |x epn:3735669174  |z 2020-08-17T10:30:49Z 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3573831761  |z 2020-01-15T12:14:22Z 
980 |a 1677514035  |b 0  |k 1677514035 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Routenplaner+%23digitaleBildung%3A+auf+dem+Weg+zu+zeitgem%C3%A4%C3%9Fer+Bildung+%3A+eine++Orientierungshilfe+im+digitalen+Wandel&rft.date=%5B2019%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Routenplaner+%23digitaleBildung%3A+auf+dem+Weg+zu+zeitgem%C3%A4%C3%9Fer+Bildung+%3A+eine++Orientierungshilfe+im+digitalen+Wandel&rft.au=Krommer%2C+Axel&rft.pub=ZLL21%2C+Zentralstelle+f%C3%BCr+Lehren+und+Lernen+im+21.+Jahrhundert+e.V.&rft.edition=&rft.isbn=9463865330
SOLR
_version_ 1795382559185567744
author Krommer, Axel, Lindner, Martin, Mihajlović, Dejan, Muuß-Merholz, Jöran, Wampfler, Philippe
author2 Rosa, Lisa, Passig, Kathrin
author2_role ctb, ctb
author2_variant l r lr, k p kp
author_facet Krommer, Axel, Lindner, Martin, Mihajlović, Dejan, Muuß-Merholz, Jöran, Wampfler, Philippe, Rosa, Lisa, Passig, Kathrin
author_role aut, aut, aut, aut, aut
author_sort Krommer, Axel 1969-
author_variant a k ak, m l ml, d m dm, j m m jmm, p w pw
barcode_de15 0025984280, 0025993892
barcode_dezi4 03470725
branch_de15 Erziehung/Sport
branch_dezi4 Zittau
building (DE-Zi4)FH, (DE-15)14
callnumber_de15 DW 4400 K93, 14A-2020-837, 14A-2020-1024
callnumber_de15_cns_mv DW 4400 K93, 14A-2020-837, 14A-2020-1024
callnumber_de15_ct_mv DW 4400 K93, 14A-2020-837, 14A-2020-1024
callnumber_dezi4 DP 2600 K93
collcode_dezi4 Freihand
contents Herausgeberinfo: "Was ist der Mehrwert digitaler Medien in der Schule?" Diese Frage hört man in jedem Lehrerzimmer und auf jeder Fortbildung. Wer die Frage stellt, betrachtet digitale Kommunikation aus der Perspektive einer etablierten, aber überholten Wissens-, Lern- und Schulkultur. Der Leitmedienwechsel vom Buch zum Netz verändert diese Kulturen: In einer Kultur der Digitalität wandeln sich alle gesellschaftlichen Grundordnungen und Prozesse. Die lauten Warnungen, welche digitale Medien überzeichnet als Bedrohung für Mensch und Gesellschaft darstellen, blenden diese Veränderung aus. Sie sind untaugliche Mittel im Umgang mit einem Prozess, der entweder mitgestaltet werden kann oder aber ausgehalten werden muss. Die Position von Digitalisierungskritikern wie Spitzer oder Zierer hat ihren Ausgangspunkt in der Schule des 20. Jahrhunderts. Darin sind digitale Medien ein störendes Element, kein Zweifel. Wir brauchen für eine zeitgemäße Bildung aber ein grundlegend neues Verständnis von Schule und hier können digitale Medien eine konstruktive, vielleicht sogar konstitutive Rolle spielen. Anhand aktueller Debatten und Fragestellungen zeigt das Buch, dass zeitgemäße Bildung mit digitalen Medien zu ein.
