Eintrag weiter verarbeiten
Professionalisierung in der Frühpädagogik: Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten
Gespeichert in:
Personen und Körperschaften: | , , |
---|---|
Titel: | Professionalisierung in der Frühpädagogik: Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten/ vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.). [Hans-Peter Blossfeld ...] |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
veröffentlicht: |
Münster, Westfalen
Waxmann Verlag
2012
©2012 |
Gesamtaufnahme: |
Aktionsrat Bildung |
Schlagwörter: | |
Verfügbar auch als: | Druckausgabe Professionalisierung in der Frühpädagogik, 1. Aufl., Münster : Waxmann, 2012, 99 S. |
Weitere Ausgaben: | Professionalisierung in der Frühpädagogik: Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten ; Gutachten |
Quelle: | Verbunddaten SWB Lizenzfreie Online-Ressourcen |
Zugangsinformationen: | Campuslizenz der UTB scholars eLibrary. Zugriff von außerhalb des Campusnetzes nur für HSZG-Angehörige nach erfolgter Identifizierung möglich. |
LEADER | 13534cam a22026412 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 0-1659407621 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240417231209.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 141103s2012 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830976851 |9 978-3-8309-7685-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830976851 | |
035 | |a (DE-627)1659407621 | ||
035 | |a (DE-576)416409113 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ416409113 | ||
035 | |a (OCoLC)1047833357 | ||
035 | |a (OCoLC)852499325 | ||
035 | |a (EBP)015051730 | ||
035 | |a (UTB)9783830976851 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
072 | 7 | |a 1572 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9572 |2 wsb | |
084 | |a DF 8000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19550:761 | ||
084 | |a DS 7130 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19958: | ||
084 | |a DK 2000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19625:761 | ||
084 | |a 81.73 |2 bkl | ||
084 | |a 81.31 |2 bkl | ||
084 | |a 80.04 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung in der Frühpädagogik |b Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten |c vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.). [Hans-Peter Blossfeld ...] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Münster, Westfalen |b Waxmann Verlag |c 2012 | |
264 | 4 | |c ©2012 | |
300 | |a 1 Online Ressource (99 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Aktionsrat Bildung | |
500 | |a Literaturverzeichnis S. 81 - 92 | ||
520 | |a Die öffentlichen Erwartungen an frühpädagogische Einrichtungen haben sich im vergangenen Jahrzehnt deutlich gewandelt: Kindertageseinrichtungen werden nicht mehr nur als Betreuungs-, sondern viel mehr als zentrale Bildungseinrichtungen wahrgenommen. Der gegenwärtige quantitative Ausbau muss deshalb durch Maßnahmen zur Sicherstellung und Verbesserung der Qualität der Kindertageseinrichtungen begleitet werden. Zu den primären Anforderungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen frühpädagogische Kindertageseinrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in seinem aktuellen Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung. Der Aktionsrat Bildung ist ein politisch unabhängiges Gremium, dem folgende Experten angehören: Prof. Dr. Dieter Lenzen, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld, Prof. Dr. Wilfried Bos, Prof. | ||
520 | |a Zu den primären Anforderungen von frühpädagogischen Kindertageseinrichtungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen diese Einrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in diesem Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung. | ||
