Eintrag weiter verarbeiten

Der neue Resonanz-Tourismus: Herzlich willkommen!

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Egger, Nils (VerfasserIn), Gatterer, Harry (VerfasserIn), Kirig, Anja (VerfasserIn), Muntschick, Verena (VerfasserIn), Pfuderer, Nina (VerfasserIn), Schuldt, Christian (VerfasserIn), Varga, Christiane (VerfasserIn)
Titel: Der neue Resonanz-Tourismus: Herzlich willkommen!/ Studienleitung: Verena Muntschick ; Autoren: Verena Muntschick, Anja Kirig, Janine Seitz, Nina Pfuderer, Christiane Varga [und weitere]
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Frankfurt am Main Zukunftsinstitut GmbH [2019]
© 2019
Gesamtaufnahme: Trendstudie
Quelle: Verbunddaten SWB
LEADER 04142cam a2200481 4500
001 0-1676924779
003 DE-627
005 20220530140804.0
007 tu
008 190913s2019 gw ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783945647622  |9 978-3-945647-62-2 
020 |a 3945647622  |9 3-945647-62-2 
035 |a (DE-627)1676924779 
035 |a (DE-599)KXP1676924779 
035 |a (OCoLC)1117350070 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 4 |a 330  |q DE-101 
084 |a QQ 902  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/160530: 
100 1 |a Egger, Nils  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 4 |a Der neue Resonanz-Tourismus  |b Herzlich willkommen!  |c Studienleitung: Verena Muntschick ; Autoren: Verena Muntschick, Anja Kirig, Janine Seitz, Nina Pfuderer, Christiane Varga [und weitere] 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Zukunftsinstitut GmbH  |c [2019] 
264 4 |c © 2019 
300 |a 115 Seiten  |b Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Trendstudie 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 112-113 
520 |a Beschreibungstext Zukunftsinstitut: "Moderner Massentourismus wird zum ökologischen und gesellschaftlichen Problem – und Reisen zu einem verindustrialisierten Konsumprodukt, das nicht mehr glücklich macht. Touristische Unternehmen leiden gleichzeitig unter Fachkräftemangel und beinhartem Preiswettbewerb. Die Auswüchse des Massentourismus und die noch bessere Nutzung digitaler Technologien prägen die öffentliche Diskussion über den Tourismus. Doch quantitative Maximierung ist für Touristiker wie für Touristen eine Sackgasse. Die wachsenden Tourismusströme bringen nicht nur Umsatz, sondern auch Probleme mit sich. Tourismus ist an vielen Orten kein Glücksgarant mehr, sondern bloßer Stressfaktor. Er schadet der Umwelt, belastet Menschen vor Ort, stresst die Reisenden, überfordert die Angestellten und erhöht den Preisdruck auf Anbieter. Diese Trendstudie analysiert, wie der gesellschaftliche Wandel hin zu einer neuen Wir-Kultur auch im Tourismus Resonanzerfahrungen fordert und fördert. Touristen fragen immer mehr intensive Reiseerlebnisse und transformative Urlaubserfahrungen nach. Sie wollen auf Reisen „berührt“ werden und in Beziehung mit der Umgebung treten. Dies erfordert eine neue Qualität des Tourismus, der den Blick nicht bloß auf digitale Daten, sondern auf menschliche Werte und Bedürfnisse richtet. In der Trendstudie erfahren Sie, was hinter dem Grundbedürfnis nach Resonanz steckt und was es für die touristische Praxis bedeutet. Reisen wird zum neuen Wert für die persönliche Entwicklungsbiografie. Dies führt die Tourismusbranche zurück zu ihrem Kerngeschäft, der Gastfreundschaft oder Hospitality – einem freundschaftlichen Angebot von Lebensqualität und gelingenden Beziehungen. Erfolgreiche Tourismusanbieter der Zukunft müssen sich daher zu Gestaltern von Resonanzräumen entwickeln." 
