Eintrag weiter verarbeiten
Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Gespeichert in:
Personen und Körperschaften: | , |
---|---|
Titel: | Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie/ Gabriele Weiß, Jörg Zirfas (Hrsg.) |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
© 2020 |
Gesamtaufnahme: |
Springer eBooks Springer eBook Collection |
Schlagwörter: | |
Verfügbar auch als: | Druck-Ausgabe Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Wiesbaden : Springer VS, 2020, XIV, 696 Seiten |
Quelle: | Verbunddaten SWB |
Zugangsinformationen: | Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich. |
LEADER | 09361cam a2201897 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 0-1676315748 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220901123406.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190909s2020 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783658190040 |9 978-3-658-19004-0 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-19004-0 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1676315748 | ||
035 | |a (DE-599)KEP04650396X | ||
035 | |a (DE-He213)978-3-658-19004-0 | ||
035 | |a (EBP)04650396X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE |c XA-DE-BW | ||
050 | 0 | |a LC8-6691 | |
082 | 0 | |a 370.1 |2 23 | |
084 | |a DF 3000 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
084 | |a CC 7500 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17686: | ||
084 | |a JNA |2 thema | ||
084 | |a JNA |2 bicssc | ||
084 | |a EDU040000 |2 bisacsh | ||
084 | |a 80.02 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie |c Gabriele Weiß, Jörg Zirfas (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XIV, 696 S) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Springer eBooks |a Education and Social Work | |
490 | 0 | |a Springer eBook Collection | |
520 | |a Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie | ||
520 | |a Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematisch bedeutsamen bildungs- und erziehungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Philosophische Problemstellungen sind in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen verbunden und pädagogische Fragestellungen sind auf philosophische Explikationen und Reflexionen bezogen. Der Inhalt Zur Konzeption des Handbuchs • Anthropologie • Ästhetik • Erkenntnistheorie • Ethik • Kulturphilosophie • Metaphysik • Politische Philosophie • Sozialphilosophie • Technikphilosophie • Wissenschaftstheorie Die Herausgeber Dr. Gabriele Weiß ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Universität Siegen. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln | ||
650 | 0 | |a Educational Philosophy | |
650 | 0 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | |a Philosophy and social sciences. | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |D s |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-627)106099000 |0 (DE-576)209182377 |a Erziehungsphilosophie |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |D s |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-627)106103407 |0 (DE-576)209176873 |a Bildungstheorie |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |D s |0 (DE-588)4044308-5 |0 (DE-627)106206133 |0 (DE-576)209060212 |a Pädagogische Anthropologie |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |D s |0 (DE-588)4076226-9 |0 (DE-627)104814128 |0 (DE-576)209201223 |a Politische Philosophie |2 gnd |
689 | 0 | 4 | |D s |0 (DE-588)4055876-9 |0 (DE-627)104598522 |0 (DE-576)209115726 |a Sozialphilosophie |2 gnd |
689 | 0 | 5 | |D s |0 (DE-588)4000626-8 |0 (DE-627)106400541 |0 (DE-576)208838821 |a Ästhetik |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |D s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |a Bildung |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |D s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |a Pädagogik |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |D s |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-627)106099000 |0 (DE-576)209182377 |a Erziehungsphilosophie |2 gnd |
689 | 1 | 3 | |D s |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-627)106103407 |0 (DE-576)209176873 |a Bildungstheorie |2 gnd |
689 | 1 | 4 | |D s |0 (DE-588)4076226-9 |0 (DE-627)104814128 |0 (DE-576)209201223 |a Politische Philosophie |2 gnd |
689 | 1 | 5 | |D s |0 (DE-588)4044308-5 |0 (DE-627)106206133 |0 (DE-576)209060212 |a Pädagogische Anthropologie |2 gnd |
689 | 1 | 6 | |D s |0 (DE-588)4055876-9 |0 (DE-627)104598522 |0 (DE-576)209115726 |a Sozialphilosophie |2 gnd |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Weiß, Gabriele |d 1968- |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1022719114 |0 (DE-627)71703030X |0 (DE-576)365828793 |4 edt | |