520 | |a Das Gutachten ist allen Verantwortungsträgern im Bereich der frühkindlichen Bildung zu empfehlen. Es gibt einen guten Überblick über die aktuelle Personal- und Ausbildungssituation und beinhaltet wertvolle Empfehlungen, wie das Qualifikationsniveau der Fachkräfte sukzessive angehoben werden kann. – Martin Walz im "http://http://www.socialnet.de/rezensionen/13220.php" target="_blank">Rezensionsdienst von socialnet.de | ||
540 | |f BY-NC-ND |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | ||
650 | 4 | |a Sozialpädagogik | |
650 | 4 | |a Fachpersonal frühpädagogische Einrichtungen Kindertageseinrichtungen Betreuungseinrichtungen Bildungseinrichtungen frühkindliche Förderung Leitungspersonal Akademisierung Ausbildung Personalbedarf Fachkräfte Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Frühpädagogische Einrichtungen | |
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Akademisierung | |
650 | 4 | |a Fachkräfte | |
650 | 4 | |a Bildungseinrichtungen | |
650 | 4 | |a Kindertageseinrichtungen | |
650 | 4 | |a Fachpersonal | |
650 | 4 | |a Frühkindliche Förderung | |
650 | 4 | |a frühpädagogische Einrichtungen | |
650 | 4 | |a Betreuungseinrichtungen | |
650 | 4 | |a Leitungspersonal | |
650 | 4 | |a Personalbedarf | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | |
653 | |a Sozialpädagogik | ||
653 | |a frühpädagogische Einrichtungen | ||
653 | |a Akademisierung | ||
653 | |a Ausbildung | ||
653 | |a Bildungseinrichtungen | ||
653 | |a Fachkräfte | ||
653 | |a Fachpersonal | ||
653 | |a Kindertageseinrichtungen | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
653 | |a frühkindliche Förderung | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |a Deutschland |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015479-8 |0 (DE-627)106336606 |0 (DE-576)208911898 |a Erzieher |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4112628-2 |0 (DE-627)10583582X |0 (DE-576)209469536 |a Ausbildung |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4030638-0 |0 (DE-627)106269208 |0 (DE-576)208988432 |a Kindertagesstätte |2 gnd |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4219057-5 |0 (DE-627)104375736 |0 (DE-576)210253223 |a Qualitätsmanagement |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |a Deutschland |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015479-8 |0 (DE-627)106336606 |0 (DE-576)208911898 |a Erzieher |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4112628-2 |0 (DE-627)10583582X |0 (DE-576)209469536 |a Ausbildung |2 gnd |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4030638-0 |0 (DE-627)106269208 |0 (DE-576)208988432 |a Kindertagesstätte |2 gnd |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4219057-5 |0 (DE-627)104375736 |0 (DE-576)210253223 |a Qualitätsmanagement |2 gnd |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Blossfeld, Hans-Peter |d 1954- |0 (DE-588)110389328 |0 (DE-627)516316826 |0 (DE-576)160328128 |4 oth | |
710 | 2 | |a Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft |0 (DE-588)2174108-6 |0 (DE-627)252667514 |0 (DE-576)197385354 |4 oth | |
710 | 2 | |a Aktionsrat Bildung |0 (DE-588)16176230-X |0 (DE-627)66753198X |0 (DE-576)349538298 |4 oth | |
776 | 1 | |z 9783830926856 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |t Professionalisierung in der Frühpädagogik |b 1. Aufl. |d Münster : Waxmann, 2012 |h 99 S. |w (DE-627)688046894 |w (DE-576)360669484 |z 3830926855 |z 9783830926856 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z kostenfrei |
889 | |w (DE-576)413880222 | ||
889 | |w (DE-627)1658977734 | ||
912 | |a ZDB-107-WSP |b 2013-2014 | ||
912 | |a ZDB-107-WSP1314 | ||
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WSP |b 2013 |c 2013/2014 | ||
912 | |a ZDB-107-WSP |b 2014 | ||
912 | |a ZDB-107-WSP2013/14 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2013 | ||