700 1 |a Gatterer, Harry  |d 1974-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1037053753  |0 (DE-627)751946540  |0 (DE-576)25479971X  |4 aut 
700 1 |a Kirig, Anja  |d 1977-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)130325937  |0 (DE-627)509448216  |0 (DE-576)298128535  |4 aut 
700 1 |a Muntschick, Verena  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1052669670  |0 (DE-627)788948083  |0 (DE-576)408455144  |4 aut 
700 1 |a Pfuderer, Nina  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1221679767  |0 (DE-627)1738999033  |4 aut 
700 1 |a Schuldt, Christian  |d 1970-  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124549837  |0 (DE-627)363414649  |0 (DE-576)29422727X  |4 aut 
700 1 |a Varga, Christiane  |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1037053966  |0 (DE-627)751952842  |0 (DE-576)380168162  |4 aut 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1196722110/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2020-12-02  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
936 r v |a QQ 902  |b Tourismussoziologie und -psychologie  |k Spezielle Betriebswirtschaftslehren  |k Tourismus und -Freizeitwirtschaft  |k Tourismussoziologie und -psychologie  |0 (DE-627)1551885972  |0 (DE-625)rvk/160530:  |0 (DE-576)481885978 
951 |a BO 
900 |a Gatterer, Harald 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3796367011  |z 2020-12-01T11:49:43Z 
980 |a 1676924779  |b 0  |k 1676924779 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Der+neue+Resonanz-Tourismus%3A+Herzlich+willkommen%21&rft.date=%5B2019%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Der+neue+Resonanz-Tourismus%3A+Herzlich+willkommen%21&rft.series=Trendstudie&rft.au=Egger%2C+Nils&rft.pub=Zukunftsinstitut+GmbH&rft.edition=&rft.isbn=3945647622
SOLR
_version_ 1795384363512233984
author Egger, Nils, Gatterer, Harry, Kirig, Anja, Muntschick, Verena, Pfuderer, Nina, Schuldt, Christian, Varga, Christiane
author_facet Egger, Nils, Gatterer, Harry, Kirig, Anja, Muntschick, Verena, Pfuderer, Nina, Schuldt, Christian, Varga, Christiane
author_role aut, aut, aut, aut, aut, aut, aut
author_sort Egger, Nils
author_variant n e ne, h g hg, a k ak, v m vm, n p np, c s cs, c v cv
barcode_dezi4 03382646
branch_dezi4 Görlitz
building (DE-Zi4)FHGR
callnumber_dezi4 QQ 900 E29
collcode_dezi4 Freihand
contents Beschreibungstext Zukunftsinstitut: "Moderner Massentourismus wird zum ökologischen und gesellschaftlichen Problem – und Reisen zu einem verindustrialisierten Konsumprodukt, das nicht mehr glücklich macht. Touristische Unternehmen leiden gleichzeitig unter Fachkräftemangel und beinhartem Preiswettbewerb. Die Auswüchse des Massentourismus und die noch bessere Nutzung digitaler Technologien prägen die öffentliche Diskussion über den Tourismus. Doch quantitative Maximierung ist für Touristiker wie für Touristen eine Sackgasse. Die wachsenden Tourismusströme bringen nicht nur Umsatz, sondern auch Probleme mit sich. Tourismus ist an vielen Orten kein Glücksgarant mehr, sondern bloßer Stressfaktor. Er schadet der Umwelt, belastet Menschen vor Ort, stresst die Reisenden, überfordert die Angestellten und erhöht den Preisdruck auf Anbieter. Diese Trendstudie analysiert, wie der gesellschaftliche Wandel hin zu einer neuen Wir-Kultur auch im Tourismus Resonanzerfahrungen fordert und fördert. Touristen fragen immer mehr intensive Reiseerlebnisse und transformative Urlaubserfahrungen nach. Sie wollen auf Reisen „berührt“ werden und in Beziehung mit der Umgebung treten. Dies erfordert eine neue Qualität des Tourismus, der den Blick nicht bloß auf digitale Daten, sondern auf menschliche Werte und Bedürfnisse richtet. In der Trendstudie erfahren Sie, was hinter dem Grundbedürfnis nach Resonanz steckt und was es für die touristische Praxis bedeutet. Reisen wird zum neuen Wert für die persönliche Entwicklungsbiografie. Dies führt die Tourismusbranche zurück zu ihrem Kerngeschäft, der Gastfreundschaft oder Hospitality – einem freundschaftlichen Angebot von Lebensqualität und gelingenden Beziehungen. Erfolgreiche Tourismusanbieter der Zukunft müssen sich daher zu Gestaltern von Resonanzräumen entwickeln."