ctrlnum (DE-627)1677514035, (DE-599)KXP1677514035, (OCoLC)1159979898
de15_date 2020-08-17T10:30:49Z
dewey-full 371.334, 370, 300, 004
dewey-hundreds 300 - Social sciences, 000 - Computer science, information, general works
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education, 370 - Education, 300 - Social sciences, 004 - Computer science
dewey-raw 371.334, 370, 300, 004
dewey-search 371.334, 370, 300, 004
dewey-sort 3371.334
dewey-tens 370 - Education, 300 - Social sciences, 000 - Computer science, information, general works
facet_avail Local
facet_local_del330 Neue Medien, Lehrmittel, Mediendidaktik, Deutschland, Digitalisierung, Lehren, Lernen, Pädagogik, Bildungsarbeit, Didaktik
finc_class_facet Pädagogik, Soziologie, Informatik
fincclass_txtF_mv education, ethnology, socialsciences, science-computerscience
footnote Literaturangaben
format Book
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy Book
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany
id 0-1677514035
illustrated Not Illustrated
imprint Hamburg, ZLL21, Zentralstelle für Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert e.V., [2019]
imprint_str_mv Hamburg: ZLL21, Zentralstelle für Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert e.V., [2019]
institution DE-14, DE-Zi4, FID-MEDIEN-DE-15, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9789463865333, 9783981894295
isbn_isn_mv 9789463865388
kxp_id_str 1677514035
language German
last_indexed 2024-04-04T05:57:10.175Z
local_heading_facet_dezwi2 Neue Medien, Lehrmittel, Mediendidaktik, Deutschland, Digitalisierung, Lehren, Lernen, Pädagogik, Bildungsarbeit, Didaktik
marc024a_ct_mv 9789463865333
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @755e7cd3, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str krommer2019routenplanerdigitalebildungaufdemwegzuzeitgemasserbildungeineorientierungshilfeimdigitalenwandel
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)1055308458, (DE-627)793394643, (DE-576)411681176, (DE-588)1032252766, (DE-627)738176060, (DE-576)379917076, (DE-588)1196570892, (DE-627)167821051X, (DE-588)1153213230, (DE-627)1014661633, (DE-576)500125309, (DE-588)1035390949, (DE-627)747802173, (DE-576)382972325, (DE-588)136094279, (DE-627)57715768X, (DE-576)300827725, (DE-588)122342321, (DE-627)512977364, (DE-576)182883353
oclc_num 1159979898
physical 286 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 21 x 21 cm
publishDate [2019], , © 2019
publishDateSort 2019
publishPlace Hamburg,
publisher ZLL21, Zentralstelle für Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert e.V.,
record_format marcfinc
record_id 1677514035
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)3793701
rvk_facet DW 4400, DP 2600
rvk_label Erwachsenenbildung und Jugendbildung, Medienpädagogik, Computer und Internet, Allgemeines und Deutschland, Didaktik und Methodik des Unterrichts, Medien im Unterricht, Computer
rvk_path DW, D, DW 4400, DP 2500 - DP 2689, DP, DW 4000 - DW 4409, DW 4400 - DW 4409, DP 2600, DP 2600 - DP 2609
rvk_path_str_mv DW, D, DW 4400, DP 2500 - DP 2689, DP, DW 4000 - DW 4409, DW 4400 - DW 4409, DP 2600, DP 2600 - DP 2609
source_id 0
spelling Krommer, Axel 1969- VerfasserIn (DE-588)1055308458 (DE-627)793394643 (DE-576)411681176 aut, Routenplaner #digitaleBildung auf dem Weg zu zeitgemäßer Bildung : eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel von Axel Krommer, Martin Lindner, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz, Philippe Wampfler ; mit Beiträgen von Lisa Rosa und Kathrin Passig, Titelzusatz auf dem Umschlag Auf dem Weg zu zeitgemässem Lernen, Routenplaner Hashtag digitaleBildung, Routenplaner digitale Bildung, Hamburg ZLL21, Zentralstelle für Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert e.V. [2019], © 2019, 286 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 x 21 cm, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Literaturangaben, Herausgeberinfo: "Was ist der Mehrwert digitaler Medien in der Schule?" Diese Frage hört man in jedem Lehrerzimmer und auf jeder Fortbildung. Wer die Frage stellt, betrachtet digitale Kommunikation aus der Perspektive einer etablierten, aber überholten