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a DF 8000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Erzieher |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270714465 |0 (DE-625)rvk/19550:761 |0 (DE-576)200714465 |
936 | r | v | |a DS 7130 |b Kleinkinderziehung |k Pädagogik |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit |k Berufsfelder |k Jugendhilfe |k Kleinkinderziehung |0 (DE-627)1270784412 |0 (DE-625)rvk/19958: |0 (DE-576)200784412 |
936 | r | v | |a DK 2000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Schulpädagogik |k Vorschulerziehung |k Vorschulerziehung allgemein |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270710915 |0 (DE-625)rvk/19625:761 |0 (DE-576)200710915 |
936 | b | k | |a 81.73 |j Vorschulerziehung |q SEPA |0 (DE-627)106416766 |
936 | b | k | |a 81.31 |j Lehrpersonal |j Erziehungspersonal |q SEPA |0 (DE-627)106422723 |
936 | b | k | |a 80.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Pädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106414453 |
950 | |a Sozialpädagogik 2013/14 | ||
950 | |a Sozialpädagogik 2013/14 | ||
951 | |a BO | ||
900 | |a Blossfeld, Hans Peter | ||
900 | |a Blossfeld, Hans-P. | ||
900 | |a Blossfeld, Hans P. | ||
900 | |a Blossfeld, Hans | ||
900 | |a Blossfeld, Peter | ||
900 | |a Blossfeld, H.-P. | ||
900 | |a Blossfeld, H. P. | ||
900 | |a Blossfeld, H. | ||
900 | |a Blossfeld, P. | ||
900 | |a Blossfel'd, H.-P. | ||
900 | |a Блоссфельд, Х.-П. | ||
910 | |a Vbw | ||
910 | |a Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. | ||
910 | |a Vereinigung der Arbeitgeberverbände in Bayern | ||
910 | |a Landesverband der Bayerischen Industrie | ||
950 | |a Quality Management | ||
950 | |a Total Quality Management | ||
950 | |a Unternehmen | ||
950 | |a Qualitätsmanagement | ||
950 | |a TQM | ||
950 | |a Qualitätssicherungssystem | ||
950 | |a Qualitätsmanagementsystem | ||
950 | |a Umfassendes Qualitätsmanagement | ||
950 | |a QM-System | ||
950 | |a Management | ||
950 | |a Qualitätsmanager | ||
950 | |a Qualitätsmanagerin | ||
950 | |a 质量管理 | ||
950 | |a 質量管理 | ||
950 | |a 品質管理 | ||
950 | |a Управление качеством | ||
950 | |a Deutsche Länder | ||
950 | |a Germany | ||
950 | |a Heiliges Römisches Reich | ||
950 | |a Rheinbund | ||
950 | |a Deutscher Bund | ||
950 | |a Norddeutscher Bund | ||
950 | |a Deutsches Reich | ||
950 | |a Deutschland | ||
950 | |a BRD | ||
950 | |a Federal Republic of Germany | ||
950 | |a Republic of Germany | ||
950 | |a Allemagne | ||
950 | |a Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya | ||
950 | |a Bundesrepublik Deutschland | ||
950 | |a Niemcy | ||
950 | |a République Fédérale d'Allemagne | ||
950 | |a Repubblica Federale di Germania | ||
950 | |a Germanija | ||
950 | |a Federativnaja Respublika Germanija | ||
950 | |a FRG | ||
950 | |a Deyizhi-Lianbang-Gongheguo | ||
950 | |a Deutsche | ||
950 | |a 职业培训 | ||
950 | |a 职业教育 | ||
950 | |a 職業培訓 | ||
950 | |a 職業教育 | ||
950 | |a Обучение | ||
950 | |a Kind | ||
950 | |a Tagesstätte | ||
950 | |a Kinderbetreuung | ||
950 | |a Kindertagesheim | ||
950 | |a Kindertageseinrichtung | ||
950 | |a Kita | ||
950 | |a Tagesbetreuung | ||
950 | |a Kindertagesstätte | ||
950 | |a Tageseinrichtung | ||
950 | |a Tagesheim | ||
950 | |a Kindertagesstätten | ||
950 | |a Pädagogische Einrichtung | ||
950 | |a 儿童日间托管中心 | ||
950 | |a 日间托儿所 | ||
950 | |a 兒童日間托管中心 | ||
950 | |a 日間托兒所 | ||
950 | |a Дневной детский сад | ||
950 | |a Pädagoge | ||
950 | |a Erzieherin | ||
950 | |a 教育者 | ||
950 | |a 教育工作者 | ||
950 | |a Воспитатель | ||
951 | |a XA-DE | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 |9 DE-14 |
852 | |a DE-14 |x epn:3409849602 |z 2020-12-19T19:30:13Z | ||