ctrlnum (DE-627)1676924779, (DE-599)KXP1676924779, (OCoLC)1117350070
dewey-full 330
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 330 - Economics
dewey-raw 330
dewey-search 330
dewey-sort 3330
dewey-tens 330 - Economics
facet_avail Local
finc_class_facet Wirtschaftswissenschaften, Soziologie
fincclass_txtF_mv economics
footnote Literaturverzeichnis: Seite 112-113
format Book
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy Book
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-1676924779
illustrated Not Illustrated
imprint Frankfurt am Main, Zukunftsinstitut GmbH, [2019]
imprint_str_mv Frankfurt am Main: Zukunftsinstitut GmbH, [2019]
institution DE-Zi4
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783945647622, 3945647622
kxp_id_str 1676924779
language German
last_indexed 2024-04-04T06:25:39.556Z
marc_error [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @755e7cd3
match_str egger2019derneueresonanztourismusherzlichwillkommen
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)1037053753, (DE-627)751946540, (DE-576)25479971X, (DE-588)130325937, (DE-627)509448216, (DE-576)298128535, (DE-588)1052669670, (DE-627)788948083, (DE-576)408455144, (DE-588)1221679767, (DE-627)1738999033, (DE-588)124549837, (DE-627)363414649, (DE-576)29422727X, (DE-588)1037053966, (DE-627)751952842, (DE-576)380168162
oclc_num 1117350070
physical 115 Seiten; Illustrationen
publishDate [2019], , © 2019
publishDateSort 2019
publishPlace Frankfurt am Main,
publisher Zukunftsinstitut GmbH,
record_format marcfinc
record_id 1676924779
recordtype marcfinc
rvk_facet QQ 902
rvk_label Spezielle Betriebswirtschaftslehren, Tourismus und -Freizeitwirtschaft, Tourismussoziologie und -psychologie
rvk_path QQ, Q, QQ 902, QQ 900 - QQ 964
rvk_path_str_mv QQ, Q, QQ 902, QQ 900 - QQ 964
series2 Trendstudie
source_id 0
spelling Egger, Nils VerfasserIn aut, Der neue Resonanz-Tourismus Herzlich willkommen! Studienleitung: Verena Muntschick ; Autoren: Verena Muntschick, Anja Kirig, Janine Seitz, Nina Pfuderer, Christiane Varga [und weitere], Frankfurt am Main Zukunftsinstitut GmbH [2019], © 2019, 115 Seiten Illustrationen, Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Trendstudie, Literaturverzeichnis: Seite 112-113, Beschreibungstext Zukunftsinstitut: "Moderner Massentourismus wird zum ökologischen und gesellschaftlichen Problem – und Reisen zu einem verindustrialisierten Konsumprodukt, das nicht mehr glücklich macht. Touristische Unternehmen leiden gleichzeitig unter Fachkräftemangel und beinhartem Preiswettbewerb. Die Auswüchse des Massentourismus und die noch bessere Nutzung digitaler Technologien prägen die öffentliche Diskussion über den Tourismus. Doch quantitative Maximierung ist für Touristiker wie für Touristen eine Sackgasse. Die wachsenden Tourismusströme bringen nicht nur Umsatz, sondern auch Probleme mit sich. Tourismus ist an vielen Orten kein Glücksgarant mehr, sondern bloßer Stressfaktor. Er schadet der Umwelt, belastet Menschen vor Ort, stresst die Reisenden, überfordert die Angestellten und erhöht den Preisdruck auf Anbieter. Diese Trendstudie analysiert, wie der gesellschaftliche Wandel hin zu einer neuen Wir-Kultur auch im Tourismus Resonanzerfahrungen fordert und fördert. Touristen fragen immer mehr intensive Reiseerlebnisse und transformative Urlaubserfahrungen nach. Sie wollen auf Reisen „berührt“ werden und in Beziehung mit der Umgebung treten. Dies erfordert eine neue Qualität des Tourismus, der den Blick nicht bloß auf digitale Daten, sondern auf menschliche Werte und Bedürfnisse richtet. In der Trendstudie erfahren Sie, was hinter dem Grundbedürfnis nach Resonanz steckt und was es für die touristische Praxis bedeutet. Reisen wird zum neuen Wert für die persönliche Entwicklungsbiografie. Dies führt die Tourismusbranche zurück zu ihrem Kerngeschäft, der Gastfreundschaft oder Hospitality – einem freundschaftlichen Angebot von Lebensqualität und gelingenden Beziehungen. Erfolgreiche Tourismusanbieter der Zukunft müssen sich daher zu Gestaltern von Resonanzräumen entwickeln.", Gatterer, Harry 1974- VerfasserIn (DE-588)1037053753 (DE-627)751946540 (DE-576)25479971X aut, Kirig, Anja 1977- VerfasserIn (DE-588)130325937 (DE-627)509448216 (DE-576)298128535 aut, Muntschick, Verena VerfasserIn (DE-588)1052669670 (DE-627)788948083 (DE-576)408455144 aut, Pfuderer, Nina VerfasserIn (DE-588)1221679767 (DE-627)1738999033 aut, Schuldt, Christian 1970- VerfasserIn (DE-588)124549837 (DE-627)363414649 (DE-576)29422727X aut, Varga, Christiane VerfasserIn (DE-588)1037053966 (DE-627)751952842 (DE-576)380168162 aut, https://d-nb.info/1196722110/04 B:DE-101 application/pdf 2020-12-02 Verlag Inhaltsverzeichnis, DE-Zi4 epn:3796367011 2020-12-01T11:49:43Z