700 | 1 | |a Zirfas, Jörg |d 1961- |e HerausgeberIn |0 (DE-588)113521030 |0 (DE-627)539641340 |0 (DE-576)171251024 |4 edt | |
776 | 1 | |z 9783658190033 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie |d Wiesbaden : Springer VS, 2020 |h XIV, 696 Seiten |w (DE-627)1679988174 |z 3658190035 |z 9783658190033 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 |m X:SPRINGER |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1676315748cov.jpg |m V:DE-576 |m X:SPRINGER |q image/jpeg |v 20200616165809 |3 Cover |
912 | |a ZDB-2-ESA |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-2-SEB | ||
936 | r | v | |a DF 3000 |b Allgemeines und Deutschland |k Systematische Pädagogik |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270707000 |0 (DE-625)rvk/19545:761 |0 (DE-576)200707000 |
936 | r | v | |a CC 7500 |b Allgemeine und übergreifende Abhandlungen |k Systematische Philosophie |k Rechts-, Gesellschafts- und Staatsphilosophie |k Allgemeine und übergreifende Abhandlungen |0 (DE-627)1270639137 |0 (DE-625)rvk/17686: |0 (DE-576)200639137 |
936 | b | k | |a 80.02 |j Philosophie und Theorie der Pädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106414437 |
951 | |a BO | ||
900 | |a Zirfas, J. | ||
900 | |a Oe leu keu Chi leu pa seu | ||
900 | |a Oeleukeu-Chileupaseu | ||
900 | |a Chileupaseu, Oeleukeu | ||
900 | |a Chileupaseu, O. | ||
900 | |a Ch'irŭp'asŭ, Oerŭk'ŭ | ||
900 | |a Ch'irŭp'asŭ, O. | ||
950 | |a Gesellschaftsphilosophie | ||
950 | |a Gesellschaftstheorie | ||
950 | |a Philosophie | ||
950 | |a Politische Philosophie | ||
950 | |a Soziologische Theorie | ||
950 | |a 社会哲学 | ||
950 | |a 社會哲學 | ||
950 | |a Социальная философия | ||
950 | |a Staatsauffassung | ||
950 | |a Staatsgedanke | ||
950 | |a Staatsphilosophie | ||
950 | |a Politische Theorie | ||
950 | |a Politisches Denken | ||
950 | |a Staatslehre | ||
950 | |a Sozialphilosophie | ||
950 | |a 政治哲学 | ||
950 | |a 政治哲學 | ||
950 | |a Политическая философия | ||
950 | |a Bildungsphilosophie | ||
950 | |a Erziehung | ||
950 | |a Pädagogik | ||
950 | |a Pädagogische Philosophie | ||
950 | |a Philosophische Pädagogik | ||
950 | |a 教育原理 | ||
950 | |a 教育理念 | ||
950 | |a Философия воспитания | ||
950 | |a Bildung | ||
950 | |a Theorie | ||
950 | |a Bildungsideologie | ||
950 | |a Erziehungstheorie | ||
950 | |a 教育哲学 | ||
950 | |a 教育理论 | ||
950 | |a 教育哲學 | ||
950 | |a 教育理論 | ||
950 | |a Теория образования | ||
950 | |a Anthropologische Pädagogik | ||
950 | |a Anthropologie | ||
950 | |a 教育人类学 | ||
950 | |a 教育人類學 | ||
950 | |a Педагогическая антропология | ||
950 | |a Erziehungswissenschaft | ||
950 | |a Pädagogischer Prozess | ||
950 | |a Erziehungswissenschaften | ||
950 | |a Bildungstheorie | ||
950 | |a Pädagoge | ||
950 | |a Pädagogin | ||
950 | |a 教育学 | ||
950 | |a 教育學 | ||
950 | |a Педагогика | ||
950 | |a Allgemeinwissen | ||
950 | |a 修养 | ||
950 | |a 教育 | ||
950 | |a 修養 | ||
950 | |a Образование | ||
950 | |a Künste | ||
950 | |a Ästhetik | ||
950 | |a Kunstästhetik | ||
950 | |a Kunstphilosophie | ||
950 | |a Kunsttheorie | ||
950 | |a Philosophische Ästhetik | ||
950 | |a Kunstanschauung | ||
950 | |a Kunstauffassung | ||
950 | |a Ästhetizismus | ||
950 | |a Ästhetisches Handeln | ||
950 | |a Ästhetisches Verhalten | ||
950 | |a Ästhetisches Ideal | ||
950 | |a Ästhetisches Objekt | ||
950 | |a Ästhetisches Urteil | ||
950 | |a 美学 | ||
950 | |a 美學 | ||
950 | |a Эстетика | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 |9 ILN: 736 |
852 | |a ILN: 736 |x epn:3670780394 |z 2023-04-20T21:24:04Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 |9 DE-14 |
852 | |a DE-14 |x epn:3564251065 |z 2019-12-12T16:12:08Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 |y Online-Zugriff |9 DE-15 |
852 | |a DE-15 |x epn:3513966970 |z 2019-09-09T13:33:48Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 |9 DE-Ch1 |
852 | |a DE-Ch1 |x epn:3584097983 |z 2020-01-31T16:20:45Z | ||
976 | |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich. | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 |z Zum Online-Dokument |9 DE-Zi4 |
852 | |a DE-Zi4 |x epn:3575621071 |z 2020-01-15T15:39:14Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 |y HTWK-Zugang |9 DE-L189 |
852 | |a DE-L189 |x epn:3546588088 |z 2019-11-22T15:51:55Z | ||
980 | |a 1676315748 |b 0 |k 1676315748 |
openURL |
url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Handbuch+Bildungs-+und+Erziehungsphilosophie&rft.date=%5B2020%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Handbuch+Bildungs-+und+Erziehungsphilosophie&rft.series=Springer+eBooks+%3B+Education+and+Social+Work&rft.au=&rft.pub=Springer+VS&rft.edition=&rft.isbn=3658190043 |