912 | |9 DE-15 |a UBL-EBS-UTB | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 |y Online-Zugriff |9 DE-15 |
852 | |a DE-15 |x epn:4203461898 |z 2022-10-28T17:04:15Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 |9 DE-Ch1 |
852 | |a DE-Ch1 |x epn:3406377750 |z 2021-06-09T10:02:50Z | ||
852 | |a DE-L189 |x epn:3475242729 |z 2019-05-10T19:24:06Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 |9 DE-540 |
852 | |a DE-540 |x epn:3409849742 |z 2020-12-19T20:50:10Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 |9 LFER |
970 | |c OD | ||
971 | |c EBOOK | ||
972 | |c EBOOK | ||
973 | |c EB | ||
935 | |a lfer | ||
852 | |a LFER |x epn:3409849785 |z 2020-12-19T21:37:52Z | ||
912 | |9 DE-105 |a EBS-41-SEL | ||
972 | |k Campuslizenz | ||
852 | |a DE-105 |x epn:4222354465 |z 2023-02-01T17:34:38Z | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 |9 DE-520 |
852 | |a DE-520 |x epn:4263525264 |z 2023-02-03T17:28:59Z | ||
852 | |d ILN: 736 |x epn:4322323499 del:202401120210 | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 |9 ILN: 736 |
852 | |a ILN: 736 |x epn:4451941253 |z 2024-01-10T01:08:23Z | ||
975 | |o E-Book UTB-scholars EBS | ||
975 | |k Elektronischer Volltext - Campuslizenz | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 |9 DE-Zwi2 |
852 | |a DE-Zwi2 |x epn:4504124815 |z 2024-03-26T13:58:04Z | ||
976 | |h Campuslizenz der UTB scholars eLibrary. Zugriff von außerhalb des Campusnetzes nur für HSZG-Angehörige nach erfolgter Identifizierung möglich. | ||
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 |z Zum Online-Dokument |9 DE-Zi4 |
852 | |a DE-Zi4 |x epn:4515761420 |z 2024-04-24T15:46:59Z | ||
980 | |a 1659407621 |b 0 |k 1659407621 |o 416409113 |c lfer |
openURL |
url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Professionalisierung+in+der+Fr%C3%BChp%C3%A4dagogik%3A+Qualifikationsniveau+und+-bedingungen+des+Personals+in+Kindertagesst%C3%A4tten%3B+Gutachten&rft.date=2012&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Professionalisierung+in+der+Fr%C3%BChp%C3%A4dagogik%3A+Qualifikationsniveau+und+-bedingungen+des+Personals+in+Kindertagesst%C3%A4tten%3B+Gutachten&rft.series=Aktionsrat+Bildung&rft.au=&rft.pub=Waxmann+Verlag&rft.edition=1.+Aufl.&rft.isbn=3830976852 |
---|
_version_ | 1797785592014045184 |
---|---|
author2 | Blossfeld, Hans-Peter |
author2_role | oth |
author2_variant | h p b hpb |
author_corporate | Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Aktionsrat Bildung |
author_corporate_role | oth, oth |
author_facet | Blossfeld, Hans-Peter, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, Aktionsrat Bildung |
collection | ZDB-107-WSP, ZDB-107-WSP1314, GBV-107-Gesamt, ZDB-107-WSP2013/14, ZDB-41-SEL, ZDB-41-UTBOA, EBS-41-SEL, UBL-EBS-UTB, lfer |
contents | Die öffentlichen Erwartungen an frühpädagogische Einrichtungen haben sich im vergangenen Jahrzehnt deutlich gewandelt: Kindertageseinrichtungen werden nicht mehr nur als Betreuungs-, sondern viel mehr als zentrale Bildungseinrichtungen wahrgenommen. Der gegenwärtige quantitative Ausbau muss deshalb durch Maßnahmen zur Sicherstellung und Verbesserung der Qualität der Kindertageseinrichtungen begleitet werden. Zu den primären Anforderungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen frühpädagogische Kindertageseinrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in seinem aktuellen Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung. Der Aktionsrat Bildung ist ein politisch unabhängiges Gremium, dem folgende Experten angehören: Prof. Dr. Dieter Lenzen, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld, Prof. Dr. Wilfried Bos, Prof., Zu den primären Anforderungen von frühpädagogischen Kindertageseinrichtungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen diese Einrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in diesem Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung., Das Gutachten ist allen Verantwortungsträgern im Bereich der frühkindlichen Bildung zu empfehlen. Es gibt einen guten Überblick über die aktuelle Personal- und Ausbildungssituation und beinhaltet wertvolle Empfehlungen, wie das Qualifikationsniveau der Fachkräfte sukzessive angehoben werden kann. – Martin Walz im "http://http://www.socialnet.de/rezensionen/13220.php" target="_blank">Rezensionsdienst von socialnet.de |