spellingShingle Egger, Nils, Gatterer, Harry, Kirig, Anja, Muntschick, Verena, Pfuderer, Nina, Schuldt, Christian, Varga, Christiane, Der neue Resonanz-Tourismus: Herzlich willkommen!, Beschreibungstext Zukunftsinstitut: "Moderner Massentourismus wird zum ökologischen und gesellschaftlichen Problem – und Reisen zu einem verindustrialisierten Konsumprodukt, das nicht mehr glücklich macht. Touristische Unternehmen leiden gleichzeitig unter Fachkräftemangel und beinhartem Preiswettbewerb. Die Auswüchse des Massentourismus und die noch bessere Nutzung digitaler Technologien prägen die öffentliche Diskussion über den Tourismus. Doch quantitative Maximierung ist für Touristiker wie für Touristen eine Sackgasse. Die wachsenden Tourismusströme bringen nicht nur Umsatz, sondern auch Probleme mit sich. Tourismus ist an vielen Orten kein Glücksgarant mehr, sondern bloßer Stressfaktor. Er schadet der Umwelt, belastet Menschen vor Ort, stresst die Reisenden, überfordert die Angestellten und erhöht den Preisdruck auf Anbieter. Diese Trendstudie analysiert, wie der gesellschaftliche Wandel hin zu einer neuen Wir-Kultur auch im Tourismus Resonanzerfahrungen fordert und fördert. Touristen fragen immer mehr intensive Reiseerlebnisse und transformative Urlaubserfahrungen nach. Sie wollen auf Reisen „berührt“ werden und in Beziehung mit der Umgebung treten. Dies erfordert eine neue Qualität des Tourismus, der den Blick nicht bloß auf digitale Daten, sondern auf menschliche Werte und Bedürfnisse richtet. In der Trendstudie erfahren Sie, was hinter dem Grundbedürfnis nach Resonanz steckt und was es für die touristische Praxis bedeutet. Reisen wird zum neuen Wert für die persönliche Entwicklungsbiografie. Dies führt die Tourismusbranche zurück zu ihrem Kerngeschäft, der Gastfreundschaft oder Hospitality – einem freundschaftlichen Angebot von Lebensqualität und gelingenden Beziehungen. Erfolgreiche Tourismusanbieter der Zukunft müssen sich daher zu Gestaltern von Resonanzräumen entwickeln."
title Der neue Resonanz-Tourismus: Herzlich willkommen!
title_auth Der neue Resonanz-Tourismus Herzlich willkommen!
title_full Der neue Resonanz-Tourismus Herzlich willkommen! Studienleitung: Verena Muntschick ; Autoren: Verena Muntschick, Anja Kirig, Janine Seitz, Nina Pfuderer, Christiane Varga [und weitere]
title_fullStr Der neue Resonanz-Tourismus Herzlich willkommen! Studienleitung: Verena Muntschick ; Autoren: Verena Muntschick, Anja Kirig, Janine Seitz, Nina Pfuderer, Christiane Varga [und weitere]
title_full_unstemmed Der neue Resonanz-Tourismus Herzlich willkommen! Studienleitung: Verena Muntschick ; Autoren: Verena Muntschick, Anja Kirig, Janine Seitz, Nina Pfuderer, Christiane Varga [und weitere]
title_short Der neue Resonanz-Tourismus
title_sort der neue resonanz-tourismus herzlich willkommen!
title_sub Herzlich willkommen!
title_unstemmed Der neue Resonanz-Tourismus: Herzlich willkommen!
url https://d-nb.info/1196722110/04
work_keys_str_mv AT eggernils derneueresonanztourismusherzlichwillkommen, AT gattererharry derneueresonanztourismusherzlichwillkommen, AT kiriganja derneueresonanztourismusherzlichwillkommen, AT muntschickverena derneueresonanztourismusherzlichwillkommen, AT pfuderernina derneueresonanztourismusherzlichwillkommen, AT schuldtchristian derneueresonanztourismusherzlichwillkommen, AT vargachristiane derneueresonanztourismusherzlichwillkommen, AT eggernils neueresonanztourismusherzlichwillkommen, AT gattererharry neueresonanztourismusherzlichwillkommen, AT kiriganja neueresonanztourismusherzlichwillkommen, AT muntschickverena neueresonanztourismusherzlichwillkommen, AT pfuderernina neueresonanztourismusherzlichwillkommen, AT schuldtchristian neueresonanztourismusherzlichwillkommen, AT vargachristiane neueresonanztourismusherzlichwillkommen