Eintrag weiter verarbeiten

Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Weiß, Gabriele (HerausgeberIn), Zirfas, Jörg (HerausgeberIn)
Titel: Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie/ Gabriele Weiß, Jörg Zirfas (Hrsg.)
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Wiesbaden Springer VS [2020]
© 2020
Gesamtaufnahme: Springer eBooks
Springer eBook Collection
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Druck-Ausgabe Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Wiesbaden : Springer VS, 2020, XIV, 696 Seiten
Quelle: Verbunddaten SWB
Zugangsinformationen: Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich.
LEADER 09361cam a2201897 4500
001 0-1676315748
003 DE-627
005 20220901123406.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190909s2020 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658190040  |9 978-3-658-19004-0 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-19004-0  |2 doi 
035 |a (DE-627)1676315748 
035 |a (DE-599)KEP04650396X 
035 |a (DE-He213)978-3-658-19004-0 
035 |a (EBP)04650396X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE  |c XA-DE-BW 
050 0 |a LC8-6691 
082 0 |a 370.1  |2 23 
084 |a DF 3000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
084 |a CC 7500  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17686: 
084 |a JNA  |2 thema 
084 |a JNA  |2 bicssc 
084 |a EDU040000  |2 bisacsh 
084 |a 80.02  |2 bkl 
245 1 0 |a Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie  |c Gabriele Weiß, Jörg Zirfas (Hrsg.) 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (XIV, 696 S) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Springer eBooks  |a Education and Social Work 
490 0 |a Springer eBook Collection 
520 |a Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie 
520 |a Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematisch bedeutsamen bildungs- und erziehungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Philosophische Problemstellungen sind in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen verbunden und pädagogische Fragestellungen sind auf philosophische Explikationen und Reflexionen bezogen. Der Inhalt Zur Konzeption des Handbuchs • Anthropologie • Ästhetik • Erkenntnistheorie • Ethik • Kulturphilosophie • Metaphysik • Politische Philosophie • Sozialphilosophie • Technikphilosophie • Wissenschaftstheorie Die Herausgeber Dr. Gabriele Weiß ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Universität Siegen. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln 
650 0 |a Educational Philosophy 
650 0 |a Education  |x Philosophy 
650 0 |a Philosophy and social sciences. 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-627)106099000  |0 (DE-576)209182377  |a Erziehungsphilosophie  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |a Bildungstheorie  |2 gnd 
689 0 2 |D s  |0 (DE-588)4044308-5  |0 (DE-627)106206133  |0 (DE-576)209060212  |a Pädagogische Anthropologie  |2 gnd 
689 0 3 |D s  |0 (DE-588)4076226-9  |0 (DE-627)104814128  |0 (DE-576)209201223  |a Politische Philosophie  |2 gnd 
689 0 4 |D s  |0 (DE-588)4055876-9  |0 (DE-627)104598522  |0 (DE-576)209115726  |a Sozialphilosophie  |2 gnd 
689 0 5 |D s  |0 (DE-588)4000626-8  |0 (DE-627)106400541  |0 (DE-576)208838821  |a Ästhetik  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |D s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |a Bildung  |2 gnd 
689 1 1 |D s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |a Pädagogik  |2 gnd 
689 1 2 |D s  |0 (DE-588)4070955-3  |0 (DE-627)106099000  |0 (DE-576)209182377  |a Erziehungsphilosophie  |2 gnd 
689 1 3 |D s  |0 (DE-588)4069468-9  |0 (DE-627)106103407  |0 (DE-576)209176873  |a Bildungstheorie  |2 gnd 
689 1 4 |D s  |0 (DE-588)4076226-9  |0 (DE-627)104814128  |0 (DE-576)209201223  |a Politische Philosophie  |2 gnd 
689 1 5 |D s  |0 (DE-588)4044308-5  |0 (DE-627)106206133  |0 (DE-576)209060212  |a Pädagogische Anthropologie  |2 gnd 
689 1 6 |D s  |0 (DE-588)4055876-9  |0 (DE-627)104598522  |0 (DE-576)209115726  |a Sozialphilosophie  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Weiß, Gabriele  |d 1968-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1022719114  |0 (DE-627)71703030X  |0 (DE-576)365828793  |4 edt 
700 1 |a Zirfas, Jörg  |d 1961-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)113521030  |0 (DE-627)539641340  |0 (DE-576)171251024  |4 edt 
776 1 |z 9783658190033 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie  |d Wiesbaden : Springer VS, 2020  |h XIV, 696 Seiten  |w (DE-627)1679988174  |z 3658190035  |z 9783658190033 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1676315748cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:SPRINGER  |q image/jpeg  |v 20200616165809  |3 Cover 
912 |a ZDB-2-ESA  |b 2020 
912 |a ZDB-2-SEB 
936 r v |a DF 3000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270707000  |0 (DE-625)rvk/19545:761  |0 (DE-576)200707000 
936 r v |a CC 7500  |b Allgemeine und übergreifende Abhandlungen  |k Systematische Philosophie  |k Rechts-, Gesellschafts- und Staatsphilosophie  |k Allgemeine und übergreifende Abhandlungen  |0 (DE-627)1270639137  |0 (DE-625)rvk/17686:  |0 (DE-576)200639137 
936 b k |a 80.02  |j Philosophie und Theorie der Pädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106414437 
951 |a BO 
900 |a Zirfas, J. 