ctrlnum | (DE-627)1659407621, (DE-576)416409113, (DE-599)BSZ416409113, (OCoLC)1047833357, (OCoLC)852499325, (EBP)015051730, (UTB)9783830976851 |
de105_date | 2023-02-01T17:34:38Z |
de15_date | 2022-10-28T17:04:15Z |
dech1_date | 2021-06-09T10:02:50Z |
edition | 1. Aufl. |
facet_912a | ZDB-107-WSP, ZDB-107-WSP1314, GBV-107-Gesamt, ZDB-107-WSP2013/14, ZDB-41-SEL, ZDB-41-UTBOA, EBS-41-SEL, UBL-EBS-UTB |
facet_avail | Online, Free |
facet_local_del330 | Deutschland, Erzieher, Ausbildung, Kindertagesstätte, Qualitätsmanagement |
facet_topic_nrw_music | Sozialpädagogik, frühpädagogische Einrichtungen, Akademisierung, Ausbildung, Bildungseinrichtungen, Fachkräfte, Fachpersonal, Kindertageseinrichtungen, Weiterbildung, frühkindliche Förderung |
finc_class_facet | Pädagogik |
finc_id_str | 0021241036 |
fincclass_txtF_mv | education, socialsciences |
footnote | Literaturverzeichnis S. 81 - 92 |
format | eBook |
format_access_txtF_mv | Book, E-Book |
format_de105 | Ebook |
format_de14 | Book, E-Book |
format_de15 | Book, E-Book |
format_del152 | Buch |
format_detail_txtF_mv | text-online-monograph-independent |
format_dezi4 | e-Book |
format_finc | Book, E-Book |
format_legacy | ElectronicBook |
format_legacy_nrw | Book, E-Book |
format_nrw | Book, E-Book |
format_strict_txtF_mv | E-Book |
geogr_code | not assigned |
geogr_code_person | not assigned |
id | 0-1659407621 |
illustrated | Not Illustrated |
imprint | Münster, Westfalen, Waxmann Verlag, 2012 |
imprint_str_mv | Münster, Westfalen: Waxmann Verlag, 2012 |
institution | DE-D117, DE-105, ILN: 736, LFER, DE-Ch1, DE-520, DE-L152, DE-15, DE-540, DE-14, DE-L189, DE-Zi4, DE-Kn38, DE-1972, DE-Zwi2 |
is_hierarchy_id | |
is_hierarchy_title | |
isbn | 9783830976851 |
isbn_isn_mv | 9783830926856, 3830926855 |
kxp_id_str | 1659407621 |
language | German |
last_indexed | 2024-04-30T18:32:22.417Z |
license_str_mv | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd |
local_heading_facet_dezwi2 | Sozialpädagogik, Fachpersonal frühpädagogische Einrichtungen Kindertageseinrichtungen Betreuungseinrichtungen Bildungseinrichtungen frühkindliche Förderung Leitungspersonal Akademisierung Ausbildung Personalbedarf Fachkräfte Weiterbildung, Frühpädagogische Einrichtungen, Ausbildung, Weiterbildung, Akademisierung, Fachkräfte, Bildungseinrichtungen, Kindertageseinrichtungen, Fachpersonal, Frühkindliche Förderung, frühpädagogische Einrichtungen, Betreuungseinrichtungen, Leitungspersonal, Personalbedarf, Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Deutschland, Erzieher, Kindertagesstätte, Qualitätsmanagement |
marc024a_ct_mv | 9783830976851 |
marc_error | [geogr_code]Unable to make public java.lang.AbstractStringBuilder java.lang.AbstractStringBuilder.append(java.lang.String) accessible: module java.base does not "opens java.lang" to unnamed module @1d8883ec, Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ] |
match_str | blossfeld2012professionalisierunginderfruhpadagogikqualifikationsniveauundbedingungendespersonalsinkindertagesstattengutachten |
mega_collection | Verbunddaten SWB, Lizenzfreie Online-Ressourcen |
misc_de105 | EBOOK |
names_id_str_mv | (DE-588)110389328, (DE-627)516316826, (DE-576)160328128, (DE-588)2174108-6, (DE-627)252667514, (DE-576)197385354, (DE-588)16176230-X, (DE-627)66753198X, (DE-576)349538298 |