---|
_version_ | 1792254590934056960 |
---|---|
access_facet | Electronic Resources |
author2 | Weiß, Gabriele, Zirfas, Jörg |
author2_role | edt, edt |
author2_variant | g w gw, j z jz |
author_facet | Weiß, Gabriele, Zirfas, Jörg |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC8-6691 |
callnumber-raw | LC8-6691 |
callnumber-search | LC8-6691 |
callnumber-sort | LC 18 46691 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
collection | ZDB-2-ESA, ZDB-2-SEB |
contents | Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie, Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematisch bedeutsamen bildungs- und erziehungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Philosophische Problemstellungen sind in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen verbunden und pädagogische Fragestellungen sind auf philosophische Explikationen und Reflexionen bezogen. Der Inhalt Zur Konzeption des Handbuchs • Anthropologie • Ästhetik • Erkenntnistheorie • Ethik • Kulturphilosophie • Metaphysik • Politische Philosophie • Sozialphilosophie • Technikphilosophie • Wissenschaftstheorie Die Herausgeber Dr. Gabriele Weiß ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Universität Siegen. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln |
ctrlnum | (DE-627)1676315748, (DE-599)KEP04650396X, (DE-He213)978-3-658-19004-0, (EBP)04650396X |
de15_date | 2019-09-09T13:33:48Z |
dech1_date | 2020-01-31T16:20:45Z |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-658-19004-0 |
facet_912a | ZDB-2-ESA, ZDB-2-SEB |
facet_avail | Online |
facet_local_del330 | Erziehungsphilosophie, Bildungstheorie, Pädagogische Anthropologie, Politische Philosophie, Sozialphilosophie, Ästhetik, Bildung, Pädagogik |
finc_class_facet | Pädagogik, Philosophie, Soziologie |
fincclass_txtF_mv | education, philosophy |
format | eBook |
format_access_txtF_mv | Book, E-Book |
format_de105 | Ebook |
format_de14 | Book, E-Book |
format_de15 | Book, E-Book |
format_del152 | Buch |
format_detail_txtF_mv | text-online-monograph-independent |
format_dezi4 | e-Book |
format_finc | Book, E-Book |
format_legacy | ElectronicBook |
format_legacy_nrw | Book, E-Book |
format_nrw | Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv | E-Book |
genre | Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geogr_code | not assigned |
geogr_code_person | not assigned |
id | 0-1676315748 |
illustrated | Not Illustrated |
imprint | Wiesbaden, Springer VS, [2020] |
imprint_str_mv | Wiesbaden: Springer VS, [2020] |
institution | DE-14, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Ch1, DE-15 |
is_hierarchy_id | |
is_hierarchy_title | |
isbn | 9783658190040 |
isbn_isn_mv | 9783658190033, 3658190035 |
kxp_id_str | 1676315748 |
language | German |
last_indexed | 2024-02-29T17:19:31.159Z |
local_heading_facet_dezwi2 | Educational Philosophy, Education, Philosophy and social sciences., Philosophy, Erziehungsphilosophie, Bildungstheorie, Pädagogische Anthropologie, Politische Philosophie, Sozialphilosophie, Ästhetik, Bildung, Pädagogik |
marc024a_ct_mv | 10.1007/978-3-658-19004-0 |
match_str | weiss2020handbuchbildungsunderziehungsphilosophie |
mega_collection | Verbunddaten SWB |
names_id_str_mv | (DE-588)1022719114, (DE-627)71703030X, (DE-576)365828793, (DE-588)113521030, (DE-627)539641340, (DE-576)171251024 |
physical | 1 Online-Ressource (XIV, 696 S) |
publishDate | [2020], , © 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publishPlace | Wiesbaden, |
publisher | Springer VS, |
record_format | marcfinc |
record_id | 1676315748 |
recordtype | marcfinc |
rvk_facet | DF 3000, CC 7500 |
rvk_label | Systematische Pädagogik, Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik, Allgemeines und Deutschland, Systematische Philosophie, Rechts-, Gesellschafts- und Staatsphilosophie, Allgemeine und übergreifende Abhandlungen |
rvk_path | CC, DF, D, CC 7300 - CC 7950, CA - CK, DF 3000 - DF 3009, CC 7500, DF 3000 |
rvk_path_str_mv | CC, DF, D, CC 7300 - CC 7950, CA - CK, DF 3000 - DF 3009, CC 7500, DF 3000 |
series2 | Springer eBooks ; Education and Social Work, Springer eBook Collection |
source_id | 0 |