Wissens-, Lern- und Schulkultur. Der Leitmedienwechsel vom Buch zum Netz verändert diese Kulturen: In einer Kultur der Digitalität wandeln sich alle gesellschaftlichen Grundordnungen und Prozesse. Die lauten Warnungen, welche digitale Medien überzeichnet als Bedrohung für Mensch und Gesellschaft darstellen, blenden diese Veränderung aus. Sie sind untaugliche Mittel im Umgang mit einem Prozess, der entweder mitgestaltet werden kann oder aber ausgehalten werden muss. Die Position von Digitalisierungskritikern wie Spitzer oder Zierer hat ihren Ausgangspunkt in der Schule des 20. Jahrhunderts. Darin sind digitale Medien ein störendes Element, kein Zweifel. Wir brauchen für eine zeitgemäße Bildung aber ein grundlegend neues Verständnis von Schule und hier können digitale Medien eine konstruktive, vielleicht sogar konstitutive Rolle spielen. Anhand aktueller Debatten und Fragestellungen zeigt das Buch, dass zeitgemäße Bildung mit digitalen Medien zu ein., Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4196910-8 (DE-627)104456221 (DE-576)210111151 Neue Medien gnd, s (DE-588)4074111-4 (DE-627)104279885 (DE-576)209192496 Lehrmittel gnd, s (DE-588)4123731-6 (DE-627)105752975 (DE-576)20956220X Mediendidaktik gnd, DE-101, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4123065-6 (DE-627)105757853 (DE-576)209556587 Digitalisierung gnd, s (DE-588)4136714-5 (DE-627)105655473 (DE-576)209671491 Lehren gnd, s (DE-588)4035408-8 (DE-627)106247867 (DE-576)20901248X Lernen gnd, (DE-627), s (DE-588)4044302-4 (DE-627)106206168 (DE-576)209060174 Pädagogik gnd, s (DE-588)4112760-2 (DE-627)105834831 (DE-576)209470623 Bildungsarbeit gnd, s (DE-588)4070463-4 (DE-627)104767367 (DE-576)209181044 Didaktik gnd, Lindner, Martin 1961- VerfasserIn (DE-588)1032252766 (DE-627)738176060 (DE-576)379917076 aut, Mihajlović, Dejan VerfasserIn (DE-588)1196570892 (DE-627)167821051X aut, Muuß-Merholz, Jöran 1976- VerfasserIn (DE-588)1153213230 (DE-627)1014661633 (DE-576)500125309 aut, Wampfler, Philippe 1977- VerfasserIn (DE-588)1035390949 (DE-627)747802173 (DE-576)382972325 aut, Rosa, Lisa MitwirkendeR (DE-588)136094279 (DE-627)57715768X (DE-576)300827725 ctb, Passig, Kathrin 1970- MitwirkendeR (DE-588)122342321 (DE-627)512977364 (DE-576)182883353 ctb, Erscheint auch als Online-Ausgabe Krommer, Axel, 1969 - Routenplaner #digitaleBildung Hamburg : Verlag ZLL21 e.V., 2019 1 Online-Ressource (DE-627)1755627602 9789463865388, http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/1677514035_toc.pdf DE-601 application/pdf Inhaltsverzeichnis, https://www.joeran.de/buch-routenplaner-digitale-bildung-zum-freien-download-pdf/ application PDF-Volltext, FID-MEDIEN-DE-15, DE-14 epn:3562474504 2020-01-20T09:36:01Z, DE-15 epn:3735669174 2020-08-17T10:30:49Z, DE-Zi4 epn:3573831761 2020-01-15T12:14:22Z
spellingShingle Krommer, Axel, Lindner, Martin, Mihajlović, Dejan, Muuß-Merholz, Jöran, Wampfler, Philippe, Routenplaner #digitaleBildung: auf dem Weg zu zeitgemäßer Bildung : eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel, Herausgeberinfo: "Was ist der Mehrwert digitaler Medien in der Schule?" Diese Frage hört man in jedem Lehrerzimmer und auf jeder Fortbildung. Wer die Frage stellt, betrachtet digitale Kommunikation aus der Perspektive einer etablierten, aber überholten Wissens-, Lern- und Schulkultur. Der Leitmedienwechsel vom Buch zum Netz verändert diese Kulturen: In einer Kultur der Digitalität wandeln sich alle gesellschaftlichen Grundordnungen und Prozesse. Die lauten Warnungen, welche digitale Medien überzeichnet als Bedrohung für Mensch und Gesellschaft darstellen, blenden diese Veränderung aus. Sie sind untaugliche Mittel im Umgang mit einem Prozess, der entweder mitgestaltet werden kann oder aber ausgehalten werden muss. Die Position von Digitalisierungskritikern wie Spitzer oder Zierer hat ihren Ausgangspunkt in der Schule des 20. Jahrhunderts. Darin sind digitale Medien ein störendes Element, kein Zweifel. Wir brauchen für eine zeitgemäße Bildung aber ein grundlegend neues Verständnis von Schule und hier können digitale Medien eine konstruktive, vielleicht sogar konstitutive Rolle spielen. Anhand aktueller Debatten und Fragestellungen zeigt das Buch, dass zeitgemäße Bildung mit digitalen Medien zu ein., Aufsatzsammlung, Neue Medien, Lehrmittel, Mediendidaktik, Deutschland, Digitalisierung, Lehren, Lernen, Pädagogik, Bildungsarbeit, Didaktik