oclc_num | 1047833357, 852499325 |
physical | 1 Online Ressource (99 Seiten) |
publishDate | 2012, , ©2012 |
publishDateSort | 2012 |
publishPlace | Münster, Westfalen, |
publisher | Waxmann Verlag, |
record_format | marcfinc |
record_id | 416409113 |
recordtype | marcfinc |
rvk_facet | DF 8000, DS 7130, DK 2000 |
rvk_label | Pädagogik, Systematische Pädagogik, Erzieher, Allgemeines und Deutschland, Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Berufsfelder, Jugendhilfe, Kleinkinderziehung, Schulpädagogik, Vorschulerziehung, Vorschulerziehung allgemein |
rvk_path | DK 2000 - DK 2009, DK 2000 - DK 2109, DF, D, DK, DS 7000 - DS 7800, DF 8000 - DF 8009, DK 2000, DF 8000, DS 7130, DS, DS 7100 - DS 7180 |
rvk_path_str_mv | DK 2000 - DK 2009, DK 2000 - DK 2109, DF, D, DK, DS 7000 - DS 7800, DF 8000 - DF 8009, DK 2000, DF 8000, DS 7130, DS, DS 7100 - DS 7180 |
series2 | Aktionsrat Bildung |
source_id | 0 |
spelling | Professionalisierung in der Frühpädagogik Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.). [Hans-Peter Blossfeld ...], 1. Aufl., Münster, Westfalen Waxmann Verlag 2012, ©2012, 1 Online Ressource (99 Seiten), Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Aktionsrat Bildung, Literaturverzeichnis S. 81 - 92, Die öffentlichen Erwartungen an frühpädagogische Einrichtungen haben sich im vergangenen Jahrzehnt deutlich gewandelt: Kindertageseinrichtungen werden nicht mehr nur als Betreuungs-, sondern viel mehr als zentrale Bildungseinrichtungen wahrgenommen. Der gegenwärtige quantitative Ausbau muss deshalb durch Maßnahmen zur Sicherstellung und Verbesserung der Qualität der Kindertageseinrichtungen begleitet werden. Zu den primären Anforderungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen frühpädagogische Kindertageseinrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in seinem aktuellen Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung. Der Aktionsrat Bildung ist ein politisch unabhängiges Gremium, dem folgende Experten angehören: Prof. Dr. Dieter Lenzen, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld, Prof. Dr. Wilfried Bos, Prof., Zu den primären Anforderungen von frühpädagogischen Kindertageseinrichtungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen diese Einrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in diesem Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung., Das Gutachten ist allen Verantwortungsträgern im Bereich der frühkindlichen Bildung zu empfehlen. Es gibt einen guten Überblick über die aktuelle Personal- und Ausbildungssituation und beinhaltet wertvolle Empfehlungen, wie das Qualifikationsniveau der Fachkräfte sukzessive angehoben werden kann. – Martin Walz im "http://http://www.socialnet.de/rezensionen/13220.php" target="_blank">Rezensionsdienst von socialnet.de, BY-NC-ND https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/, Sozialpädagogik, Fachpersonal frühpädagogische Einrichtungen Kindertageseinrichtungen Betreuungseinrichtungen Bildungseinrichtungen frühkindliche Förderung Leitungspersonal Akademisierung Ausbildung Personalbedarf Fachkräfte Weiterbildung, Frühpädagogische Einrichtungen, Ausbildung, Weiterbildung, Akademisierung, Fachkräfte, Bildungseinrichtungen, Kindertageseinrichtungen, Fachpersonal, Frühkindliche Förderung, frühpädagogische Einrichtungen, Betreuungseinrichtungen, Leitungspersonal, Personalbedarf, Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, frühkindliche Förderung, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4015479-8 (DE-627)106336606 (DE-576)208911898 Erzieher gnd, s (DE-588)4112628-2 (DE-627)10583582X (DE-576)209469536 Ausbildung gnd, s (DE-588)4030638-0 (DE-627)106269208 (DE-576)208988432 Kindertagesstätte gnd, s (DE-588)4219057-5 (DE-627)104375736 (DE-576)210253223 Qualitätsmanagement gnd, DE-101, (DE-627), Blossfeld, Hans-Peter 