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Professionalisierung in der Frühpädagogik: Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Blossfeld, Hans-Peter (Sonstige), Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (Sonstige), Aktionsrat Bildung (Sonstige)
Titel: Professionalisierung in der Frühpädagogik: Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten/ vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.). [Hans-Peter Blossfeld ...]
Ausgabe: 1. Aufl.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Münster, Westfalen Waxmann Verlag 2012
©2012
Gesamtaufnahme: Aktionsrat Bildung
Schlagwörter:
Verfügbar auch als: Druckausgabe Professionalisierung in der Frühpädagogik, 1. Aufl., Münster : Waxmann, 2012, 99 S.
Weitere Ausgaben: Professionalisierung in der Frühpädagogik: Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten ; Gutachten
Quelle: Verbunddaten SWB
Lizenzfreie Online-Ressourcen
Zugangsinformationen: Campuslizenz der UTB scholars eLibrary. Zugriff von außerhalb des Campusnetzes nur für HSZG-Angehörige nach erfolgter Identifizierung möglich.
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490 0 |a Aktionsrat Bildung 
500 |a Literaturverzeichnis S. 81 - 92 
520 |a Die öffentlichen Erwartungen an frühpädagogische Einrichtungen haben sich im vergangenen Jahrzehnt deutlich gewandelt: Kindertageseinrichtungen werden nicht mehr nur als Betreuungs-, sondern viel mehr als zentrale Bildungseinrichtungen wahrgenommen. Der gegenwärtige quantitative Ausbau muss deshalb durch Maßnahmen zur Sicherstellung und Verbesserung der Qualität der Kindertageseinrichtungen begleitet werden. Zu den primären Anforderungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen frühpädagogische Kindertageseinrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in seinem aktuellen Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung. Der Aktionsrat Bildung ist ein politisch unabhängiges Gremium, dem folgende Experten angehören: Prof. Dr. Dieter Lenzen, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld, Prof. Dr. Wilfried Bos, Prof. 
520 |a Zu den primären Anforderungen von frühpädagogischen Kindertageseinrichtungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen diese Einrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in diesem Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung. 
520 |a Das Gutachten ist allen Verantwortungsträgern im Bereich der frühkindlichen Bildung zu empfehlen. Es gibt einen guten Überblick über die aktuelle Personal- und Ausbildungssituation und beinhaltet wertvolle Empfehlungen, wie das Qualifikationsniveau der Fachkräfte sukzessive angehoben werden kann. – Martin Walz im "http://http://www.socialnet.de/rezensionen/13220.php" target="_blank">Rezensionsdienst von socialnet.de 
540 |f BY-NC-ND  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 
650 4 |a Sozialpädagogik 
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contents Die öffentlichen Erwartungen an frühpädagogische Einrichtungen haben sich im vergangenen Jahrzehnt deutlich gewandelt: Kindertageseinrichtungen werden nicht mehr nur als Betreuungs-, sondern viel mehr als zentrale Bildungseinrichtungen wahrgenommen. Der gegenwärtige quantitative Ausbau muss deshalb durch Maßnahmen zur Sicherstellung und Verbesserung der Qualität der Kindertageseinrichtungen begleitet werden. Zu den primären Anforderungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen frühpädagogische Kindertageseinrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in seinem aktuellen Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung. Der Aktionsrat Bildung ist ein politisch unabhängiges Gremium, dem folgende Experten angehören: Prof. Dr. Dieter Lenzen, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld, Prof. Dr. Wilfried Bos, Prof., Zu den primären Anforderungen von frühpädagogischen Kindertageseinrichtungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen diese Einrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in diesem Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung., Das Gutachten ist allen Verantwortungsträgern im Bereich der frühkindlichen Bildung zu empfehlen. Es gibt einen guten Überblick über die aktuelle Personal- und Ausbildungssituation und beinhaltet wertvolle Empfehlungen, wie das Qualifikationsniveau der Fachkräfte sukzessive angehoben werden kann. – Martin Walz im "http://http://www.socialnet.de/rezensionen/13220.php" target="_blank">Rezensionsdienst von socialnet.de
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Der Aktionsrat Bildung ist ein politisch unabhängiges Gremium, dem folgende Experten angehören: Prof. Dr. Dieter Lenzen, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld, Prof. Dr. Wilfried Bos, Prof., Zu den primären Anforderungen von frühpädagogischen Kindertageseinrichtungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen diese Einrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in diesem Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. 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Es gibt einen guten Überblick über die aktuelle Personal- und Ausbildungssituation und beinhaltet wertvolle Empfehlungen, wie das Qualifikationsniveau der Fachkräfte sukzessive angehoben werden kann. – Martin Walz im "http://http://www.socialnet.de/rezensionen/13220.php" target="_blank">Rezensionsdienst von socialnet.de, BY-NC-ND https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/, Sozialpädagogik, Fachpersonal frühpädagogische Einrichtungen Kindertageseinrichtungen Betreuungseinrichtungen Bildungseinrichtungen frühkindliche Förderung Leitungspersonal Akademisierung Ausbildung Personalbedarf Fachkräfte Weiterbildung, Frühpädagogische Einrichtungen, Ausbildung, Weiterbildung, Akademisierung, Fachkräfte, Bildungseinrichtungen, Kindertageseinrichtungen, Fachpersonal, Frühkindliche Förderung, frühpädagogische Einrichtungen, Betreuungseinrichtungen, Leitungspersonal, Personalbedarf, Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, frühkindliche Förderung, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4015479-8 (DE-627)106336606 (DE-576)208911898 Erzieher gnd, s (DE-588)4112628-2 (DE-627)10583582X (DE-576)209469536 Ausbildung gnd, s (DE-588)4030638-0 (DE-627)106269208 (DE-576)208988432 Kindertagesstätte gnd, s (DE-588)4219057-5 (DE-627)104375736 (DE-576)210253223 Qualitätsmanagement gnd, DE-101, (DE-627), Blossfeld, Hans-Peter 1954- (DE-588)110389328 (DE-627)516316826 (DE-576)160328128 oth, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (DE-588)2174108-6 (DE-627)252667514 (DE-576)197385354 oth, Aktionsrat Bildung (DE-588)16176230-X (DE-627)66753198X (DE-576)349538298 oth, 9783830926856, Erscheint auch als Druckausgabe Professionalisierung in der Frühpädagogik 1. 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