title Routenplaner #digitaleBildung: auf dem Weg zu zeitgemäßer Bildung : eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel
title_alt Auf dem Weg zu zeitgemässem Lernen, Routenplaner Hashtag digitaleBildung, Routenplaner digitale Bildung
title_auth Routenplaner #digitaleBildung auf dem Weg zu zeitgemäßer Bildung : eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel
title_full Routenplaner #digitaleBildung auf dem Weg zu zeitgemäßer Bildung : eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel von Axel Krommer, Martin Lindner, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz, Philippe Wampfler ; mit Beiträgen von Lisa Rosa und Kathrin Passig
title_fullStr Routenplaner #digitaleBildung auf dem Weg zu zeitgemäßer Bildung : eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel von Axel Krommer, Martin Lindner, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz, Philippe Wampfler ; mit Beiträgen von Lisa Rosa und Kathrin Passig
title_full_unstemmed Routenplaner #digitaleBildung auf dem Weg zu zeitgemäßer Bildung : eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel von Axel Krommer, Martin Lindner, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz, Philippe Wampfler ; mit Beiträgen von Lisa Rosa und Kathrin Passig
title_short Routenplaner #digitaleBildung
title_sort routenplaner #digitalebildung auf dem weg zu zeitgemäßer bildung : eine orientierungshilfe im digitalen wandel
title_sub auf dem Weg zu zeitgemäßer Bildung : eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel
title_unstemmed Routenplaner #digitaleBildung: auf dem Weg zu zeitgemäßer Bildung : eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel
topic Aufsatzsammlung, Neue Medien, Lehrmittel, Mediendidaktik, Deutschland, Digitalisierung, Lehren, Lernen, Pädagogik, Bildungsarbeit, Didaktik
topic_facet Aufsatzsammlung, Neue Medien, Lehrmittel, Mediendidaktik, Deutschland, Digitalisierung, Lehren, Lernen, Pädagogik, Bildungsarbeit, Didaktik
url http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/1677514035_toc.pdf, https://www.joeran.de/buch-routenplaner-digitale-bildung-zum-freien-download-pdf/
work_keys_str_mv AT krommeraxel routenplanerdigitalebildungaufdemwegzuzeitgemaßerbildungeineorientierungshilfeimdigitalenwandel, AT lindnermartin routenplanerdigitalebildungaufdemwegzuzeitgemaßerbildungeineorientierungshilfeimdigitalenwandel, AT mihajlovicdejan routenplanerdigitalebildungaufdemwegzuzeitgemaßerbildungeineorientierungshilfeimdigitalenwandel, AT muußmerholzjoran routenplanerdigitalebildungaufdemwegzuzeitgemaßerbildungeineorientierungshilfeimdigitalenwandel, AT wampflerphilippe routenplanerdigitalebildungaufdemwegzuzeitgemaßerbildungeineorientierungshilfeimdigitalenwandel, AT rosalisa routenplanerdigitalebildungaufdemwegzuzeitgemaßerbildungeineorientierungshilfeimdigitalenwandel, AT passigkathrin routenplanerdigitalebildungaufdemwegzuzeitgemaßerbildungeineorientierungshilfeimdigitalenwandel, AT krommeraxel aufdemwegzuzeitgemassemlernen, AT lindnermartin aufdemwegzuzeitgemassemlernen, AT mihajlovicdejan aufdemwegzuzeitgemassemlernen, AT muußmerholzjoran aufdemwegzuzeitgemassemlernen, AT wampflerphilippe aufdemwegzuzeitgemassemlernen, AT rosalisa aufdemwegzuzeitgemassemlernen, AT passigkathrin aufdemwegzuzeitgemassemlernen, AT krommeraxel routenplanerhashtagdigitalebildung, AT lindnermartin routenplanerhashtagdigitalebildung, AT mihajlovicdejan routenplanerhashtagdigitalebildung, AT muußmerholzjoran routenplanerhashtagdigitalebildung, AT wampflerphilippe routenplanerhashtagdigitalebildung, AT rosalisa routenplanerhashtagdigitalebildung, AT passigkathrin routenplanerhashtagdigitalebildung, AT krommeraxel routenplanerdigitalebildung, AT lindnermartin routenplanerdigitalebildung, AT mihajlovicdejan routenplanerdigitalebildung, AT muußmerholzjoran routenplanerdigitalebildung, AT wampflerphilippe routenplanerdigitalebildung, AT rosalisa routenplanerdigitalebildung, AT passigkathrin routenplanerdigitalebildung