1954- (DE-588)110389328 (DE-627)516316826 (DE-576)160328128 oth, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (DE-588)2174108-6 (DE-627)252667514 (DE-576)197385354 oth, Aktionsrat Bildung (DE-588)16176230-X (DE-627)66753198X (DE-576)349538298 oth, 9783830926856, Erscheint auch als Druckausgabe Professionalisierung in der Frühpädagogik 1. Aufl. Münster : Waxmann, 2012 99 S. (DE-627)688046894 (DE-576)360669484 3830926855 9783830926856, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 X:UTB application/pdf Verlag kostenfrei Volltext, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 X:UTB application/pdf Verlag kostenfrei, (DE-576)413880222, (DE-627)1658977734, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 DE-14, DE-14 epn:3409849602 2020-12-19T19:30:13Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:4203461898 2022-10-28T17:04:15Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 DE-Ch1, DE-Ch1 epn:3406377750 2021-06-09T10:02:50Z, DE-L189 epn:3475242729 2019-05-10T19:24:06Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 DE-540, DE-540 epn:3409849742 2020-12-19T20:50:10Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 LFER, LFER epn:3409849785 2020-12-19T21:37:52Z, DE-105 epn:4222354465 2023-02-01T17:34:38Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 DE-520, DE-520 epn:4263525264 2023-02-03T17:28:59Z, ILN: 736 epn:4322323499 del:202401120210, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 ILN: 736, ILN: 736 epn:4451941253 2024-01-10T01:08:23Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 DE-Zwi2, DE-Zwi2 epn:4504124815 2024-03-26T13:58:04Z, https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:4515761420 2024-04-24T15:46:59Z |
spellingShingle | Professionalisierung in der Frühpädagogik: Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten, Die öffentlichen Erwartungen an frühpädagogische Einrichtungen haben sich im vergangenen Jahrzehnt deutlich gewandelt: Kindertageseinrichtungen werden nicht mehr nur als Betreuungs-, sondern viel mehr als zentrale Bildungseinrichtungen wahrgenommen. Der gegenwärtige quantitative Ausbau muss deshalb durch Maßnahmen zur Sicherstellung und Verbesserung der Qualität der Kindertageseinrichtungen begleitet werden. Zu den primären Anforderungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen frühpädagogische Kindertageseinrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in seinem aktuellen Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung. Der Aktionsrat Bildung ist ein politisch unabhängiges Gremium, dem folgende Experten angehören: Prof. Dr. Dieter Lenzen, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld, Prof. Dr. Wilfried Bos, Prof., Zu den primären Anforderungen von frühpädagogischen Kindertageseinrichtungen zählen neben der optimalen Förderung der Kinder in allen Bereichen Ihrer Entwicklung auch Bemühungen, individuell oder familial bedingte Ungleichheiten der Kinder zu reduzieren. Unter Berücksichtigung der Bildungspläne sollen diese Einrichtungen zudem den Übergang in die Grundschule erleichtern und die Kinder auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereiten. Mit Blick auf die hohen Erwartungen an die Qualität der frühpädagogischen Einrichtungen analysiert der Aktionsrat Bildung in diesem Gutachten die Rolle von Qualifikationsniveau und -bedingungen der pädagogischen Fachkräfte. Er zeigt die gegenwärtige Personalstruktur auf und liefert eine Vorausschau auf die Personalbedarfe bis zum Jahr 2020. Unter Zugrundelegung der analysierten Handlungsbedarfe nennt er schließlich konkrete Schritte für deren Umsetzung., Das Gutachten ist allen Verantwortungsträgern im Bereich der frühkindlichen Bildung zu empfehlen. Es gibt einen guten Überblick über die aktuelle Personal- und Ausbildungssituation