spelling | Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie Gabriele Weiß, Jörg Zirfas (Hrsg.), Wiesbaden Springer VS [2020], © 2020, 1 Online-Ressource (XIV, 696 S), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Springer eBooks Education and Social Work, Springer eBook Collection, Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie, Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematisch bedeutsamen bildungs- und erziehungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Philosophische Problemstellungen sind in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen verbunden und pädagogische Fragestellungen sind auf philosophische Explikationen und Reflexionen bezogen. Der Inhalt Zur Konzeption des Handbuchs • Anthropologie • Ästhetik • Erkenntnistheorie • Ethik • Kulturphilosophie • Metaphysik • Politische Philosophie • Sozialphilosophie • Technikphilosophie • Wissenschaftstheorie Die Herausgeber Dr. Gabriele Weiß ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Universität Siegen. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln, Educational Philosophy, Education Philosophy, Philosophy and social sciences., Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4070955-3 (DE-627)106099000 (DE-576)209182377 Erziehungsphilosophie gnd, s (DE-588)4069468-9 (DE-627)106103407 (DE-576)209176873 Bildungstheorie gnd, s (DE-588)4044308-5 (DE-627)106206133 (DE-576)209060212 Pädagogische Anthropologie gnd, s (DE-588)4076226-9 (DE-627)104814128 (DE-576)209201223 Politische Philosophie gnd, s (DE-588)4055876-9 (DE-627)104598522 (DE-576)209115726 Sozialphilosophie gnd, s (DE-588)4000626-8 (DE-627)106400541 (DE-576)208838821 Ästhetik gnd, DE-101, s (DE-588)4006650-2 (DE-627)106376810 (DE-576)208866450 Bildung gnd, s (DE-588)4044302-4 (DE-627)106206168 (DE-576)209060174 Pädagogik gnd, (DE-627), Weiß, Gabriele 1968- HerausgeberIn (DE-588)1022719114 (DE-627)71703030X (DE-576)365828793 edt, Zirfas, Jörg 1961- HerausgeberIn (DE-588)113521030 (DE-627)539641340 (DE-576)171251024 edt, 9783658190033, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie Wiesbaden : Springer VS, 2020 XIV, 696 Seiten (DE-627)1679988174 3658190035 9783658190033, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1676315748cov.jpg V:DE-576 X:SPRINGER image/jpeg 20200616165809 Cover, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 ILN: 736, ILN: 736 epn:3670780394 2023-04-20T21:24:04Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 DE-14, DE-14 epn:3564251065 2019-12-12T16:12:08Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3513966970 2019-09-09T13:33:48Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3584097983 2020-01-31T16:20:45Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3575621071 2020-01-15T15:39:14Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3546588088 2019-11-22T15:51:55Z |
spellingShingle | Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie, Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematisch bedeutsamen bildungs- und erziehungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Philosophische Problemstellungen sind in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen verbunden und pädagogische Fragestellungen sind auf philosophische Explikationen und Reflexionen bezogen. Der Inhalt Zur Konzeption des Handbuchs • Anthropologie • Ästhetik • Erkenntnistheorie • Ethik • Kulturphilosophie • Metaphysik • Politische Philosophie • Sozialphilosophie • Technikphilosophie • Wissenschaftstheorie Die Herausgeber Dr. Gabriele Weiß ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Universität Siegen. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln, Educational Philosophy, Education Philosophy, Philosophy and social sciences., Aufsatzsammlung, Erziehungsphilosophie, Bildungstheorie, Pädagogische Anthropologie, Politische Philosophie, Sozialphilosophie, Ästhetik, Bildung, Pädagogik |
title | Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
title_auth | Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
title_full | Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie Gabriele Weiß, Jörg Zirfas (Hrsg.) |
title_fullStr | Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie Gabriele Weiß, Jörg Zirfas (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie Gabriele Weiß, Jörg Zirfas (Hrsg.) |
title_short | Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
title_sort | handbuch bildungs und erziehungsphilosophie |
title_unstemmed | Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
topic | Educational Philosophy, Education Philosophy, Philosophy and social sciences., Aufsatzsammlung, Erziehungsphilosophie, Bildungstheorie, Pädagogische Anthropologie, Politische Philosophie, Sozialphilosophie, Ästhetik, Bildung, Pädagogik |
topic_facet | Educational Philosophy, Education, Philosophy and social sciences., Philosophy, Aufsatzsammlung, Erziehungsphilosophie, Bildungstheorie, Pädagogische Anthropologie, Politische Philosophie, Sozialphilosophie, Ästhetik, Bildung, Pädagogik |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1676315748cov.jpg |