900 |a Oe leu keu Chi leu pa seu 
900 |a Oeleukeu-Chileupaseu 
900 |a Chileupaseu, Oeleukeu 
900 |a Chileupaseu, O. 
900 |a Ch'irŭp'asŭ, Oerŭk'ŭ 
900 |a Ch'irŭp'asŭ, O. 
950 |a Gesellschaftsphilosophie 
950 |a Gesellschaftstheorie 
950 |a Philosophie 
950 |a Politische Philosophie 
950 |a Soziologische Theorie 
950 |a 社会哲学 
950 |a 社會哲學 
950 |a Социальная философия 
950 |a Staatsauffassung 
950 |a Staatsgedanke 
950 |a Staatsphilosophie 
950 |a Politische Theorie 
950 |a Politisches Denken 
950 |a Staatslehre 
950 |a Sozialphilosophie 
950 |a 政治哲学 
950 |a 政治哲學 
950 |a Политическая философия 
950 |a Bildungsphilosophie 
950 |a Erziehung 
950 |a Pädagogik 
950 |a Pädagogische Philosophie 
950 |a Philosophische Pädagogik 
950 |a 教育原理 
950 |a 教育理念 
950 |a Философия воспитания 
950 |a Bildung 
950 |a Theorie 
950 |a Bildungsideologie 
950 |a Erziehungstheorie 
950 |a 教育哲学 
950 |a 教育理论 
950 |a 教育哲學 
950 |a 教育理論 
950 |a Теория образования 
950 |a Anthropologische Pädagogik 
950 |a Anthropologie 
950 |a 教育人类学 
950 |a 教育人類學 
950 |a Педагогическая антропология 
950 |a Erziehungswissenschaft 
950 |a Pädagogischer Prozess 
950 |a Erziehungswissenschaften 
950 |a Bildungstheorie 
950 |a Pädagoge 
950 |a Pädagogin 
950 |a 教育学 
950 |a 教育學 
950 |a Педагогика 
950 |a Allgemeinwissen 
950 |a 修养 
950 |a 教育 
950 |a 修養 
950 |a Образование 
950 |a Künste 
950 |a Ästhetik 
950 |a Kunstästhetik 
950 |a Kunstphilosophie 
950 |a Kunsttheorie 
950 |a Philosophische Ästhetik 
950 |a Kunstanschauung 
950 |a Kunstauffassung 
950 |a Ästhetizismus 
950 |a Ästhetisches Handeln 
950 |a Ästhetisches Verhalten 
950 |a Ästhetisches Ideal 
950 |a Ästhetisches Objekt 
950 |a Ästhetisches Urteil 
950 |a 美学 
950 |a 美學 
950 |a Эстетика 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0  |9 ILN: 736 
852 |a ILN: 736  |x epn:3670780394  |z 2023-04-20T21:24:04Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0  |9 DE-14 
852 |a DE-14  |x epn:3564251065  |z 2019-12-12T16:12:08Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0  |y Online-Zugriff  |9 DE-15 
852 |a DE-15  |x epn:3513966970  |z 2019-09-09T13:33:48Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0  |9 DE-Ch1 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3584097983  |z 2020-01-31T16:20:45Z 
976 |h Elektronischer Volltext - Campuslizenz. Zugriff von außerhalb des Cammpusnetzes nur für HSZG-Angehörige möglich. 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:3575621071  |z 2020-01-15T15:39:14Z 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0  |y HTWK-Zugang  |9 DE-L189 
852 |a DE-L189  |x epn:3546588088  |z 2019-11-22T15:51:55Z 
980 |a 1676315748  |b 0  |k 1676315748 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Handbuch+Bildungs-+und+Erziehungsphilosophie&rft.date=%5B2020%5D&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Handbuch+Bildungs-+und+Erziehungsphilosophie&rft.series=Springer+eBooks+%3B+Education+and+Social+Work&rft.au=&rft.pub=Springer+VS&rft.edition=&rft.isbn=3658190043
SOLR
_version_ 1792254590934056960
access_facet Electronic Resources
author2 Weiß, Gabriele, Zirfas, Jörg
author2_role edt, edt
author2_variant g w gw, j z jz
author_facet Weiß, Gabriele, Zirfas, Jörg
callnumber-first L - Education
callnumber-label LC8-6691
callnumber-raw LC8-6691
callnumber-search LC8-6691
callnumber-sort LC 18 46691
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
collection ZDB-2-ESA, ZDB-2-SEB
contents Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie, Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematisch bedeutsamen bildungs- und erziehungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Philosophische Problemstellungen sind in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen verbunden und pädagogische Fragestellungen sind auf philosophische Explikationen und Reflexionen bezogen. Der Inhalt Zur Konzeption des Handbuchs • Anthropologie • Ästhetik • Erkenntnistheorie • Ethik • Kulturphilosophie • Metaphysik • Politische Philosophie • Sozialphilosophie • Technikphilosophie • Wissenschaftstheorie Die Herausgeber Dr. Gabriele Weiß ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Universität Siegen. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln
ctrlnum (DE-627)1676315748, (DE-599)KEP04650396X, (DE-He213)978-3-658-19004-0, (EBP)04650396X
de15_date 2019-09-09T13:33:48Z
dech1_date 2020-01-31T16:20:45Z
dewey-full 370.1
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-tens 370 - Education
doi_str_mv 10.1007/978-3-658-19004-0
facet_912a ZDB-2-ESA, ZDB-2-SEB
facet_avail Online
facet_local_del330 Erziehungsphilosophie, Bildungstheorie, Pädagogische Anthropologie, Politische Philosophie, Sozialphilosophie, Ästhetik, Bildung, Pädagogik
finc_class_facet Pädagogik, Philosophie, Soziologie
fincclass_txtF_mv education, philosophy
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 0-1676315748
illustrated Not Illustrated
imprint Wiesbaden, Springer VS, [2020]
imprint_str_mv Wiesbaden: Springer VS, [2020]
institution DE-14, DE-L189, DE-Zi4, ILN: 736, DE-Ch1, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783658190040
isbn_isn_mv 9783658190033, 3658190035
kxp_id_str 1676315748
language German
last_indexed 2024-02-29T17:19:31.159Z
local_heading_facet_dezwi2 Educational Philosophy, Education, Philosophy and social sciences., Philosophy, Erziehungsphilosophie, Bildungstheorie, Pädagogische Anthropologie, Politische Philosophie, Sozialphilosophie, Ästhetik, Bildung, Pädagogik
marc024a_ct_mv 10.1007/978-3-658-19004-0
match_str weiss2020handbuchbildungsunderziehungsphilosophie
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)1022719114, (DE-627)71703030X, (DE-576)365828793, (DE-588)113521030, (DE-627)539641340, (DE-576)171251024
physical 1 Online-Ressource (XIV, 696 S)
publishDate [2020], , © 2020
publishDateSort 2020
publishPlace Wiesbaden,
publisher Springer VS,
record_format marcfinc
record_id 1676315748
recordtype marcfinc
rvk_facet DF 3000, CC 7500
rvk_label Systematische Pädagogik, Philosophie und Theorie der Pädagogik und der Erziehungsstile, Reformpädagogik, Allgemeines und Deutschland, Systematische Philosophie, Rechts-, Gesellschafts- und Staatsphilosophie, Allgemeine und übergreifende Abhandlungen
rvk_path CC, DF, D, CC 7300 - CC 7950, CA - CK, DF 3000 - DF 3009, CC 7500, DF 3000
rvk_path_str_mv CC, DF, D, CC 7300 - CC 7950, CA - CK, DF 3000 - DF 3009, CC 7500, DF 3000
series2 Springer eBooks ; Education and Social Work, Springer eBook Collection
source_id 0
spelling Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie Gabriele Weiß, Jörg Zirfas (Hrsg.), Wiesbaden Springer VS [2020], © 2020, 1 Online-Ressource (XIV, 696 S), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Springer eBooks Education and Social Work, Springer eBook Collection, Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie, Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematisch bedeutsamen bildungs- und erziehungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Philosophische Problemstellungen sind in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen verbunden und pädagogische Fragestellungen sind auf philosophische Explikationen und Reflexionen bezogen. Der Inhalt Zur Konzeption des Handbuchs • Anthropologie • Ästhetik • Erkenntnistheorie • Ethik • Kulturphilosophie • Metaphysik • Politische Philosophie • Sozialphilosophie • Technikphilosophie • Wissenschaftstheorie Die Herausgeber Dr. Gabriele Weiß ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Universität Siegen. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln, Educational Philosophy, Education Philosophy, Philosophy and social sciences., Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, s (DE-588)4070955-3 (DE-627)106099000 (DE-576)209182377 Erziehungsphilosophie gnd, s (DE-588)4069468-9 (DE-627)106103407 (DE-576)209176873 Bildungstheorie gnd, s (DE-588)4044308-5 (DE-627)106206133 (DE-576)209060212 Pädagogische Anthropologie gnd, s (DE-588)4076226-9 (DE-627)104814128 (DE-576)209201223 Politische Philosophie gnd, s (DE-588)4055876-9 (DE-627)104598522 (DE-576)209115726 Sozialphilosophie gnd, s (DE-588)4000626-8 (DE-627)106400541 (DE-576)208838821 Ästhetik gnd, DE-101, s (DE-588)4006650-2 (DE-627)106376810 (DE-576)208866450 Bildung gnd, s (DE-588)4044302-4 (DE-627)106206168 (DE-576)209060174 Pädagogik gnd, (DE-627), Weiß, Gabriele 1968- HerausgeberIn (DE-588)1022719114 (DE-627)71703030X (DE-576)365828793 edt, Zirfas, Jörg 1961- HerausgeberIn (DE-588)113521030 (DE-627)539641340 (DE-576)171251024 edt, 9783658190033, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie Wiesbaden : Springer VS, 2020 XIV, 696 Seiten (DE-627)1679988174 3658190035 9783658190033, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 X:SPRINGER Resolving-System lizenzpflichtig, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1676315748cov.jpg V:DE-576 X:SPRINGER image/jpeg 20200616165809 Cover, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 ILN: 736, ILN: 736 epn:3670780394 2023-04-20T21:24:04Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 DE-14, DE-14 epn:3564251065 2019-12-12T16:12:08Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:3513966970 2019-09-09T13:33:48Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3584097983 2020-01-31T16:20:45Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:3575621071 2020-01-15T15:39:14Z, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0 HTWK-Zugang DE-L189, DE-L189 epn:3546588088 2019-11-22T15:51:55Z
spellingShingle Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Zur Konzeption des Handbuchs -- Anthropologie -- Ästhetik -- Erkenntnistheorie -- Ethik -- Kulturphilosophie -- Metaphysik -- Politische Philosophie -- Sozialphilosophie -- Technikphilosophie -- Wissenschaftstheorie, Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematisch bedeutsamen bildungs- und erziehungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Philosophische Problemstellungen sind in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen verbunden und pädagogische Fragestellungen sind auf philosophische Explikationen und Reflexionen bezogen. Der Inhalt Zur Konzeption des Handbuchs • Anthropologie • Ästhetik • Erkenntnistheorie • Ethik • Kulturphilosophie • Metaphysik • Politische Philosophie • Sozialphilosophie • Technikphilosophie • Wissenschaftstheorie Die Herausgeber Dr. Gabriele Weiß ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Universität Siegen. Dr. Jörg Zirfas ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln, Educational Philosophy, Education Philosophy, Philosophy and social sciences., Aufsatzsammlung, Erziehungsphilosophie, Bildungstheorie, Pädagogische Anthropologie, Politische Philosophie, Sozialphilosophie, Ästhetik, Bildung, Pädagogik
title Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie
title_auth Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie
title_full Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie Gabriele Weiß, Jörg Zirfas (Hrsg.)
title_fullStr Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie Gabriele Weiß, Jörg Zirfas (Hrsg.)
title_full_unstemmed Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie Gabriele Weiß, Jörg Zirfas (Hrsg.)
title_short Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie
title_sort handbuch bildungs und erziehungsphilosophie
title_unstemmed Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie
topic Educational Philosophy, Education Philosophy, Philosophy and social sciences., Aufsatzsammlung, Erziehungsphilosophie, Bildungstheorie, Pädagogische Anthropologie, Politische Philosophie, Sozialphilosophie, Ästhetik, Bildung, Pädagogik
topic_facet Educational Philosophy, Education, Philosophy and social sciences., Philosophy, Aufsatzsammlung, Erziehungsphilosophie, Bildungstheorie, Pädagogische Anthropologie, Politische Philosophie, Sozialphilosophie, Ästhetik, Bildung, Pädagogik
url https://doi.org/10.1007/978-3-658-19004-0, https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1676315748cov.jpg