und beinhaltet wertvolle Empfehlungen, wie das Qualifikationsniveau der Fachkräfte sukzessive angehoben werden kann. – Martin Walz im "http://http://www.socialnet.de/rezensionen/13220.php" target="_blank">Rezensionsdienst von socialnet.de, Sozialpädagogik, Fachpersonal frühpädagogische Einrichtungen Kindertageseinrichtungen Betreuungseinrichtungen Bildungseinrichtungen frühkindliche Förderung Leitungspersonal Akademisierung Ausbildung Personalbedarf Fachkräfte Weiterbildung, Frühpädagogische Einrichtungen, Ausbildung, Weiterbildung, Akademisierung, Fachkräfte, Bildungseinrichtungen, Kindertageseinrichtungen, Fachpersonal, Frühkindliche Förderung, frühpädagogische Einrichtungen, Betreuungseinrichtungen, Leitungspersonal, Personalbedarf, Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, frühkindliche Förderung, Deutschland, Erzieher, Kindertagesstätte, Qualitätsmanagement |
swb_id_str | 416409113 |
title | Professionalisierung in der Frühpädagogik: Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten |
title_auth | Professionalisierung in der Frühpädagogik Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten |
title_full | Professionalisierung in der Frühpädagogik Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.). [Hans-Peter Blossfeld ...] |
title_fullStr | Professionalisierung in der Frühpädagogik Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.). [Hans-Peter Blossfeld ...] |
title_full_unstemmed | Professionalisierung in der Frühpädagogik Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.). [Hans-Peter Blossfeld ...] |
title_short | Professionalisierung in der Frühpädagogik |
title_sort | professionalisierung in der frühpädagogik qualifikationsniveau und -bedingungen des personals in kindertagesstätten; gutachten |
title_sub | Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten |
title_unstemmed | Professionalisierung in der Frühpädagogik: Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten; Gutachten |
topic | Sozialpädagogik, Fachpersonal frühpädagogische Einrichtungen Kindertageseinrichtungen Betreuungseinrichtungen Bildungseinrichtungen frühkindliche Förderung Leitungspersonal Akademisierung Ausbildung Personalbedarf Fachkräfte Weiterbildung, Frühpädagogische Einrichtungen, Ausbildung, Weiterbildung, Akademisierung, Fachkräfte, Bildungseinrichtungen, Kindertageseinrichtungen, Fachpersonal, Frühkindliche Förderung, frühpädagogische Einrichtungen, Betreuungseinrichtungen, Leitungspersonal, Personalbedarf, Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, frühkindliche Förderung, Deutschland, Erzieher, Kindertagesstätte, Qualitätsmanagement |
topic_facet | Sozialpädagogik, Fachpersonal frühpädagogische Einrichtungen Kindertageseinrichtungen Betreuungseinrichtungen Bildungseinrichtungen frühkindliche Förderung Leitungspersonal Akademisierung Ausbildung Personalbedarf Fachkräfte Weiterbildung, Frühpädagogische Einrichtungen, Ausbildung, Weiterbildung, Akademisierung, Fachkräfte, Bildungseinrichtungen, Kindertageseinrichtungen, Fachpersonal, Frühkindliche Förderung, frühpädagogische Einrichtungen, Betreuungseinrichtungen, Leitungspersonal, Personalbedarf, Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Deutschland, Erzieher, Kindertagesstätte, Qualitätsmanagement, frühkindliche Förderung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830976851 |
work_keys_str_mv | AT blossfeldhanspeter professionalisierunginderfruhpadagogikqualifikationsniveauundbedingungendespersonalsinkindertagesstattengutachten, AT vereinigungderbayerischenwirtschaft professionalisierunginderfruhpadagogikqualifikationsniveauundbedingungendespersonalsinkindertagesstattengutachten, AT aktionsratbildung professionalisierunginderfruhpadagogikqualifikationsniveauundbedingungendespersonalsinkindertagesstattengutachten |